U2: Easyjet lässt verspätete Pax nicht mehr durch die Security

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Easyjet hat Verträge mit dem Flughafen Gatwick geschlossen, dass verspätete Passagiere nicht mehr durch die Security dürfen, wenn die voraussichtliche Abflugzeit weniger als 30 Minuten in der Zukunft liegt.

30 Minuten: Easyjet sperrt verspätete Passagiere aus | aeroTELEGRAPH

Allerdings hat es den Anschein, dass Easyjet damit einen Groschen dazu verdienen möchte. Nach der niederländischen Quelle luchtvaartnieuws.nl kann man als Passagier nämlich für 7,50 Pfund ein 'missed flight cover' kaufen. Wenn man dann zu spät an der Sicherheitskontrolle ankommt, wird man auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Kauft man dieses nicht und kommt dennoch zu spät, kann man sich für pauschal 80 Pfund umbuchen lassen auf den nächsten verfügbaren Flug.

EasyJet houdt late passagiers al tegen bij controle | Luchtvaartnieuws
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Aber das ist doch großzügig!
Verspätet ist verspätet und was auch immer die Gründe sind, fast nie Verschulden der Fluggesellschaft. Dass dann für einen Obulus von 80 Pfund das Ticket nicht verfällt, würde ich in der Situation jubelnd begrüßen.
Einverstanden, die genannten 7,50 Pfund (vorab, vermute ich) sind eine sehr gut dotierte Versicherung für Easyjet. Es sind wohl kaum 8% aller Fluggäste verspätet ...
 
  • Like
Reaktionen: Cirrus328

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.329
BRU
Also ich bin ja wirklich kein LCC-Fan, aber hier verstehe ich die Aufregung auch nicht. Bei jeder Airline ist irgendwo Schluss (egal, ob das 40 Minuten vor Abflug am CI, 30 Minuten vor Abflug an der SiKo oder 10 Minuten vor Abflug am Gate ist). Und selbst die 80 Pfund sind wahrscheinlich weniger, als Du bei so manch anderer Airline für ein neues Last Minute-Ticket bezahlen würdest, weil Dein ursprüngliches nicht umbuchbar.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.936
hier verstehe ich die Aufregung auch nicht. Bei jeder Airline ist irgendwo Schluss (egal, ob das 40 Minuten vor Abflug am CI, 30 Minuten vor Abflug an der SiKo oder 10 Minuten vor Abflug am Gate ist).

Aufregung ist (jedenfalls bei mir) zuviel gesagt, aber es wird eine Ryanair-Strategie kopiert, die extrem kundenunfreundlich ist.

Bei Ryanair dauert ein normaler Turnaround 25 Minuten. Der Cutoff wird "Gate Closure" genannt, bezieht sich aber auf das Passieren der Bordkartenkontrolle vor der SiKo. Dieser Cutoff sind 30 Minuten sharp - danach wird man nicht mehr durchgelassen, obwohl das Gate teilweise in Sichtweise und das Flugzeug noch nicht einmal gelandet ist. Tatsaechlich geschlossen (am Gate) wird der Flug fuenf bis zehn Minuten vor planmaessiger Abflugzeit.

So stellt sich das nun auch easyJet vor.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
kundenunfreundlich! passt gut auf die Situation. Man will dem Pax gar keine Chance geben, den Flieger noch zu erreichen. (n)

Ich habe bisher nur einmal Kontakt mit easyjet gehabt und da wurde der bisher nicht geboardete Flieger auch 20 Minuten nach geplanter Abflugszeit als pünktlich gekennzeichnet. Klar, dass bei Ankunft beim Mietwagen keiner mehr da war.

In einer UK-Realityshow??? wurden bei easyjet jede Minute geschunden, um Paxe zu spät erscheinen zu lasssen, damit man den Überhang der bisherigen Flüge abbauen konnte.
Keine Ahnung, WIE real das war, aber abschreckend genug, nicht selbst damit fliegen zu wollen

Wenn LH sich so verhalten würde, ständen einige HON noch heute am Flughafen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
HON-Behandlung bei LH ist natürlich der perfekte Maßstab in diesem Fall

und warum wäre es dann dann anders? LH versucht, seine HONs noch auf einen Flieger durchzubringen, das versuchen sie auch aber mit Otto-Nomal-Pax. Hier geschieht aber das Gegenteil. Man WILL sie verspätet und nicht mitnehmen. Da kann kein Pax Verständnis für haben ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.329
BRU
Also 30 Minuten vor Abflug an der SiKo zu sein, würde ich jetzt nicht als Versuch werten, Paxe wo möglich nicht mitzunehmen und/oder abzuzocken. Klar kann man mal so knapp dran sein, weil der Zug ausfällt/ es auf der Autobahn einen Unfall gab usw., nur ansonsten halte ich diese Frist jetzt nicht für zu viel verlangt. Das ist bei etlichen Airlines der Beginn der Boarding Time.

Ich denke eher, die wollen ihre Kunden dazu bringen, rechtzeitig am Gate zu sein, um ihre knappen Umläufe gewährleisten zu können. Und wenn da am Gate kurz vor Schließung noch ein paar Kunden angerannt kommt, und dann noch ein paar, und noch ein paar... da zieht man den Schlussstrich halt lieber bereits an der SiKo.

Ansonsten wäre es mir auch neu, dass Billigflieger in hohem Maße überbuchen. Insofern frage ich mich, wo der in der Reality Show genannte "Überhang" herkommen soll.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Also 30 Minuten vor Abflug an der SiKo zu sein, würde ich jetzt nicht als Versuch werten, Paxe wo möglich nicht mitzunehmen und/oder abzuzocken. Klar kann man mal so knapp dran sein, weil der Zug ausfällt/ es auf der Autobahn einen Unfall gab usw., nur ansonsten halte ich diese Frist jetzt nicht für zu viel verlangt. Das ist bei etlichen Airlines der Beginn der Boarding Time.

...

Das ist z.B. bei LH an funktionierenden Airports der Schluss der Check in Time. Ich habe selten so lahmarsch.... Prozesse gesehen wie in LHR. 3 Leute an der Fastlane, 15 Minuten bis man durch war :eek:
Es geht hier darum, dass künstliche Schranken zum Nachteil des Pax aufgebaut werden, auch wenn der Flieger direkt vor der Nase steht. Lustig finde ich dann vor allem die gequirlte Sch...
‘Positive boarding’

Das ist bei etlichen Airlines der Beginn der Boarding Time
hier war gerade das Beispiel, dass zu der Zeit, der Flieger noch nicht mal am Gate angekommen ist. Da passen dann die Agumente schon garnicht mehr ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.329
BRU
Das ist z.B. bei LH an funktionierenden Airports der Schluss der Check in Time.

Aber auch nur für Business Class/ Statuskunden. Ansonsten ist das meist 1 Stunde.

hier war gerade das Beispiel, dass zu der Zeit, der Flieger noch nicht mal am Gate angekommen ist. Da passen dann die Agumente schon garnicht mehr ...

Also das Beispiel mit „ bevor der Flieger gelandet ist“ bezog sich auf die üblichen FR-Außenposition-Umläufe, wo mit dem Boarding (im Sinne von: Paxe in einem abgesperrten Bereich versammeln oder schonmal in den Bus verladen) oft deutlich vor Landung des Flugzeugs begonnen wird.

Wobei ich ja keineswegs behaupte, dass so eine Regelung kundenfreundlich sei. Ist es natürlich nicht. Nur als absichtliche Abzocke würde ich es definitiv auch nicht betrachten. Sondern eher als eine Maßnahme, die sehr knappen Turnarounds zu schaffen. Und das geht eben nur, wenn alles straff durchorganisiert ist, die Paxe bei Ankunft des Fliegers schon im Bus sind usw. Da bleibt kein Spielraum für „individuellen Kundenservice“. Wenn ich den erwarte, darf ich nicht LCC fliegen (tue ich u.a. aus dem Grund wo möglich nicht).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.936
Aber auch nur für Business Class/ Statuskunden. Ansonsten ist das meist 1 Stunde.

In FRA 40.
Die 30 Minuten Annahmeschlusszeit fuer F/C-Passagiere sind schon ein bisschen problematisch: Schliesslich sind 30 Minuten auch die Boarding-Zeit, die rein formal die Boarding-Schluss-Zeit ist. Insofern ist auch LH da kein glaenzendes Beispiel fuer transparente und stringente Regelungen.

Von einer Frist fuer den Zutritt zum Sicherheitsbereich halte ich nichts - es kann doch jedem Passagier selbst ueberlassen sein, wie er seinen Weg von der SiKo bis zum Gate plant. Gebt eine Gate-Schliessungs-Zeit an, und es ist gut. Mit 45-30-15 fuer Annahmeschluss, Boardingbeginn/Gate-Oeffnung und Boarding-Ende koennen doch alle Beteiligten gut leben.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
169
68
HAM
Kannst Du noch mal konkret darlegen, was den durchschnittlichen Easyjet-Pax aktiv davon abhält, rechtzeitig am Flughafen zu sein?

z.B. wie vor zwei Wochen, wenn ab Venedig in einem kurzen Zeitraum 5 easyjet-Flüge abgehen und nur 1 Schalter (für Baggage-Drop bzw. Check-In) geöffnet ist. Trotz frühzeitiger Ankunft am Flughafen (knapp 2 Stunden vorher), haben etliche Passagiere ihre Maschine nicht bekommen, weil sie gar keine Chance hatten rechtzeitig am Gate oder der SiKo zu sein. Könnten sich zukünftig ja trösten, dass sie für 87,50 Pfund ein neues Ticket bekommen könnten (wenn das System auf andere Flughäfen ausgedehnt wird) - ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
@Gulliver Vielen Dank!

Da ich LHR kenne kann ich das dort begrenzt nachvollziehen.............. Aber ich kenne auch viele andere Flughäfen und da ist/wäre es eine Unverschämtheit..........

Bisher musste ich noch nicht mit Easyjet fliegen 2-3 mal standen Sie schon in der engeren Auswahl........ nun Teilen Sie sich ein Plätzchen auf meiner no go Liste mit ..........
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.676
7.184
irdisch
Sogar "proaktiv". Die überreichen einem schon die Umbuchung, bevor man weiß, dass man seinen ursprünglichen Flug (bei mir ohne Schuld der Airline, wg. Wetter) gleich verpassen wird.

(Es ging bei mir um United Express und United)
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
ich hab selber (mit den restlichen 99,9% Passagieren) am Sonntag fast 45min in Gatwick im Flieger sitzend auf einen einzelnen Nachzügler gewartet. Der Einzige der das gut fand war mit Sicherheit der Verspätete.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich finde die EasyJet Regelung gleichzeitig kundenfreundlich und kundenunfreundlich.

Wenn man den Flug verpasst, sind 80 Pfund sehr human und würden auch mich in dem Moment erfreuen, man denke mal an ein kurzfristig neu gekauftes oneway Ticket im mittleren dreistelligen Bereich bei anderen Airlines...
Allerdings nur, wenn man den Flug wirklich vverpasst, und nicht, wenn man künstlich weil wegen ist ja so festgelegt an der SiKo angehalten wird.

Ich finde die 30min vollkommen dämlich. Man sollte eine Gate Schlusszeit festlegen. Durch die 30min SiKo Regelung sehe ich dann schon Paxe, die ihren Fieger noch absolut locker bekommen hätten, dumm dastehen, während 50 Meter weiter mal gerade langsam das Boarding in die Gänge kommt. Das ist wirklich unnötig.