LO: LOT Business Langstrecken

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich wollte mich nicht an die schön bebilderten Reiseberichte zu anderen Schwerpunktthemen anhängen, die sich am Rande auch mit der LOT Business Langstrecke beschäftigen, obwohl sie (und der Preis: ca. 30-40% unter vergleichbaren LH-Group-Raten bei voller Meilenanrechnung) durchaus den Ausschlag gaben diesen Versuch zu unternehmen.

Meine Erwartungen waren u.a. durch diese bebilderten Berichte schon nicht sehr niedrig, dies wurde verstärkt durch meinen ersten Loungeaufenthalt bei LOT in WAW in den Wochen zuvor: diese Lounge wird hier gar nicht genug herausgestellt, als eine von wenigen, positiven Ausnahmen der *A in Europa, obwohl sie hinsichtlich freier Sitzplätze, insbesondere mit Stromanschluss, offenbar schon Opfer des Andrangs wird, wie TK in IST vor dem Ausbau.
Auch der Zubringer aus LHR in Business zur ersten Langstrecke war hinsichtlich Service und Essen recht vielversprechend.

Ich habe dann meine Erfahrung nach der ersten Langstrecke (WAW-JFK) nicht posten wollen, um sicher zu gehen, dass dies keine verzerrte Momentaufnahme war, sondern den Rückflug aus YYZ abgewartet (NRT folgt noch) und das hat das Bild etwas geglättet.
- Sitz absolut bequem, auch weil er für die Nachtflüge mit einem Laken bespannt wird von der Crew. Man hat relativ viel Platz (besser als AB+BA) und liegt flach (besser als LH). Wer höhere Ansprüche an Privatsphäre stellt: es gibt keine. Obwohl die Besatzung davon erzählte, dass es viele Probleme mit diesen Sitzen gebe, funktionierten alle.
- das Entertainment-Angebot ist äusserst überschaubar und bis auf einige Hollywood-Klassiker, sehr Polen-zentriert.
- Der Dreamlinier: angenehm ruhig. Ich konnte meinen iphone-Kopfhörer eine Stufe niedriger drehen als in anderen Maschinen.
- Die Pünktlichkeit: LOT scheint es nicht so zu haben mit pünktlichem und zügigem Boarding, insofern waren beide Abflüge verspätet, aber die Ankünfte überpünktlich.
- Das Essen: für mich die grösste Enttäuschung, in beiden Flugrichtungen. Sowohl hinsichtlich der Qualität, wie auch der Mengen hätte ich da gerade an eine Airline aus Polen höhere Erwartungen gehabt.
- Die Cabin-Crews: ständig präsent, aber hinwärts dennoch relativ fürchterlich mit Anreichen quer über den Nachbarn statt vom Gang aus und dem Wegzerren des Tellers, sobald man den letzten Bissen im Mund hatte. Rückwärts war dies allerdings durchgehend besser.

Nachdem andere von Problemen mit langen Wartschlangen im BA-Terminal in JFK zur Ankunftszeit von LOT berichtet hatten: ich bin noch nie (mit Gepäck) so schnell und problemlos in die USA eingereist.

Nach dem Hinflug war ich dennoch gerädert, denn die Business war voll mit sehr lautem Publikum und ich hatte den Eindruck, dass nicht alle davon für die Business bezahlt hatten. Zum Beispiel eine Mutter mit dauerkreischendem Kleinkind (das zweite Kind durfte zur Landung auf die zwei Sitze dazukommen, der Vater kam zwischendurch auch einmal aus der Economy), zwei offenbar stark angetrunkene und sehr laute Ostdeutsche von Hammerwerferstatur mit einer nicht deutlich grazileren Frau, die sich lautstark über zwei Reihen zuriefen ("die vielen Juden hier essen bestimmt alle nur kosher") und einige New Yorker, die ihre Konfession durch ihre Kleidung signalisierten und ebenfalls recht fordernd gegenüber der Crew waren.
Rückwärts, mit nur 5 Gästen in der Business (lag es an YYZ oder daran, dass keine Upgrades mit der Giesskanne verteilt wurden), war es deutlich angenehmer.

Für den Preisvorteil durchaus eine interessante Alternative, aber durch die vorherigen Berichte waren meine Erwartungen wohl zu hoch.
 
A

Anonym-36803

Guest
Irgendwie fühle ich mich ein bisschen (mit-)schuldig an Deinen hohen Erwartungen.

Wie sah es denn bei Dir mit den Umsteigezeiten in WAW aus? Ähnlich lang wie bei mir ab FRA (je 4h), oder war es ab London besser? Das war nämlich mein größter Kritikpunkt. So schön die Lounge in WAW ist (da stimme ich mit Dir überein), aber 4h können sich schon ziehen.

Essen sehe ich teilweise wie Du. Ich fand die Portionen auch (deutlich) zu klein, geschmeckt hat's mir aber gut.

Im IFE hatte ich zumindest auf dem Hinflug genügend Filme gefunden. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich mich i.d.R. auch bei deutlich größerer Auswahl schwer tue, etwas interessantes zu finden und deswegen meistens mein iPad dabei habe. Von daher war LOT für mich eine positive Überraschung. Sind meine Ansprüche zu hoch? Gibt es zu wenig gescheite Filme?

Dass Du mit der Klientel auf dem Hinflug Pech hattest, tut mir Leid. Bei mir hatten sie in WAW vor dem Boarding exzessiv versucht, last minute Upgrades zu verkaufen. Vielleicht haben da bei Dir ja einige zugegriffen?

Deinem Fazit kann ich mich aber nur anschließen: Für den Preis eine gute Alternative, wenn man auch einige Nachteile in Kauf nehmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Also, wenn ich das bei Johns TR richtig gesehen habe, sind das doch die gleichen Sitze wie bei LAN? Fand die schon auf FRA-MAD "naja". Wie hält man das länger als 2h aus? :censored:
 
A

Anonym-36803

Guest
Also, wenn ich das bei Johns TR richtig gesehen habe, sind das doch die gleichen Sitze wie bei LAN? Fand die schon auf FRA-MAD "naja". Wie hält man das länger als 2h aus? :censored:

Ja, LOT und LAN haben die gleichen Sitze in deren Dreamliner. Ich fand die Sitze auch bequem und habe es dort gut auf WAW-JFK-WAW ausgehalten. Auf dem Hinflug bin ich wach geblieben, und auf dem Rückflug habe ich durchgeschlafen.

Verglichen mit der LH-C find ich diese Sitze besser gepolstert und breiter, außerdem ist der Fußraum frei und es besteht keine Füßelgefahr.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wie sah es denn bei Dir mit den Umsteigezeiten in WAW aus? Ähnlich lang wie bei mir ab FRA (je 4h), oder war es ab London besser? Das war nämlich mein größter Kritikpunkt. So schön die Lounge in WAW ist (da stimme ich mit Dir überein), aber 4h können sich schon ziehen.
3:40h, aber das wusste ich ja vor Buchung, habe es mir ausgesucht und hatte mehr als genug Arbeit dabei.

Was verstehst Du unter Hollywood-Klassiker?
aktuell Bond und Star Wars, dann einige bekannte Filme aus den letzten 10 Jahren...(das Wort "Klassiker" trifft es also nicht ganz).

Also, wenn ich das bei Johns TR richtig gesehen habe, sind das doch die gleichen Sitze wie bei LAN? Fand die schon auf FRA-MAD "naja". Wie hält man das länger als 2h aus? :censored:
Wie gesagt: bequemer als LH oder LX, mehr Platz als BA oder EY...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Nach dem Hinflug war ich dennoch gerädert, denn die Business war voll mit sehr lautem Publikum und ich hatte den Eindruck, dass nicht alle davon für die Business bezahlt hatten. Zum Beispiel eine Mutter mit dauerkreischendem Kleinkind (das zweite Kind durfte zur Landung auf die zwei Sitze dazukommen, der Vater kam zwischendurch auch einmal aus der Economy), zwei offenbar stark angetrunkene und sehr laute Ostdeutsche von Hammerwerferstatur mit einer nicht deutlich grazileren Frau, die sich lautstark über zwei Reihen zuriefen ("die vielen Juden hier essen bestimmt alle nur kosher") und einige New Yorker, die ihre Konfession durch ihre Kleidung signalisierten und ebenfalls recht fordernd gegenüber der Crew waren.
Rückwärts, mit nur 5 Gästen in der Business (lag es an YYZ oder daran, dass keine Upgrades mit der Giesskanne verteilt wurden), war es deutlich angenehmer.

Für den Preisvorteil durchaus eine interessante Alternative, aber durch die vorherigen Berichte waren meine Erwartungen wohl zu hoch.


Zusammengefasst: Viele Ostdeutsche, viele Kinder und viele Juden in der Business bei LOT und Upgrades mit der Giesskanne, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Star

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Seit 2016 ist ja doch etwas Wasser die Weichsel runtergeflossen, deshalb meine jüngsten Eindrücke:

-Umsteigezeiten waren passend und nicht zu lang 1,5-2h
-Lounge nicht außergewöhnlich - haben andere generell nachgezogen?
-Boarding pünktlich, sehr zügig, langes Warten auf weitere Passagiere aus verspäteten Zubringern (fair für diese Gäste) kann ich bestätigen, aber Landung +|- on time
-Essen hat irgendwie fade geschmeckt - ohne Würze - lag es ggf an mir oder der Höhe?!
-787 ist einfach angenehm, ca 5 Plätze blieben frei
-Publikum überwiegend polnisch, israelisch/amerikanisch, aber nix melderelevantes, außer vielleicht, dass es schien, mein Nachbar würde sich nach dem Essen aber vor dem Abräumen noch schnell einen runterholen - vielleicht hat er auch ein zitterndes Bein - war zugegebenermaßen etwas irritierend, geht mich aber auch beides eigentlich nichts an und wäre auch schwer der katholischen Fluggesellschaft anzulasten
-Sitze waren ggf breiter als bei LH?! Jedenfalls bin ich eingeschlafen, was mir (leider viel zu) selten passiert
-Service war nett, freundlich, manchmal vielleicht etwas ungelenk, aber bei LH gibt es auch solche und solche Tage
-Meilenausbeute sensationell
-LO67 WAW-SIN

Hab ich was vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Star

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Da kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben:

Dieses Jahr hatte ich 8 Legs mit LO in C (2 Return-Langstrecken mit intra-EU-Zubringer nach/von WAW). Mein Fazit: insgesamt ganz OK, aber wahrlich kein Highlight. Da weiß man die gescholtene LH dann doch wieder zu schätzen.

Pro:
- wirklich gute Meilenausbeute (D-Klasse), bei Preisen unterhalb LH's Z bzw. P Klasse
- gute Getränkeauswahl

Con:
- Lange Umsteigezeiten (die Buchungssteuerung von LO blockt massiv die passenden Buchungsklassen auf den LH-operated Codeshares, unter der LH Flugnummer waren die Klassen noch offen)
- beide Lounges in WAW extrem voll am Nachmittag
- Essen an Bord sehr einfallslos und geschmacklich durchgehend nicht überzeugend
- das bisher gute Catering auf der Kurzstrecke wurde auch abgespeckt (z.B. keine Lindor-Kugeln mehr, auch in der Lounge nicht mehr :cry:)
- On-Board Service so la-la (u.a. keine SEN-Begrüßung auf irgendeinem Flug :eek:); Service-Konzept nicht optimal (tw. Essen ohne vorherige Getränke, keine Refill-Runden etc)
- Liegefläche für mich irgendwie zu kurz (bei eigentlich durchschnittlicher Körpergröße)
- durch den Nebensitz wenig Privatsphäre und wenig Ablagemöglichkeiten direkt am Sitz (wie auch bei LH)
- 7 von 8 Legs waren mit Verspätung
 
Zuletzt bearbeitet:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Pro:
- gute Getränkeauswahl

Oh, gar nicht drauf geachtet. Echte Highlights dabei?

Con:

- das bisher gute Catering auf der Kurzstrecke wurde auch abgespeckt (z.B. keine Lindor-Kugeln mehr, auch in der Lounge nicht mehr :cry:)

Es gab Lindor?! Auch in der Lounge?! Das ist natürlich echt ne riesen Sauerei...


- Service-Konzept nicht optimal (tw. Essen ohne vorherige Getränke, keine Refill-Runden etc)

Ja, das ist leider wirklich etwas unkoordiniert

- Liegefläche für mich irgendwie zu kurz (bei eigentlich durchschnittlicher Körpergröße)

Fand ich irgendwie besser als im LH-A380...

- durch den Nebensitz wenig Privatsphäre und wenig Ablagemöglichkeiten direkt am Sitz (wie auch bei LH)

Die innere Armlehne über der IFE-Fernbedienung lässt sich ca 25cm nach oben fahren - das bietet im Kopfbereich etwas Abschirmung

Ablagemöglichkeit: Aber echt!!! Haben die Entwickler oder Tester denn keine Handys, Kopfhörer, Geldbörsen, Pässe oder Ladekabel?? Verstehe ich nicht und nervt mich wirklich!

Kopfhörerstecker ist so ein doofer symmetrischer Doppelstecker - für den hab ich keinen Adapter und die einfache Klinke hält nicht wirklich...

Erste-Welt-Probleme... [emoji3]