Erfahrungen Business bei CA oder NZ im Dreamliner

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
ANZEIGE
ETOPS beabsichtigt einen Flug von Auckland nach China (Peking oder Shanghai) zu buchen - Direktflug mit *A.
Zur Auswahl stünden demnach Air China (PEK) und Air New Zealand (PVG). Beide setzen auf diesen Routen eine Boeing 787-9 ein.
Nun stellt sich die Frage, auf welchen Kandidaten die Wahl fallen soll. Erfahrungsberichte werden daher gern gelesen - ETOPS ist das C Produkt auf dem Typ der beiden Airlines noch nicht geflogen.
Da sowohl AKL-PVG, als auch AKL-PEK, red-eye Flüge mit >12h Blockzeit sind, legt er auf den inflight Service nicht so viel Wert. Wichtigstes Kriterium ist eher das Hardprodukt, bzgl Privatsphäre, Ruhe und Schlafkomfort. ETOPS ist notorischer Fensterplatzbucher.
Bei den Heringbone seats bei NZ schaut man Richtung Gang, CA dagegen hat 2-2-2 abreast...
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Ich bin im April beide geflogen. PEK AKL mit Air China und zurück ALK PVG mit Air New Zealand.

Mich haben beide Dreamliner total überzeugt. In beiden super geschlafen, da ja auch beide die Nachtflüge waren. Das Bett bei Air Newzealand
wirklich mit das beste. Was ich nicht so gut empfinde ist, das man nicht so einfach vom Bett zum Sitz kommt, oder ich bin zu blöd.
Die Rückenlehne wird ja nach Vorne umgeklappt für's Bett und muss demzufolge ja erst wieder zurückgeklappt werden, um wieder den Sitz zu haben.
Das empfand ich bei CA natürlich besser, weil man immer mal wieder liegen / sitzen konnte ohne großen Akt.
Privatsphäre ist gefühlt bei Air Newzealand etwas höher. Gerade wenn man allein unterwegs ist.
Würde jederzeit wieder wenn machbar mit dem Air Newzealand Dreamliner fliegen und mich auch zwischen den beiden dafür entscheiden.
Muss aber zugeben, das ich auch den CA Dreamliner toll fand.
Also Hardware liegt Air Newzealand knapp Vorne. Wenn ich alles betrachte, auch die Dinge die Dir ja nicht so wichtig sind wie
IFE, Essen, Service ist liegt Air Newzealand um Längen Vorne.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Danke für den ausführlichen Beitrag.

Empfandest du die Sitzanordnung bei NZ als störend (Blickrichtung Gang)

29282463dw.jpg
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Bin diese Konfiguration mit NZ bereits geflogen in Business (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber entweder 2A oder 3A) und fand die Blickrichtung tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Essen war m.E. durchschnittlich, die Flugbegleiter in der C (alles Herren) waren sehr professionell. Hab ich aber durchaus als angenehmen Flug empfunden und würde ich auch jederzeit wieder buchen.
 

worstdaysinceyesterday

Aktives Mitglied
31.10.2012
186
0
Bin schon einige Male pvg-akl mit NZ geflogen und fand es sehr gut. Tolles Bett, ich finde super Frühstück und nette Crew. Die Anordnung fand ich überhaupt nicht störend.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Als notorischer Fenstergucker: Kenne nur die C in der 777 bei NZ und ich finde Herringbone im Vergleich zum Reverse Herringbone viel besser, keinen engen Fußraum und viel Platz. Man kann auch in Ruheposition besser rausgucken und hat keine Ablagefläche dazwischen. Und im Liegen ist man praktisch direkt vor dem Fenster. Auch im Sitzen muss man sich nicht so sehr verdrehen, wie es aussieht. Falls Ihr zu zweit reist: Das beste an dem Sitz ist aber, dass man zu zweit essen kann. Business Class on Air New Zealand – Business Travel Logue Soweit ich hier https://www.ausbt.com.au/air-new-zealand-boeing-787-9-business-class-seat-review sehe, hat das "Fußstühlchen" in der 787 auch Gurte und damit steht einem gemeinsamen Essen nichts im Wege!
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Danke für die Berichte, dann wird es wohl NZ statt CA werden.
Würde aufgrund der Wand zwischen linker Fensterreihe und Mittelreihe zu den A seats tendieren.

29283551lt.jpg


Service wird von Galley vor Reihe 1 durchgeführt? Dann würde ich wohl 4A oder 5A präferieren.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Für mich als notorischer Fenstergucker sieht das aber doch stark nach vorprogrammierter Genickstarre aus.
Ähnelt stark der CX-C von HKG nach AKL.
Allerdings mit weniger quietschenden Farben ...
 

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Danke für den ausführlichen Beitrag.

Empfandest du die Sitzanordnung bei NZ als störend (Blickrichtung Gang)

29282463dw.jpg


Ich hatte 2 K, war der einzige der noch frei war. Störend ist nicht der richtige Ausdruck. Aber in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Zumal man
weniger "privat" sitzt als die A-Sitze. Aber alles meckern auf hohen Niveau. Zu zweit halte ich sogar CA besser. Obwohl man auch bei Air Newzealand
zu zweit essen kann. Der Platz ist dann aber nicht gerade üppig. Auf dem Fußstühlchen kann man wirklich angeschnallt sitzen, finde das aber
nicht ganz so bequem.
Und das aus dem Fensterschauen ist auch alles andere als schön. Musste mich beim Landeanflug echt ganz schön verdrehen um mal ein paar Blicke
auf Shanghai erhaschen zu können.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Ich fliege kurz davor (ein paar Tage) schon SYD-AKL mit NZ C im Dreamliner. Vielleicht mache ich mir dort erstmal einen Eindruck, wie mir die Anordnung gefällt und entscheide dann kurzfristig.
Wäre aber natürlich abhängig davon, dass noch es noch verfügbare Sitzplätze auf den Flügen gen China gibt. Das kann man ja im Auge behalten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Bin vor ein paar Jahren mit einer NZ 777 von AKL nach NRT geflogen und bevorzuge auch Fensterplätze. Fand das jetzt nicht so störend mit dem Blickwinkel. Klar ist es auf "geraden" Sitzen bequemer, aber das ging schon. Da du einen Nachtflug hast und schlafen willst dürfte die Zeit zum Fensterrausschauen eh nicht so lang sein.
Die Privatsphäre fand ich auf den Fensterplätzen auf der rechten Seite sehr gut. Sobald man den Sitz nach hinten lehnt verschwindet man eh deutlich mehr in seiner Lücke und sieht vom gegenüber nur noch die Füße. Die Fensterplätze links dürfte da noch deutlich besser sein weil man nur die Wand zur Mittelreihe sieht. So ein Platz ist bei mir im November an der Reihe ;)