A3: Olympic Air ATR-42-600 - Welche Routen?

ANZEIGE

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
ANZEIGE
Olympic Air übernimmt die zwei ATR-42-600, die zuletzt für TAP flogen.

Regional Turboprop Spotter: Aircraft Update for 18-Jul-2016

Laut Wikipedia soll die erste SX-OAW bereits ausgeliefert sein, jedoch ohne Quellenangabe und somit reine Spekulation:

https://en.wikipedia.org/wiki/Olympic_Air

Gibt es bereits Informationen zu den Strecken der ATR-42 bei A3/OA? Wäre nämlich sehr an einem kurzen Flug mit einer der beiden -600 interessiert.. Fotos von den ATR in den neuen/aktuellen OA Farben habe ich auch noch nicht finden können..
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
SX-OAW hatte in den letzten 7 Tagen keinen Flug/keinen Einsatz - steht dann wohl aktuell irgendwo in Griechenland.
 
A

Anonym38428

Guest
Fein, da bekommt man diesen Exoten auch weiterhin für kleines Geld praktisch vor der Haustür angeboten :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Und die alten Dash 8 sind dafür weg? Die waren immer sehr urig zu den Inseln. Die letzte Reihe ging durch von einer Fensterseite zur anderen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und die alten Dash 8 sind dafür weg? Die waren immer sehr urig zu den Inseln. Die letzte Reihe ging durch von einer Fensterseite zur anderen.
Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich meine in einem Interview gelesen zu haben, dass einige der kleinen Inseln nur mit den alten Dash 8-100 bedient werden können und man keinen passenden Ersatz finden könne. Da ich aber weder die Leistungsdaten der Dash 8-100 und der ATR 42-600 noch die genauen Details der Pisten kenne, kann das natürlich auch falsch sein (Interviews sind ja nicht immer ganz zutreffend).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Die Dash kann von der Runwaylaenge her schon erheblich mehr als die ATR, keine Frage. Nicht umsonst quetscht eine Wiederoe, die ja nun DIE Spezialistin fuer kurze Bahnen ist, ihre Voegel so richtig aus.

Grob ueber den Daumen gepeilt bekommst Du 1000 Meter noch hin, dann ist die Reichweite zwar schon weniger, aber das ist bei OAs Distanzen ok, dafuer hast Du noch keine Einschraenkung bei den Passagieren. Unter 1000 werden die penalties dann schon empfindlicher, so dass Du da vernuenftigerweise die Dash nimmst.

Und da gibt es in OAs Netz also:

Astypalaea - 989 m
Kasos - 982 m
Kastellorizo - 800 m
Leros - 1012 m
Milos - 1030 m
Naxos - 901 m
(Paros alt 710 m, neu 2000 m)

Insofern wird OA mit den zwei ATR entweder zwei Dash ersetzen und auf den anderen Airports einsetzen, wo man die Dash nicht braucht (netter Nebeneffekt: 13 [?] Sitze mehr). Oder, und das glaube ich eher, die vier Dash behalten und entsprechend weniger fliegen lassen. Ich weiss jetzt nicht konkret, wo sie von den Cycles her stehen, aber bei den diversen Inselhuepfern duerfte da schon ordentlich was zusammengekommen sein. Und die 80.000 (120.000 mit Extension) kommen auch irgendwann, und dann hat man echt ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Meereshoehe hatte ich beruecksichtigt, die steife Brise nicht, hast recht; dafuer duerfte oft eine Temperatur ueber den 15 ° C der International Standard Atmosphere vorherrschen.

ATR gibt an:
1000 m bei Reichweite 300 nm, Vollauslastung, Meereshoehe, ISA
1165 m bei MTOM, Meereshoehe, ISA
1181 m bei Reichweite 300 nm, Vollauslastung, Meereshoehe, ISA + 10 ° C

Lag ich nicht so falsch mit meiner 1000-Meter-Daumenpeilung ;)


Sicherlich wird man die ATR (fast) ueberall runterbekommen, aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage voraus, dass wir auf den sechs oben genannten Plaetzen weiter die Dash sehen werden.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Bin letztes Jahr mal mit so' ner Olympic Dash 8 geflogen. Super. Fühlte sich an, wie aus "Casablanca" oder einem ählichen alten Film. Die Stewardess war eine würdevolle Dame, klassische Uniform, dieser 50er Jahre Hut, extrem gepflegt, sehr strenges aber schönes Make-Up, Bedienung logischerweise sehr persönlich. Absolut stilsicher. Ich hatte vorher ein wenig Angst vor Olympic, weil die großen Flieger von außen immer so aussehen, als hätten sie keine Wartung, aber diese kurzen Dash-Flüge waren super. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Diese kleinen Inselflughäfen (unter Jetlänge) strahlen auch noch die große Romantik des Fliegens aus. Da fliegen noch immer nur die "Vornehmen" und Ausländer, die Normalen fahren Fähre. Dafür gehen manche Flüge nur alle paar Tage.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Insofern wird OA mit den zwei ATR entweder zwei Dash ersetzen und auf den anderen Airports einsetzen, wo man die Dash nicht braucht (netter Nebeneffekt: 13 [?] Sitze mehr). Oder, und das glaube ich eher, die vier Dash behalten und entsprechend weniger fliegen lassen. Ich weiss jetzt nicht konkret, wo sie von den Cycles her stehen, aber bei den diversen Inselhuepfern duerfte da schon ordentlich was zusammengekommen sein. Und die 80.000 (120.000 mit Extension) kommen auch irgendwann, und dann hat man echt ein Problem.

Nun ist auch SX-OAX in Griechenland angekommen.

Habe mir mal die Olympic Air Flotte angeschaut und das dürften entscheidende Aspekte sein. OA hatte bisher keine eigenen Flugzeuge - alle DHC-8 sind von NAC (Nordic Aviation Capital) geleased und wurden von September 2009 bis Dezember 2010 bei OA in Dienst gestellt. Alle DHC-8-100 kamen im September 2009 in die Flottte - die älteste Maschine ist 24,3 Jahre und die jüngste 23,2 Jahre alt - während die älteste Q400 nicht einmal 10 Jahre alt ist:

https://www.planespotters.net/airline/Olympic-Air

Olympic Air hat nun die beiden ATR-42-600 von NAC übernommen, nicht geleased.. Es scheint, als hätte der Preis gestimmt, denn TAP wollte die zwei kleinen nicht mehr für TAP Express.. White Airways hatte sie von NAC geleased und für TAP/PGA betrieben und sie diesen Sommer wieder zurückgegeben. Somit ist NAC die zwei (eher weniger nachgefragen)ATR-42 los und Olympic hat zwei sehr junge Nachfolger (2,3 und 1,7 Jahre alt). NAC und OA werden bestimmt die DHC-8 langfristig gegen ATR austauschen.. Da die DHC-8 in den kleinen Varianten nicht mehr produziert wird, muss OA ja langfristig (wieder) auf ATR umschwenken und die aktuellen Konfigurationen mit Y37 und Y78 sind ja quasi geschaffen für einen zufünftigen Mix aus ATR-42/ATR-72.. OA als Olympic Airlines besaß in der Vergangenheit bereits 7 ATR-42-300 mit Y50 und 7 ATR-72-200 mit Y68 für die Regionalrouten..
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
A

Anonym38428

Guest
Alles toll und schön - aber bei den kurzen Pisten schauts auch für die ATR42 "schlecht" aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Ich hatte vorher ein wenig Angst vor Olympic, weil die großen Flieger von außen immer so aussehen, als hätten sie keine Wartung, aber diese kurzen Dash-Flüge waren super.
Olympic hat doch gar keine "großen" Flieger mehr :confused:

Der letzte A319 in OA-Lackierung fliegt seit März 2015 bei SN und die beiden A340-300 des Vorgängers Olympic Airlines stehen sich in ATH die Räder platt (und sehen halt so aus wie ein Flugzeug nun einmal aussieht, wenn es jahrelang nicht bewegt worden ist ;))
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Moeglich schon, aber daemlich ;) Cirrus hat auch ab und an die Dash 8-300 nach Mannheim gebracht und hat vielleicht zwei oder drei Sitze mehr verkaufen koennen als in der -100. Rest war Penalty.

Die ATR ist schon ein Eckchen teurer als die Dash, da will man eigentlich die zusaetzlichen Plaetze mitnehmen. Es sei denn, es ist sowieso komplett subventioniert ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Hier geht es aber nicht um ATR 72 vs. Dash 8-400, sondern um ATR 42 vs. Dash 8-100. Da sehen dann auch die Verkaufszahlen etwas anders aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.095
irdisch
Die brauchen einen kurzen Rumpf mit starken Triebwerken für die kleinen Inselflugplätze als Ersatz der Dash 8 100. Da gibt es ja fast nur die ATR. Die Do ist zu klein.