Vietnam Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Hi XT600, ich bin schon öfters mit VN geflogen, sowohl Langstrecke FRA-SGN als auch innerhalb von Vietnam und Südostasien. Ich habe mich jedesmal sicher und gut betreut gefühlt. Meistens waren die Flüge recht pünktlich. Einmal hatte die Maschine von SGN nach FRA technische Probleme und da kein Ersatzflugzeug in SGN verfügbar war, wurde der Abflug von 23:30 auf 9:00 am nächsten Tag verschoben. VN hat Hotelzimmer und den Transfer ins Hotel organisiert - war dann auch ok so. Sehr vorbildlich fand ich, dass bei einem Flug von Phnom Penh nach SGN, der eine Verspätung von 1:20 hatte, beim Check In gleich ein Verzehrgutschein mit ausgegeben wurde. Das hatte ich bislang bei so einer "geringen" Verspätung selten erlebt. Auf Grund der Witterungsbedingungen in den Tropen kann es jedoch immer wieder mal vorkommen, dass Flüge verschoben werde. Damit musst du rechnen.

Bei Domestic kommt es auf die Route an, welches Flugmaterial eingesetzt wird. Von ATR72 bis B777 ist da alles dabei. Die Maschinen haben stets einen guten und sicheren Eindruck hinterlassen, so dass ich Domestic mit VN durchaus empfehlen kann.

Ich hoffe mal, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte ...
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich bin mal mit der 777 von SGN nach HAN geflogen, das war auf jeden Fall eine Maschine die sonst auf der Langstrecke eingesetzt wird, hatte eine super Business Class (für die Länge der Strecke) mit Service der so bei 2- lag. Hat (fast) nix gekostet wenn ich mich recht erinnere 150€ - allerdings bei einem Reisebüro in SGN gebucht. Ich weiss dir ist das zu teuer und den Hüpfer hälst du sicher in Y aus - du bist da härteres gewöhnt.
 
W

wolfgang

Guest
Zuverlässig und pünktlich!
Inlandsflüge nach Möglichkeit in Vietnam buchen (billiger).
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich kann über Vietnam Airlines eigentlich auch nix schlechtes berichten. En par mal Domestic und 2x innerasiatisch.

Gab mal ne Verspätung, aber wo gibt's das nicht. Service absolut O.K. Manchmal en bißchen chaotisch am CI, aber alles halb so wild. Vietnamesicher Trubel halt, aber ich mag's. Flieg eigentlich immer gerne mit denen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Zuverlässig und pünktlich!
Inlandsflüge nach Möglichkeit in Vietnam buchen (billiger).

noch billiger? ich habe jetzt 1 Ticket (1 PNR) für HAN-SGN-PHN-DAD-HAN für 180 eur bezahlt - jeweils 3 Tage Aufenthalt.... bei den 2 Billiganbietern (jetairways und mekongair) wäre es fast identisch gewesen... allerdings für jedes Leg 1 PNR und Ticket.... ich finde 180 eur geht in Ordnung

einzig beim letzten Leg haben wir nur 3,5h connecting time vor dem Weiterflug mit TG nach BKK... aber das wird auch irgendwie klappen
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Eventuell hat hier jemand mit VN Erfahrungen.

Ich bin momentan am überlegen nächstes Jahr mit VN direkt nach Vietnam zu fliegen und ab Frankfurt fliegt (wie oben geschrieben) der A350.
Plan ist es in Premium Eco den Flug zu überstehen und da fängt es bei VN nun an spannend zu werden...

Welche Premium Eco ist im A350 verbaut? In Erfahrungsberichten im Internet gibt es ausschließlich Bilder/Efrahrungen mit einer 3-3-3 Bestuhlung (normaler Y Sitz mit mehr Abstand). Nun wird auf der VN Webseite mit 2-4-2 (richtigen Premium Eco Sitz geworben), aber es findet sich nur ein einziges Foto davon... Dazu wird nur eine Sitzplanversion auf der Homepage angezeigt (mir 45 Premium Sitzen in 3-3-3).

Auf Seatguru gibt es dagegen 2 Versionen (eine 3-3-3 und eine 2-4-2). Bei einer Probebuchung wird auf Expedia die Seatmap 2-4-2 (36 Plätze) geladen.

Nun die Frage - gibt es diese Bestuhlung auf dieser Route überhaupt? Kann hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen?

Dafür besten Dank und viele Grüße.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.250
3.074
Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber immerhin mitteilen, dass ich die Y+ von VN im 787 ab Fra als sehr angenehm erlebt habe. Fand es ein prima Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ratinger

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Eventuell hat hier jemand mit VN Erfahrungen.

Ich bin momentan am überlegen nächstes Jahr mit VN direkt nach Vietnam zu fliegen und ab Frankfurt fliegt (wie oben geschrieben) der A350.
Plan ist es in Premium Eco den Flug zu überstehen und da fängt es bei VN nun an spannend zu werden...

Welche Premium Eco ist im A350 verbaut? In Erfahrungsberichten im Internet gibt es ausschließlich Bilder/Efrahrungen mit einer 3-3-3 Bestuhlung (normaler Y Sitz mit mehr Abstand). Nun wird auf der VN Webseite mit 2-4-2 (richtigen Premium Eco Sitz geworben), aber es findet sich nur ein einziges Foto davon... Dazu wird nur eine Sitzplanversion auf der Homepage angezeigt (mir 45 Premium Sitzen in 3-3-3).

Auf Seatguru gibt es dagegen 2 Versionen (eine 3-3-3 und eine 2-4-2). Bei einer Probebuchung wird auf Expedia die Seatmap 2-4-2 (36 Plätze) geladen.

Nun die Frage - gibt es diese Bestuhlung auf dieser Route überhaupt? Kann hier jemand etwas Licht ins dunkle bringen?

Dafür besten Dank und viele Grüße.

Meines Wissens fliegt VN ab FRA mit der 787-9.
 

NC9000

Neues Mitglied
08.01.2018
5
0
LEJ
Hallo - wie versprochen eine Rückmeldung bezüglich der 2-4-2 Config Eco+ bei VN.

Nach Hanoi sind wir mit der VN-A895 und zurück von Saigon aus mit der VN-A891 geflogen. Beides mal 2-4-2. Für den Preis eine gute Wahl, wenn auch nicht alles Gold ist was glänzt. Auf dem Hinflug war schnell der Vodka, gleich danach der Whisky und ebenso schnell der Gin alle. Nicht das wir alles durcheinander trinken, aber unsere Nachbarn konnten wir beobachten, wie sie das gleiche Problem wie wir und andere hatten. Das primäre ist eh der Platz. Da kann man die Beine lang machen und gut schlafen.
vlcsnap-error700.jpg
Die beiden Fensterplätze sind erstklassig. In der 4-er Mitte möchte ich für das Geld nicht sitzen.
Bei der Buchung sollte man also schon schauen, ob man eine 2-4-2 Config erwischt, denn 3-4-3 würde ich nicht Eco+ fliegen. Und davon gibt es bei VN auch einige A350.

Und man sollte beachten, das das Personal unter sozialistischen Bedingungen arbeitet, keiner macht mehr als er muß, auch die Flugbegleiter nicht.

NC9000
 
Zuletzt bearbeitet:

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Bei der Buchung sollte man also schon schauen, ob man eine 2-4-2 Config erwischt, denn 3-4-3 würde ich nicht Eco+ fliegen. Und davon gibt es bei VN auch einige A350.
NC9000

Eine kleine Korrektur von meiner Seite, da ich schon mit beiden Versionen geflogen bin: Die A350 von VN haben keine 3-4-3-Anordnung. Die ersten vier gelieferten A350 (Version 1) haben 3-3-3 (in Y+ und Y, jedoch unterschiedlicher Abstand zw. den Reihen), die danach gelieferten (Version 2) haben 2-4-2 (Y+) bzw. 3-3-3 (Y).

Auf den Europa-Strecken (FRA/CDG) werden in der Regel nur die A350 der Version 2 eingesetzt (im Moment hat VN davon 6 Stück und die werden auch alle für die Routen nach FRA/CDG benötigt), während die Version 1 hauptsächlich auf den Asien-Routen (China/Japan/Korea) eingesetzt werden. Im Ausnahmefall kommt - falls eine Maschine der Version 2 mal ausfallen sollte - auch eine der Version 1 nach Europa. Entspannung ist aber in Sicht, da gerade 2 Maschine im Airbus-Werk in Toulouse schon so gut wie fertig sind und bald ausgeliefert werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen
M

makezoni

Guest
War am 21.2. auf VN530 HAN - PVG mit +1 unterwegs.
Gebucht Y in der günstigsten Klasse (irgendwas um die 330€ p. P.), haben dann aber ein uns gar nicht mitgeteiltes Upgrade auf Y+ bekommen.
Vermutlich war die Y komplett voll und da wir fast die einzigen westlichen Paxe waren, hat man uns lieber nach vorne gesetzt. ;)

Prinzipiell: Klasse Sitz, super Beinfreiheit, das IFE genial sowohl von Haptik als auch vom Angebot her (ich habe 114 deutsche Filme gezählt, tlw. auch aktuelle!).
Essen (Rice with Chicken oder Rice with Fish) war sehr reichhaltung und vor allem lecker, selten so gut gegessen. Menge überdurchschnittlich für einen 2 Stunden Flug.

Der Zustand der Maschine im inneren war aber leider schon traurig, wenn man bedenkt, dass diese gerade mal 1,5 Jahre alt war (2-4-2 in Y+, also Version 2).
Vollkommen abgeranzt, die Tische an den Scharnieren am quietschen, eine der Kopfhörerbuchsen defekt. Allgemein optisch eher 15 Jahre alt statt 1,5.
Das war schade. Der hervorragende Sitz und vor allem das kostenlose Upgrade hat uns davon aber vollständig absehen lassen!

Könnte mir einen Flug FRA - HAN - PVG durchaus damit vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ratinger

Mytichi

Neues Mitglied
12.10.2011
15
0
Danke, für den Tip, suchen gerade Hinweise.
Fliegen evt April für drei Wochen. Hanoi, Sapa, Halong,Saigon mit Mekong und Phu Quoc.
Lohnt sich ein zwischenstop in Hoi An etc.?