Linea Aerea Amaszonas (Bolivien)

ANZEIGE

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
ANZEIGE
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob Amaszonas die Strecke La Paz - Cusco ab April einstellt? Ich wollte im April diese Strecke buchen, dort gibt es aber keine Flüge mehr (letzter Flug 31.03.). Línea Aérea Amaszonas Flug 500 ist es.

Kurz noch für die Boardsuche, da es der erste "Hauptbeitrag" zu der Airline zu sein scheint (die Suche spuckt zumindest nix aus):

Linea Aerea Amaszonas
IATA Code:Z8*
ICAO Code:AZN
ICAO Callsign:Amazonas
Website: https://www.amaszonas.com
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Bin mit Amaszonas letztes Jahr unter anderem auch La Paz - Cusco geflogen.
Eine solide Regionalfluglinie, die man bedenkenlos buchen kann. Die Flüge waren alle pünktlich und interessant für alle, die gerne noch mal mit CRJ 200 fliegen möchten.
Allerdings ändert Amaszonas schonmal den Flugplan oder die Verkehrstage.
Ob die Strecke eingestellt wird kann ich nicht sagen. Am besten mal eine E-Mail schreiben.
Zumindest auf Spanisch wurde mir zeitnah geantwortet.
La Paz - Cusco wird neben Amaszonas auch noch von Peruvian bedient (teils mit ehemaligen LH Boeing 737).
Ich hoffe, das hilft ein bischen weiter.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ja, Peruvian ist ab April scheinbar die einzige Airline, die La Paz - Cusco direkt bedient. Preis für 1h Flug ~160€. +1 möchte nicht so gerne mit Peruvian fliegen. Die 737-500 die auf der Strecke fliegt ist über 26 Jahre alt (https://www.planespotters.net/airline/Peruvian-Airlines) und Peruvian hat sich in den letzten Jahren durch relativ viele Zwischenfällen + Flugausfällen bei wenigen Flügen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich habe Amaszonas mal bei Facebook angeschrieben, dort bewerben sie die Strecke sogar noch (https://www.facebook.com/Amaszonas/...6299.140470422678678/1350586205000421/?type=3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Peruvian ist eigentlich ganz okay und seit dem Relaunch vor ein paar Jahren sogar innerhalb von Peru eine der etwas besseren Anbieter geworden. Da gibt es in dieser Ecke der Welt deutlich zweifelhaftere Airlines.
In Südamerika gibt es sehr oft Flugstrecken zwischen einzelnen Ländern, die für Europäer recht hochpreisig erscheinen. CUZ - LPB ist eine solche Strecke. Während man im Inland oft sehr preiswert fliegen kann, wird es bei grenzüberschreitenden Flügen oft sehr teuer (z.B. LIM - BOG).
Falls deine +1 gar nicht für Peruvian zu haben ist, bleibt wohl nur als einzige Alternative ein aufwändiger und erheblich teurerer Flug mit LA oder AV von LPB via LIM nach CUZ oder eben die 12 Stunden Busfahrt übernacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Facebook Antwort von Amaszonas auf die Frage nach LPB-CUZ ab April:
Dear, for the moment we have confirmed the flights only until March 31

Die Antwort hilft nicht wirklich weiter, ich habe daher jetzt Peruvian für 134 Euro (oneway) gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Da gibt es in dieser Ecke der Welt deutlich zweifelhaftere Airlines.

Bolivianische, z.B. Wenn man die Wahl zwischen einer bolivianischen und einer nicht-bolivianischen Airline hat, sollte man immer letztere nehmen. Die bolivianische Luftfahrt ist so dermassen verrottet, korrupt und verfilzt, dass es ein echtes systemisches Sicherheitsproblem gibt.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Was ich noch zu Amaszonas gefunden habe:

Amaszonas airlines require you to "reconfirm" your booking 24 hours before the flight, otherwise they will simply re-sell your seat and move you to a later flight. It is easy to forget to do this reconfirmation while travelling, so it is better to have a travel advisor take care of your flight bookings for you in Bolivia.
Quelle: https://boliviatravelsite.com/travel-article.php?title=Air Travel in Bolivia. Get helpful advice! sowie https://boliviatravelsite.com/flights-la-paz-uyuni-amaszonas.php

Hier wird geschrieben, es steht sogar auf dem Ticket, war dann in dem Fall aber nicht nötig:
Amaszonas (UYY-LPB) - FlyerTalk Forums

Kann das mit der zusätzlichen Bestätigung 24h vor dem Flug jemand bestätigen? Habe ich so jedenfalls noch nicht gehört...
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Und noch ein Fund, den ich so kaum glauben kann:
https://www.amaszonas.com/en-us/services/everything-about-your-baggage

Carry-on baggage must not exceed 3 kg (6.6 Lb)(FAIRCHILD METRO M-23)
Carry-on baggage must not exceed 5 kg (BOMBARDIER CRJ-200)
Carry-on baggage must not exceed 30 cm. X 20 cm. X 27 cm.

30x20x27 ist wohl das kleinste erlaubte Handgepäck von dem ich je gehört habe (sogar das von Wizzair ist größer).

Zudem nicht erlaubte Gegenstände im Handgepäck
bild.jpg

u.a. nicht erlaubt:

- jegliche Arten von Digitalkameras
- Kreditkarten
- Geld
- Pässe

Wtf??
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.012
Das sind die im aufgegebenen Gepaeck verbotenen Gegenstaende. Also nicht direkt verboten, aber halt mit Haftungsausschluss belegt.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Was ich noch zu Amaszonas gefunden habe:


Quelle: https://boliviatravelsite.com/travel-article.php?title=Air Travel in Bolivia. Get helpful advice! sowie https://boliviatravelsite.com/flights-la-paz-uyuni-amaszonas.php

Hier wird geschrieben, es steht sogar auf dem Ticket, war dann in dem Fall aber nicht nötig:
Amaszonas (UYY-LPB) - FlyerTalk Forums

Kann das mit der zusätzlichen Bestätigung 24h vor dem Flug jemand bestätigen? Habe ich so jedenfalls noch nicht gehört...

Bin letztes Jahr mit denen geflogen, gebucht über Flugladen.de, musste nichts rückbestätigen, hat alles ohne Probleme funktioniert. Handgepäck wurde soweit ich mich erinnern kann nicht überprüft.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Peruvian ist eigentlich ganz okay und seit dem Relaunch vor ein paar Jahren sogar innerhalb von Peru eine der etwas besseren Anbieter geworden.

Das meinst du jetzt aber nicht im ernst oder? 2015 war Peruvian immer noch die Airline, die massenhaft Flüge ausfallen liess, sobald sie nicht genügend ausgelastet waren und dabei immer dem Wetter Schuld gaben, egal wie schön der Sonnenschein gewesen ist. Schlechtes Wetter befreit sie von Kompensationszahlungen. Konkret wenn die einen Flug nach X um 9 Uhr und um 17 Uhr haben, ist die Chance gross, dass sie den wegen "schlechten Wetters" zusammenlegen. Mag mich noch gut an all die Durchsagen in CUS erinnern, dass wegen schlechten Wetters .... und immer ging es um Peuvian. (Für alle anderen Airlines war das Wetter kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ab April fliegt leider nur noch Peruvian diese Stecke direkt. Daher muss man dann wohl oder übel Peruvian nehmen wenn man nicht X Stunden länger mit umsteigen über Lima bereit ist in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: