Kompensation Avianca

ANZEIGE

Pater_Peter

Reguläres Mitglied
04.02.2015
34
0
ANZEIGE
Hallo

Wir haben vor einigen Wochen 2 Flüge von BOG nach MEX gebucht, einen Tag vor Abflug. Pro Ticket haben wir knapp 1000€ bezahlt. EInen Tag später hätte der Flug weniger als die Hälfte gekostet aber es ging sich organisatorisch nicht aus.
AM ABflugtag 4h vor Abflug am FH, wollten am FH noch essen gehen, Stress vermeiden. Am FH angekommen riesen Chaos, alle Flüge verspätet. Am Checkin 2h gewarten. Noch mal Glück gehabt dachten wir und ab zum Gate. Am Gate weitere 6h gewarten, dann die Meldung nix geht mehr. Wir sollen uns zum Avianca Office begeben um weiteres abzuklären.
Im Office viele Menschen, Stimmung schelcht, agressiv. Nach einer Stunde warten dort langte es uns dann und wir verlangten den SUpervisor. DIe Dame meinte, sie versuchen Hotels zu finden wo sie uns unterbringen können und auch den Transport zu organisieren. Wir möchten uns noch gedulden. Da es bereits spät nachts war und die Nerven blank lagen, setzten wir uns in ein Taxi und fuhren zu Bekannten wo wir die Nacht verbrachen.
In der Nacht noch konnten wir mit Avianca telefonieren, die unsere Flüge für den nächsten Tag mit Copa buchten.

EInige Zeit reklamierte ich schriftlich bei Avianca und schrieb wir hätten abgesehen vom stundenlangen Warten am FH und versäumten Terminen in MEX auch unmittelbare Mehrkosten gehabt, Essen, Telefonate, Taxis, Unterbringung... Ich schrieb, sie möchten wenigstens die Differenz der Tickets erstatten, die Tickets wie bereits erwähnt wären am Folgetag - an dem wir schließlich geflogen sind - um dei Hälfte günstiger gewesen.

Avianca antwortete nun kurz und bündig, es hätte sich um eine Schlechtwettersituation gehandelt, ergo höhere Gewalt und Entschädigungen wären somit nicht vorgesehen.


Wie schätzt ihr die Situation ein? Soll man den Tag einfach in die Kategorie "dumm gelaufen" einsortieren und ihn vergenssen?



VIelen Dank
PP
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kenne das kolumbianische Recht nicht - aber selbst in Europa würdest Du bei Schlechtwetter keine "Kompensation" im Sinner einer Pauschalzahlung bekommen. Hier hättest Du lediglich die Möglichkeit, Schadensersatz für tatsächlich aufgelaufene, belegbare Mehrkosten zu fordern.

Dies sollte, sofern mit Belegen nachweisbar (Stornorechnung Hotel MEX, Taxiquittungen für doppelte Anreise zum Flughafen) auch bei AV einreichbar sein. Eine Argumentation "am Tag danach wäre der Flug billiger gewesen" dürfte nicht hilfreich sein.