Leipzig bekommt New-York-Verbindung

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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Nanu? Wenn PIA nur einen Zwischenstopp zum Tanken auf dem Weg nach JFK sucht, dann macht das Sinn.
Aber man scheint wohl nicht groß auf zusätzliche Einsteiger zu setzen.
Der Markt Leipzig - Islamabad dürfte doch seeeeehr überschaubar sein.
Schauen wir mal.
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Bis vor einigen Jahren konnte man auch mit Air India von Deutschland auf dem letzten Leg nach SFO mitfliegen. Nicht selten wurde die Verspätung in Tagen angegeben.
Man lebt nur einmal, doch dem Mutigen gehört die Welt
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Warum muss es gerade PIA sein?
Schöner wäre es gewesen, wenn ein anderer Carrier die Strecke nach New York anbieten würde.
Mit wertbaren Passagierzahlen wird wohl kaum zu rechnen sein.
Nach Paris mit AF war auch nicht rentabel, also wurde die Strecke eingestellt. Schade!
Der LEJ wird irgendwann untergehen.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
PIA fliegt doch auch non-stop nach Toronto, haben 777ER und LR in der Flotte und 787 bestellt. Eigentlich brauchen die keine Zwischenlandung fuer die Strecke, das sollten die Maschinen auch so schaffen.
Warum fliegen die nicht auch non-stop nach New York?
Nicht wirklich verständlich.... mal schauen ob es so kommt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Nanu? Wenn PIA nur einen Zwischenstopp zum Tanken auf dem Weg nach JFK sucht, dann macht das Sinn.
Aber man scheint wohl nicht groß auf zusätzliche Einsteiger zu setzen.
Der Markt Leipzig - Islamabad dürfte doch seeeeehr überschaubar sein.
Schauen wir mal.

Bei solchen Fluegen/solcher Klientel ist das Einzugsgebiet ja auch groesser. Das reicht dann halt von Strassburg bis Warschau.

Und LEJ-JFK wird ueber den Preis vollgemacht. 500 Mark, der alte PIA-Benchmark, damals noch FRA-JFK.

Kann natuerlich eine Ente sein, aber absurd ist es nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Nein, das sind Billigpreise "normaler" Airlines. Ich erwarte 250 bis 300 Euro, mark my words.
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
PIA fliegt doch auch non-stop nach Toronto, haben 777ER und LR in der Flotte und 787 bestellt. Eigentlich brauchen die keine Zwischenlandung fuer die Strecke, das sollten die Maschinen auch so schaffen.
Warum fliegen die nicht auch non-stop nach New York?
Nicht wirklich verständlich.... mal schauen ob es so kommt.

Drüben bei OMMAT schrieben einige Kommentatoren, dass die TSA nonstop-Flüge Pakistan-USA nicht erlaubt, dazu passt, dass der return ja ohne Stop läuft. Das würde aber nur Sinn machen, wenn alle Passagiere und das Flugzeug bei dem Zwischenstopp gescreent werden - ist das in MAN so?
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Drüben bei OMMAT schrieben einige Kommentatoren, dass die TSA nonstop-Flüge Pakistan-USA nicht erlaubt, dazu passt, dass der return ja ohne Stop läuft. Das würde aber nur Sinn machen, wenn alle Passagiere und das Flugzeug bei dem Zwischenstopp gescreent werden - ist das in MAN so?

Ach ja, stimmt, da war was. KHI war der einzige Flughafen, der Nonstop-Dienste in die USA abfertigen durfte, aber das Privileg haben sie nach einem Audit auch verloren.

ISB-LEJ-JFK-ISB machte natuerlich jeden Lokalmarkt kaputtmachen, bis auf die zwei, drei Hanseln, die Oneways brauchen. Also doch Fracht? Da gibt es asymmetrische Warenstroeme, vgl. LHs damaligen RTW, der auch nur in eine Richtung ging. Aber gibt es diese Stroeme Pakistan -> Europa, Pakistan -> USA und/oder Europa -> USA?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ach ja, stimmt, da war was. KHI war der einzige Flughafen, der Nonstop-Dienste in die USA abfertigen durfte, aber das Privileg haben sie nach einem Audit auch verloren.

ISB-LEJ-JFK-ISB machte natuerlich jeden Lokalmarkt kaputtmachen, bis auf die zwei, drei Hanseln, die Oneways brauchen. Also doch Fracht? Da gibt es asymmetrische Warenstroeme, vgl. LHs damaligen RTW, der auch nur in eine Richtung ging. Aber gibt es diese Stroeme Pakistan -> Europa, Pakistan -> USA und/oder Europa -> USA?

Wenn aktuell kein pakistanischer Flughafen Flüge in die USA abfertigen darf, dann benötigt PIA einen Zwischenstopp - egal wo, außer, dass dieser Flughafen US Flüge abfertigen darf.
Wenn das der treibende Grund ist, sind doch weitere Überlegungen (Fracht, etc.) nicht weiter von Nöten, da es nur um den technischen Stopp geht.

Und LEJ einfach die besten Konditionen geboten hat.

die 24/7 Verfügbarkeit kommt den PIA Operations und deren chronischen Verspätungen vielleicht auch gelegen.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
ohne Zwischenstopp in DE auf dem Rückweg, ist es echt relativ nutzlos für Passagiere. Ich denke auch das es hier mehr um Fracht geht. Logistisch sollte es möglich sein die Maschine auch am Passagierterminal zu beladen.

Wie hat es PIA in MAN gemacht?

schade für LEJ, der Airport könnte wirklich mehr Ziele vertragen. Eine eventuelle Ausweitung von TXL auf LEJ steht ja wohl auch immer nur in den Sternen.
 

Langstrecke

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31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
schade für LEJ, der Airport könnte wirklich mehr Ziele vertragen. Eine eventuelle Ausweitung von TXL auf LEJ steht ja wohl auch immer nur in den Sternen.

etwas OT
Anstelle der BER hätte man eine Schnellbahnverbindung (die gute alte Magnetschwebebahn) vom LEJ nach Berlin-Mitte bauen können. Die 160km könnten ohne Stop in 45 Minuten zurückgelegt werden. Teurer als der BER wäre das auch nicht gekommen und schneller ginge es auch, als mit der "Bimmel" vom BER nach B-Mitte.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
weiter OT

ich fahr ab und an ab Wittenberg, da brauch ich bis Südkreuz knapp 45min / Hauptbahnhof 50-53min. Aber du hast recht, eine vernünftige Verbindung und man wäre sicherlich in 45min von LEJ HB in BER HB. Ich denke da bräuchte man auch keine Magnetschwebebahn. Einfach Nonstop mit vernünftiger Gleisführung...

Auf der anderen Seite wäre eine solche Verbindung da, würde das nicht notgedrungen heißen das Angebot in LEJ wird größer. Eventuell wäre nur der Einzugsbereich von BER noch größer. ( Wenn BER vernünftig dimensioniert wäre )
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
etwas OT
Anstelle der BER hätte man eine Schnellbahnverbindung (die gute alte Magnetschwebebahn) vom LEJ nach Berlin-Mitte bauen können. Die 160km könnten ohne Stop in 45 Minuten zurückgelegt werden. Teurer als der BER wäre das auch nicht gekommen und schneller ginge es auch, als mit der "Bimmel" vom BER nach B-Mitte.

Schönes Beispiel für Stuss, der durch ständige Wiederholung auch nicht mehr Sinn ergibt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
weiter OT

ich fahr ab und an ab Wittenberg, da brauch ich bis Südkreuz knapp 45min / Hauptbahnhof 50-53min. Aber du hast recht, eine vernünftige Verbindung und man wäre sicherlich in 45min von LEJ HB in BER HB. Ich denke da bräuchte man auch keine Magnetschwebebahn. Einfach Nonstop mit vernünftiger Gleisführung...

Auf der anderen Seite wäre eine solche Verbindung da, würde das nicht notgedrungen heißen das Angebot in LEJ wird größer. Eventuell wäre nur der Einzugsbereich von BER noch größer. ( Wenn BER vernünftig dimensioniert wäre )

Realität und Träume sind meist weit auseinander.
Zumindest hat der LEJ eine richtige ICE-Anbindung, davon kann der BER nur träumen.
Wir werden diese Pöstchenhüpfer in Berlin nicht überzeugen können. :no: