FI: Sitzplatzwahl bei Icelandair im Web CI möglich?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ANZEIGE
In Kürze geht's nach Island. Da wir zu mehreren Personen zusammensitzen möchten aber jeder ein einzelnes Ticket hat meine Frage an euch: kann man bei Icelandair im Web CI die Wunschplaetze kostenlos wählen oder wird auch bei denen schon wild gewürfelt ohne Auswahlmoeglichkeiten? Auf der Homepage habe ich dazu keinen Hinweis gefunden. Da steht nur, dass der Web CI ab 36 Stunden vor Abflug möglich ist. Danke für Erfahrungsberichte.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn Icelandair am Airport auch bei den Self-Checkin-Maschinen vertreten ist, kann man auch da noch hin und her schieben.
Allerdings gibt Dir der Web-Checkin auch keine Garantie. Gerade erst wieder erlebt.
Am Montag nachmittag waren die Montag morgen online ausgewählten Sitze durch andere ersetzt. Bodenpersonal hatte keine andere Erklärung als "evtl. kurzfristig andere Maschine eingesetzt".
Klang für mich nicht sonderlich überzeugend. Maschine hob - so weit ich weiss - pünktlich ab.
Wenn so kurzfristig die Maschine gewechselt wird, dann ist doch wohl etwas "aussergewöhnliches" vorgefallen, was dann eigentlich auch zu einer kleinen Verspätung führen müsste, oder nicht ?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ein Change des Flugzeugs führt nicht automatisch zu Verspätungen. Ich habe bei LH schon massig Sitzplatzaenderungen erlebt und der Flieger war pünktlich. Ich checke grundsätzlich so früh wie möglich online ein und prüfe danach die Sitzplätze nochmal nach. Das hat mir schon einige böse Überraschungen erspart. Die haben glaube ich mehrere leicht unterschiedliche Konfigurationen der 757 auf dem Hof stehen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Kurzes Feedback zum Icelandair-Retourn FRA-KEF-FRA:
Hin im webcheckin 9A ausgewählt und auch erhalten. Das war in normaler Eco-Sitz ohne Besonderheiten
Zurück im webcheckin 6A gewählt, durch einen Aircraftchange ist es erst automatisch auf 30A gewandert und am Checkin Schalter nach Beschwerde auf 7F, die erste Eco-Reihe. Dort war massig Beinfreiheit und Ruhe, da direkt dahinter der 1. Exit war und eine Reihe deswegen fehlte und davor die fast leere C. Die haben zwar fast ausschliesslich 757 aber in diversen Konfiguartionen, manchmal mit Toilette neben dem 1. Exit manchmal ohne und auch die Seatmaps sind komplett unterschiedlich. Generell gilt bei FI genauso wie bei den meisten anderen Airlines, dass man bei frühem Webcheckin immer mal wieder schauen sollte, ob sich die ausgewählten Sitze geändert haben. Irgendwie ist es leider fast immer so, dass man dann automatisch ganz nach Hinten gesetzt wird.