Egyptair Mittelstrecke 737-800 Business vs. OS A320

ANZEIGE

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
ANZEIGE
Mein letzter Geschäftsausflug hat mich nach CAI geführt, wobei der Hinflug mit MS und der Rückflug mit OS erfolgte.
Dadurch konnte ich zeitnah beide Produkte erleben und möchte darüber berichten:

Hinflug ex VIE, Check in im Skylink, bei eigenen MS Schaltern. Binnen Minuten über Fast Track zur Ausreisekontrolle.

Weil vor einiger Zeit hier mal die Frage aufgetaucht ist, ob man für Non Schengen einen BP braucht hab ich mich dumm gestellt:

Ich: Brauchen Sie nur den Pass oder auch meine Bordkarte?
Kiewara (Exekutivbeamter): Na des is ma wuarscht I kontrollier nur in Pass! (bedeutet: es war ihm egal)...

Kurzer Stop in der leeren SEN Lounge:

IMG_20171014_42862.jpg

Priority Boarding hat dann gut funktioniert. Obwohl schon eine ältere Kabine, sehr gepflegt und komfortabel.

IMG_20171014_52817.jpg

Während dem Boarding gab's u.a. köstlichen Mango Saft. Zu erwähnen, MS serviert keinen Alkohol, mir ist das aber egal, da ich nie Alk trinke...

IMG_20171014_59916.jpg

Es wurden Kopfhörer und Armenity Kits ausgehändigt, jeder Sitz hat Personal TV.
Etwas seltsam das Start Gebet und der eingerahmte Koran.
Menü wurde beim Rollen ausgeteilt und die Wünsche abgefragt.

Service während des Fluges war sehr aufmerksam, Essen hat mir gut geschmeckt, und die Sitze waren sehr bequem, ich schätze 160° wenn man sich komplett zurücklehnt.

IMG_20171014_6684.jpg

IMG_20171014_26447.jpg

Wie erwähnt kein Alkohol, dafür umso mehr Red Bull (aus VIE), mit Eis umso besser...

IMG_20171014_15892.jpg

Angenehmer Flug und entspannt angekommen...

.............

Rückflug:
Security vor dem Check In, Fast Lane, aber komplett unorganisiert und chaotisch! Gefühlt ist die Kontrolle nicht sehr effizient... Danach First Check in Lufthansa Schalter und weiter zur MS Lounge. Ich habe die Lounge ganz gut gefunden (trotz einiger schlechter Reviews).

IMG_20171014_5754.jpg

Danach ist mir ein kleiner Fauxpas passiert. Ich kaufe vor dem Boarding immer Red Bull, so auch diesmal.
Was ich nicht wusste, dass es dann am Flugsteig nochmals dezentrale Sicherheitskontrollen gibt. Dort hab ich mich sogar ein bisschen aufgeführt, hat aber alles nichts geholfen, musste meine Dosen wegschmeißen...

Priority Boarding hat auch hier gut funktioniert, Flug dann mit A320 und typischer EU C ...
Keine Zeitungen, aber auf Nachfrage hat dann die Stewardess die Krone vom Piloten geholt, die wir dann in der Business geteilt und durchgereicht haben.
Essen gut, Service top, WiFi hat auch gut funktioniert (sollte von OS hier werden mitlesen, WiFi sollte für C Tickets dann aber schon gratis sein!!!)...

Mein Fazit ( ich zähle nur Pros auf, bin ein positiv gestimmter Mensch)

MS +:
- Sitze
- Armenity Kits
- Service und Crew
- Entertainment
- Essen

OS +:
- Crew!!
- Service
- Essen
- WiFi

Das nächste Mal buche ich auch für den Rückflug MS, war in Summe das bessere Produkt!

LG Flo
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.090
279
Berner Oberland
Frage:
Auf welcher rechtlicher Grundlage könnte mir (EU und Schweizer Bürger) ein Grenzbeamter die Ausreise aus dem Schengenraum verweigern?
Sicher nicht hoheitsrechtlich, sondern nur auf Basis des Hausrechts des Flughafen. Dann müsste der Flughafen aber den Staat damit beauftragen.
Oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Richtig und gut so! Mich kotzt die Wichtigmacherei mancher Grenzpolizisten (vorherrschend im Mittelmeerraum und Osteuropa) an. Da ist der DACH-Raum noch auf das Wesentliche konzentriert.

Wobei ich letztens an der Ausreise in ZRH blöd angemacht wurde, rein aus der Tatsache begründet, dass ich mit einem Oneway-Ticket nach Istanbul unterwegs war.....
Man bestand darauf, ein Weiterflugticket ab IST zu sehen. Hätten die denn irgendeine Grundlage gehabt mir die Ausreise zu verweigern, wenn ich schlicht kein Ticket gehabt hätte?
 

pehage

Reguläres Mitglied
14.01.2014
42
0
Wobei ich letztens an der Ausreise in ZRH blöd angemacht wurde, rein aus der Tatsache begründet, dass ich mit einem Oneway-Ticket nach Istanbul unterwegs war.....
Man bestand darauf, ein Weiterflugticket ab IST zu sehen. Hätten die denn irgendeine Grundlage gehabt mir die Ausreise zu verweigern, wenn ich schlicht kein Ticket gehabt hätte?
Bist du in der Türkei visumspflichtig? Selbst das wäre kein Grund, die Ausreise zu verweigern, würde aber die Frage nach dem Weiterflug erklären.
 

pehage

Reguläres Mitglied
14.01.2014
42
0
Frage:
Auf welcher rechtlicher Grundlage könnte mir (EU und Schweizer Bürger) ein Grenzbeamter die Ausreise aus dem Schengenraum verweigern?
Sicher nicht hoheitsrechtlich, sondern nur auf Basis des Hausrechts des Flughafen. Dann müsste der Flughafen aber den Staat damit beauftragen.
Oder sehe ich das falsch?
Wieso sollte das Hausrecht des Flughafens bestimmen, ob und wer ausreisen darf?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Frage:
Auf welcher rechtlicher Grundlage könnte mir (EU und Schweizer Bürger) ein Grenzbeamter die Ausreise aus dem Schengenraum verweigern?
Sicher nicht hoheitsrechtlich, sondern nur auf Basis des Hausrechts des Flughafen. Dann müsste der Flughafen aber den Staat damit beauftragen.
Oder sehe ich das falsch?

deine frage hast du doch nicht ernst gemeint.
möglicherweise ist jemand ein international gesuchter sittlichkeitsverbrecher, aktiver IS kämpfer oder FIFA executive mitglied ect.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Bist du in der Türkei visumspflichtig? Selbst das wäre kein Grund, die Ausreise zu verweigern, würde aber die Frage nach dem Weiterflug erklären.

Nein, ich bin dort nicht visumspflichtig. Fragen nach dem Weiterflug kenne ich nur vom Check-In, bzw. an der Einreise. Dass man in mir am ZRH allerdings wohl einen potenziellen Terroristen sieht, der von Istanbul aus weiter in ein Kriegsgebiet reist finde ich schon sehr merkwürdig. Klar, ist alles schon vorgekommen, aber muss man deswegen jeden unter Generalverdacht stellen, nur weil er Oneway unterwegs ist?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Frage:
Auf welcher rechtlicher Grundlage könnte mir (EU und Schweizer Bürger) ein Grenzbeamter die Ausreise aus dem Schengenraum verweigern?
Sicher nicht hoheitsrechtlich, sondern nur auf Basis des Hausrechts des Flughafen. Dann müsste der Flughafen aber den Staat damit beauftragen.
Oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich kann, muss und wird Dich jeder Grenzpolizist im Schengenraum an der Weiterreise hindern, wenn in den Computersystemen etwas gegen Dich vorliegt, was eine Festnahme begründet oder sogar nur eine weitere Überprüfung rechtfertigt.

Ebenfalls kann er Dich -auch ohne vorliegende Eintragung in seinem Computer- aufhalten und zu einer weiteren, genaueren Prüfung festhalten, wenn er der Meinung ist, dass mit Deinen Papieren (Reisepass, Ausweis) etwas nicht stimmt (Manipulationsverdacht).

Und natürlich kann auch der Verdacht, dass Du auf dem Weg zu einer Straftat (z.B. IS, wie schon erwähnt) bist, eine genauere Überprüfung rechtfertigen.

Und für alle Möglichen Geünde gilt: Ja, das darf er auch, wenn Du durch eine genauere Kontrolle Deinen Flug verpasst,
 
  • Like
Reaktionen: negros und m!ler

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
woher soll ein Beamter, ohne Überprüfung feststellen können, ob jemand unbescholten ist? Kleidung? Schuhe? Brille? Rasur?
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dank für die umfangreiche Antwort. Ich habe wohl ein Wort vergessen, hätte „unbescholtener“ dazu schreiben sollen.

Was ist unbescholten?

Ist salafistisches Aussehen und ein Oneway-Ticket nach IST eine Straftat? Nein, aber es kann eine Überprüfung auslösen.

Was ist, wenn dem 08/15 Bürger der Pass verloren gegangen ist und jemand mit diesem etwas anstellt?

Und dann hätten wir gerade vor ein paar Wochen hier den Thread, wo jemand wegen nicht bezahlter Strafzettel in den NL an der Ausreise gehindert wurde.