Skymark A380 Tokio London New York

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
:eek: Ob das profitabel sein kann?! :confused:

Das sind interessante Ansaetze.

Der Leitzins ist in Japan um 0.1%

Aufgrund der Abenomics werden wohl auch Subventionen irgendeiner Art den Luftverkehr unterstuetzen.

Dann noch einen JOL oben drauf und schon hast du einen A380 zu absoluten Traumkonditionen..., zumindest wenn du irgendwie Kontakte zu Banken, Versicherungen oder Fonds hast, fuer die es sich auch lohnt.

Zwei Routen mit ordentlich Premiumnachfrage und schon geht es los, wenn man Slots bekommen kann.

Da halte ich u.a. die AB Strategie (Hub&Spoke mit 150 Fliegern und 2.75 Hubs) fuer deutlich weniger erfolgsversprechend..., ob man mit einem der beiden Konzepte wirklich Geld verdienen kann, bleibt natuerlich fraglich.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Das erinnert mich etwas an die Condor Geschichte, welche in den 70er als erste Charterfluggesellschaft die B747 eingesetzt hat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.064
GRQ + LID
Der Leitzins ist in Japan um 0.1%

Und das Währungsrisiko lässt sich umsonst hedgen? Alles in der Luftfahrt wird wohl in USD oder vielleicht teilweise in EUR abgerechnet, das nutzt dir den Leitzins in Japan doch nichts. In den Staaten und hier in Europa ist er übrigens auch sehr niedrig. Frage aber mal in Polen wie schön das ist, wenn man seiner Hypothek in CHF hat und in PLN verdient. Zinsen niedrig, Wechselkursrisiko umsonst.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
Und das Währungsrisiko lässt sich umsonst hedgen? Alles in der Luftfahrt wird wohl in USD oder vielleicht teilweise in EUR abgerechnet, das nutzt dir den Leitzins in Japan doch nichts. In den Staaten und hier in Europa ist er übrigens auch sehr niedrig. Frage aber mal in Polen wie schön das ist, wenn man seiner Hypothek in CHF hat und in PLN verdient. Zinsen niedrig, Wechselkursrisiko umsonst.

Leitzins ist vollkommen egal, wenn dann Laufzeitenzins. Hedging ist momentan aufgrund kaum existenter Zinsdifferenzen in EUR, USD, JPY sehr günstig. CVA kann den Hedge jedoch teuer machen.
Dazu ist es für Airlines sehr schwierig Handelslinien bei Banken über Laufzeiten von Aircraft Finanzierungen zu bekommen. Um dies zu vermeiden müsste man Collateral stellen oder Margins bedienen, bedeutet aber, dass man Liquidität vorhalten muss. Und die ist für Airlines oftmals teuer.

So günstig wie unser Tazo schreibt ist auch ein JOL für Airlines wie LH auch nicht. Man spart ein wenig gegenüber traditionellen Finanzierung aber nicht extrem viel.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Leitzins ist vollkommen egal, wenn dann Laufzeitenzins. Hedging ist momentan aufgrund kaum existenter Zinsdifferenzen in EUR, USD, JPY sehr günstig. CVA kann den Hedge jedoch teuer machen.
Dazu ist es für Airlines sehr schwierig Handelslinien bei Banken über Laufzeiten von Aircraft Finanzierungen zu bekommen. Um dies zu vermeiden müsste man Collateral stellen oder Margins bedienen, bedeutet aber, dass man Liquidität vorhalten muss. Und die ist für Airlines oftmals teuer.

So günstig wie unser Tazo schreibt ist auch ein JOL für Airlines wie LH auch nicht. Man spart ein wenig gegenüber traditionellen Finanzierung aber nicht extrem viel.

Einfach mal genauer lesen...

Das Wort 'guenstig' hast du in die Diskussion eingebracht, ich sprach von Traumkonditionen...kleiner, aber doch recht feiner Unterschied.

Und wenn man richtig gut ist, wie z.B die Hansa, laueft der JOLCO sogar in Euro ;)

Wie ich ebenfalls schon postete, kann man wohl davon ausgehen, dass Abe in Japan den einen oder richtigen Deal anschieben wird, von daher wiederhole ich mich gerne...

Bessere Konditionen wird man wohl eher nicht so schnell bekommen, ob eine A380 jemals 'guenstig' sein kann, muessen andere beurteilen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Skymark storniert alle sechs A380, von denen der erste bereits teilweise lackiert war...

Rückschlag für Airbus: Auch Skymark bestellt A380 ab | aeroTELEGRAPH

Öhm...so stimmt das nicht. Airbus hat den Vertrag gekündigt, weil Skymark offensichtlich den Zahlungen fürs Erreichen der jeweilgen Bauabschnitte nicht nachgekommen ist.
Leider hat aeroTelegraph ziemlich schlecht recherchiert. Bei HongKongAirlines war der Storno angeblich "vor kurzem". Nun ja....August 2012 ist doch schon ein Weilchen her.
 
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Reaktionen: hoffmann

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Öhm...so stimmt das nicht. Airbus hat den Vertrag gekündigt, weil Skymark offensichtlich den Zahlungen fürs Erreichen der jeweilgen Bauabschnitte nicht nachgekommen ist.
Leider hat aeroTelegraph ziemlich schlecht recherchiert.
Jein. Heute hat Airbus bestätigt, den Vertrag selbst zu kündigen - gleichzeitig hat Skymark aber in der Tat gesagt, man könne sie sich nicht leisten. Gestern hatten noch mehrere Portale so berichtet wie aerotelegraph.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749

Schon besser recherchiert....aber es sind nicht 318 Maschinen im Auftragsbuch...das ist die Gesamtmenge, wovon 137 bereits ausgeliefert sind.
Wie von Skymark selbst verlautet, wurde die letzte Rate im April bezahlt. Und Airbus hätte das der Presse gesteckt. Und das wäre unfair und deswegen wollen sie die Kisten nicht mehr. Rabäää.
Nun ja....nicht bezahlen ist auch nicht gerade die feine englische Art.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Sehr unwahrscheinlich, dass TK die 2 abnimmt. Die Gerüchteküche spricht von Verkauf an Bestandskunden (BA/EK).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wird nicht passieren, die beiden werden sicher günstig an Bestandskunden abgegeben, die vier nicht produzierten machen einfach Slots frei.

Da hast Du inhaltlich Recht, aber die Formulierung "Slots frei machen" erweckt den Eindruck es gäbe einen Engpass und Warteschlagen für die A380.
Das ist nicht der Fall, gleichwohl noch weniger bei der B747-8i.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.292
60
Ich habe das auch eher so verstanden, dass Airbus noch Abnehmer für die A380 sucht die in 2015 hergestellt werden.