SU: Was mich an Aeroflot nervt...

ANZEIGE

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ANZEIGE
Gerade wieder mit SU geflogen...klar, Aeroflot hat gewisse Vorteile (Preis, Gepäck kann durchgecheckt werden, etc.), dafür gibt es aber wirklich Dinge, die mich kolossal nerven:

  • die nochmalige "Johnny-Kontrolletti" Nummer des Abschnitts beim Einsteigen wo man den Schnipsel jedes mal wieder rausfummeln muss
  • die grottenschlechte "Klassik" Lounge in SVO bei Inlandsflügen (die Lounges im internationalen Sektor sind allerdings auch nicht viel besser)
  • Sicherheitsvorschriften von Vorgestern - keine Kopfhörer, Tablets, etc. bei Start und Landung in Verbindung mit
  • dem ewig lange Sinkflug mit dessen Einleitung die Vorbereitung der Kabine für die Landung beginnt - teilweise sitzt man bereits 45 min vor der Landung aufrecht mit der Sonne im Gesicht, schaut sich den Vordersitz an und ärgert sich darüber, dass man seine Noise-cancelling-Kopfhörer nicht anhat weil sonst sofort wieder ein Kasper angesprungen kommt
  • das "Chicken mit Kartoffeln" in der Eco - kann man wirklich nicht essen.
  • die netten "Geschenke" des Checkin-Personals für Statuskunden: in einer der vorderen Reihen zwei Statuskunden an Gang und Fenster (beide mit persönlicher Begrüssung) und um diesen eine Freude zu machen hat man dann noch einen Pax in die Mitte gepackt, obwohl nach hinten im Flieger noch genug freie Plätze waren... Passiert ständig. Nach hinten setzen ist auch nicht immer eine Alternative, weil man sonst an der Passkontrolle hängenbleibt (da kann dann aber SU nichts für). Aber könnte man nicht einfach mal ein Seatblocking einführen, wenn die Flieger nicht voll sind??? Das kann doch nicht so schwer sein.....
  • die halbe Ewigkeit, die man warten muss bis man endlich aus dem Flieger rauskommt (ich kenne keine andere Airline, bei der man so lange warten muss...wirklich nicht. Besonders extrem ist es in Moskau)
  • Zwar Andocken am Terminal und Ausstieg über den Finger aber dann doch die Treppe runter und in den Bus, der dann in Schrittgeschwindigkeit zum Busgate zuckelt....
  • aufgrund der vorgenannten Punkte die sehr lange MCT in SVO von 1h 10 min bis 1h 30 min.
  • der "liebenswerte" Umgang mit Gepäck - insbesondere auf bestimmten innerrussischen Destinationen

Habe ich was vergessen?
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor und feb

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Gibt es denn keine Alternative zu SU für deine Route? :confused:

(Ich fliege jetzt einen Umweg und nehme einen night-stop in kauf, um mit LH-Business, statt mit DE zu fliegen.)
 
F

feb

Guest
Gerade wieder mit SU geflogen...klar, Aeroflot hat gewisse Vorteile (Preis, Gepäck kann durchgecheckt werden, etc.), dafür gibt es aber wirklich Dinge, die mich kolossal nerven(...): [

Nochmals danke. Ab und zu kommt einer der Reiseplaner oder Kostenkontroletties bei meinen Auftraggebern auf die Idee, eine billige Airline zu "empfehlen". Einmal war ich auf eine russische Airline sogar schon gebucht (S7 oder??). Damals sagte ich ihm: Bitte die Deckungssumme meiner Unfallversicherung verzehnfachen, es soll sich für meine Familie wenigstens lohnen.....Ich wurde umgebucht.

Gut, das es das Forum und solche Erfahrungsberichte gibt !
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Gibt es denn keine Alternative zu SU für deine Route? :confused:

Nicht auf allen Strecken gibt es (europäische) Alternativen und die Innerrussischen (S7, Ural, Utair) sind nicht zwingend besser. Bei der Elektronik laufen sie alle Amok, Koffer haben mir auch schon alle zerstört, nicht befördert, usw. und die MCT ist auch nicht besser - egal ob SVO, DME oder VKO. Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Die Meisten Punkte die Du erwähnst beziehen sich auf SVO, nicht die SU selbst (bis aufs Essen und seating).

Den langen Sinkflug empfinde ich bei LOT wesentlich härter und länger - liegt vielleicht am Flugzeug selbst (Embreaer vs. A319/320).

Langer Ausstieg aus dem Flieger - flieg doch C, da wir der "Pöbel" aus der Y zurückgehalten, damit die C Passagiere aussteigen können.;)

Die "KlassiK" ist in Terminal F. Gleich daneben ist E, da gibt es eine neue gute Lounge, die ich gerne besuche. Es gibt auch eine Mastercard Lounge in Terminal E- da war ich noch nicht, soll aber gut sein.

Ich sehe das ganze nicht so dramatisch wie Du...
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Die Meisten Punkte die Du erwähnst beziehen sich auf SVO, nicht die SU selbst (bis aufs Essen und seating).

Da hast Du natürlich recht. Kommt aber noch die Nerverei mit den elektronischen Geräten dazu. Aber abgesehen davon - immer wenn ich mit SU irgendwo hinfliege muss ich über SVO. Für mich gehört das daher zusammen...


Den langen Sinkflug empfinde ich bei LOT wesentlich härter und länger - liegt vielleicht am Flugzeug selbst (Embreaer vs. A319/320).

An meinen letzten Flug mit LOT kann ich mich nicht mehr erinnern.

Langer Ausstieg aus dem Flieger - flieg doch C, da wir der "Pöbel" aus der Y zurückgehalten, damit die C Passagiere aussteigen können.;)

Ist ja schön und gut. Aber zum einen ist bei anderen Gesellschaften schneller die Tür auf und auch der Ausstieg geht regelmäßig schneller (auch wenn die Leute da erst aufstehen, wenn der Flieger wirklich steht ;-) )

Die "KlassiK" ist in Terminal F. Gleich daneben ist E, da gibt es eine neue gute Lounge, die ich gerne besuche. Es gibt auch eine Mastercard Lounge in Terminal E- da war ich noch nicht, soll aber gut sein.

Du meinst die "Matrioshka" auf der dritten Etage? Da habe ich vorgestanden und überlegt.... Ist aber alles im Domestic-Sektor? Werde ich dann mal schauen.

Ich sehe das ganze nicht so dramatisch wie Du...

Ich sehe das in 9 von 10 Fällen auch nicht dramatisch. Aber irgendwann platzt einem einfach der Kragen, wenn sich die Kleinigkeiten häufen.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ich würde ergänzen wollen: Du zahlst Aeroflot

Danke für den Hinweis. Aber dessen bin ich mir wohl bewusst und habe das auch in das Ausgangsposting geschrieben:

Gerade wieder mit SU geflogen...klar, Aeroflot hat gewisse Vorteile (Preis, Gepäck kann durchgecheckt werden, etc.), dafür gibt es aber wirklich Dinge, die mich kolossal nerven:

Bei vielen meiner Punkte geht es aber um Dinge, die preisneutral sind wie etwa eine Änderung der Praxis der Sitzvergabe bei nicht ausgebuchtem Flieger oder der Gestattung der Benutzung von elektronischen Geräten während des gesamten Fluges - was ja mal aus Sicherheitsgründen eingeführt wurde und wo man mittlerweile eingesehen hat, dass das Totalverbot die Sicherheit nicht erhöht. Andere Gesellschaften haben da längst drauf reagiert...
 
  • Like
Reaktionen: imsal

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Bei vielen meiner Punkte geht es aber um Dinge, die preisneutral sind wie etwa eine Änderung der Praxis der Sitzvergabe bei nicht ausgebuchtem Flieger oder der Gestattung der Benutzung von elektronischen Geräten während des gesamten Fluges - was ja mal aus Sicherheitsgründen eingeführt wurde und wo man mittlerweile eingesehen hat, dass das Totalverbot die Sicherheit nicht erhöht. Andere Gesellschaften haben da längst drauf reagiert...

In meinen breit gefächerten Vorurteilen sind gerade Russen dafür berüchtigt, nicht wirklich eine Knigge für Handys etc. zu haben. Nun bin ich ob Deinem Bericht sehr positiv überrascht, dass SU hier Vorschriften hat und diese umsetzt. Dann ist vielleicht gar nicht soviel Anarchie an Bord bei SU, wie ich mir das vorstelle (und weswegen ich mir SU noch nie zu buchen getraut habe)?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.738
10.775
Habe ich was vergessen?

Ja: Kein Lounge-Zugang fuer Skyteam-Statusinhaber an vielen Flughaefen (allen ausser SVO?)

Ich bin Aeroflot dankbar fuer Fluege mit ein paar russischen Flugzeugtypen, die ich ohne sie nicht oder nur mit erheblichem Aufwand bekommen haette (IL96 SVO-DEL, IL86 DEL-SVO, AN148 LED-DME, TU204-300 SVO-HTA UUD-SVO) insofern will ich mich ueber Kleinigkeiten nicht so laut beschweren; aber der Service ist schon mies...


die nochmalige "Johnny-Kontrolletti" Nummer des Abschnitts beim Einsteigen wo man den Schnipsel jedes mal wieder rausfummeln muss

Nervt mich auch, gibt es aber leider bei vielen Airlines.

Sicherheitsvorschriften von Vorgestern - keine Kopfhörer, Tablets, etc. bei Start und Landung

Das finde ich gut: Mit "von Vorgestern" implizierst Du, dass SU weiter an veralteten Vorschriften zu elektronischen Geraeten haengt. Das mag sein, aber bei Start und Landung sollten keine losen Gegenstaende (Tablets) herumfliegen und die Passagiere nicht abgelenkt sein (Kopfhoerer).

ewig lange Sinkflug mit dessen Einleitung die Vorbereitung der Kabine für die Landung beginnt - teilweise sitzt man bereits 45 min vor der Landung aufrecht mit der Sonne im Gesicht, schaut sich den Vordersitz an und ärgert sich darüber, dass man seine Noise-cancelling-Kopfhörer nicht anhat weil sonst sofort wieder ein Kasper angesprungen kommt

Stimmt, sehr nervig. Leider ist es bei vielen Airlines so, dass die Kabine sofort mit einem Schlag fuer die Landung klargemacht wird. Frueher war es ueblich, dass das schrittweise ging und z.B. das Senkrecht-Stellen der Rueckenlehne als letztes, fuenf Minuten vor Landung erfolgte. Wahrscheinlich eine Mischung aus Personaleinsparung und Faulheit.

die netten "Geschenke" des Checkin-Personals für Statuskunden: in einer der vorderen Reihen zwei Statuskunden an Gang und Fenster (beide mit persönlicher Begrüssung) und um diesen eine Freude zu machen hat man dann noch einen Pax in die Mitte gepackt, obwohl nach hinten im Flieger noch genug freie Plätze waren... Passiert ständig.

Leider auch bei anderen Airlines. Statuskunde hin oder her, Mittelplaetze sollten ueberhaupt nicht vergeben werden, solange noch Fenster und Gangplaetze verfuegbar sind.
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Sehr qualifizierte Weise mit Kritik umzugehen. Unter Auslassung der Wahrnehmung der Argumente stürzt Du Dich auf die offensichtliche Polemik.
Hat was :D

Wenn ich ja nicht in meinem Ausgangsposting auf Vor- und Nachteile hingewiesen und die Argumente selbst genannt hätte, hätte ich ja nichts gesagt...aber so - musste ich mit qualifizierter Kritik einfach qualifiziert umgehen ;-)

Es gibt wohl bei jeder Fluggesellschaft bestimmte Dinge, die nicht so sind wie sie sein sollen. Entweder mehr oder weniger - je nach Gesellschaft. Die Threads hier sind voll damit.
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ja: Kein Lounge-Zugang fuer Skyteam-Statusinhaber an vielen Flughaefen (allen ausser SVO?)

Meinst du diese Skyteam-Regelung bezüglich der Lounges?

SkyTeam Elite Plus

SkyTeam Elite Plus-Mitglieder haben ungeachtet ihrer Buchungsklasse Zugang zu einer Lounge, wenn sie am selben Tag eine internationale Flugstrecke mit einer SkyTeam-Fluglinie zurücklegen oder einen Anschlussflug von einem/an einen internationalen SkyTeam-Flug haben. Zugang zu den Lounges wird nur am Abflughafen und Transferflughafen gewährt, nicht aber bei Ankunft. Ausnahme: Sie haben einen Anschlussflug. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass sowohl Inlands- als auch internationale Flüge von einer SkyTeam-Mitgliedsairline durchgeführt werden müssen. Legen Sie am Eingang einfach Ihre Bordkarte und eine gültige Elite Plus-Mitgliedskarte vor und Sie erhalten Zugang zur Lounge.

Damit habe ich bisher noch nie Probleme gehabt - hatte bisher aber auch immer ein internationales Segment im Routing mit dabei.
 

DUSflyer75

Neues Mitglied
10.01.2016
13
0
Muss sagen, dass ich bisher nur wenige Male mit SU geflogen bin - sonst immer direkt mit LH nach DME oder mit LO via WAW. Was mir aber auch aufgefallen ist, ist der sehr ungewöhnliche "smoothe" Steig- und Sinkflug. Ansonsten kann ich nicht meckern. Sogar der Loungezugang in SVO wurde mir, nach Diskussionen, gewährt, da ich ein LO Ticket (Y i.V mit *A Gold) hatte und es sich um Codeshare handelte.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Dass eine SU mit einer LH bei weitem nicht mitkommt, steht auf einem anderen Blatt. Und jetzt kommt mir bitte keiner damit, dass beide 4 Sterne bei Skytrax haben.

Ich kann es mir nicht verkneifen: Der LH-Basher tobt sich auf einem Niveau weit oberhalb dessen, was wir hier diskutieren, aus.

Man muss das m.E. im Maßstab sehen: Utair und Ural als Nummer 3 und 4 sind schon eine deutliche Stufe darunter.

Umbuchungen: Bei Ural konnte man zumindest im letzten Jahr trotz Amadeus-Backend auf der Website gebuchte Tickets weder Online noch telefonisch umbuchen. Bei Utair (Sirena als CRS) kann man auch nicht telefonisch umbuchen - prinzipiell auf der Website, aber wann das nicht geht, dann nur im Office. Tolle Wurst. Alles schon durchgemacht.

Bei Aeroflot kann man das alles selbstverständlich telefonisch erledigen.

Check-In: Bei Utair kann man bis heute in VKO für Schengenflüge nicht Online einchecken.

Elektronik: Da war Transaero tasächlich fortschrittlicher - Geräte konnten im Flightmode bis zur Landung betrieben werden.

Einhalten von Sicherheitsregeln: Früher (vor 15 Jahren) hat keinen Flugbegleiter bei SU auch nur irgendetwas interessiert. Ich erinnere mich an Boxen auf einer Sitzreihe vor dem Start. Handgepäck in Notausgangsreihen. Ich habe immer FBs ansprechen müssen - und wenn ich Glück hatte, haben sie nicht mit den Augen gerollt. Das ist alles vorbei - und Regeln werden konsequent durchgesetzt. Anarchie ist bei SU eigentlich kaum noch auf Strecken ex-Russland Richtung Westen.

Bodenprozesse: Außer S7 haben die anderen großen russischen Carrier aus meiner Sicht schlechtere Bodenprozesse. Bag Drop-Off z.B wird meist konsequent durchgesetzt - das war bei UN immer ein Drama. Der Check-In geht auch eigentlich immer recht flott - egal, ob nun am Drop Off oder bei Sky Priority. Auch beim Boarding wird Sky Priority durchgesetzt. Bei Verspätungen schickt SU inzwischen eine SMS.

Seat Blocking: Bin auch kein SU-Statuskunde, aber warum sollte für Skyteam Elite Plus geblockt werden? Auf der positiven Seite: wenn ich wirklich mal schnell heraus mus, kann ich einen Mittelsitz nehmen. Außerdem können Skyteam Elite und Elite Plus seit einiger Zeit in jeder Buchungsklasse Sitzplätze reserviere.

Essen: Ist halt "Hit or Miss", aber im Vergleich zu früher sind 80% der warmen Essen genießbar und nicht nur 20%. Und immer schön dran denken, dass LH bei Aeromar mitrührt. Bei UTair gabs lange nichts, und jetzt nur gegen bares. Ural - eher schlechter. S7 - vergleichbar. Der Goldstandard nach Russland in Eco ist LH.


Zu SVO

Lounges: In Terminal D gibt es im internationalen (Galleries) und im Inlandsbereich je eine neue Lounge (Matryoshka). Ich kenne mich nur mit den internationalen Lounges aus - und in der Tat sind Jazz und Blues immer sehr voll. Das Speisenangebot kommt mit keiner FTL-Lounge mit. Zumindest das Platzproblem sollte etwas besser geworden sein. Zumindest die neue Galleries-Lounge wird von VIP International betrieben (wie auch die Lounges in E und teilweise in F), und zumindest die Lounges in E sind einen Tick besser als die Lounges von SU.

Einsam an der Spitze liegt allerdings die Mastercard-Lounge in E.

Einreise: Mal in VKO angestanden, wenn geballt Transaero 747 abgeflogen oder angekommen sind? Oder DME im Peak (ist aber auch besser geworden)? Natürlich ist SVO nicht immer ideal, aber ich kann die Ein- und Ausreisen, bei denen 30 Minuten oder länger gestanden habe, an einer Hand abzählen. Nicht-EU-Ausländer stehen in D gefühlt länger im Durchschnitt.

Finger und dann Bus: Gefühlt hat sich das seit "Krim Nash" und der Wirtschaftskrise verschlimmert. Dei Aerflot ist die Balance zwischen Domestic und International anders als noch vor 3 Jahren, und SVO D hat einfach zu wenig Domestic-Gates. Daher hat man ja schon die schicke Wand eingezogen, aber es reicht eben einfach nicht. So dramatisch finde ich die Busfahrten aber auch nicht. Schnell fahren sie aber wirklich nicht. Neulich hatte ich allerdings mal die Krönung: der A321 nach FRU stand auf dem Apron von Sheremetyevo B. Das war der SVO1- Gedächtnistranfer wie Anfang der 2000er, als von da alle Domestic und GUS-Flüge abgingen und ich im TWOV vergleichbare Rundfahrten gemacht habe. Gefühlt ist der Bus 20 Minuten Schritt gefahren.

MCT: Früher war alles schlimmer - da war die MCT 2h30 Minuten (SVO2 nach 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingT

MrsPiter

Aktives Mitglied
10.09.2015
144
0
MUC/HAM
  • Zwar Andocken am Terminal und Ausstieg über den Finger aber dann doch die Treppe runter und in den Bus, der dann in Schrittgeschwindigkeit zum Busgate zuckelt....


Mit russischen Busfahrern hab ich andere Erfahrungen gemacht, die aber auch nicht unbedingt toll waren... :D
Aber ich weiß, was du meinst.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Noch ein paar Nachträge zu Aeroflot:

1) Das Callcenter ist wirklich gut zu erreichen und kompetent. Telefonische Umbuchungen sind kostenfrei und lassen sich danach online bezahlen. Ich habe gestern in 15 Minuten eine Umschreibung und eine Neubuchung für ein Kind (Eltern in separater Buchung) erledigt. Wartezeit: 15 Sekunden.

2) Toll sind Flüge mit Rossiya (Neu) - die Flotte ist noch nicht komplett umlackiert: da steht auch mal eine ex-Orenair-Mühle in Orenair-Livery auf dem Hof. Und das Bordprodukt ist auch noch nicht vereinheitlicht - sorgt für Abwechslung. Mit der Statusanerkennung klappt es nicht nicht so - mein zweites Gepäckstück hat den Check-In in Vnukovo doch etwas ins Schwitzen gebracht.

3) Nerven tut mich die Station in Bishkek - heute morgen wieder mal nur mit Handgepäck und ausgedruckter Online-Bordkarte zur Grenzkontrolle: Grenzer schickt mich zum Check-In. Auf meine Frage, dass man mit selbiger Bordkarte von Air Astana problemlos ausreisen kann, sagte er "Entscheidung von Aeroflot", ihn interessiere die Bordkarte eigentlich nicht. Also zum Check-In, wo der diensthabende SU-Mitarbeiter immer an einem Schalter campiert, ohne viel fürs Check-In zu tun. Der hat sich dann immerhin auf freundliche Nachfrage bequemt, eine gedruckte Bordkarte zu organisieren. Auf die Frage nach dem "Warum" sagte er: weil die Grenzer dass so wollen. Also wieder zur Passkontrolle, die noch einmal sagte, dass sie Leute nur auf Bitten der Station zurückschicken. Meine Frau wird morgen selbiges probieren - wie ich den Verein in Bishkek kenne, wird meine Frau in die Schlange geschickt...

Zur Galleries-Lounge in SVO D bei Gate 32: Ist OK - Speisenangebot wie Jazz und Blue, aber mit Blick aufs Vorfeld. Bei ausreichend Zeit werde ich weiterhin zur Mastercard-Lounge in E laufen.

PS. Wartezeit in SVO bei der Einreise: 1 Minute.