FR: Fluggastrechte bei Flugzeitänderung - Flugvorverlegung 5,5 Std.

ANZEIGE

p_gro

Neues Mitglied
07.07.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,
ich habe ein wenig "Panik".

Ich habe Ryanair einen Flug am 17. August 2016 gebucht:
RAK ab: 9:40 Uhr Ortszeit - Barcelona an: 13:05 Uhr

Als Anschlussflug habe ich bei Vueling (fliegen wohl i. A. von Iberia)
einen Flug am 17. August 2016 gebucht:
Barcelona ab: 17:30 Uhr - Berlin Tegel an: 20:05 Uhr

Nun hat Vueling gestern mir mitgeteilt (ohne Angabe von Gründen), dass der Flug auf 12.55 Uhr ab Barcelona vorverlegt worden sei.

Diesen Flug kann ich aber nicht erreichen da Ryanair noch nicht gelandet ist.

Einen weiteren Flug von Vueling gibt es erst am 18. August.
Und ich hatte auch ein Hotel in Berlin gebucht und bezahlt um am 18. August nach Hamburg heim zu fahren.

Welche Rechte bzw. Ansprüche hab ich / kann ich geltend machen?

Flug BCN nach Berlin stornieren? Dann muss ich woanders einen teuren Flug kaufen.

Kann ich von Vueling verlangen, mir meinen Flug (3 Personen Familie) kostenlos umzubuchen von 17. auf den 18. August und kann ich auf eine Hotelübernachtung bestehen (Kostenübernahme).?
Und wer übernimmt die Kosten für das schon bezahlte Hotel in Berlin?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ja du kannst die Umbuchung auf einen Tag danach verlangen und sie das Hotel zahlen lassen. Du könntest aber auch verlangen, dass sie dich auf eine andere Airline umbuchen um das Ziel noch am gleichen Tag zu erreichen.
Aber vermutlich ist die erste Variante bei Vueling einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: p_gro

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ja du kannst die Umbuchung auf einen Tag danach verlangen und sie das Hotel zahlen lassen. Du könntest aber auch verlangen, dass sie dich auf eine andere Airline umbuchen um das Ziel noch am gleichen Tag zu erreichen.
Aber vermutlich ist die erste Variante bei Vueling einfacher.
Die Kosten für das Berliner Hotel trägst in jedem Fall du selbst.
 

p_gro

Neues Mitglied
07.07.2016
4
0
Vielleicht haben ja noch andere auch Ideen. Morgen muss ich dann bei Vueling anrufen
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
Ja du kannst die Umbuchung auf einen Tag danach verlangen und sie das Hotel zahlen lassen. Du könntest aber auch verlangen, dass sie dich auf eine andere Airline umbuchen um das Ziel noch am gleichen Tag zu erreichen.
Aber vermutlich ist die erste Variante bei Vueling einfacher.

Bei vueling kannst Du dich freuen, wenn Sie aktuell überhaupt fliegen.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Sie fliegen im Auftrag von Iberia lt. Buchungsbestätigung. Aber jemand muss ja doch haften
Wenn die EU-Verordnung 261/2004 Anwendung findet (wovon ich nach deiner Beschreibung stark ausgehe), dann musst du dich an das ausführende Unternehmen wenden. Wenn ein Flug verlegt wird, ist das wohl wie eine Annullierung zu betrachten und du hast entsprechende Rechte. Dazu gehört auch, dass dir ein anderer Flug, der mit dir abzuklären ist, angeboten werden muss. Wie aber schon geschrieben, ist es bei Fluggesellschaften wohl nicht ganz so einfach zu erreichen, dass sie sich an geltendes Recht halten, sodass du im Zweifelsfall, bei einer Ablehnung deines Gegenvorschlags, dir selber den Ersatzflug buchen müsstest und anschließend das Geld dafür einfordern (was in vielen Fällen wohl auf den rechtlichen Weg hinauslaufen würde).
Ohne EU-Verordnung kannst du dich natürlich noch an den Vertragspartner wenden um den dir drohenden Schaden zu minimieren und andernfalls selber tätig werden, die (Um)Buchungen oder Stornierungen vorzunehmen, die deinen Schaden minimieren und anschließend den dir entstandenen Schaden einfordern. Da wäre ein Anwalt natürlich eine sinnvolle Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: p_gro und Schlesinger

p_gro

Neues Mitglied
07.07.2016
4
0
Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe mit den Informationen vor 15 Min. bei Iberia angerufen.
Die wollten mich erst an Vueling wegdrücken, aber auf dem Ticket stand Iberia als Buchungspartner und Vueling als durchführendes Unternehmen. Insofern war die Haftung bei Iberia.
Der deutsche Service war ab 9.00 erreichbar. Insofern benutzte ich den englischen Support.
Bei Hinweis auf meine Fluggastrechte etc. hat die Dame am Telefon den Flug (für uns 3 Personen) in 3 Min. umgebucht auf einen anderen Flug bei Iberia am gleichen Tag.
Nun muss ich zwar über Madrid fliegen - aber komme doch noch am 17. abends in Berlin an :)
Aber ohne die vielen Backgroundinfos hier wäre ich nicht durchgekommen.
Danke an alle.

P.S.:
Thread kann geschlossen werden
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und Gulliver