FR: Razzia bei Ryanair

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich freue mich, dass da endlich einmal von den deutschen Behörden gründlich ermittelt wird. Es kann nicht sein, dass sich Unternehmen mit derart unlauteren und unsozialen Methoden Wettbewerbsvorteile verschaffen und dann über den Preis die ehrlich(er) arbeitende Konkurrenz verdrängen. Entweder Ryanair schafft es, ein legales Geschäftsmodell auf die Beine zu stellen, oder sie müssen den Laden halt dicht machen und denen das Feld überlassen, die sich nicht nur auf Kosten der Arbeitnehmer und der Steuerzahler in der Luft halten können.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wenn die bei Schwarzarbeit auf dem Bau genauso konsequent wären...
Diese "Razzien" habe ich selbst schon mitbekommen. Besonders beliebt bei Maschinen die in den Nightstop gehen...da sind die Crews nach 8 Stunden müde genug um so etwas über sich ergehen lassen zu müssen.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
der Threadtitel ist falsch, es wird in keiner Weise gegen Ryanair ermittelt - sondern gegen die Piloten und zwei Firmen die Personal vermitteln
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ich freue mich, dass da endlich einmal von den deutschen Behörden gründlich ermittelt wird. Es kann nicht sein, dass sich Unternehmen mit derart unlauteren und unsozialen Methoden Wettbewerbsvorteile verschaffen und dann über den Preis die ehrlich(er) arbeitende Konkurrenz verdrängen.

Jawohl...!!! Dann lieber mit der ehrlichen Lufthansa fliegen. Quatsch. Für die Lufthansa fliegt ja längst auf den ehemaligen Lufthansa-Strecken die Eurowings. Ach nein. Eurowings fliegt ja gar nicht selbst. Die haben die Strecken längst an Sunexpress übergeben...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Jawohl...!!! Dann lieber mit der ehrlichen Lufthansa fliegen. Quatsch. Für die Lufthansa fliegt ja längst auf den ehemaligen Lufthansa-Strecken die Eurowings. Ach nein. Eurowings fliegt ja gar nicht selbst. Die haben die Strecken längst an Sunexpress übergeben...

Man kann gegen die LH-Gruppe sagen was man will, aber im Vergleich zu Ryanair haben sie das fairere Geschäftsmodell. Und ich bin dieses Jahr bislang auch noch nichts anderes geflogen als LH-Group. Letztes Jahr sah es ähnlich aus, da war aber noch ein bisschen AB dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und nello1985

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Wenn die bei Schwarzarbeit auf dem Bau genauso konsequent wären...
Diese "Razzien" habe ich selbst schon mitbekommen. Besonders beliebt bei Maschinen die in den Nightstop gehen...da sind die Crews nach 8 Stunden müde genug um so etwas über sich ergehen lassen zu müssen.

Höre ich das Mitleid raus? Ist meiner Meinung nach Fehl am Platze. Und wer schon mal Baustellen-Kontrollen des Zolls mitbekommen hat: Die können durchaus sehr konsequent sein.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und Mellla

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
der Threadtitel ist falsch, es wird in keiner Weise gegen Ryanair ermittelt - sondern gegen die Piloten und zwei Firmen die Personal vermitteln

Wenn hier Gesetzesverstösse vorliegen kommen die Ermittlungen gegen Ryanair garantiert noch. Wenn man sich in D auf eine Sache verlassen kann dann darauf, dass Steuer- oder Sozialversicherungsvergehen mit Nachdruck verfolgt werden. Ist ja schließlich keine Vergewaltigung.:sick:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
ich frage mich warum das alles so lange gedauert hat und die Behörden erst jetzt reagieren. Das ein FR-Pilot den Flugplan und damit die Arbeitszeit nicht frei bestimmen kann sollte ja wohl wohl sonnenklar sein. Und das ist ja ein Kriterium für unternehmerische Selbstständigkeit. Das zweite "nur ein Auftraggeber", dürfte ja in den meisten Fällen auch gegeben sein, vielleicht nicht so sonnenklar. Zeigt mir eher wir unfähig die Staatsanwaltschaft ist, wenn sie jahrelang für solche Ermittlungen braucht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Die Piloten machen das überwiegend aber eher zähneknirschend und sicher nicht weil sie das so toll finden.
Grund: extremes Überangebot an Piloten -> man hat teilweise keine andere Wahl
Entweder so oder arbeitslos.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Mit einem EASA ATPL(A) bzw. CPL/IR(A), darf man nicht in den USA fliegen.
Dort mag zwar aktuell ein Mangel an erfahrenen Piloten vorherrschen, das macht unseren Berg an arbeitslosen Piloten in Europa aber nicht kleiner.
Hier sind wir schon so weit, dass einige Piloten fürs Arbeiten bezahlen (Stichwort: Pay to fly).
Das LBA unternimmt dagegen gar nichts.
Ich möchte das Thema hier aber nicht weiter in diese Richtung lenken.

Mir ging es nur darum:
Diese Praktik geht nicht von den Piloten aus.
Entweder man spielt das Spielchen mit oder man ist arbeitslos. Man hat die Wahl.
Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Norwegian's pilots are now offered quadruple salary if they give up vacation - Business Insider Nordic

http://www.vielfliegertreff.de/leben-leben-lassen/726-der-fernsehthread-34.html#post1955593
..
Die Geschichte mit der ehemaligen Flugbegleiterin ist krass, vermutlich aus rechtlicher Sicht von FR sogar noch zulässig, ....sie arbeitet bei einem in Irland registrierten Flugzeug, was dann natürlich irgendwo in Europa, bei ihr Bremen, stationiert war. Fragwürdig mit solch einer Praxis. Was jedoch keine Neuigkeit ist, dass dieser Job seit je her von der Faszination des Fliegens lebt und entsprechend die Gehaltszahlungen an anderen Orten üppiger ausfallen können.
Das fragliche Video ist noch online: http://www.daserste.de/information/...e-check-die-tricks-der-billigflieger-102.html
Ab Minute 35:55 ist ein konkreter Fall eines ehemaligen Ryanair-Piloten zu sehen (Interview und Verhandlung vor Arbeitsgericht)
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei den Strengen Vorschriften für Arbeitgebern in Verbindung mit vielen Rechten der AN und der hohen Steuerlast ist es kaum verwunderlich, dass es zu Konstrukten wie bei FR kommmt. Würde man etwas liberaler und mehr an die Wirtschaft denken, würde man sich solche Konstrukte erst gar nicht überlegen und das Personal so extrem auszunutzen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei den Strengen Vorschriften für Arbeitgebern in Verbindung mit vielen Rechten der AN und der hohen Steuerlast ist es kaum verwunderlich, dass es zu Konstrukten wie bei FR kommmt. Würde man etwas liberaler und mehr an die Wirtschaft denken, würde man sich solche Konstrukte erst gar nicht überlegen und das Personal so extrem auszunutzen.

Einmal davon abgesehen, dass selbst ich als Anhänger des freien Wettbewerbs den zweiten Satz als Begründung nicht verstanden habe: Es gibt 5*-Skytrax Airlines, die in der EU ebenso verfahren sind. Vorgegangen ist bislang nur Frankreich.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Einmal davon abgesehen, dass selbst ich als Anhänger des freien Wettbewerbs den zweiten Satz als Begründung nicht verstanden habe: Es gibt 5*-Skytrax Airlines, die in der EU ebenso verfahren sind. Vorgegangen ist bislang nur Frankreich.
Was es gibt sind - insbesondere unter älteren und ziemlich gut verdienenden CPT - sind ähnlich spannende Konstrukte wo der Hauptwohnsitz auf eine nette Insel verlegt wird. Wird sehr gerne bei BA praktiziert.

Einfach nur traurig ist, dass man jetzt offenbar gegen die völlig Ahnungslosen FR CPT vorgehen will. Mit ein wenig Pech ist die ZUP weg und dann ist es vorbei :censored: (wieder mal ein Beispiel für die Absolut Be****** ZUP die sich irgendein Schreibtischtäter ausgedacht hat).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person