South African, Sprachkenntnisse des Personals, Langstrecke DE-ZA

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Guten Abend liebe Forumskollegen,

ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich für folgende Frage einen eigenen Thread eröffne.
Ich bin im Auftrag meiner Großeltern unterwegs, für welche ich die positiven Seiten des Internets gerne nutzen würde und hoffe auf eure Hilfe :)

Wie ihr vermutlich wisst, ist Sicherheit (auch gefühlte Sicherheit) für ältere Menschen oftmals besonders wichtig. Dazu gehört auch, sich verständlich machen zu können // gewisse Dinge problemlos zu verstehen.

Meine Großeltern würden gerne nach ZA fliegen um dort Bekannte zu besuchen. Bisher sind sie immer LH geflogen.
Momentan gibt es jedoch sehr günstige Konditionen, für den gewünschten Zeitraum, von South African Airways.

Da meine Großeltern beide keinerlei Englisch sprechen, meine Großmutter jedoch fließend Niederländisch (und somit auch Afrikaans versteht),
habe ich den Auftrag erhalten herauszufinden, ob man an Bord von South African ex FRA nach JHB "noch" Afrikaans spricht.

Natürlich habe ich den Herrschaften schon gesagt, dass sie 10h Flug auch überleben, ohne jedes Wort zu verstehen. Ist aber zwecklos :)
Ist halt eine andere Generation.

Falls jemand weiterhelfen kann, würden sich meine Großeltern sehr freuen :)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn deine Großeltern schon in Südafrika waren, müsste ihnen doch aufgefallen sein, dass faktisch die komplette Bevölkerung Afrikaans spricht? :confused:

Na, das halte ich einmal für etwas übertrieben..... es gibt genug, die kein Afrikaans sprechen vor allem unter der juengeren Bevölkerung da das verpflichtete Afrikaans in den Schulen abgeschafft wurde - und das vor geraumer Zeit.

Trotzdessen hatte ich noch keinen SAA Flug (soweit ich mich erinnern kann), wo nicht zumindest Teile des Personals Afrikaans sprachen. Garantie gibt es dafür aber keine...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Die an Bord gesprochen Sprachen werden kurz vor oder nach dem Start angesagt. Englisch, Zulu, Afrikaans und Deutsch waren bei mir auf SAA 260/261 und SA264/265 immer dabei.

Für mich hat SAA auf der Strecke in Y das bessere Produkt als LH. Bei zwei Personen unbedingt Plätze Fenster/Gang (A C bzw. H K) reservieren.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Also ehrlich gesagt: Wenn das Deutsch für Deine Großeltern so wichtig ist, würde ich doch (auch bei Mehrpreis) stark zu Lufthansa oder Swiss raten. Es ist ja nicht nur so, dass die Flugbegleiter deutsch sprechen, es ist auch alles näher an unserer Kultur. Irgendwie berechenbarer.
South African fühlt sich schon afrikanischer an, was ich mag. Aber ich würde nie und nimmer eine südafrikanische Flugbegleiterin in Holländisch/Afrikaans ansprechen. Das wäre mir einfach zu unpassend. Dann lieber in holprigem Englisch, gar nicht, gestikulierend oder mit zwei drei netten Worten in Zulu...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Deine Großeltern werden nicht die Einzigen sein an Bord dieser Maschine sein, die kein Wort Englisch sprechen. Mindestens ein Crew Mitglied wird auf einem Flug von/nach FRA deutsch sprechen.