Zwei Flüge mit Air Asia - umsteigen in Kuala Lumpur

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich fliege im Mai mit der Air Asia von Hongkong nach Kuala Lumpur und von Kuala Lumpur wieder mit der Air Asia nach Bali.
Air Asia ist ja am LCCT Bereich des Flughafens in Kuala Lumpur, wir haben über 2,5 h Umsteigezeit...sollte also problemlos klappen.

Bin darüber informiert, dass die beiden Flüge völlig getrennt ablaufen. Also nach Ankunft Koffer holen, raus aus dem Sicherheitsbereich und wieder neu für den zweiten Flug anstehen und Koffer abgeben.
Haben für beide Flüge einen Hot Seat reserviert - am Notausgang.

Weiß hier aber jemand, ob man dennoch bereits schon in Hongkong am Schalter, bzw. an einem Self Check-In Automaten für den zweiten Flug einchecken kann, so dass man dann nur zum Baggage-Dropp-Off Schalter in Kuala Lumpur muss (wenn es solche Schalter dort überhaupt gibt)?
Mir ist natürlich bewusst, dass man das per Internet machen kann - ich bin aber ein großer Anhänger vom völligen offline sein, während eines Urlaubs...

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten!
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich kann mich nicht erinnern, im LCCT in KUL bei Air Asia einen separaten Baggage Drop gesehen zu haben.

Erst alles Gepäck durch xray durch, dann weiter geradeaus zu den Air Asia Schaltern, und die waren in meiner verklärten Erinnerung alle gleichermaßen Check in und Baggage Drop.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
ich habe auch keine Baggage-Dropp-Off Schalter gesehen aber die Zeit sollte locker reichen.
Wir haben mal nur 20 Minuten von Landung und Check Inn gebraucht und wir hatten im Sommer 6 Aufenthalte/Umsteigen in KUL.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ich habe auch keine Baggage-Dropp-Off Schalter gesehen aber die Zeit sollte locker reichen.
Wir haben mal nur 20 Minuten von Landung und Check Inn gebraucht und wir hatten im Sommer 6 Aufenthalte/Umsteigen in KUL.

Ich hab letzten Mai mal 40 Min im LCCT in KUL am Gepäckband auf meinen Koffer gewartet, und das war ein pünktlicher innermalaysischer Flug mit Air Asia. Von daher - you win some, you lose some...

Sollte aber mit 2,5 Stunden tatsächlich locker aufgehen, ist ja im LCCT nicht wirklich weit.
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
was ich auf den seiten von air asia gefunden habe:
AirAsia - Kiosk Check-In

was mir in dem video nicht klar ist: was ist die funktion des "dokument check counters"?
klingt laut video nach zweimaligen anstehen: am dokument check counter und dann am baggage drop off...puh!

letztendlich geht es mir ja darum: spare ich in lcct zeit, was anstehen angeht, wenn ich mich im vorfeld eingecheckt bin oder ist das letztendlich egal?
sitzplätze habe ich durch buchung von hot seats bereits in der tasche.
laufe halt lieber durch flughäfen rum (mir ist bewusst, dass lcct recht unspektakulär ist) und probier dies zu essen oder das zu essen aus, schau mir menschen an und so alles, statt lange in einer schlange zu stehen.
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
was ich auf den seiten von air asia gefunden habe:
AirAsia - Kiosk Check-In

was mir in dem video nicht klar ist: was ist die funktion des "dokument check counters"?
klingt laut video nach zweimaligen anstehen: am dokument check counter und dann am baggage drop off...puh!

So ist es leider.
Wobei ich die Schlangen beim drop off als deutlich kleiner in Erinnerung habe als die beim regulärem Schalter, die Automaten sind fast immer frei.

Zum drop off von allen Paxen den Ausweis mitnehmen, sonst stehst Du nochmal an ;)
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Vor fast genau drei Monaten war ich das letzte Mal im LCCT. Damals war ich (wie meistens) mit dem Rollstuhl unterwegs.
Nachdem ich den richtigen CI-Schalter nicht gesehen habe, bin ich einfach zum nächst erreichbaren Schalter.
Dies war aber zufälligerweise der Drop-off Schalter.
Ich hatte zwar kein aufzugebendes Gepäck (lediglich Handgepäck) wurde aber sofort vom dort anwesenden Personal für meinen Flug eingecheckt.
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
das bedeutet für den regelfall: man geht erst zum document check counter und von dort zum drop off counter - unabhängig davon, ob man bereits eingecheckt ist oder nicht.

ist man bei ankunft am flughafen nicht eingecheckt, checkt man am automaten oder am document check counter ein - ist man bereits eingecheckt, muss man trotzdem zunächst zum document check counter.

ich fasse zusammen: einen zeitlichen vorteil hat man durch ein einchecken im vorfeld nicht...richtig?!?

dann frage ich mich nach dem sinn der kiosk check-ins...
:confused:
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Also ein document-check-counter ist mir neu.

Bei all meinen bisherigen Air Asia Flügen bin ich lediglich zum jeweiligen check-in counter gegangen, habe meinen Reisepass vorgelegt und bekam ihn zusammen mit dem Boardingpass zurück.
Ansonsten erfolgte immer noch kurz vor der Immigration die Namensüberprüfung auf BP und Pass.

Beim CI auch einfach den Koffer abgeben. Ob man allerdings einfach zum Baggage-drop-off gehen kann (vor Öffnung des regulären check-in) um dort im voraus einzuchecken weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Wie Lion schon schreibt:

Du hast normale CI Counter, an denen Du dein Ticket bekommst und dein Gepäck aufgibst.
Oder Du nutzt den self CI und gehst zum baggage drop.

Der baggage drop ist deutlich entspannter als der CI counter.
Und zumindestens in HKT und SIN stehen auch genügend Damen der Fluggesellschaft rum um Dir zu helfen - zumindestens im Moment noch.
 

Moose

Reguläres Mitglied
18.02.2011
46
0
Hallo!

Ich fliege im Mai mit der Air Asia von Hongkong nach Kuala Lumpur und von Kuala Lumpur wieder mit der Air Asia nach Bali.
Air Asia ist ja am LCCT Bereich des Flughafens in Kuala Lumpur, wir haben über 2,5 h Umsteigezeit...sollte also problemlos klappen.

Eine ähnliche Frage dazu: Wieviel Zeit sollte man einplanen, wenn man in KUL von einem Full Service Carrier (in diesem Fall Qatar) auf Air Asia umsteigen muss? Reichen 3 Stunden für den Terminalwechsel zum LCCT, oder sollte man lieber 4 einplanen? Hat vielleicht jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Grüße
moose
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Reichen 3 Stunden für den Terminalwechsel zum LCCT, oder sollte man lieber 4 einplanen? Hat vielleicht jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Drei Stunden reichen wenn Du die Zeit ab dem Moment rechnest wo Du samt Gepäck den Zoll passiert hast. Wenn es zeitlich enger wird auf jeden Fall mit dem Taxi und nicht dem Bus fahren.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Moin,

gibt es neue Erfahrungswerte zu Umsteigezeiten nur mit Handgepäck von Air Asia zu Air Asia?
Überlege gerade, ob ich 125 EUR wagen sollte, für 30 Minuten zwischen Landung und Abflug.
Wir haben es schon einmal in 5 Minuten geschafft, mussten gar nicht in den Terminal, sondern auf dem Rollfeld hat man unsere Bordkarten abgerissen und uns das Gate gesagt :D.
Soll ich die Verbindung knicken oder was meint ihr??
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Eher sportlich wenn man bedenkt dass die Gates offiziell 20min vor Abflug schließen. Ich hätte es heute nicht geschafft, da ich Zug fahren musste, obwohl beides international mit gleichem Carrier
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Fahren am LCCT neuerdings Züge??

Das weiß ich nicht, da ich nicht LCC fliege, aber ich schrieb auch nur, dass ich heute Zug gefahren bin. Von wo der Fragesteller abfliegt wird er wohl selber wissen, und auch ob er ein oder zwei Tickets hat und ob ein Tag in KUL ein großes Problem für ihn wäre...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das LCCT gibt es nicht mehr. Und am KLIA2 (Wo AirAsia jetzt ist) dürften keine Züge fahren. Das KLIA2 hat bis auf eine handvoll Ausnahmen auch nur noch Finger Gates. Mit auf dem Rollfeld wechseln ist da nicht.

Aber abschließend kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
meine erfahrungen haben gezéigt das ein einchecken erst 2 oder 2,5 stunden (wenn ich mich noch recht erinnern kann) vor dem flug möglich war! somit sollte das eher einchecken nicht gehen (lasse mich aber belehren muss ja nicht immer so sein) die schalter waren bei mir früh halb 6 brechend voll egal ob nur drop off oder auf herkommliche weise! es folgte ein ca 15 minuten langer fußmarsch direkt bis an die maschine. (zusammen mit x anderen die in alle himmelsrichtungen wollten. vor jeden flugzeug war ein DINA4 schild auf dem handschriftlich mit whiteboardmarker das reiseziel stand. direkt vor dem einsteigen wurde nochmals das flugziel durch bodenpersonal überprüft) es wurde hier auch angesprochen das airasia flüge gern zusammenlegt werden! auch das kann ich bestätigen einer meiner flüge ging genau 3 stunden eher wie geplant!
rep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miafll

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Wo ist den KLIA2 jetzt?
Direkt am international airport Sepang oder wo früher LCCT war?

Hat vielleicht jemand eine Hotelempfehlung für einen Stop-over?
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
KLIA2 ca. 2-3 km vom KLIA "1" entfernt. Am KLIA "1" gibt's das Sama-Sama Transit Hotel, ansonsten halt die Frage wie lange Dein Stop-Over ist.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.150
8.593
IAH & HAM
meine erfahrungen haben gezéigt das ein einchecken erst 2 oder 2,5 stunden (wenn ich mich noch recht erinnern kann) vor dem flug möglich war! somit sollte das eher einchecken nicht gehen (lasse mich aber belehren muss ja nicht immer so sein) die schalter waren bei mir früh halb 6 brechend voll egal ob nur drop off oder auf herkommliche weise! es folgte ein ca 15 minuten langer fußmarsch direkt bis an die maschine. (zusammen mit x anderen die in alle himmelsrichtungen wollten. vor jeden flugzeug war ein DINA4 schild auf dem handschriftlich mit whiteboardmarker das reiseziel stand. direkt vor dem einsteigen wurde nochmals das flugziel durch bodenpersonal überprüft) es wurde hier auch angesprochen das airasia flüge gern zusammenlegt werden! auch das kann ich bestätigen einer meiner flüge ging genau 3 stunden eher wie geplant!

Anhang anzeigen 53775

Im neuen KLIA2 geht es sicher gesitteter zu....