SU: Aeroflot: WAW-SVO - SSJ100 oder A320?

ANZEIGE

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
ANZEIGE
Hallo Foristen,

ich muss im April für eine Woche nach Moskau (16.-22.4.) und sehe gerade, dass ich zum gleichen Preis zwischen LO und SU entscheiden kann. Bei LO wäre im Tarif auch das Gepäck inbegriffen. Wie ich sehen kann, gibt es pro Tag 3 Flüge.

Bspw. fliegt SU am 16.4. WAW-SVO um

9:45-12:45 mit SSJ 100 (SU2007)
12:40-15:40 mit A320 (SU2001)
20:00-22:55 mit A320 (SU2003)

Flighradar sagt mir, dass in den letzten 7 Tagen immer mit der angegebenen Maschine geflogen wurde. Wie sicher kann ich mir sein, dass ich tatsächlich mit einem Superjet fliege? Und wie sieht das Bordprodukt in der Y auf der Strecke aus?

Danke im Voraus!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
SSJ hatte ich bis jetzt nur auf dem Morgenkurs. Alles andere immer mit A320.

Willst Du eine Chance auf den SSJ haben, dann würde ich die SU2007 buchen.

Seit wann bietet SU HBO-fares an? Das wäre mir neu. Bei SU-Tarifen sollte das Gepäck inklusive sein - bei LO nicht zwangsläufig.

Das Bordprodukt in Y besteht aus einem Getränkeservice (alkoholfrei kalt plus Heißgetränke) sowie der beliebten SU-Kurzstrecken Sandwichbox gefüllt mit einem Sandwich Käse/Huhn und getrockneter Tomate mit wechselndem Brot sowie einer Packung Apfelsaft. Gibt auch Special Meals, VGML bpsl. bietet ein Sandwich belegt mit Gurke und Tomate. Herrlich. Alles für diesen Moment!
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Ich finde das Produkt super, vor allem da SSJ mit 2-3 Konfiguration. Zudem empfand ich die Sitze als sehr breit und mit hervorragendem Sitzabstand.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In der tat ist der Sitzabstand nicht schlecht - aber wenn es danach geht: LOT-Embraer ist genauso gut. A320 der SU eher schlechter, insbesondere in der Konfiguration mit der kleinen C.

Ich fliege aber auch lieber mit dem SSJ - die Kabine finde ich ganz putzig (ohne jetzt despektierlich sein zu wollen): mich erinnert das irgendwie an eine neuzeitliche Version der Yak-40 Kabine. Sieht gut aus, ist modern, aber wirkt immer noch wie ein russisches Design.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Aus gegebenem Anlass folgende Eindrücke aus dem Superjet:

1. Beinfreiheit
IMAG0233.jpg

Gut, war 6F...da ist wirklich üppig ;)


2. Design

IMAG0236.jpg

Ja....sieht eben einfach angestaubt aus. Und das Polsterdesign war auch nicht toll.

3. Was mir noch aufgefallen ist:

Die Kiste ist laut...viel lauter als eine Embraer/Boeing/ ein Airbus. Und die Geräuschkulisse ist einfach anders.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.240
1.337
53
Westfalen
Ich fand, die Triebwerke surren so, nein nicht seltsam, so anders, als man es von den E-Jets kennt. War schon recht interessant. Und der Platz ist auch hinten großzügig.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ich fand, die Triebwerke surren so, nein nicht seltsam, so anders, als man es von den E-Jets kennt. War schon recht interessant. Und der Platz ist auch hinten großzügig.

Die Triebwerke sind brummig. Hinzu kam noch ein undefiniertes hochfrequentes Pfeifen. Und dafür, dass ich vor den Triebwerksgondeln sass war es wirklich ziemlich laut.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Alles am SSJ ist irgendwie etwas retro... Die Polster sind in der Tat ein Hingucker, der zum besonderen Charme beiträgt.

Sicher ist der Sound nicht flüsterleise - aber mein Vergleichsmaßstab sind andere Russenmuster der letzten Generation. Und da passt das dann wieder: schon deutlich moderner (sprich leiser), aber im Vergleich zu westlichen Mustern der gleichen Generation mit deutlichen Reminiszenzen an den "Russenvogel-Sound". Mir macht das Spaß...

Auf der anderen Seite sagt das natürlich etwas über die Wettbewerbsfähigkeit der russischen Industrie: der SSJ steckt voll mit ausländischen Komponenten, aber das Gesamtergebnis kann trotzdem nur über den niedrigen Preis außerhalb Russlands bzw. der GUS mit Embraer/Bombardier etc. konkurrieren.

PS. Dazu passt das hier:
http://www.aero.de/news-23554/VLM-kuendigt-Superjet-Auftrag.html
 
Zuletzt bearbeitet:

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Kurzes Update meinerseits: ich habe mich dann doch für den LO-Flug entschieden, da die Abflugzeiten (Nachmittags hin, Spätabends zurück) mir besser passen. Auch muss ich sagen, dass man im Embraer schon recht gemütlich sitzt und das Bordcafé sehr reichlich ausgestattet und preiswert ist.

Am Ende war es dann auch eine kleine Gewissensentscheidung, vor allem weil es preislich keinen Unterschied gab. Lieber mit gutem Gewissen die PLL LOT unterstützen, statt der staatlichen Aeroflot ein paar Devisen in den Rachen zu werfen.

Auf die SSJ werde ich wohl noch eine Weile warten müssen..
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Seit dem Sommerflugplan hat Aeroflot auch den "Blödsinn" der Sandwichbox erkannt. Der Sandwich wird jetzt in der Tüte gereicht (Apfelsaft entfällt). Wohl bekomms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch