Zu- und Abgänge bei LHW

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass wieder irgendein Hotel die LHW-Kette verlassen hat (in Deutschland)...aber ich kann nicht sagen, welches. Waren früher in Berlin nicht 4 Hotels?

Vielleicht können wir ja diesen Thread nutzen, um Zu- und Abgänge bei LHW zu dokumentieren?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das Schlosshotel ist aber schon ewig (mindestens zwei Jahre) kein Leading Hotel mehr. Übrigens war auch mal das andere Kempinski mal ein Leading Hotel. Ein Blick in die Leading-Führer von 2006 ist immer wieder ein Spaß!

Der letzte Abgang in Deutschland war (leider) das Kameha Grand.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Zum Thema noch zwei interessante Fälle von Hotels, die eigentlich neue Leadings waren, jetzt aber nicht mehr im Club sind:

- Kameha Mallorca (das Projekt scheint im Bau gewesen zu sein, existiert scheinbar aber nicht mehr?)
- Golden Savoy Bodrum (das Hotel war in den letzten Monaten immer unter den "neuen" Hotels in der LC-Lounge geführt, ist jetzt aber schon wieder komplett weg vom Fenster)

Hat da zufällig jemand genauere Informationen?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ein weiteres neues Hotel ist zu den Leading Hotels hinzugekommen:

Majestic Hotel & Spa : Barcelona, Spanien : The Leading Hotels of the World

Das Majestic Hotel in Barcelona (mir bislang unbekannt) ist damit das vierte Hotel in Barcelona (Casa Fuster, Gran Hotel La Florice, El Palace). Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus und hat eine tolle Lage, ist aber auch eher teurer als die meisten anderen Hotels in der Stadt.

Finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass derzeit nahezu nur weitere Hotels in bereits erschlossenen Städten (Paris, Jerusalem, Barcelona) hinzukommen und keine Erweiterung des Portfolios, etwa nach Polen, erfolgt. Einzig das Square Nine Hotel und einige Häuser in Südamerika fallen mir da als positive Ausnahmen im Jahr 2014 ein.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ein weiteres neues Hotel ist zu den Leading Hotels hinzugekommen:

Majestic Hotel & Spa : Barcelona, Spanien : The Leading Hotels of the World

Das Majestic Hotel in Barcelona (mir bislang unbekannt) ist damit das vierte Hotel in Barcelona (Casa Fuster, Gran Hotel La Florice, El Palace). Sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus und hat eine tolle Lage, ist aber auch eher teurer als die meisten anderen Hotels in der Stadt.

Finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass derzeit nahezu nur weitere Hotels in bereits erschlossenen Städten (Paris, Jerusalem, Barcelona) hinzukommen und keine Erweiterung des Portfolios, etwa nach Polen, erfolgt. Einzig das Square Nine Hotel und einige Häuser in Südamerika fallen mir da als positive Ausnahmen im Jahr 2014 ein.

Das Majestic kenne ich sehr gut. Ich habe in Barcelona direkt um die Ecke davon einen Executive MBA gemacht (meine amerikanische Universität hatte dort einen Campus, der inzwischen nach London umgezogen ist). Wenn ich zu den MBA sessions in Barcelona geflogen bin, habe ich meistens im Majestic gewohnt. Ich habe auch mal die Familie kennengelernt, der das gehört (bzw. die Tochter der Familie ;)), die wohnen in Sarria, war dort mal.

Das Hotel selber ist sehr schön und die Hotelbar ist eine der besten in Barcelona. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich voneinander, aufgrund des Alters und der Historie des Gebäudes.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Scheint zum 1. Januar eine große Austrittswelle (Ende der Mitgliedschaft) gegeben zu haben.

In Europa fehlen fünf Hotels, eines davon ist das Ritz in Madrid. Die anderen vier konnte ich gerade nicht identifizieren.

Weltweit sind etwa 25 Hotels nicht mehr dabei, auf den ersten Blick tue ich mich allerdings schwer herauszufinden, um welche es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Und mal wieder etwas Neues nach den vielen Abgängen:

Neben dem Taj gibt es in Boston zukünftig ein zweites Leading Hotel: Das Battery Wharf Hotel (Battery Wharf Hotel, Boston Waterfront)

Sieht auf den ersten Blick sehr, sehr gut aus. Wenn jemand Erfahrungen bereits Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar über eine kurze Zusammenfassung (bin im März in Boston).

Das Preisniveau ist für Boston recht hoch (selten unter 300 USD + Tax). Das Taj ist meistens mindestens 100 US-Dollar günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Und mal wieder etwas Neues. Ich freue mich ziemlich über das Park Hotel Vitznau, das nach ewig langer Renovierung nun endlich ein Leading Hotel ist (war früher glaube ich ein Relais et Château). Ich war vor einigen Jahren Gast und mochte das Hotel schon damals (trotz alter und recht kleiner Zimmer). Heute sieht das Hotel absolut Spitze aus. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet und trägt sogar einen eigenen Namen, die öffentlichen Bereiche und insbesondere das Spa überzeugen mich auch.

Der Haken ist allerdings sicherlich der Preis. In der Nebensaison (Winter) fangen die Preise bei 700 CHF an. Im Sommer beginnen die Listenpreise bei 900 CHF.

Mehr Informationen: Park Hotel Vitznau : Vitznau, Schweiz : The Leading Hotels of the World
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Und schon wieder ein Haus in einem Ort, in dem es schon einige Hotels gibt. Das Royal Park Marrakesch ergänzt dort das Royal Mansour, das La Mamounia und das Palais Namaskar.

Hotel sieht ebenfalls sehr gut aus, ist aber preislich eben auch wieder eines aus der gehobenen Preisklasse (400 Euro +). Hier alle weiteren Informationen: Royal Palm Marrakech : Marrakesch, Marokko : The Leading Hotels of the World
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es in Australien nur noch ein (!) Hotel gibt, das One & Only Wolgan Valley Resort (zuvor Emirates Wolgan Valley Resort). Alle anderen Häuser und dabei insbesondere die in Sydney, sind mit der Jahreswende wohl ausgeschieden. Auch in Afrika und Asien hat die Präsenz zur Jahreswende merklich abgenommen.

Scheinbar lohnt es sich für Hotels in Australien, Asien und Afrika bei den hohen jährlichen Mitgliedsbeiträgen nicht im Club zu bleiben, Neuzugänge gibt es in diesen Weltregionen auch gegen 0. Einzig in Südamerika gibt es Wachstum. Finde es ein wenig erschreckend, dass es in der Schweiz mehr Leading Hotels gibt als auf den meisten Kontinente...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Nach all den Abgängen (unter anderem gibt es in Indien mittlerweile gar kein LHW mehr), gibt es mal wieder einen Neuzugang. Das "La Badira Hammamet" in Tunesien hat sich entschlossen ein Leading Hotel zu werden. Damit ist es nach den Häusern in Marrakesch und einem Hotel in Hurghada eines der ersten reinen Ferienhäuser in Nordafrika, dass sich ins Programm traut. Die Bilder des Hotels sehen sehr vielversprechend aus, die Preise sind durchaus in Ordnung (ab 100 Euro).

Mehr Informationen: La Badira : Hammamet, Tunesien : The Leading Hotels of the World
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Die Expansion in Süd- und Mittelamerika geht weiter. Neu dabei ist das Alta Gracia Boutique Hacienda in der Nähe von San Jose. Es handelt sich um das zweite (Urlaubs-)hotel der LHW der in Costa Rica. Die Preise allerdings haben es in sich. Bei meiner Stichprobe gab es kein Zimmer (es gibt nur Suiten) für weniger als 500 Euro pro Nacht. Inkludiert ist dafür aber eine Art Vollpension. Sieht insgesamt nach einem tollen neuen Hotel aus.

Mehr Informationen: AltaGracia Boutique Hacienda : Perez Zeledon, Costa Rica : The Leading Hotels of the World
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Die Expansion in Süd- und Mittelamerika geht weiter. Neu dabei ist das Alta Gracia Boutique Hacienda in der Nähe von San Jose. Es handelt sich um das zweite (Urlaubs-)hotel der LHW der in Costa Rica. Die Preise allerdings haben es in sich. Bei meiner Stichprobe gab es kein Zimmer (es gibt nur Suiten) für weniger als 500 Euro pro Nacht. Inkludiert ist dafür aber eine Art Vollpension. Sieht insgesamt nach einem tollen neuen Hotel aus.

Mehr Informationen: AltaGracia Boutique Hacienda : Perez Zeledon, Costa Rica : The Leading Hotels of the World

Klingt nach einer möglicherweise guten redemption opportunity? ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Und es geht weiter mit den Freinacht-Hotels. Neu dabei ist das Nihiwatu Resort in Indonesien. Das Resort befindet sich auf einer kleinen Insel in der Nähe von Bali, die man nur mit einem Privatflugzeug (?) (375 USD Economy / 550 USD Business) erreichen kann. Raten pro Nacht beginnen bei 900 US-Dollar exklusive Steuern und Gebühren.

Sieht zweifelsohne toll ist, ist durch den Extra-Transfer von Bali aus aber selbst für Freinächte ein eher teures Pflaster. Standardraten sind darüber hinaus inklusive Vollpension, die LC-Benefits bringen entsprechend wohl auch nur wenig. Gibt ja auch kaum Zimmerkategorien.

Mehr Informationen: Nihiwatu : Waikabubak, Indonesien : The Leading Hotels of the World
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Mal wieder Zuwachs in Europa, allerdings erneut ein Urlaubsresort in einer Region, in der es schon zahlreiche andere LHW-Häuser gibt. Beim Hotel Royal - Evian Resort handelt es sich um einen Rückkehrer in die Kette. Nach einer "multi-million Euro" Renovierung, geht das Hotel im Sommer wieder an den Start. Sieht durchaus ganz schick aus, wird aber vermutlich auch seinen Preis haben. Schon wieder ein Freinacht-Hotel? :D

Mehr zum Hotel: Hotel Royal - Evian Resort : Evian, Frankreich : The Leading Hotels of the World