FR: Ryanair: Bald Umsteigeverbindungen über STN/BCN?

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
"It's another one of these things we're trialling, and if we can make it work between our own flights, then there's no reason why we can't transfer onto other airlines as well."

Mr O'Leary has previously said he can envisage a scenario eventually emerging where Ryanair will become a feeder airline for long-haul carriers such as Lufthansa and Air France-KLM.



Ich bin immer wieder beeindruckt, wie strategisch die Iren ihr Business Modell neu denken, umbauen und zukunftsfähig machen.
Eine Attitude, die man sich in Europa von vielen vielen weiteren Unternehmern wünschen würde! (y)
 
H

HGFan

Guest
Ich habe die ganze zeit nicht verstanden wieso er keine Umsteige Flüge anbietet wo es so gut wie ausgeschlossen ist das es verspätung gibt.
Zb +3h oder so.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Das Thema der FR-Umsteigeverbindungen scheint wieder aktuell zu werden. Mal schauen, was für Umsteigezeiten sie denn anbieten wollen (beim letzten Anlauf war da doch von 2 Stunden oder so die Rede...).

As we expand the Ryanair route network, customers will for the first time be able to book connecting Ryanair flights on the Ryanair.com website, with a feeder flight service with other airlines following later this year. While we continue to innovate, the one thing that won’t change will be our low fares, and European customers will still enjoy the biggest and best choice of destinations, with the most on-time flights and a fantastic onboard experience, as we grow our fleet, traffic and routes.

Welcome to Ryanair!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
OT:

Hier steht Southwest als "die Mutter aller LCCs" wieder einmal Pate.

In 2009 begann SWA mit dem sog. "intentional connecting opportunities" Programm - und
stellte damit das bisherige Mantra des "Point-to-Point" in die Ecke.

In Konsequenz verlor SWA schlagartig den 1. Platz im "On Time" Ranking der FAA, und konnte
sich seither auch nicht mehr an Platz 1 "kämpfen".

North American airlines ranked by average OTP for 2015


1. Hawaiian Airlines, 89.11%
2. Alaska Airlines, 86.38%
3. Westjet, 85.88%
4. Delta Air Lines, 84.46%
5. Southwest, 82.12%
6. Virgin America, 81.58%
7. American Airlines, 80.14%
8. Air Canada, 79.46%
9. United Airlines, 78.99%
10. JetBlue, 78.26%

SWA betreibt mittlerweile ein "echtes" Multi Hub Netzwerk (DEN, BWI, BNA, MDW, MCI, SLC), ca. 40 % aller Passagiere sind sog.
"Connex" Paxe = Umsteiger.

Mal sehen wohin das bei FR führen wird. Handling Agents die ich kenne, sagen dass eine Airline mit . -> . nix (aber auch gar nichts)
mit einem A -> B -> C.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Das beste (Negativ-) Beispiel, was dabei rauskommt, wenn man gleichzeitig LCC und Netzwerkairline sein will, ist für mich Vueling. Einerseits größere Anfälligkeit für Verspätungen, verlorenes Gepäck, verpasste Anschlüsse o.ä., andererseits miserabler Kundenservice (den man bei P2P-Billigfliegern deutlich seltener braucht, da es nur selten zu Problemen kommt).

Ob das bei FR besser funktionieren wird? Klar, man hätte damit den großen Nachteil von P2P gegenüber Netzwerk-Carriern beseitigt: den der niedrigen Frequenzen – abgesehen von diversen Rennstrecken bekommt man P2P die Flieger nicht täglich oder gar mehrmals täglich voll. Und wenn man, wie FR derzeit, auch mehr Geschäftsreisende gewinnen will, spielt dieser Faktor eine entscheidende Rolle.

Bleibt ansonsten abzuwarten, wie das in der Praxis aussieht: Also ob der Pax de facto 2 Flüge zahlt, vielleicht noch mit „Aufpreis“ dafür, dass das in einer Buchung ist (und somit FR dafür sorgen muss, den Pax bei Irregs an sein Endziel zu bringen), zusätzliche Gebühren für Durchchecken des Gepäcks usw., wie groß die MCT sein wird …
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn das mal nicht nur eine Art Umbuchungsgarantie wird.

Für STN: volle Einreise, Kofferannahme und erneute Kofferabgabe und Fummelbude bei 2 Stunden Mindestumsteigezeit. Man wird den Flugplan entsprechend gestalten, und wenn es mal nicht klappt "kostenlos umbuchen".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Natürlich beschränkt auf FR-Flüge...

Genau deshalb werden wahrscheinlich auch nur Verbindungen in der Buchungsmaske angeboten, wo es mindestens einen täglichen Flug gibt.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Umsteigezeit auf den buchbaren Umsteigeverbindungen zwischen 2:30 und 3h beträgt. Damit reduziert Ryanair die Anzahl der Irr Ops auf ein Minimum.

Es ist auch anzunehmen, dass Umsteiger mit Aufschlag (ggü. dem Preis von 2 Einzelbuchungen) verkauft werden. Wenn jetzt BRU-CTA als Einzelflug 39,99 Euro und FCO-CTA 29,99 Euro kostet, wird Ryanair die Verbindung BRU-FCO-CTA für 69,99 Euro anbieten. Damit sind sie ja weiterhin günstiger als die Konkurrenz (Alitalia) und können die 4-5 Sitze pro Flug besetzen, die am Ende ohnehin frei geblieben wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
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BRU
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Umsteigezeit auf den buchbaren Umsteigeverbindungen zwischen 2:30 und 3h beträgt. Damit reduziert Ryanair die Anzahl der Irr Ops auf ein Minimum.

Ich rechne auch mit einer eher längeren Mindest-Umsteigezeit. Abgesehen vom Irrop -Risiko auch deswegen, um Auswirkungen auf den Flugplan und/oder zusätzliche Kosten zu vermeiden, weil man auf das Gepäck der Umsteiger warten muss, oder einen Extrabus für die Umsteiger braucht, da die zur üblichen Boardingzeit noch nicht am Gate waren (oder gar Direkttransfers für Paxe und/oder Gepäck organisieren muss…).
 
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markusklar

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10.04.2010
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39
Umsteiger dann wohl eher nur, wenn es am selben Tag noch einen Flug zum Endziel gibt. Sonst keine Verfügbarkeit =)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Umsteiger dann wohl eher nur, wenn es am selben Tag noch einen Flug zum Endziel gibt. Sonst keine Verfügbarkeit =)

Ja, oder so. In dem Fall gibt es dann wohl wahrscheinlich ohnehin nur ganz ganz wenige Umsteigeverbindungen, wo es überhaupt einen späteren Flug angeboten wird. Wahrscheinlich erhofft sich Ryanair durch Umsteigeverbindungen nur 3-4 Passagiere zusätzlich pro Flug, die ansonsten mit der Konkurrenz geflogen wären.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Umsteigezeit auf den buchbaren Umsteigeverbindungen zwischen 2:30 und 3h beträgt. Damit reduziert Ryanair die Anzahl der Irr Ops auf ein Minimum.

Ryanair startet Hubverkehre

"Das neue System erlaube nunmehr auch ein Durchchecken des Gepäcks, allerdings mit der Einschränkung, dass zwischen den Flügen mindestens drei Stunden liegen müssen, um eventuelle Verspätungen zu kompensieren. Entsprechend wurde auch die Buchungsseite der Airline umgestellt."

>=+3h, sehr Businessfreundlich und innovativ. Ein echtes Netzwerk :D
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
>=+3h, sehr Businessfreundlich und innovativ. Ein echtes Netzwerk :D

Davon ausgehend, das man in STN immer zwingend durch die Immigration und Security muss und dazu ggf. 2 Mal Zugfahren im Airport, da sind dann drei Stunden fast schon ausreichend noch gerade.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Ist ja dann ein richtig attraktiver Umsteigeflughafen, optimal als Base geeignet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
In dem Artikel ist aber doch von Rom Fiumicino die Rede (STN und BCN betraf die Ankündigung vom letzten Jahr - was auch immer daraus geworden ist...). Wo sich angesichts der eher wenigen FR-Verbindungen (größtenteils fliegen die doch von/nach Ciampino) erst recht die Frage nach dem Mehrwert stellt.

Vermutlich ist das Ganze erstmal ein Test, und je nachdem, wie das funktioniert, wie groß die Nachfrage ist, was die Konkurrenz macht usw. sieht man weiter...
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.477
2.845
FRA
TravelTalk schreibt ohne Zeitangabe, dass auch Connections in DUB & LGW zu Air Lingus- und Norwegian-Langstreckenflügen geplant sind.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.819
FRA
Falls Alitalia stirbt, kann ich mir durchaus eine Option in FCO als Kombination von DY Langstrecke und FR Kurzstrecke vorstellen.. beide Firmen haben sehr viele Flieger bestellt und müssen die irgendwo einsetzen.