Tiger Airways: Strafgebühren für die, die nicht online einchecken

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rcs

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06.03.2009
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München
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Tiger Airways wird Passagiere nur mit Handgepäck, die nicht online einchecken, ab 01.07.2010 mit einer Strafgebühr von 15 Dollar belegen.

Zugleich werden die Gebühren für eingechecktes Gepäck erhöht.
 
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muenchner

Reguläres Mitglied
10.06.2009
62
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VIE/MUC
Tiger Airways wird Passagiere nur mit Handgepäck, die nicht online einchecken, ab 01.07.2010 mit einer Strafgebühr von 15 Dollar belegen.

Zugleich werden die Gebühren für eingechecktes Gepäck erhöht.

Das scheint aber nur fuer Australien zu gelten, oder?
Jedenfalls kann ich auf deren Singapur-Homepage nichts von einer Online-Check-In Moeglichkeit finden...
 

muenchner

Reguläres Mitglied
10.06.2009
62
0
VIE/MUC
irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
ich fliege am 2.7. mit TR ex SIN und habe weder eine email in derartiger richtung bekommen, noch die moeglichkeit auf der website bzw in meiner buchung online einzuchecken.
 

muenchner

Reguläres Mitglied
10.06.2009
62
0
VIE/MUC
Checklist for All Passengers :
I have a domestic flight reservation for Tiger Airways Australia in the next 7 days.

Das ist klar, auf der australischen Homepage ist das schon lange zu finden. Das gilt aber nicht für den ganzen Rest (und damit den Hauptteil) der Flüge die Tiger anbietet. Hauptsächlich nämlich ab Singapur, wo sie ihre Base haben.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
Buchungsbestätigungsmail (PDF) lässt auf sich warten

Hab vor ein paar Tagen bei TR einen Flug gebucht, alle Daten selbst eingegeben inkl. meiner Mailadresse. Buchung wurde auf der Website confirmed und mir wurde eine Buchungsnummer angezeigt. Gut so, jetzt steht allerdings in den Bedingungen

You may print this on-screen itinerary for your reference, but it is not admissible for check-in at the airport. If you do not receive your PDF itinerary within 1 hour, please contact our call centre.

Eine email habe ich bis heute noch nicht erhalten, die mailadresse ist korrekt und mit den netten Damen aus Singapor im Call-Centre habe ich auch schon gesprochen, Problem geschildert, keine email bis heute.

Und nun?
Sollte das auch checkin alleinig mit dem Buchungscode funktionieren?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Bei mir kam die Mail mit dem PDF problemlos. Schon Spamfilter gecheckt?

Auf ein Einchecken nur mit dem Buchungscode würde ich mich nicht verlassen, da auf der Homepage und auch auf der Buchungsbestätigung selbst der Hinweis vermerkt ist, dass man dieses Dokument zum Einchecken benötigt.

Einen Online Checkin gibt es bei TR übrigens bis heute noch nicht - selbst ohne aufgegebenes Gepäck muss man zwingend zum Schalter.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
... auch nicht im Spamfilter stecken geblieben, bereits überprüft. hmmm

ich befürchte das allerdings auch mit dem Checkin-Prozedere, dass dieser "Zettel" notwendig ist, funktioniert ja vieles nur mit Coupon in Südasien... :rolleyes:

hmmm, wie komme ich da jetzt nur ran. es gibt auch den "resend"-button, ebenfalls schon ausprobiert. und wie geschrieben, können die Damen von TR mir anscheinend auch nicht weiterhelfen. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Nochmal anrufen und bitten die Bestätigung an eine andere Mailadresse zu versenden? Sollte ja irgendwie möglich sein. Würde dann aber sicherheitshalber die Adresse bei einem anderen Provider nehmen, um technische Probs auszuschließen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Können die an der Hotline deine Buchung sehen? Solange die Buchung bei Tiger im System angekommen ist, würde ich mir nur wegen der fehlenden Email keine Sorgen machen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Tiger beim check-in nach einem Zettel jeglicher Art gefragt hat (letzter Flug: Nov11).
Hier ein Zitat aus meiner Bestätigungsmail:
Please print a copy of your itinerary and save it for your records.
To facilitate check-in at the airport, please bring along a copy for your flight.
"acilitate" geht ja eher in Richtung check-in erleichtern bzw. beschleunigen, von Zwang kann da keine Rede sein.

Einfach Zielort nennen und den Pass hinlegen und dann bekommt mein seinen boarding pass. Witzigerweise sieht dieser aus wie zwei Kassenzettel, die aneinander getackert sind.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Weiter unten in der Mail steht aber auch noch "A printout of your PDF itinerary is required for check-in." Derselbe Spruch auch noch mal auf dem PDF selbst.

In KBV wurde beim Check-In in Feb 2012 auch nach der "Confirmation" gefragt als ich lediglich den Pass vorgelegt habe.

Natürlich kann es auch ohne klappen, wird aber auch vom Personal vor Ort abhängig sein. Manche Asiaten sind doch recht unflexibel, wenn man sich nicht 100%ig an die vorgegebenen Prozesse hält ;-)
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
You must produce the following at check-in to receive your boarding pass:

1) Your PDF itinerary,

2) Valid passports (for international flights) or photo ID (for domestic flights), and

3) Valid visas (where applicable)

You may print this on-screen itinerary for your reference, but it is not admissible for check-in at the airport.

singmeister, good to know. Deine Erfahrung auch ohne "Zettel" im November einzuchecken. Und ja, die Buchung wurde vom Call-Centre sofort gefunden, anhand von Buchungsreferenz. Soweit so gut. Ebenso kenne ich selbst die Erfahrung die ich mit maex teile, dass Asiaten ohne Schnipsel (ups, ich meine damit Zettel, Coupon, PDF,..!.) mitunter sehr unflexibel in einzelfällen sein können :rolleyes:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ich werde morgen berichten. Der Kunde meines Geschäftspartners hat kurzfristig ein Treffen vorgeschlagen und mir einen Flug gebucht ... Offiziell kenne ich nur den Buchungscode, inoffiziell drucke ich mir das PDF mal aus...

Gegen eine Billigairline hab ich ja bei einer Std Flugzeit nix ... Aber der Wikipedia-Artikel macht mir schon etwas Sorgen (Flugverbot in 2011 wegen Sicherheitsmängeln)...
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Gegen eine Billigairline hab ich ja bei einer Std Flugzeit nix ... Aber der Wikipedia-Artikel macht mir schon etwas Sorgen (Flugverbot in 2011 wegen Sicherheitsmängeln)...

Das war allerdings Tiger Airways Australia und nicht die Asien-Version aus Singapur.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Weiter unten in der Mail steht aber auch noch "A printout of your PDF itinerary is required for check-in." Derselbe Spruch auch noch mal auf dem PDF selbst.
Stand bei mir nicht. Möglicherweise variiert das je nach Flugziel.

Nach einer confirmation wurde ich auch schon gefragt, jedoch meist am Eingang zum Airport (um zu verhindern, dass zu viele "Nicht-Fluggäste" im Gebäude rumlungern?). Dort hat dann allerdings das Aussehen (westlich) bzw. eine email auf dem Iphone gereicht, Papier war nicht nötig. Beim check-in das gleiche. So lange dein Name auf deren Liste ist und dein Pass gültig ist, darf es kein Problem geben. Zur Not Supervisor holen lassen.

Für jdost interessant ist jedoch:
You can reprint your itinerary confirmation on our website. Simply go to Welcome To Tiger Airways and select the Manage my booking tab on the left of the page. Input the PNR code, which is found on the bottom of this page, next to the page number and your name to view your booking details.
Evtl. ist da ja etwas zu finden?

Bzgl. Tiger: Glückssache.
Ich hatte mal einen Flug mit uralter Inneneinrichtung, eine Art Stoffsitze. Der letzte Flug war allerdings ok, Sitze waren quasi Neuwertig. Sitzabstand natürlich schrecklich, aber das ist ja bei den Billigfliegern normal.
 
Y

YuropFlyer

Guest
das macht meine Angst nicht besser...

Schöne Grüße aus Australien,

jodost

Tiger Airways ist meiner Erfahrung nach zuverlässiger als die meisten anderen Billigflieger wie Air Asia etc.

Ist ja kein Wunder, sind eine Singapurer Firma, das muss gut sein :D
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ich werde morgen berichten. Der Kunde meines Geschäftspartners hat kurzfristig ein Treffen vorgeschlagen und mir einen Flug gebucht ... Offiziell kenne ich nur den Buchungscode, inoffiziell drucke ich mir das PDF mal aus...

ok, hier die Rückmeldung von meinem Flug am Donnerstag: Hingehen, Reisepass vorzeigen, schon bekommt man einen KAssenzettel mit Aufdruck "Boardingpass"; ich musste nicht mal meinen PNR kennen, geschweige denn irgendwelche Ausdrucke zeigen.

Flug war auch gar nicht so schlecht, recht moderne Maschine, ausreichend Sitzabstand, nix zu meckern.
 
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