SU: E-Mail von Aeroflot: Flug gestrichen

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Roman.

Neues Mitglied
25.07.2016
6
0
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Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit Aeroflot und hoffe dass mir da jemand helfen kann. Ein Flug wurde für 2 Personen gebucht für den 30.07. FRA->SVO->RTW
Abflug von Frankfurt wäre um 11:25, Weiterflug von Moskau (SVO) dann um 16:55 nach Saratow (RTW).
Jetzt hat sich vorgestern Aeroflot per E-Mail gemeldet und (ohne Gründe zu nennen) mitgeteilt, dass der Flug um 11:25 gestrichen ist. Stattdessen wurden die 2 Reisenden automatisch auf den nächsten Flug um 14:05 (selber Tag) umgebucht. Der Anschlussflug wurde ebenfalls umgebucht auf den 31.07. um 09:50

Ergo müssen die 2 Personen irgendwo in Moskau eine Nacht übernachten weil es nur 2 Flüge pro Tag nach Saratow gibt, nämlich um 09:50 und 16:55.

Frustriert angerufen und seitens Aeroflot wurde mir mitgeteilt, dass man sich um Hotelbuchung/Verpflegung selbst kümmern muss und dass man nachher einfach den Buchungsbeleg des Hotels elektronisch an Aeroflot übersenden soll, die würden dann den Fall prüfen und das Geld erstatten, sagte mir die Dame am Telefon.

Ich frage mich gerade wirklich was das für ein Affenhaus ist? Was gibts denn da zu prüfen? Die Reisenden tragen doch keine Schuld. Oder ist das normal, dass wenn eine Flugstreichung schon eine Woche im Voraus angekündigt wird, dass man sich um Hotelsuche und Buchung selber kümmern und finanziell Vorschuss leisten muss?

Danke für euere Antworten,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Wäre folgendes für dich/euch eine Alternative?

29.07. FRA-SVO SU2305 22:25-02:30+1
30.07. SVO-RTW SU1360 09:50-11:30
oder
30.07. FRA-SVO SU2305 22:25-02:30+1
31.07. SVO-RTW SU1360 09:50-11:30

Ich kenne jetzt den Flughafen SVO nicht perfekt bzw. den Bereich nicht, wo die SU-Inlandsflüge abgehen, aber wenn du die Hotelnacht vermeiden willst, wäre dies eventuell eine Option. Die 7:20 Stunden in SVO kommt man sicherlich rum - nach Einreise in Russland verbleiben dann vermutlich ohnehin nur noch 6:30 Stunden bis zum Weiterflug.

Auf die Kosten-Übernahme des Hotels würde ich mich - speziell bei Aeroflot - nicht verlassen. Es gibt genügend Airlines, die eine Kostenübernahme des Hotels in solchen Fällen verweigern und dann hat man ggfls. viel Geld in ein Hotel investiert und sieht die Kohle nicht wieder.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ja - Aeroflot streicht bei schlechter Auslastung gerne mal. Hatte ich kürzlich nach Warschau auch. Eigentlich bucht Aeroflot auch auf alles 24h früher oder später um. Am Folgetag ist der passende Flug für Dich ab FRA aber natürlich auch gestrichen...

Würde noch einmal anrufen - und entweder nach dem Nachtflug fragen. 7h nachts in SVO sind aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ansonsten würde ich mir eine Umbuchung auf DUS-SVO-RTW überlegen.

Falls das alles nicht in Frage kommt, erinnere doch mal freundlich an deren Customer Commitment.
Customer Commitment | Aeroflot - Punkt 11.4

War das das Call Center in Moskau? In welcher Sprache hast Du kommuniziert?
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
PS. Ich bin kein EU261-Experte, aber ich nehme an, dass SU so umbucht, um einen Teil der Entschädigung zu umgehen. Eigentlich sollte SU hier ja zumindest für FRA-SVO dran sein. Weniger als 7 Tage vorher anulliert und Verspätung um mehr als 2h, aber weniger als 3h, sollte 200 EUR pro Person geben.
 

Roman.

Neues Mitglied
25.07.2016
6
0
Wäre folgendes für dich/euch eine Alternative?

29.07. FRA-SVO SU2305 22:25-02:30+1
30.07. SVO-RTW SU1360 09:50-11:30
oder
30.07. FRA-SVO SU2305 22:25-02:30+1
31.07. SVO-RTW SU1360 09:50-11:30

Ich kenne jetzt den Flughafen SVO nicht perfekt bzw. den Bereich nicht, wo die SU-Inlandsflüge abgehen, aber wenn du die Hotelnacht vermeiden willst, wäre dies eventuell eine Option. Die 7:20 Stunden in SVO kommt man sicherlich rum - nach Einreise in Russland verbleiben dann vermutlich ohnehin nur noch 6:30 Stunden bis zum Weiterflug.

Auf die Kosten-Übernahme des Hotels würde ich mich - speziell bei Aeroflot - nicht verlassen. Es gibt genügend Airlines, die eine Kostenübernahme des Hotels in solchen Fällen verweigern und dann hat man ggfls. viel Geld in ein Hotel investiert und sieht die Kohle nicht wieder.

Beide Alternativen scheiden schon mal aus, da beide Personen (2 Frauen) erstens noch bis Freitag arbeiten müssen und schon über 50 sind und nachts und erschöpft in irgendeinem russischen Flughafen rumzulungern wünsche ich wirklich keinem. Sowas kann man in Frankfurt machen, aber nicht in Russland.
Wenn diese Pfeifen von Aeroflot auch noch jegliche Kostenübernahme verweigern wäre das natürlich der Gipfel der Anmaßung.


Ja - Aeroflot streicht bei schlechter Auslastung gerne mal. Hatte ich kürzlich nach Warschau auch. Eigentlich bucht Aeroflot auch auf alles 24h früher oder später um. Am Folgetag ist der passende Flug für Dich ab FRA aber natürlich auch gestrichen...

Würde noch einmal anrufen - und entweder nach dem Nachtflug fragen. 7h nachts in SVO sind aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ansonsten würde ich mir eine Umbuchung auf DUS-SVO-RTW überlegen.

Falls das alles nicht in Frage kommt, erinnere doch mal freundlich an deren Customer Commitment.
Customer Commitment | Aeroflot - Punkt 11.4

War das das Call Center in Moskau? In welcher Sprache hast Du kommuniziert?

Ja, es war das Call-Center in Moskau und ich sprach auf russisch, auch wenn ich mich mit deren Geschäftssprache schwer tue. Deutsch wäre für mich besser, aber da tun die bei der Aeroflot Zweigstelle in Deutschland sich schwer damit.;) Hab hier und dort angerufen.

In Moskau meinte die Dame am Telefon, sie müsse mich an die Buchungsabteilung weiterleiten-> Nach 25 Minuten Warteschleife hatte ich keine Geduld mehr und legte auf.
Also die Nummer in Deutschland angerufen, dort teilte man mir mit, dass beide Flüge jeweils um den nächsten Flug nach vorne umgebucht sind.

Die Flüge wie sie jetzt umgebucht sind, sind in dieser Konstellation das geringste Übel. Umändern wollen wir da jetzt nichts mehr. Es geht mir jetzt primär darum, sicherzustellen, dass Aeroflot die Kosten für das Hotel übernimmt. Und da gibt es teilweise eben widersprüchliche Informationen, aber wenn ich mir den Verweis auf Punkt 11.4 im Customer Committment durchlese, dann sollte es doch klar sein, dass Aeroflot für ein Hotelzimmer doch aufkommen müsste. Werde denen das suf jeden Fall mal unter die Nase reiben.

Übrigens, dass Aeroflot bei "schlechter Auslastung" den ganzen Flug streicht halte ich für überzogen. Wie oft kam es in den USA schon vor dass nur 1-10 Personen einen ganzen A320 oder B737 für sich allein hatten.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Beide Alternativen scheiden schon mal aus, da beide Personen (2 Frauen) erstens noch bis Freitag arbeiten müssen und schon über 50 sind und nachts und erschöpft in irgendeinem russischen Flughafen rumzulungern wünsche ich wirklich keinem. Sowas kann man in Frankfurt machen, aber nicht in Russland.
Wenn diese Pfeifen von Aeroflot auch noch jegliche Kostenübernahme verweigern wäre das natürlich der Gipfel der Anmaßung.




Ja, es war das Call-Center in Moskau und ich sprach auf russisch, auch wenn ich mich mit deren Geschäftssprache schwer tue. Deutsch wäre für mich besser, aber da tun die bei der Aeroflot Zweigstelle in Deutschland sich schwer damit.;) Hab hier und dort angerufen.

In Moskau meinte die Dame am Telefon, sie müsse mich an die Buchungsabteilung weiterleiten-> Nach 25 Minuten Warteschleife hatte ich keine Geduld mehr und legte auf.
Also die Nummer in Deutschland angerufen, dort teilte man mir mit, dass beide Flüge jeweils um den nächsten Flug nach vorne umgebucht sind.

Die Flüge wie sie jetzt umgebucht sind, sind in dieser Konstellation das geringste Übel. Umändern wollen wir da jetzt nichts mehr. Es geht mir jetzt primär darum, sicherzustellen, dass Aeroflot die Kosten für das Hotel übernimmt. Und da gibt es teilweise eben widersprüchliche Informationen, aber wenn ich mir den Verweis auf Punkt 11.4 im Customer Committment durchlese, dann sollte es doch klar sein, dass Aeroflot für ein Hotelzimmer doch aufkommen müsste. Werde denen das suf jeden Fall mal unter die Nase reiben.

Übrigens, dass Aeroflot bei "schlechter Auslastung" den ganzen Flug streicht halte ich für überzogen. Wie oft kam es in den USA schon vor dass nur 1-10 Personen einen ganzen A320 oder B737 für sich allein hatten.

Ich geb dir mit deinen Ausführungen soweit ja auch recht, allerdings verstehe ich ernsthaft nicht, welche Tipps oder Ratschläge du aus diesem Forum nun erwartest. Letzten Endes wird dir niemand hier sagen können, ob sie das Hotelzimmer dann letzten Endes auch zahlen oder nicht. Dass es dir nicht im Voraus bezahlt wird, sondern du einen Beleg einreichen musst, ist bei allen Airlines so üblich. Wenn es dir darum geht die Sache zu deiner Zufriedenheit zu klären, fürchte ich, musst du dich weiter mit Aeroflot auseinandersetzen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Klarer Fall für die 261/2004

800 Euro sind schon mal sicher.

Ansonsten schaue halt, ob es eine Alternative Beförderung gibt, die es dir ermöglicht, frühestens um 11:25 Uhr abzufliegen, aber deutlich früher am Endziel anzukommen, als angeboten. Dann auf Umbuchung bestehen und notfalls selbst umbuchen, Kosten erstattet verlangen.

Falls sich gefundene Ersatzbeförderung als günstiger erweist, Flug stornieren. Neu buchen. Ausgleichszahlung trotzdem einfordern.

Zumindest rechtlich problemlos, was dich motivieren sollte, nichts zu akzeptieren, das dir den Flug vermiest.
 

Roman.

Neues Mitglied
25.07.2016
6
0
Dass es dir nicht im Voraus bezahlt wird, sondern du einen Beleg einreichen musst, ist bei allen Airlines so üblich.


Danke für die Info. Genau das wollte ich wissen, nämlich ob Vorschussleistung eines Passagiers Standardprozedere ist oder ob man bei Aeroflot uns übers Ohr hauen will. Ich habe das nicht gewusst, da ich persönlich nur selten fliege. Ich halte dieses Prozedere aber für absolut falsch und undfreundlich. Warum soll sich denn der Passagier denn noch um Hotelsuche und Buchung selbst kümmern, wenn ihn doch gar keine Schuld trifft.


@umsteiger: Gilt für Aeroflot in Moskau etwa EU-Recht?

Edit: Wie ich rausgefunden habe also schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich würde mit Aeroflot in Moskau immer eher Englisch sprechen - mein Eindruck ist, dass mit internationalen Kunden etwas besser umgegangen wird als mit lokalen.

Für FRA-SVO gilt die EU261, für den Inlandsflug nicht (auch für SVO-FRA würde sie nicht gelten).

Bezüglich Hotels:
Um SVO herum sind diverse Hotels. Am bequemsten zu erreichen ist das Radisson BLU, da direkt mit dem Terminal E verbunden ist. Im Transitbereich gibt es auch ein Hotel - am das ist in diesem Fall ja nicht benötigt. Eine kurze Shuttle-Fahrt entfernt liegen Park Inn und Novotel. Etwas weiter entfern (auch per Shuttle) das Sheraton und ein Hotel namens Skypoint (letzteres nicht so doll). Wenn es ein Hotel am Flughafen sein soll, dann würde ich eines der Drei erstgenannten buchen.

Je nach Präferenz Deiner Eltern könnte man auch einen Abstecher ins Zentrum machen mit dem Aeroexpress. Rund um Belorusskaya (fußläufig) liegen Marriott Tverskaya, Holiday Inn Lesnaya, ein Sheraton und ein Radisson Blue. Die sind alle nicht teurer als die Kisten am Flughafen. Und der Aeroexpress fährt alle 30 Minuten innerhalb von 35 Minuten zwischen Flughafen und Belorusskaya.

Und ja - Aeroflot streicht bei schlechter Auslastung. Ich habe diverse Kollegen, die insbesondere auf der Strecke nach Warschau davon betroffen waren. Es fällt für SU ja keinerlei Entschädigung an - russisches Recht gibt das nicht her. Bevor der Flieger leer fliegt, kann ich ihn dann lieber stehenlassen. In der EU kostest dass dann Entschädigung (siehe oben), so dass man das Flugzeug eventuell besser leer fliegen lassen kann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und ja - Aeroflot streicht bei schlechter Auslastung. Ich habe diverse Kollegen, die insbesondere auf der Strecke nach Warschau davon betroffen waren. Es fällt für SU ja keinerlei Entschädigung an - russisches Recht gibt das nicht her. Bevor der Flieger leer fliegt, kann ich ihn dann lieber stehenlassen. In der EU kostest dass dann Entschädigung (siehe oben), so dass man das Flugzeug eventuell besser leer fliegen lassen kann.

Auf dem Weg von Warschau nach Moskau gilt dann aber EU Recht und sie müssten zahlen. Wobei ich nicht weiß wie polnische Gerichte da entscheiden.
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Mit Russen in Russland nie russisch reden, möglichst arrogant englisch oder deutsch reden, damit kommst du am weitesten. Nein, bin nicht russophob, hab das nur mehrmals selbst getestet, die haben ein ganz merkwürdiges "Respektbewusstsein" Ausländern gegenüber. Ist das imho einzige Land, in dem nicht die Einheimischen an der Passkontrolle bevorzugt werden, sondern Ausländer. Live erlebt in DME, mehrmals.
 

Roman.

Neues Mitglied
25.07.2016
6
0
Danke für die Infos. Spreche auch ganz gut Englisch und werde das beim nächsten Mal auch so machen, wenn ich dort anrufen muss.

@Blackjack: Ja dem kann ich nur zustimmen. Bin dort geboren und weiß das nur zu gut. Schon beim Aussteigen aus dem Flugzeug, wenn man an der Passkontrolle steht, wenn der Grenzbeamte den Pass aus der Hand schnappt, merkt man oft ihre grimmige Miene. Oft wird noch nicht mal gegrüßt: Ignoranz, Kälte, fehlende Freundlichkeit und alltägliche Dinge wie ein freundliches "Guten Tag/Morgen/Abend", "Danke-Ebenso" an der Kasse, "Kann ich Ihnen helfen" etc. oder eben ein freundliches Lächeln wird man dort so gut wie nie zu hören/sehen bekommen, vor allem als "Einheimischer".
Egal wo, ob auf der Post, im Amt oder sonst wo, überall im Dienstleistungssektor, wo man was erledigen muss, wird man rau und grob behandelt wie ein Störenfried, als sei man ungebeten und würde sie nur bei der Arbeit stören. Alles schon erlebt. Auch im russischen Konsulat in Bonn, wo ich auch schon mehrere Male war, wird man so behandelt.
Freundlichkeit und taktvoller Umgang mit fremden Menschen, erst recht mit den eigenen Mitbürgern sind meine Landsleute in Russland leider nicht gewohnt.

Übrigens, Gebucht auf eigene Kosten wurde heute das Park Inn direkt vor dem Terminal, preislich ganz ok. Zwecks Erstattung werde ich die noch anschreiben.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Natürlich sind die relative Kälte, fehlende Freundlichkeit und eine allgemein mangelnde Serviceorientierung mitunter legendär, und ich habe auch schon dramatisch schlechte Erfahrungen gemacht, die ich sonst so (fast) nirgendwo anders hatte.

Auf der anderen Seite steht aber, dass man im persönlichen Kontakt mit einem Lächeln und ein wenig Russisch (am besten mit Akzent) selbst bei Grenzbeamten ein Lächeln und Freundlichkeit erzeugen kann - gerade wenn sonst eine Kommunikation nicht möglich wäre, weil Dein Gegenüber kein Englisch (oder Deutsch) spricht. Mit einer Mischung aus Freundlichkeit und gleichzeitiger Nachdrücklichkeit kommt man relativ weit.

Wie offensiv man den durchaus teilweise existierenden Ausländerbonus "einfordert", ist Geschmackssache.

Bei den Callcenter ist das anders - ich mache das auf Englisch, weil sie es a) können und b) ich subjektiv den Eindruck habe, dass man etwas zuvorkommender abgefertigt wird.