OK: Innerdeutsche Flüge mit Czech Airlines (OK)

  • Starter*in Feuilvleiger1985
  • Datum Start
ANZEIGE
F

Feuilvleiger1985

Guest
ANZEIGE
Forenbrüder und -schwestern, ich habe den Flug OK 1718 am 05.03.2016 entdeckt auf den Webseiten des Flughafens Berlin. Gemäss Seatguru wird dieser Flug betrieben von Smart Wings. Auf den Webseiten von Smart Wings kann ich aber keine Infos zu diesem Flug finden. Da ist Hannover ja nicht einmal als Destination gelistet. Auf den Webseiten der Czech Airlines kann ich den Flug nicht buchen, denn die Buchungsseiten bleiben im Endlosmodus.

Weiss da jemand mehr über diesen merkwürdigen Flug? Wer betreibt den Flug? Warum wird der Flug nirgends so richtig gelistet? Ist das ein Geisterflug? Woher kommt die Maschine? Meines Wissens nach bedient OK die Strecke Prag-Berlin nicht mehr :sick:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Fliegt laut Flugplan auf der Website der Berliner Flughäfen tatsächlich jeden Samstag. Kann eigentlich nur ein Fehler oder irgendein Überführungsflug (aber warum sollte OK ein Flugzeug von Berlin nach Hannover überführen?) sein...
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Also tatsächlich ein Geisterflug oder sonst was merkwürdiges!? Ist vielleicht etwas, was man buchen "muss"?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Der Flug dürfte als letztes Leg am Tag nach dem Abschiebe-Umlauf ein ziemlich hohes Delay-Risiko haben, oder?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen
Davon ist auszugehen.

Es sind ja jetzt einige dieser unter OK-Flugnummer buchbaren Übersteller nach Abschiebeflügen von Travel Service aufgetaucht, meines Wissens nach:

05.03.16 SXF-HAJ
12.03.16 SXF-HAJ
20.03.16 FRA-CGN
21.03.16 HAM-KSF 21:25-22:15

Auf HAM-KSF bin ich gebucht, ist ganz normal in Online-Reisebüros buchbar (46 Euro bei AirNGo). Die Seite von Czech Airlines hatte sich bei dieser Buchung bei mir auch immer aufgehängt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Wobei FRA-CGN an dem Sonntagmorgen opb OK auf 319 ist.

Weiterer Flug:
17.03.2016 STR-FRA 21:40-22:30 OK1723 (=> 738)

Buchbar ab rund 40 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Czech Airlines muss offenbar aktuell ein paar Faro-Charter fliegen.

OK1002 PRG-SXF 0745-0840, der frei buchbar war, geht um 0910-1200 als OK7002 auf SXF-FAO und danach als OK1703 auf FAO-FRA. Danach müsste die Maschine eigentlich am Dienstag als OK7702 FRA-FAO fliegen.

Eine weitere Maschine fliegt als OK7770 um 0915-1125 DUS-FAO und fliegt evt. ferry(?) nach PRG.

Eine andere OK fliegt heute HAM-FAO-HAM (OK7406 sowie OK1407), einen HAJ-FAO OK7404/FAO-HAJ OK7407 gibt es ebenfalls noch.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die buchbaren Segmente STR-FRA, FRA-CGN, LEJ-HAM und SXF-HAJ mit den Faro-Charterflügen in Verbindung stehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei FRA-CGN an dem Sonntagmorgen opb OK auf 319 ist.
Weiss jemand welche Buchungsklasse das ist bzw. ob mir der Flug bei Flying Blue anerkannt würde?
Bei OK/Travel-Service ist das ja leider nicht selbstverständlich.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
OK-NEM ist heute PRG-SXF-FAO-STR geflogen, OK-TSM von Travelservice PRG-DUS-FAO-FRA.

OK-TVO flog PRG-HAJ-FAO-HAM. Morgen gibt es dann weitere Charterketten von OK/QS.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen
Super, die OK-TSM ist ja eine B737-900ER, noch ziemlich frisch in der Flotte von Travel Service.

Zumindest bei dem Übersteller nach Kassel im März denke ich, dass sich daran ein Rückführungsflug anschließt, denn der Flughafen Kassel hat keinen Faro-Einzelcharter im Flugplan (und da sind sie immer sehr schnell dabei, diesen aktuell zu haben und jeden Einzelflug aufzuführen).
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Super, die OK-TSM ist ja eine B737-900ER, noch ziemlich frisch in der Flotte von Travel Service.

Das wäre ziemlich witzig, wenn Travel Service bzw. Smart Wings genau diese 737-900ER auf den gebuchten SXF-HAJ tauschen würde.

Zu der Zeit, als die Maschine noch Teil der Flotte bei SpiceJet war, wurde genau jene 739ER als VT-SPT lastminute (wegen AOG der geplanten 738) auf den Umlauf DEL-MAA-CMB-MAA-DEL getauscht und ich war ziemlich glücklich, als ich dann total unvorbereitet im November 2011 in dieser 739ER auf CMB-MAA (mit Anschluss nach HYD) sass...
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen
Die käme mir auch auf HAM-KSF zupass, ich habe bisher nur die B737-900WL von KLM im Log. Die B737-900ER (mit dem zweiten Notausstieg hinter dem Flügel) fehlt mir bisher immer noch...
 
A

Anonym38428

Guest
Die käme mir auch auf HAM-KSF zupass, ich habe bisher nur die B737-900WL von KLM im Log. Die B737-900ER (mit dem zweiten Notausstieg hinter dem Flügel) fehlt mir bisher immer noch...

Ist aber im Gegensatz zu den KLM Raritäten ein leichter zu erschlagender Subtyp ;) An Versuchen die KLM 739 und SAS 737-800 ohne Öhrchen zu erlegen hat so mancher Nerd schon ein Vermögen verbrannt :p
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen
Naja, in Europa gibt's die ER sonst nur bei Turkish und Ukraine International, immer kaum planbar, da beide munter durchwechseln. Dagegen war die KLM 739 letztes Jahr einfach (in der Buchungsmaschine nach 737-900 geschaut, gebucht und auch so geflogen), ich ärgere mich nur, sie nicht ein paar Jahre vorher geflogen zu sein, da hatten sie noch keine Wingletten, und 739 ohne Wingletten sind in Europa mittlerweile ausgestorben. Das wird für mich schwierig, die noch zu erwischen.

Aber B737-800 ohne Ohren? Die gab es doch zuhauf, ich habe drei von Air Berlin, eine von XL Airways Germany, sogar doppelt, und zuletzt in 2011 eine von German Sky im Log. Sind die echt so selten geworden? Ich werde alt! :)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
19.3. BRE-FAO mit Airbus A319. Buchbar über diverse Charterseiten aber auch als Linienflug zu Ferienbeginn zu 1/3 von dem, was ryanair an dem Tag aufruft. Ist Buchungsklasse V (nirgends Meilen außer 20% bei CSA direkt).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
HAM-BLL gibt es übermorgen Abend auch noch, buchbar je nach OTA ab 30 Euro.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen
Einfach in der Flugsuche, z.B. bei Swoodoo HAM-BLL für morgen eingeben, ist bei allen OTAs buchbar. Exbir.de hat das auch gestern gefunden.

Genau wie KSF-MAD am 23.3. mit Travel Service B737-900, die Zeiten sind 21:30-0:10, ist für niedliche 35 Euro zu bekommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Hat den HAM-BLL heute Abend eigentlich jemand gebucht?

Wenn ja, ruhig mal die Auslastung mitteilen... wird wohl eher mit hoher Tendenz einstellig werden. :censored::p;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
OK ist am 02./03.03. sowie 04.03.-05.03. statt PRG-HAM-GOT-HAM-PRG dann PRG-HAM-BLL-HAM-PRG mit AT4 bzw. AT5 geflogen.

BLL-HAM war in beiden Fällen dann wohl vermutlich auch ganz normal buchbar.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Hat schon jemand, der so einen Flug gebucht hat, sich um eine Sitzreservierung gekümmert? Online scheint da nix zu gehen, kann man als skyteam elite+ vielleicht im Vorhinein einen preferred sitzplatz telefonisch sichern?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen
Hat schon jemand, der so einen Flug gebucht hat, sich um eine Sitzreservierung gekümmert? Online scheint da nix zu gehen, kann man als skyteam elite+ vielleicht im Vorhinein einen preferred sitzplatz telefonisch sichern?

Bei einer vermuteten Auslastung von 10% halte ich eine Sitzplatzreservierung für unnötigen Zeitaufwand, da das online nicht geht. Ich fliege HAM-KSF am 21.3. und denke, ich werde mein Fensterplätzchen schon beim Check-in bekommen...