Air Asia oder Tiger Airways?

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hallo,

Wir möchten gerne einen Tagesausflug von Singapur nach Jakarta machen. Welcher Fluggesellschaft empfiehlt sich? Air Asia und Tiger Airways bieten attraktive Preise, aber ich habe absolut keine Ahnung, welche Airline ich nehmen soll... kann bitte jemand helfen?

Danke,
Matzinger
 
Y

YuropFlyer

Guest
Vorteil Air Asia: Online definitiv bessere Verwaltung der Buchung (Gepäck, Essen etc.), Abflug ab T1 in SIN (nicht Budget wie Tiger, wobei Budget imho bald durch T4-Bauarbeiten geschlossen wird, dann wirds in der Zeit allgemein enger in Changi)
Vorteil Tiger: _etwas_ zuverlässiger ist mein persönlicher Eindruck (Da weniger Frequenzen als Air Asia wird eher weniger mal aus 2 Flügen 1er gemacht)

Bei gleichem Preis würde ich eher zu AirAsia tendieren, wobei 10$ Differenz oder ein leicht besserer Flugplan reichen, um mich auf Tiger buchen zu lassen.. im Endeffekt also fast egal!
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Ich hab im Jänner zwei Tiger Airways Ticket ( flex ) storniert. Bis zum Mail "wir werden ihnen das Geld auf die Kreditkarte xyz" zurücküberweisen, lief es zwar zäh aber eigentlich problemlos.
Danach kam nichts mehr - weder Geld noch eine Antwort auf meine zahlreichen e-Mails.

Mit AirAsia hatte ich , bis auf eine kleine Verspätung in Bali, noch keine Probleme.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Seit die australische Tiger Airways 2011 für einige Zeit von den Behörden gegroundet worden war würde ich mein Vertrauen nur noch AirAsia geben.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Ich hab im April einen RT HKT-SIN bei TR gebucht. Bei der Wahl zwischen TR und AK hat bei mir der Preis gewonnen.
Eine Bestätigung wie versprochen per Mail hab ich nicht bekommen, immerhin einen bestätiger Buchungscode auf der Website wurde mir angezeigt. Kann gerne Ende April über meine Erfahrungen berichten.

Gegroundet wurden übrigens nur die inneraustralischen Strecken von Tiger (TT).
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Ist Jetstar Asia keine Option mehr? Die sind diese Strecke doch auch mal geflogen!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gegroundet wurden übrigens nur die inneraustralischen Strecken von Tiger (TT).
TT fliegt auch nur inneraustralisch, entsprechend waren natürlich "nur" die inneraustralischen Strecken (ergo: alle) vom Lizenzentzug durch die CASA betroffen. Die Schwester in Singapur (TR) war davon zwar nicht tangiert, der selbe Konzern ist es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Die CASA hatte TT die Lizenz entzogen, das betraf alle von ihr ausgeführten Flüge. Die Schwester in Singapur (TR) war davon nicht tangiert.

Am 2. Juli 2011 ist Tiger Airways für inneraustralische Strecken mit einem mindestens einwöchigen Flugverbot belegt worden. Gemäß einer Pressemitteilung der australischen Zivilluftfahrtbehörde CASA bestehe ein unmittelbares Risiko für die Luftsicherheit. Durch dieses Verbot geriet die Airline auch wirtschaftlich unter Druck; Analysten bezweifeln ein Überleben der Gesellschaft. Die Fluglinie gab aber bekannt, auch in Zukunft in Australien fliegen zu wollen. Der Flugbetrieb in Singapur geht derzeit ungehindert weiter.
aus wiki
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Bei Air Asia würde ich mich aber warm anziehen, die halten in ihrem Fliegern nämlich konstante 5 °C. :sick:
 

hybrax

Reguläres Mitglied
25.09.2009
34
0
Ich bin vor drei Tagen mit Tiger Airways von SIN nach HAN geflogen. Approval Letter wurde am Check-In verlangt und schien bekannt zu sein, also keine Probleme. Der Flug war pünktlich, der Sitzabstand angenehm für den 3 Std. Hüpfer. War eine A320. Getränke hatten die meisten Passagiere dabei, ansonsten für 3 SGD beim Bordverkauf. Handgepäck (1 Teil) durfte 7 Kilo wiegen plus Laptop, wurde aber nicht kontrolliert. Einige haben drei riesige Teile an Bord geschleppt.
Insgesamt eine positive Erfahrung.

Gruß
hybrax
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und coeln77
Y

YuropFlyer

Guest
Ich fands mit T-Shirt und Shorts gerade angenehm.. aber hat jeder definitiv eigene Temperatur-Optimal-Werte..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
AirAsia Philippines steht übrigens seit gestern (wie alle anderen Airlines von den Philippinen auch) auf der Schwarzen Liste der EU.

Grund ist nicht die Sicherheit der Airline sondern die mangelhaft arbeitende Aufsichtsbehörde auf den Philippinen.
 
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Bin neulich (13.3.) mit AirAsia Indonesia von CGK nach SGN geflogen. War alles Super. Essen online vorbestellt, dann an Bord noch ne Cola gekauft und auf dem Laptop nen Film geschaut. Hat mich ca. 120 Euro gekostet. Die anderen Carrier der *A wollten für die Verbindung mehrere hundert Dollar mit umsteigen.
Mein Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis Top! Das Flugzeug war übrigens nagelneu.
 

hybrax

Reguläres Mitglied
25.09.2009
34
0
Der Rückflug am Dienstag mit Tiger Airways von SGN nach SIN war pünktlich, die Maschine (A320) sah Innen gepflegt aus, Handgepäck wurde nicht kontolliert. Ich konnte beim Check In den Ausdruck nicht finden, hatte aber das Ticket auf dem Rechner. Der gute Mann warf kurz einen Blick drauf, lächelte und fertig.
Insgesamt eine positive Erfahrung.

Gruß
hybrax
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich bin im Feb mit AirAsia von KUL nach Bali geflogen.
War eigentlich sehr angenehm (Temperatur im Flieger war auch angenehm). Flieger war halb leer, was natürlich sehr gut war. Getränke sind nicht sehr teuer und beim Handgepäck wird auch nicht kontrolliert ob Du Dich an das Gepäcklimit hälst.
Einziger Schöheitsfehler war 1h Verspätung in Bali.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
2012-04-20 TR2155 HKT - SIN
2012-04-22 TR2158 SIN - HKT

Erfahrung:
CheckIn auch ohne Buchungsbestätigung möglich (wurde mir bei der Buchung nicht automatisch per mail übermittelt)
"upgrade" zu den normalerweise kostenpflichtigen Exit-Rows wurde von Tiger sofort angeboten, für beide Flüge.
Asahi-Beer 5 SGD, Kabine fürs subjektive westeuropäische Empfinden angenehm temperiert. Hinflug überpünktlich, Rückflug Verspätung aufgrund techn. Probleme 30 Min.
Sehr freundliches Personal, informative Ansagen vom Captain vor und während des Flugs.

Thumps up! (y)