Meine Erfahrung mit Air Namibia

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fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
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FRA-WDH Air Namibia Airbus A340-300 (n)

Pro: Direktflug, günstig; Kontra: Sitze, Service, Entertainment


Ich selber mit 1,80m hatte ca eine Handbreit platz zwischen Knie und Vorderstuhl.
Dem Innenleben sieht man die ca 15? Jahre an, soviel ist sicher.
Das Essen hatte Kantinenqualität: ist warm, macht satt, kein Brechreiz. Getränke gabs in guter (standart) Auswahl.
Der Service ähnelt auch einer Kantine, das Personal war auch eher weniger bemüht. Zwischen Essens- und Getränkeausgabe hat man die Stewardessen eigentlich gar nicht gesehen, und als ich dann ein Glas Wasser wollte, war sie sehr unfreundlich und so ganz unter dem Motto, warum ich sie denn stören würde.
Tipp: Nehmt das Kissen für den Po, die Sitze sind arg unbequem, wenn auch nicht so schlecht wie die Lufthansa NEK.

Mein Fazit: Auf Grund des wirklich günstigen Preises (550 return), kann ich eigentlich nicht meckern. Deutlich billiger als mit LH/SAA über Johannesburg. Leider gab es halt keine Miles and More Meilen. Der Urlaub in Namibia war unglaublich schön. Ein sehr empfehlenswertes Land. (y)
 
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Reaktionen: impii

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
109
Deine Erfahrungen auf der Langstrecke mit SW kann ich gut nachvollziehen. Deutlich besser ist das Produkt auf den Kurz- und Mittelstrecken! Ich bin kürzlich WDH-JNB geflogen mit einem neu geleasten A319. Sehr sauberes Flugzeug mit neuwertiger Anmutung. Hatte sehr viel Platz in der Eco bei 193 cm Korperlänge. Deutlich mehr als bei LH! Essen war bei dem 2h Flug eine vollwertige, warme Mahlzeit mit Vorspeise und Dessert. Dazu gab es permanent Getränke mit einer üppigen Weinauswahl.
Wenn ich diesen Flug mit anderen Flügen vergleiche von vergleichbarer Länge, fällt mir kein besseres Produkt ein. Ich war wirklich begeistert!
Auf der Langstrecke sieht es anders aus. Die A343 sollen demnächst durch A332 ersetzt werden. Damit verbessert sich höchst wahrscheinlich auch die Hardware.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Also, was du da über die SW Kurzstrecke geschrieben hats, klingt ja echt wie ein Traum! Sieht das bei den ERJ 135s und den 737s auch so aus?

Von der Langstrecke war ich echt nicht begeistert, warum ist da der Service so viel schlechter??? Ich mein, das ist doch deren Haupteinnahmequelle, oder? WDH-Walvis Bay/JNB kann sich doch nicht lohnen?


EDIT: Weiß jemand, wo die die A330 herkriegen/wie alt/eigenes oder wetlease? Und wann sie vorraussichtlich die A340 ersetzen werden?
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Woher die die A330 herkriegen weiß ich nicht, ich weiß nur, das Swiss einige Kisten an Air Namibia verkauft haben. Langstrecke konnte man früher für 300- 500 Euro upgraden, Service war unfreundlich, aber Sitz war für damalige Verhältnisse ok. Ich bin aber jetzt auch schon 10 Jahre nicht mehr mit denen geflogen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Seatguru hat SW leider nicht im System. Ich will aber Sitzplätze (ECO) für Oktober schon reservieren. Hat jemand nen Link oder eine Erfahrung, welche Sitze die besten im A340-300 (SW) sind?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
109
Die 737 werden durch die A319 ersetzt und so weit ich weiß gibt es von den nur noch 1 oder 2 in der aktiven Flotte. Auf dem Vorfeld in WDH habe ich schon lange keine mehr gesehen. Die nächsten A319 werden neu gekauft oder geleast von Airbus.
Mit den E135 habe ich noch keine Erfahrungen.
Wo die A332 herkommen stand in der AZ. Habe es jetzt nicht mehr im Kopf, werde morgen noch mal nachgucken.
Die günstigen Upgrademöglichkeiten gibt es immer noch. Warum die FBs auf der Langstrecke so unfreundlich sind kann ich dir nicht sagen. Ist aber nicht unüblich für Namibia. Die Qualität des Personals ist sehr volantil aus unserer Sicht. Ist aber ein kultureller Unterschied.
Von einer Cash Cow Strecke würde ich bei SW nicht sprechen. In diesem Jahr werden sie wieder subventioniert mit 500 Mio Namibia $. Halt eine Staatsairline.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Die neuen Flieger würden – wie die jetzigen beiden großen Airbus-Maschinen auch – geleast, und zwar von der Firma Intrepid (USA), erklärte Jonas Sheelongo, Leiter der Abteilung Technik und Betrieb, auf AZ-Nachfrage. Sie seien „jünger als zwei Jahre“ und somit fast neuwertig, führte er aus. Und: „Der A330 ist fast baugleich mit dem A340. Aber er hat nur zwei Triebwerke im Gegensatz zu vier Triebwerken beim A340. Das bedeutet weniger Wartungsaufwand und -kosten sowie geringerer Treibstoffverbrauch.“ Über die Leasingdauer „verhandeln wir noch“, sagte Sheelongo abschließend.

Binnen drei Jahren – von 2011 bis 2013 – erneuert Air Namibia seine Flugzeugflotte durch den Kauf und das Leasen von Maschinen – darunter vier Airbus A319s, vier Embaer-Regional-Jet ERJ 135 und zwei Airbus A330-200.
Danke für den Tipp, ist eigentlich ein echt guter Artikel
 

tanguito

Reguläres Mitglied
19.04.2011
52
0
Deine Erfahrungen auf der Langstrecke mit SW kann ich gut nachvollziehen. Deutlich besser ist das Produkt auf den Kurz- und Mittelstrecken! Ich bin kürzlich WDH-JNB geflogen mit einem neu geleasten A319. Sehr sauberes Flugzeug mit neuwertiger Anmutung. Hatte sehr viel Platz in der Eco bei 193 cm Korperlänge. Deutlich mehr als bei LH! Essen war bei dem 2h Flug eine vollwertige, warme Mahlzeit mit Vorspeise und Dessert. Dazu gab es permanent Getränke mit einer üppigen Weinauswahl.
Wenn ich diesen Flug mit anderen Flügen vergleiche von vergleichbarer Länge, fällt mir kein besseres Produkt ein. Ich war wirklich begeistert!
Auf der Langstrecke sieht es anders aus. Die A343 sollen demnächst durch A332 ersetzt werden. Damit verbessert sich höchst wahrscheinlich auch die Hardware.

bin 2010 mit Air Namibia von JNB über WDH nach FRA. Die Strecke JNB-WDH war auch ein sehr neues und komfortables Flugzeug, allerdings waren die Anzeigeschriften (Fasten Seat belt, etc) auf dem Sitz in Englisch und in Russisch (zumindest eine kyrillische Schrift). Wohl eher nicht von Swiss bekommen :)

Die Strecke WDH-FRA hatte ich in WDH für ca 250 Euro upgegradet, wobei man nur für den "besseren" Sitz zahlt. Essen war das gleiche wie eco. Der Sitz ist urig alt, der Service langsam gewesen. Ich konnte zumindest darauf besser schlafen als in der Eco. Ich hatte in Terminal 2 in FRA auch gesehen, dass die das upgraden bewerben am Check-in Schalter.

Fliegen würde ich sie bestimmt auch wieder nach WDH oder sonstwohin nach Namibia, alleine schon weil es immer Nachtflüge sind.
 

makra

Neues Mitglied
08.09.2017
1
0
Hallo,

gibt es zu Air Namibia neue Erfahrungen bzw Bewertungen ? Alles was ich im Netz finde ist < 2015. Und das ist nicht positiv. Momentan gibt es recht günstige Angebote nach Kapstadt mit sehr guten Flugzeiten.

Gruß
Makra
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich fliege erst Anfang Oktober nach WDH. Werde dann gerne anschließend berichten....
 

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
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FRA
Kann nur über die C berichten. Bin jetzt schon mehrer Male JNB WDH FRA geflogen und bin eigentlich zufrieden gewesen. Die A319 haben eine top Bestuhlung und sind für de knapp 2h mehr als ausreichend.
Der Flughafen in WDH ist ein Thema für sich. Nicht viel größer als eine mittelgroße Sporthalle, kaum Restaurants / Shops etc. Zum umsteigen (ca.45 Minuten sind mehr als ausreichend) reicht es aber.
Die Lounge ist eine absolute Katastrophe und verdient den Namen Lounge überhaupt nicht. Rosa Fakeleder Couch, viel zu klein und überfüllt, keine Fenster oder Klima und schlechtes Wlan. Essensauswahl ist allerdings ok.
Langstrecke in den neuen A330 ist ordentlich. Die Sitze in C sind die gleichen wie auch bei TK oder LO, nur mit weniger Funktionen. Essen ist auch ordentlich, lediglich der Service und die Crew sind immer ein wenig überfordert und haben keinen wirklichen geplanten Ablauf.
Für den Preis allerdings mehr als empfehlenswert.
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Kennt sich jemand mit AirNamibia bei Returnflügen aus? Wird der Rückflug storniert, wenn der Hinflug nicht wahrgenommen wird?
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Erfahrungen Air Namibia C-Class

Bin wieder aus Namibia (super tolles Land) zurück und kann wie angekündigt berichten. Im Grunde hat HappyFlyer aber schon fast alles erzählt.

Die Sitze im A330 sind ordentlich, zum Schlafen sehr gut. Decke und Kissen sind angemessen, die Washbag zwar ziemlich häßlich, aber prall gefüllt mit allem, was nötig (und 'nice to have') ist.

Serviceseitig gibt es allerdings doch einiges zu bemängeln. Es gibt keine Menükarte und keinen After-Departure-Drink mit Nüssen, stattdessen wird ziemlich ruppig direkt der Tisch ausgefahren, eine Serviette darauf platziert und ein billig wirkendes Plastiktray mit Salz/Pfefferstreuer, einem leeren Brotteller, Serviette mit jeweils einer eingerollten Gabel, Messer und Löffel und einer nicht besprochenen kleinen, kalten Vorspeise darauf, abgestellt. Getränke kommen dann anschließend vom Wagen und man kann sich zumindest die Flaschen zeigen lassen. Anschließend kommen Brötchen und dann vom Wagen Beef, Chicken oder Fish ("No idea, Sir, what kind of fish that is"). Immerhin kann man sich die Auswahl dann ansehen und per Optik entscheiden. Gleiches gilt für die Nachspeise. Refills sind Glücksache und wer im Mittelblock sitzt hat klare Vorteile. Das Frühstück wird nach gleicher Methode wie oben beschrieben ausgeteilt. Die Crew war wirkte extrem gelangweilt und hatte keinerlei Anzeichen von proaktivem Servicewillen.

Bei unserem Hinflug wurden im Landeanflug (Seatbelt-Zeichen schon lange an) dann die Einreiseformulare ausgeteilt, aber nur auf der rechten Seite. Ich bekam ein Formular, meine Familie (auf der linken Seite) keines. Leider wurde im gesamten anderen Bereich des Fliegers die Dokumente offensichtlich vorher ausgeteilt, sodass wir zwar unter den ersten das Flugzeug verlassen konnten, aber aufgrund noch zu besorgender und auszufüllender Formulare zusammen mit den anderen C-Pax ganz am Ende der Schlange an die Immigration kamen. Und die Einreise dauert lange in Namibia....

Für den Rückflug waren wir schon sehr früh am Flughafen, da unsere Vermietstation schon früh für das Wochenende schloss. In der Abfertigungshalle ein absolutes Chaos durch den Condor Flug nach Frankfurt, der drei Stunden vor unserem ging. Vor Erreichen der Check-In Schalter muss man noch an einem Security Point vorbei, bei dem Daten in eine Liste eingetragen werden. Hier gibt es keine Trennung zwischen Business und Economy Class. Der Check In öffnet auch erst drei Stunden vor Abflug, und es hatte sich durch ankommende Busladungen bereits eine riesige Traube vor dem Checkpoint eingefunden. Schlangen bis vor das Terminalgebäude! Wir hatten uns dann irgendwann auch angestellt und warteten geduldig. Kurz vor Erreichen der Bürokratiestation kam dann ein Air Namibia Mitarbeiter durch und fischte C-Klasse Passagiere raus. Ab da ging es dann schneller.

Die Lounge hat HappyFlyer schon treffend beschrieben, nur den Punkt "Essensauswahl ist allerdings ok" muss ich leider streichen. 45 Minuten vor dem geplanten Start wurden wir dann zum Boarding gerufen und standen am Gate rum. Nach 30 Minuten wurde eine Verspätung von 30 Minuten bekannt gegeben. Eine Rückkehr in die Lounge war nicht möglich, die war schon zu.

Rückflug wie der Hinflug, allerdings mit zwei sehr viel motivierteren Flugbegleitern als auf dem Hinflug.

Fazit: Preis war wirklich ok, Flugzeit nach WDH sehr gut, es geht wirklich extrem schnell direkt zu fliegen. Würde ich es noch einmal buchen? Bei entsprechenden preislichen Alternativen sicherlich nicht. Würde ich noch einmal Urlaub in Namibia machen? Ganz sicher JA!