FR: Kabinengepäck bei Ryanair

ANZEIGE

Tomatensaft

Reguläres Mitglied
07.06.2016
36
0
Berlin/Deutschland/TXL
ANZEIGE
Hallo Freunde!

Ich habe diese Woche meinen ersten innerdeutschen Ryanair Flug von TXL nach CGN. Nur mit Handgepäck.

Ich möchte mitnehmen:

Meinen Rimowa Kabinentrolley mit den Maßen 40/55/20

Das sind ja Angaben des Herstellers. Vermute mal, dass die Rollen nicht in die Maße mit einbezogen wurden.

Habe gehört, dass Ryanair wohl extrem pingelig ist was die Maße angeht. An sich müsste ein Koffer mit den IATA Maßen ja total ok sein. Hatte auch noch nie Probleme mit dem. Hab nur gehört, dass Ryanair wohl besonders streng ist, um noch Geld durch Zusatzgebühren zu machen. Angeblich werden daher bei Ryanair die Rollen mit in die Berechnung der Maße mit einbezogen. Kann das sein?

Was sagt ihr? Müsste der Trolley ok sein?

Außerdem würde ich noch gerne Laptop-/Aktentasche mit ins Handgepäck nehmen. Wär das ok?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Beste Grüße

Mirco

PS: Bin noch recht neu hier im Forum. Bitte nicht hauen, wenn dieser Beitrag evl schonmal vorkam oder von mir in der Kategorie gepsotet wurde. Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Unter normalen Umständen bekommst Du mit diesen beiden Gepäckstücken bei Ryanair keinen Ärger. Nur offensichtlich zu große Gegenstände werden beanstandet. Also mach Dir keine Sorgen, aber sei auch nicht gekränkt, wenn sich Ryanair doch mal ausnahmsweise wieder an seine Regeln hält.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.419
Unter normalen Umständen bekommst Du mit diesen beiden Gepäckstücken bei Ryanair keinen Ärger.

Machen die jetzt keinen Ärger mehr beim 2. Gepäckstück? In Paphos vor 3 Wochen wurde extra durchgesagt, dass Ryanair Dutyfree-Käufe als ein 2. Handgepäckstück erlauben würde, auch wenn sonst nur 1 erlaubt sei.

Ich flog die nur mal vor Jahren, da akzeptierten die in Stansted nicht mal Zeitschriften in der Hand neben dem Köfferchen. Aber da dachte ich schon, dass ich offenbar einen schlechten Tag erwischt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatensaft

Reguläres Mitglied
07.06.2016
36
0
Berlin/Deutschland/TXL
Haha! Ja würde wirklich lieber von TXL fliegen, anstatt vom Zentralflughafen der DDR ;) Habe mich darauf jedoch bereits mental eingestellt ;)

Ryanair will halt Flughafengebühren sparen. Dafür ist der Flug wirklich extrem billig. Haha :D

Erste Probleme bekommst du am Flughafen, wenn du feststellst, dass Ryanair nur von Schönefeld aus fliegt. ;)

Erfahrungsgemäß gibt es bei den Maßen aber keine Probleme.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Die Sicherheitsschleuse in SXF kann tagezeitabhängig sehr voll und pingelig sein. Bitte extra Zeit einplanen. Bei FR darfst Du noch etwas Kleineres, ne Tüte oder so, an Bord mitnehmen. Schlimmstenfalls gibt es sowas wie delivery at aircraft für die großen Sachen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Es gibt 4 Sicherheitsschleusen. In den Terminals A, B, C und D, die auch hinter den Sicherheitskontrollen miteinander verbunden sind. Im Terminal C Sicherheitskontrolle nur für Handgepäck, dort ist es meistens ruhiger. Ich habe aber noch nie länger als 15 Minuten gebraucht.
 

Tomatensaft

Reguläres Mitglied
07.06.2016
36
0
Berlin/Deutschland/TXL
Anscheinend nicht. Mir war auch so, als wäre früher nur 1 Kabinengepäckstück erlaubt gewesen. Habe gerade jedoch bei Ryanair angerufen. Es sind definitiv inzwischen 2 mit den Maßen: 55/40/20 und 35/20/20

Habe meinen Koffer jetzt nachgemessen. Inklusive Rollen und Griffe erfüllt er die Bedingungen genau.

Mache mir nur Sorgen um meine Laptop Tasche. Habe den Bailhandle Expendable vom Samsonite als Tasche für Laptop und Unterlagen/Kleinkram an den ich schnell rankommen möchte. Die Tasche ist aus Stoff und gut zusammenzudrücken. Die Maße sind jedoch: 49 x 34,5 x 24,5/28 cm also offiziell etwas größer aus die erlaubten für das zweite Gepäckstück. Denkt ihr das noch ok bei der Differenz? Würde mir ungerne noch eine zweite Reisetasche nur für Ryanair kaufen müssen. Bei Air Berlin und LH hatte ich damit nie Probleme. Was denkt ihr? Erfahrungswerte?


Machen die jetzt keinen Ärger mehr beim 2. Gepäckstück? In Paphos vor 3 Wochen wurde extra durchgesagt, dass Ryanair Dutyfree-Käufe als ein 2. Handgepäckstück erlauben würde, auch wenn sonst nur 1 erlaubt sei.

Ich flog dir nur mal vor Jahren, da akzeptierten die in Stansted nicht mal Zeitschriften in der Hand neben dem Köfferchen. Aber da dachte ich schon, dass ich offenbar einen schlechten Tag erwischt hatte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
In den Terminals A, B, C und D, die auch hinter den Sicherheitskontrollen miteinander verbunden sind. Im Terminal C Sicherheitskontrolle nur für Handgepäck, dort ist es meistens ruhiger.

Guter Hinweis. In D kann es wesentlich länger dauern.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Die Tasche ist aus Stoff und gut zusammenzudrücken. Die Maße sind jedoch: 49 x 34,5 x 24,5/28 cm also offiziell etwas größer aus die erlaubten für das zweite Gepäckstück. Denkt ihr das noch ok bei der Differenz?
Alles, was sich in den Prüfkasten drücken läßt, geht problemlos durch. Es kommt nicht auf die maximalen, sondern auf die tatsächlichen Maße der Tasche an.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Ich habe noch nie eine Kastenprüfung oder Wiegen bei FR erlebt. Aber bei 4U mit Nachzahlen für angebliche, kleinste Überschreitungen.
 

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Die Maße sind doch eindeutig auf der Ryanair Seite beschrieben: "pro Passagier ist ein Handgepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sowie maximalen Abmessungen von 55 x 40 x 20 cm plus eine kleine Tasche mit maximalen Abmessungen von 35 x 20 x 20 cm zulässig"
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Niemand prüft das Handgepäck bei Ryanair..
Ob das jetzt paar Zentimeter größer ist kümmert echt niemanden. Man soll es halt nicht übertreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.832
10.945
Würde ich jetzt doch eher als deutlich größer bezeichnen - sind ja 40% bzw. 70% plus zum Erlaubten.

Eigentlich sind es 200 % plus, also dreimal so gross.


Es sei uebrigens auch noch einmal der Hinweis gestattet, dass bei Ryanair unter Umstaenden nur die ersten 90 Passagiere einen grossen Trolley mitnehmen duerfen. Ohne Kauf von Zusatzservices ist es schwierig, zu diesen 90 zu gehoeren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Es sei uebrigens auch noch einmal der Hinweis gestattet, dass bei Ryanair unter Umstaenden nur die ersten 90 Passagiere einen grossen Trolley mitnehmen duerfen.
Ergänzung, weil es nicht korrekt rüberkommt: Die anderen Passagiere ab Nr. 91 erhalten auf ihr *zulässiges* Bordgepäck einen Sticker o.ä. und geben es dann beim Einstieg ab. Es wird dann ohne Aufpreis im Frachtraum gelagert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Ergänzung, weil es nicht korrekt rüberkommt: Die anderen Passagiere ab Nr. 91 erhalten auf ihr *zulässiges* Bordgepäck einen Sticker o.ä. und geben es dann beim Einstieg ab. Es wird dann ohne Aufpreis im Frachtraum gelagert.

Für mich kam das völlig korrekt rüber - und ist für mich ein Grund, FR zu meiden. Wenn ich mein Bordgepäck mit in den Flieger nehmen will, dann nicht, weil ich zu geizig bin, für aufgegebenes Gepäck zu zahlen, sondern weil ich ihn aus unterschiedlichen Gründen auf keinen Fall aufgeben will (empfindlicher oder wichtiger Inhalt, keine Lust auf beschädigten Koffer, keine Lust, ewig am Gepäckband zu warten etc.)
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Wobei mit der Delivery-at-Aircraft kram schon öfter bei Dash8-Flügen passiert ist (OS/AB) bei denen ich vorher von anderem Fluggerät ausgegangen war. Fand ich auch nicht so prickelnd Laptop, Festplatten etc. abgeben zu müssen.
 

mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Die ich wiederum nicht dabei hatte da ich ja davon ausgegangen bin aufjedenfall meinen Bordtrolley mit in die Kabine nehmen zu dürfen wie es auch kommuniziert wird (Handgepäckregeln etc.) Damals war ich noch unerfahren und aufgrund von innerdeutscher 4U-Pendelei darauf zu konditioniert alles in den RIMOWA zu packen und nicht noch eine Umhängetasche mitzuschleppen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Auch wenn das Handgepäck passend ist kann es passieren das man den Koffer abgeben muss. Nämlich dann wenn die Kiste sehr voll ist und dementsprechend kaum noch Platz in den Bins ist. Das wird dann aber am Gate geregelt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Glaube, die ersten 100 Passagiere dürfen garantiert ihr Zeug in die Kabine mitnehmen, sofern sie regelkonform sind. Danach muss man u. U. kostenlos abgeben. Wird aber nach praktisch verfügbarem Platz pragmatisch gemacht und nicht irgendwie schikanös. FR finde ich beim Handgepäck angenehm, insbesondere mit dem kostenlosen zweiten Stück.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Glaube, die ersten 100 Passagiere dürfen garantiert ihr Zeug in die Kabine mitnehmen ...
Die ersten 90!. Dazu geht das Bodenpersonal oft zählenderweise die sich bereits aus gutem Grund früh aufbauende Schlange ab und beginnt ab 91 die Gepäckstücke zu markieren, die beim Einstieg abgegeben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die ersten 90!. Dazu geht das Bodenpersonal oft zählenderweise die sich bereits aus gutem Grund früh aufbauende Schlange ab, und beginnt ab 91 die Gepäckstücke zu markieren, die beim Einstieg abgegeben werden sollen.

Die ersten 90 ist korrekt.
In der Praxis wird das oft so gehandhabt das Gepäck entweder bereits beim CheckIn aktiv "konfisziert" wird bzw. ab 140 Paxen aufwärts generell gelabelt werden muss.
Das Gate Personal hat aber mittlerweile i.d.R. auch einen Blick dafür. Und dann gibt es noch die Paxe die ihr Gepäck freiwillig noch am Flieger abgeben. Das ganze hängt aber auch stark von der Destination ab.