Neue Fluglinie in Suedafrika (JNB - CPT vv)

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Es gibt eine neue Fluglinie (LCC) in Suedafrika, die im Oktober den Betrieb mit Fluegen ziwschen Johannesburg und Kapstadt mit vier taeglichen Fluegen zwischen den beiden Staedten aufnehmen wird. JNB - DUR soll dann zu einem spaeteren Zeitpunkt folgen.

Preise ab R 1.600,-- retour inkl. aller Steuern/Abgaben (ca. 120,-- Euro).

Eingesetzt werden 737-400 mit einer -300 in Reserve fuer den Fall von Irrops.

Safair ist ein etabliertes Unternehmen, dass es seit ueber 50 Jahre gibt. Der Betrieb spezialisierte sich bislang auf ad hoc Charter, Wet-Lease, Back-up fuer Fluglinien und Maintenance fuer afrikanische Fluglinien, etc. Also durchaus serioes. Ich wuerde da ohne Bedenken einsteigen.


buchbar hier: FlySafair Home

Vielleicht ist das ja etwas fuer jemanden, der auf Meilen verzichten kann.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Und fastjet.com nimmt zwar immernoch nicht den angekündigten domestic Verkehr in Südafrika auf, wird aber ab dem 27.09. Dar es Salaam mit Johannesburg verbinden.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und fastjet.com nimmt zwar immernoch nicht den angekündigten domestic Verkehr in Südafrika auf, wird aber ab dem 27.09. Dar es Salaam mit Johannesburg verbinden.

Das wird wohl auch noch laenger dauern bis die domestic fliegen duerfen. Die Rechtslage hier ist so gestaltet, dass 51% in lokalem Besitzt sein muessen bevor eine Betriebserlaubnis, bzw. Verkehrsrechte erteilt werden - damit hat Fastjet ein gewisses Problem. Man hat zwar versucht mit Zumas Sohn eine Partnerschaft fuer eben diesen Zweck zu gruenden, aber irgendwie hat sich das zerschlagen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ACHTUNG

An interdict has been granted against FlySafair in the Comair challenge against the Air Services Licensing Council granting it a domestic passenger service license. Comair claimed that FlySafair does not meet the required 25% limit of foreign ownership.

Mehr hier: Comair ordered to help FlySafair passengers | News24

Die Konkurrenz BA/Comair und Skywise haben Safair abgeschossen - angeblich wegen nicht ganz korrekter Besitzverhaeltnisse - um in SA lokal zu fliegen duerfen maximal 25% des Unternehmens in auslaendischer Hand sein. Immerhin hat das Gericht, welches das "interdict" ausgesprochen hat, BA/Comair dazu verdonnert, die bereits verkauften Tickets/Buchungen zu honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Warum setzt gerade eine neue Airline eine 737 in der Ur-Version ein?? :confused:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kann es sein, dass die ihren Flugbetrieb jetzt doch aufnehmen können!?:

FlySafair ticket sales open, promise cheapest prices | News24

Ist auch so. Die legalen Hindernisse, die ihnen BA/Comair und Skywise (die so nebenbei bis heute nicht in die Luft gegangen sind) in den Weg gelegt haben, sind ausgeraeumt.

Ab R 499,-- JNB-CPT und ab R 399,-- JNB - GRJ sind sehr gute Preise. Gepaecksstueck kostet dann zar R 150,-- extra, aber auch darueber kann man nicht meckern. (1 Euro -= ca. 14 ZAR).

Safair, das Unternehmen welches dahinter steht, ist ueberhaupt hoechst serioes und besteht seit ewigen Zeiten - ich haette da persoenlich keine Bedenken, ein Ticket zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Weil sie die wahrscheinlich günstig erwerben/leasen konnten.

Sind 734's. So alt sind die auch nicht. Auch LH bedient sich immer noch der 737 aus der Generation 737-3/4/5.

Die gehoeren Ihnen seit geraumer Zeit. Wie gesagt, Safair ist kein Startup im herkoemmlichen Sinne. Die fliegen seit Jahrzehnten z.B. Cargo, ad hoc Charter und auch Relief fuer z.B. SAA und InterAir. Nebenbei sind sie ganz gross im Maintenance Geschaeft. Neu ist nur, dass sie im Linien Dienst mitmischen wollen. Die Muttergesellschaft is SafMarine, die sind ebenfalls seit ewigen Zeiten im Geschaeft.
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Ist auch so. Die legalen Hindernisse, die ihnen BA/Comair und Skywise (die so nebenbei bis heute nicht in die Luft gegangen sind) in den Weg gelegt haben, sind ausgeraeumt.

Ab R 499,-- JNB-CPT und ab R 399,-- JNB - GRJ sind sehr gute Preise. Gepaecksstueck kostet dann zar R 150,-- extra, aber auch darueber kann man nicht meckern. (1 Euro -= ca. 14 ZAR).

Safair, das Unternehmen welches dahinter steht, ist ueberhaupt hoechst serioes und besteht seit ewigen Zeiten - ich haette da persoenlich keine Bedenken, ein Ticket zu kaufen.

Besten Dank! Dann werde ich das im November wohl gleich mal ausprobieren.
 
E

embraer

Guest
Mit so altem Fluggerät würde ich lieber nicht fliegen, ehrlich gesagt...
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Mal eine Frage die einigermaßen hier in Thread rein passt. Wieso wird die Strecke JNB-UTN (Upington) bzw. CPT-UTN nur von einer SA-Tochter angeboten ? Kein Bedarf oder was ist der Grund ?
 
E

embraer

Guest
Mal eine Frage die einigermaßen hier in Thread rein passt. Wieso wird die Strecke JNB-UTN (Upington) bzw. CPT-UTN nur von einer SA-Tochter angeboten ? Kein Bedarf oder was ist der Grund ?

Wieso wird die Strecke überhaupt angeboten? Was soll die Frage? Eine Airline wird ja wohl reichen auf der Mini-Strecke...
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
196
Wieso wird die Strecke überhaupt angeboten? Was soll die Frage? Eine Airline wird ja wohl reichen auf der Mini-Strecke...

Dann schaue dir mal die Preise an, die dort aufgerufen werden im Vergleich JNB-CPT oder einer anderen Strecke wo auch die Konkurenz fliegt. Die Frage ist also ernstgemeint.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
Mit so altem Fluggerät würde ich lieber nicht fliegen, ehrlich gesagt...

Hatte gestern von CPT nach JNB eine (ur-)alte 737-300 von ComAir. Service in Club Class war aber so exzellent (auf einem 90-min-Flug), dass es das 1000mal wieder ausglich. Flugzeug benahm sich ganz normal, im Gegensatz zu zu manchen United-Geräten zwischen SFO und Hawaii...
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Skywise scheint jetzt endlich zu starten......

After a few delays and a number of setbacks dating back to 2013, South Africa's newest low-cost airline, Skywise will finally be taking to the skies, as ticket go on sale mid-February......this will be followed by the first commercial flight on the 16th March.

Mehr hier: New low cost airline Skywise: What you need to know | Traveller

Zumindest haben sie ein in der Branche hoechst erfahrenes Management, welches die Ueberlebensaussichten wohl etwas verbessern sollte. LCC's halten sich hier zumeist nicht sehr lange....
 

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
222
1
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Handgepäck bei südafrikanischen Airlines?

Safair, Mango, ect. geben 56x36x23 cm an, im Vergleich zur "gewohnten" Größe bei LH ect. von 55x40x23cm.
Ich möchte im Februar nur mit Handgepäck fliegen, jedoch frage ich mich, wie kulant die Airlines hierbei sind? Wird kontrolliert, ist es Glücksspiel, drückt man bei den wenigen cm ein Auge zu?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Handgepäck bei südafrikanischen Airlines?

Safair, Mango, ect. geben 56x36x23 cm an, im Vergleich zur "gewohnten" Größe bei LH ect. von 55x40x23cm.
Ich möchte im Februar nur mit Handgepäck fliegen, jedoch frage ich mich, wie kulant die Airlines hierbei sind? Wird kontrolliert, ist es Glücksspiel, drückt man bei den wenigen cm ein Auge zu?

Meiner Ansicht nach ist man dort eher gelassen, solange man höflich ist und es nicht übertreibt. Ein Verweis auf "On Lufthansa this piece has always been accepted" kann auch wunder wirken.

Bei SAA in SA domestic noch nie Probleme gehabt: Mittelgroßer Rucksack plus eine Kiste Wein von Hartenberg auf CPT-JNB wurde mehr beschmunzelt als angemeckert. "You think, we have no drinky on board, Sir?"
 
  • Like
Reaktionen: Sweden