AY: Finnair Choice Upgrade Y -> C

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
ANZEIGE
Moin zusammen,

habe heute per E-Mail das Angebot bekommen für 69 EUR ein Upgrade von Economy nach Business zu wählen (Flug HAM - HEL). Aus den Bedingungen wird mir allerdings nicht ganz klar, ob damit auch eine Änderung der Buchungsklasse und entsprechende TP-Gutschrift (bei BAEC) verbunden ist. Die Dame an der Finnair Hotline negierte dies, aber so richtig überzeugend war das nicht. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

Nur wegen des kleinen Essens und eines Sitzplatzes weiter vorn, sind die 69 EUR rausgeschmissenes Geld :)

Danke für wertvolle Hinweise, die meine Entscheidung beeinflussen können.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.109
Das Geld wäre dann wohl rausgeschmissen. Es gibt Lounge, warmes Essen und frei Drinks - thats it. Ob BAEC bei der Abrechnung eine Fehler macht - wer weiss das schon - vorgesehen ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das Upgrade ändert leider nichts an den Punkten. Ist das grosse Minus bei AYs Bezahlupgrade. Auf einen Fehler bei der Abrechung würde ich nicht hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Dann bleibe ich lieber auf meinem Platz am Notausgang und verschaffe mir Zugang zu kleinen Snacks und den Getränken selbst :) Danke euch!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.109
Dann bleibe ich lieber auf meinem Platz am Notausgang und verschaffe mir Zugang zu kleinen Snacks und den Getränken selbst :) Danke euch!

Bei AY gibt es soweit ich gehört habe für OW Emeralds alkoholische Getränke in Y umsonst. Ich würde gerne immer den C Service am Notausgang bekommen - dann wäre das mit AY OK. Obwohl check mal welche Airline dich tatsächlich fliegt, Nikki macht da jetzt einiges im Wetlease - mit eingeschränktem Service.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Der Wetlease mit Nikki ist auf HEL - TXL und HEL -VIE. Ich habe kurz bei AY und Seatguru nachgeschaut und es wird die Strecke wohl mit Norra im Embraer geflogen. Da gibt es in C/J keinen (garantierten) freien Mittelplatz.

Dass es für OWEs halte ich persönlich nur für ein Gerücht. Das ist ja noch nicht einmal ein offizieller Vorteil bei AY+ Platin. Vielleicht will das ja jemand trotzdem bestätigen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.109
Das mit dem OWE wird die ganze Zeit auf FT gepostet. Ich kann nix dazu sagen fliege immer nur C bei AY.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Bei AY gibt es soweit ich gehört habe für OW Emeralds alkoholische Getränke in Y umsonst. Ich würde gerne immer den C Service am Notausgang bekommen - dann wäre das mit AY OK. Obwohl check mal welche Airline dich tatsächlich fliegt, Nikki macht da jetzt einiges im Wetlease - mit eingeschränktem Service.

Den kleinen Snack nehme ich vorher in der Lounge in Hamburg und wo du es mir gerade schmackhaft machst, werde ich doch glatt mal fragen an Bord. Gebe mich zwar keine Illusionen hin, aber fragen kostet nichts.

Der Wetlease mit Nikki ist auf HEL - TXL und HEL -VIE. Ich habe kurz bei AY und Seatguru nachgeschaut und es wird die Strecke wohl mit Norra im Embraer geflogen. Da gibt es in C/J keinen (garantierten) freien Mittelplatz.

Dass es für OWEs halte ich persönlich nur für ein Gerücht. Das ist ja noch nicht einmal ein offizieller Vorteil bei AY+ Platin. Vielleicht will das ja jemand trotzdem bestätigen.

Es soll tatsächlich eine ERJ sein, wer auch immer die gerade für AY betreibt. Zumindest auf meinem letzten Zubringer nach Helsinki mit Anschluss nach Asien war in der C der Nachbarsitz frei und wurde auch als geblockt angezeigt beim CheckIn ... kann natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein. Ich weiß es nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.109
Zusätzlich hat man die Meilenn-/Flugwerte für die Statuslevels angepasst, aber zB dem Silver den Loungezugang weggenommen.

+1 flucht schon kräftig...

Bei den überfüllten Lounges in HEL war das an der Zeit.

Alles in allem aber eigentlich eher Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Bei den überfüllten Lounges in HEL war das an der Zeit.

Das mag für die Schengen Lounge zutreffen, aber nicht für Non-Schengen. Dort haben Platinum & Gold (bzw. OWE & OWS) Zutritt zur Premium Lounge. Dort ändert sich nichts (Silber hatte eh keinen Zutritt). Und für wen brauchen sie jetzt noch die normale Finnair Lounge?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.109
Das mag für die Schengen Lounge zutreffen, aber nicht für Non-Schengen. Dort haben Platinum & Gold (bzw. OWE & OWS) Zutritt zur Premium Lounge. Dort ändert sich nichts (Silber hatte eh keinen Zutritt). Und für wen brauchen sie jetzt noch die normale Finnair Lounge?

Na die Schengen Lounge war aber die ganze Zeit sowas von überfüllt. Die normale Schengen Finnair Lounge braucht man für alle Flüge die nach/ab HEL gehen bzw. über HEL weiter in den Schengenraum. Also für die ganzen Paxe die ab HEL in Skandinavien oder nach Europa unterwegs sind.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Na die Schengen Lounge war aber die ganze Zeit sowas von überfüllt. Die normale Schengen Finnair Lounge braucht man für alle Flüge die nach/ab HEL gehen bzw. über HEL weiter in den Schengenraum. Also für die ganzen Paxe die ab HEL in Skandinavien oder nach Europa unterwegs sind.

Mir ist das Problem mit der Schengen Lounge durchaus klar, aber das ist nur eine von 3 AY Lounges. Die Änderungen bei AY+ ändert eben nichts bei der Premium Lounge. Und dort sind auch viele nicht glücklich, dass so viele hinein dürfen.

Zudem kann man über "die ganze Zeit" streiten. Wenn ich gegen 22:30 dort bin, ist es sehr angenehm. Und am Wochenende bzw. in den Ferien ist auch nicht so viel los. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.109
Mir ist das Problem mit der Schengen Lounge durchaus klar, aber das ist nur eine von 3 AY Lounges. Die Änderungen bei AY+ ändert eben nichts bei der Premium Lounge. Und dort sind auch viele nicht glücklich, dass so viele hinein dürfen.

Zudem kann man über "die ganze Zeit" streiten. Wenn ich gegen 22:30 dort bin, ist es sehr angenehm. Und am Wochenende bzw. in den Ferien ist auch nicht so viel los. ;)

Deine Frage war
Und für wen brauchen sie jetzt noch die normale Finnair Lounge?
. Ich denke das die man sich in naher Zukunft eine Lösung für die Premium Lounge einfallen lassen wird - allerdings verdient AY ja prima damit. Ist ja ein ähnliches Problem wie bei den SEN Lounges in FRA und MUC und den ganzen *A Golds.