Biman Bangladesh Erfahrungen?

ANZEIGE

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
Hallo,
Im Sommer steht bei mir Asien an, habe vorhin entdeckt das man LHR-DAC-SIN für 723 Pfund in der C buchen kann, wird mir auch von deren UK vertretung bestätigt. (Zumindestens in der Flugsuche auf deren Website).
Bangladesh wollte ich sowieso immer schon mal machen und bei diesem Preis würde ich sogar so ein Abenteuer wagen(y)(y)

Nun meine Frage die C in der 773 die eingesetzt wird sieht ja schon nicht schlecht aus allerdings habe ich im Internet nur schlechtes über die Organisation gelesen. ( Mehrtägige Verspätungen,Technische Defekte,grausamer Customerservice).
Allerdings beziehen sich die Meinungen alle auf den alten DC10 Service, meiner Meinung nach sollte mit der 777 zumindestens das Technische Defekt und daraus resultierende Verspätungsrisiko gemindert sein. Da ich persönlich niemanden kenne der mit Biman geflogen ist würde ich gerne wissen ob jemand von euch erfahrung mit dem 777 Service gemacht hat oder ergänzende Punkte.
Vielen Dank im voraus :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hatte die Erfahrung selbst noch nicht, aber gemäß einiger Berichte ist der Service an Bord nicht so schlecht, wie man befürchten könnte und der Flug durchaus okay. Das Kabinenprodukt der neuen 777 sieht auch nach aktuellem Durchschnitt aus. Was die Verspätungen angeht: Die sind in der Tat berüchtigt, und nicht nur auf die Technik am Flugzeug sondern allgemein auf Organisatorisches zurückzuführen - entsprechend sollte die 777 das leicht verbessert aber nicht beseitigt haben. Schau die nächsten Tage einfach mal auf die Flugtafeln von LHR.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Geflogen bin ich mit denen nicht, aber habe auch abenteuerliche Dinge gehört.

Die haben eine recht kleine Flotte und dadurch kommen die Verspätungen zustande. Wenn das Flugzeug einmal eine Verspätung hat, dann zieht sich das wohl über Tage hin. Umsteigen in DAC dürfte auch eher abenteuerlich sein.

Alkohol gibt es an Bord nicht, man darf den aber wie bei MS mitbringen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin vor Jahren 4 mal mit Biman von Kolkata Nach Dhaka(ging nix anderes) Fokker 28.Sorry absolut schlecht, werde diese airline nie wieder buchen.Ob die 777 jetzt besser sind weis ich nicht, aber Biman an sich, nein danke.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Was ist daran schlecht?

Bin dieses Jahr auch CCU-DAC geflogen, allerdings mit Jet Airways. Während der 20 Minuten in der Luft wurde alles richtig gemacht, was richtig gemacht werden kann.

Was mich in DAC zufriedengestellt hat, war die Lounge: Warmes Essen mit Bedienung, Internet-Rechner... der ganze Flughafen macht im Gegensatz zu CCU einen sehr gut organisierten und sauberen Eindruck.

Was man auf alle Fälle beachten sollte, wenn man im Sommer über DKA fliegen will: Das Wetter kann einem einen Strich durch die Rechnung machen. Gewitter und Stürme sind am Golf von Bengalen nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bin vor Jahren 4 mal mit Biman von Kolkata Nach Dhaka(ging nix anderes) Fokker 28.Sorry absolut schlecht, werde diese airline nie wieder buchen.Ob die 777 jetzt besser sind weis ich nicht, aber Biman an sich, nein danke.
Die Fokker F-28 werden derzeit durch werksneue Boeing 737-800 ersetzt.
 

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
318
84
NRW
Bin bereits einige Male mit Biman in der C geflogen, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. An Bord war alles bis auf die veralteten Sitze wirklich in Ordnung, das Essen war sehr gut und auf Nachfrage wurde auch Alkohol ausgeschenkt. Durfte einmal sogar während des Flugs ins Cockpit, super nette Crew. Am Boden jedoch ne Katastrophe, vor allem in DAC - keine Ahnung ob der Service mittlerweile verbessert wurde...ich bezweifle es.
 

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
316
58
Bonn
War letztes Jahr in DAC und der Airport ist eine Katastrophe! Chaos pur! Ein Abenteuer das man mal mitgemacht haben muss. Bin Biman nur kontinental geflogen mit der alten DC10. Auf dem kurzen Hüpfer war soweit alles ok, gab ein Sunkist zum trinken :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wer noch die DC-10 erleben möchte, müsste sich übrigens auch etwas beeilen: 2 von 4 sind schon durch die 777 ersetzt worden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Was ist daran schlecht?

Bin dieses Jahr auch CCU-DAC geflogen, allerdings mit Jet Airways. Während der 20 Minuten in der Luft wurde alles richtig gemacht, was richtig gemacht werden kann.

Schlecht? die 10 Minuten haben mir geeicht,als ich 2005 oder 2006 das letzte mal Biman geflogen bin waren ALLE Flieger uralt,fokker 28 voll von Moskitos, und Ungeziefer überall.Dazu unpünktlich.

Seit Jet Airways die Strecke fliegt bin ich dann auch nur noch mit Jet airways geflogen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wer noch die DC-10 erleben möchte, müsste sich übrigens auch etwas beeilen: 2 von 4 sind schon durch die 777 ersetzt worden.
Update hierzu: Biman betreibt aktuell nur noch eine DC-10 (die letzte im Passagierdienst weltweit) drei wurden schon durch 777-300ER ersetzt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Dann dürfte ja die halbe Franz-Flotte auch nicht zu den Saudis :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Dann dürfte ja die halbe Franz-Flotte auch nicht zu den Saudis :D

So schlimm ist es auch nicht. Von der Langstreckenflotte betrifft es eine handvoll 747-400 die bis 1992 angeschafft wurden. Die ältersten A340-300 dürfen noch ein paar Monate dort reinfliegen wenn ein 20-Jahre-Limit existieren sollte.

Ansonsten sind halt die ganzen noch fliegenden 737 und ca. die Hälfte der A320er von LH >20 Jahre alt, einige A321 werden in ein paar Jahre auch die 20 vollmachen ;)

Fleet age Lufthansa | Airfleets aviation
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Das Durchschnittsalter der saudi air 747 liegt bei 22,7 Jahren ( airfleets.net), die älteste 32 Jahre!
Wie fliegen die dann im eigenen Land?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Eben, irgendwie stimmt etwas an diesem Bericht nicht.

Bis vor kurzem flog Biman noch mit ihren DC-10 (Bj. 1978, also 35 Jahre) nach Saudi Arabien, ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Biman Bangladesh. Ich muss am 6.2. nach Dhaka. Natürlich gibt es viele Qatar, Etihad oder Emirates Flüge dorthin, aber der Biman Flug BG 56 Rome-Dhaka 18:45 bis 8:45 am nächsten Tag scheint mir von den Flugzeiten gar nicht so schlecht zu sein. Ich komme an dem Tag aus Malta. Bei den Wüstencarrieren wäre ich erst Samstagabend in Dhaka, habe also so einen extra Tag.
Meine Fragen: Wie ist die aktuelle C - Sitze erträglich für 3-4 Std. Schlaf ?, Entertainmant scheint halbwegs o.k., Food eher egal solange es gennießbar ist, Alkohol sollte es schon geben.
Zurück geht es nach MUC auf jeden Fall mit QR, das ist ein leg Dreamliner dabei und bei DAC-DOH ist die Business oft verwaist und man wird sehr gut bedient und Alkohol fliesst in Strömen.

Bin SEN und topbonus Gold - hat jemand schonmal was von einen Statusmatch bei denen gehört (zum Biman Loyalty Club)
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin die seit Jahren nicht mehr geflogen, möchte mir deshalb kein aktuelles Urteil erlauben.

Ob es Alkohol gibt möchte ich mal bezweifeln.Sicher wissen tue ich es nicht, habe auch schon gehört dass auf Nachfrage ausgeschenkt wird.
Anbei Bericht( kein Alkohol) als Frankfurt eingeführt wurde, ist ja mittlererweile wieder erledigt.
http://www.aero.de/news-19438/Biman-kehrt-nach-Frankfurt-zurueck.html
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Biman Bangladesh. Ich muss am 6.2. nach Dhaka. Natürlich gibt es viele Qatar, Etihad oder Emirates Flüge dorthin, aber der Biman Flug BG 56 Rome-Dhaka 18:45 bis 8:45 am nächsten Tag scheint mir von den Flugzeiten gar nicht so schlecht zu sein. Ich komme an dem Tag aus Malta. Bei den Wüstencarrieren wäre ich erst Samstagabend in Dhaka, habe also so einen extra Tag.

Wie pünklich sind denn die Flüge inzwischen? Früher war Biman für ihre Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit bekannt...
Nicht dass der extra Tag durch eine Verspätung wieder verloren geht.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wie pünklich sind denn die Flüge inzwischen? Früher war Biman für ihre Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit bekannt...
Nicht dass der extra Tag durch eine Verspätung wieder verloren geht.

Die Frage der Pünktlichkeit und einer Übersicht über die letzten Monate auf dieser Strecke habe ich unserem "Top" Reisebüro, dass für unsere Firma Flüge vermutlich im Millionenwert p.a. bucht, auch gestellt, das wüssten sie nicht. Vermutlich verschiebt sich mein Flug um 4-6 Tage, und da FCO-DAC nur an zwei Tagen geflogen wird werden es wohl eher die Wüstencarrier in C. Aus Presseberichten weiss ich, dasss nach Ausflottung der DC-10 und mit einer durchschnittlich ca. 5 Jahre alten 777 Flotte es signifikante Verbesserungen bei der Pünktlichkeit gegeben haben soll. Trotzdem "hard facts" für den Flug wären mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Wie pünklich sind denn die Flüge inzwischen? Früher war Biman für ihre Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit bekannt...
Nicht dass der extra Tag durch eine Verspätung wieder verloren geht.

Ic hatte mir auf FlightAware die Pünktlichkeit der Flüge FCO-DAC mit Biman in den letzten 2 Monaten angeschaut und da schien alles in Ordnung. Alle Flüge sind gegangen und waren auch alle meist pünktlich. So habe ich dann für den 6.2. BC56 FCO-DAC in C gebucht. Ca. 5 Std. vorher bekam ich die Info von meinem Reisebüro das der Flug gecancelt ist und ich auf den 9.2. umgebucht sei. Ich hatte ein voll stornierbares Ticket, da ich dieses Wochenende in Dhaka sein möchte bin ich mit QR geflogen, der Flug ging 3 Std. später los. EY wäre auch gegangen. Ich hatte am Tag vorher noch Quatar QR 100/QR632 FCO-DOH-DAC Full Flex als Absicherung für den Biman Flug gebucht, den Flug habe ich dann genommen, das Full Flex Ticket von 5.2. storniert und mir am 6.2. ein etwas günstigeres C restricted ausstellen lassen. Bin dann nachmittags 16:45 in DAC angekommen. So statt einen Tag in DAC die schöne QR Welt genossen.