Komfortvergleich chinesischer Airlines

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Habe in der Reisebeilage der Welt (22./23.02.2014) im Artikel "Kurz vor der Ohnmacht" eine lustige Schilderung über den Komfort chinesischer Airlines gelesen. Demnach gestaltet es sich wie folgt:

Chinesische Airlines kennen wirklich keinen Komfort. Wobei es doch Unterschiede gibt:
- Air China ist fast westlich und noch die beste Wahl
- China Southern ist eng, aber nett und sauber
- China Eastern ist eng, nett und nicht sauber
- Shanghai Airlines ist wirklich, wirklich widerlich

Da ich noch nie mit den genannten Airlines geflogen bin, interessiert mich nun der Wahrheitsgehalt dieser Schilderung. Könnt Ihr die getroffenen Aussagen bestätigen?
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Ist Cathay Pacific auch chinesisch ?:confused:

Gruß Jörg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
China Capital Airlines ist fürchterlich eng und man kommt sich als Ausländer wie ein absoluter Fremdkörper vor. Durchsagen auf englisch (von Pilot und FB) nur extrem schwer verständlich. Und so ein Gedränge wie ich da beim Bording und Aussteigen erlebt habe kenne ich nur von U-Bahnen. Das mag aber eher an den Passagieren und der Strecke (Guilin-Xian) liegen als an der Airline.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Domestic oder International? Bei domestic und auch Mittelstrecke innerhalb Asiens nehmen die drei Großen (CA/CZ/MU) sich meiner Erfahrung nach nicht viel. Hit and miss. Verdreckte Flieger kann man bei allen mal bekommen. Sitzabstand ist auch oftmals je nach Flugzeugtyp unterschiedlich. Bin mit CA auf einer A330 PEK-HKG geflogen und fand es saueng. Zurück auf einer B777 ging es dann. Auf den Narrowbodies bilde ich mir ein, dass auch in China der Trend zu dünneren Sitzen geht, was die Beinfreiheit ein wenig verbessert.

Das Verhalten der Passagiere an Bord ist airlineunabhängig und der lokalen "Kultur" vor Ort geschuldet.

Einziges Alleinstellungsmerkmal würde ich bei China Southerns Premium Eco sehen. Standard Eco Sitz mit mehr Beinfreiheit. Das bieten die Mitbewerber nicht und ist gerade für größere Personen durchaus empfehlenswert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Habe in der Reisebeilage der Welt (22./23.02.2014) im Artikel "Kurz vor der Ohnmacht" eine lustige Schilderung über den Komfort chinesischer Airlines gelesen. Demnach gestaltet es sich wie folgt:

Chinesische Airlines kennen wirklich keinen Komfort. Wobei es doch Unterschiede gibt:
- Air China ist fast westlich und noch die beste Wahl
- China Southern ist eng, aber nett und sauber
- China Eastern ist eng, nett und nicht sauber
- Shanghai Airlines ist wirklich, wirklich widerlich

Da ich noch nie mit den genannten Airlines geflogen bin, interessiert mich nun der Wahrheitsgehalt dieser Schilderung. Könnt Ihr die getroffenen Aussagen bestätigen?

Dass die Sitzabstände wirklich enger wären kann ich nicht bestätigen, aber das Gefühl kommt natürlich schon auf, wenn auch der Fussraum mit vollen Plastiksäcken und Kartons vollgestopft wird, die oben nicht mehr reinpassen.
Auch sind Service, Fremdsprachenkenntnisse, Essen und Sauberkeit grundsätzlich schon viel besser geworden, aber es macht natürlich einen Unterschied ob es ein Inlandsflug oder ein Flug ins Ausland ist, ob es eine Kurz- oder Langstrecke ist.
Die vorgenommene Reihenfolge ist allerdings so nicht falsch, wobei viele Inlandsflüge dann auch noch von Tochterunternehmen der genannten, grossen Carrier durchgeführt werden und die sind oft deutlich schlimmer.

In der Aufstellung fehlt natürlich Hainan, jedoch fehlen mir da auch eigene Erfahrungen.
CX und KA kann man da eigentlich nicht hinzufügen, auch wenn Hong Kong Teil Chinas ist. Trotz der einen oder anderen leichten Verschlechterung gehören beide zu den führenden Qualitätscarriern weltweit. Aus diesem Grund glaubt ja Oneworld immer noch ohne eine Mitgliedsairline innerhalb China's auszukommen, obwohl man halt nicht bei jeder Inlandsreise über Hong Kong reisen möchte.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
3
Shenzhen
............chinesische Airlines kennen wirklich keinen Komfort. Wobei es doch Unterschiede gibt:
- Air China ist fast westlich und noch die beste Wahl
- China Southern ist eng, aber nett und sauber
- China Eastern ist eng, nett und nicht sauber
- Shanghai Airlines ist wirklich, wirklich widerlich

Da ich noch nie mit den genannten Airlines geflogen bin, interessiert mich nun der Wahrheitsgehalt dieser Schilderung. Könnt Ihr die getroffenen Aussagen bestätigen?

Nicht wirklich.

Ich bin den letzten Jahren mit allen 4 Gesellschaften geflogen. Manchmal gibt es Ziele, bei denen man auch keine Auswahl hat.
Die Erfahrungen sind gemischt, es gibt keinen Favoriten oder "Besten".

Shanghai Airlines fand ich durchaus ok. Flugzeuge und Service, alles Standard. Gehören übrigens zu China Eastern.
Bei Air China und allen anderen gab es auch verdreckte Flugzeuge.

Geflogen bin auch öfters mit Shenzhen Airline, die auch in diese Aufzählung gehören.

Insgesamt:
* Eng sind sie alle.
* Sauberkeit hängt von den vorherigen Flügen ab.
* "Nettigkeit" hängt von der Tagesform der Crew ab. Das ist wie überall.
* Abfertigung am Boden ist durchwachsen. Bei Air China (und Shenzhen Airline) gibt es den Vorteil des G*, so daß man Lounges (wenn es welche gibt) und Preferred CheckIn nutzen kann.
* Was ich nicht beurteilen kann, ist das Sicherheitniveau der Gesellschaften.

Wie so oft liefert ein solcher Bericht höchstens ein paar Hinweise. Eine verlässliche Bewertung beinhaltet er nicht.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Habe in der Reisebeilage der Welt (22./23.02.2014) im Artikel "Kurz vor der Ohnmacht" eine lustige Schilderung über den Komfort chinesischer Airlines gelesen. Demnach gestaltet es sich wie folgt:

Chinesische Airlines kennen wirklich keinen Komfort. Wobei es doch Unterschiede gibt:
- Air China ist fast westlich und noch die beste Wahl
- China Southern ist eng, aber nett und sauber
- China Eastern ist eng, nett und nicht sauber
- Shanghai Airlines ist wirklich, wirklich widerlich

Da ich noch nie mit den genannten Airlines geflogen bin, interessiert mich nun der Wahrheitsgehalt dieser Schilderung. Könnt Ihr die getroffenen Aussagen bestätigen?

Hier einmal meine Erfahrungen. Flüge in C bzw. Domestic F. Keine Erfahrungen in Y.

Bei Air China mag ich, dass eigentlich auch immer ein Westliches Essen anageboten wird. Sogar auf Inlandstrecken. Ich hatte bisher auch immer mindestens eine FA an Bord welche gut Englisch sprach und verstand. An FA's habe ich bisher nur Chinesen angetroffen. Im Cockpit hat es dann aber schon die eine oder andere "Langnase". Habe bereits einen Briten, Spanier sowie Russen angetroffen. Weiss nicht wie das bei den anderen Airlines ist. Das mit dem "fast westlich" hat irgendwie schon ein bisschen etwas. Angenehm finde ich auch die VIP Busse (Passagiere in C/F sowie mit Goldstatus) die oft zum Boarding bzw. nach der Landung eingesetzt werden. Macht für mich das oft etwas chaotische Reisen in China etwas erträglicher. Air China bekommt von mir meistens auch den Vorzug da ich in der Starallianz Meilen sammle und entsprechenden Status habe.

China Southern finde ich auch in Ordnung. Toll finde ich die Inlandstrecken welche mit dem A380 bedient werden. Das finde ich in China generell etwas tolles, dass einige Airlines Widebodies auf Inlandstrecken einsetzen. Ich habe schon die eine oder andere Crew erlebt wo niemand wirklich Englisch sprach. Westliche Mahlzeiten wurden mir nie angeboten (Inland).

China Eastern bin ich zweimal geflogen. Ausser das ich irgendwann von A nach B befördert wurde hat nicht viel geklappt. Mieses Essen. Schlechte Crew. Siffige Kabine. Einfach ein sehr schlechter Gesamteindruck. Zwei Flüge sind natürlich bei weitem nicht repräsentativ.

Shanghai Arlines habe ich noch nie genutzt.

Nett finde ich, dass bei den Narrowbodies oft noch eine richtige C/F angeboten wird. Nicht bloss ein freier Mittelsitz wie in Europa. Wenn überhaupt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
* Abfertigung am Boden ist durchwachsen. Bei Air China (und Shenzhen Airline) gibt es den Vorteil des G*, so daß man Lounges (wenn es welche gibt) und Preferred CheckIn nutzen kann.

Wobei die *A-Lounge in PVG (operated by ChinaEastern?) gruselig ist.
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Ja, freilich. Hong Kong gehört seit 1997 zur VR China:p

Danke schön lieber feb für diese Info.
Aber irgendwie ist die Ironie,so scheint mir,nicht ganz rübergekommen.
Nichts für ungut und noch einen ruhigen erholsamen Sonntag. Gruß aus NRW
 
F

feb

Guest
Danke schön lieber feb für diese Info.
Aber irgendwie ist die Ironie,so scheint mir,nicht ganz rübergekommen.
Nichts für ungut und noch einen ruhigen erholsamen Sonntag. Gruß aus NRW

Auch von mir: Nix für ungut und verzeihe mir meine mäßige Tagesform. Tatsächlich hatte ich in dem Satz "Ist Cathay Pacific auch chinesisch ?" keine Ironie erkannt.

Again what learned und schönen Sonntagabend noch.
 
  • Like
Reaktionen: MNL
Y

YuropFlyer

Guest
Der "Author" dieses Schwachsinnberichts gehört mit 5h NEK Nachtflug bestraft - selbstverständlich in Business ;)

Dann würde er eine chinesische FÖÖÖÖÖÖRST (aka Domestic F, aka Business) zu schätzen wissen..

(wobei ich auch die Eco-Sitze bei CA, MU, Hainan (HU?) besser finde als bei ihren europäischen Pendants..)

Schmutziger sind die Kisten zwar im Durchschnitt durchaus, aber abgeranzte Flieger hat die LH auch jede Menge in ihrem Angebot.. wenn ich da nur an die (zum Glück ehemaligen) 3-3 Avros der LH denken muss... "eng" war da noch harmlos dagegen..

Und während es bei LH Domestic ein Pickup gibt oder auf Europa-Strecken ein Chemiewich, kann man bei chinesischen Airlines - nicht immer, aber doch mit einer guten Chance - ein durchaus essbares Menu bekommen.

Dazu sind die Preise deutlich unter dem, was in Europa angefragt wird, besonders kurzfristig kann man praktisch immer noch für 100€ mitkommen (OW-Basis, gilt dort immer), oft für deutlich weniger.

Ach ja, und Meilen gibts zB bei Phoenix Miles auch noch vernünftig, und keine niedlichen Eulen 125er :D

Lounges sind mal so, mal so: PEK hat im T3 eine sehr schöne *A Lounge (CA), die MU im T2 ist halbwegs ok. Die *A (Shanghai Airlines) in PVG ist tatsächlich schlimm.

Dafür ist die China Southern in CAN (internationales Terminal) wirklich gut gemacht, und bietet deutlich bessere Auswahl als jedes Kartoffelsalatparadies..

Und selbst eine NKG-Airport-Lounge bietet (erheblich) besseres Essen als jede LX-SEN-Lounge :D
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich bin schon recht oft mit chinesischen Airlines innerhalb Chinas geflogen, Langstrecke noch nicht. Ich fand sie meist recht OK, meist besser als Kurzstrecke in Europa. Das Essen war meiner Meinung nach auch durchwegs akzeptabel.

Die Dränglerei etc. sind tatsächlich ein bisschen seltsam, man gewöhnt sich aber daran. Die Crew war meist freundlich, Englisch wird aber tatsächlich meist fast nicht verstanden.

Schmutzige Flieger habe ich nicht erlebt, das Sichherheitsgrfühl war OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Ich kenne nur CA und MU und sehe beide auf sehr ähnlichem Niveau, sowohl domestic (Y) als auch auf Langstrecke zwischen D und China.
Die Langstrecken C ist meiner Meinung nach sogar sehr konkurrenzfähig -> Günstig, full flat und non-stop.......was will man mehr.

Auf Kurzstrecke habe ich mit MU sogar mal einen aussergewöhnlichen Service erlebt:
Der Flug war PVG-TAE in Y. Ich war als KL*G in der MU Lounge (die war allerdings grausig).
Es gab dann aber einen extra Bus Transfer für die Lounge Gäste. So kamen dann etwa 15 Pax vor allen anderen an und wir konnten ganz ohne die übliche Drängelei unser Handgepäck verstauen. Bis der große Schwung kam hatte ich schon meine Kopfhörer drin und dann war alles halb so schlimm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Die Langstrecken C ist meiner Meinung nach sogar sehr konkurrenzfähig -> Günstig, full flat und non-stop.......was will man mehr.

Die Kabine der großen Carrier ist auf jedem Fall konkurrenzfähig, allerdings finde ich die Qualität des Service und auch wie man mit Kunden umgeht, schon deutlich unter vieler anderer Airlines.

Innerchinesisch würde ich immer versuchen möglichst in C oder F zu fliegen. Gibt teilweise recht gute "Discount First" Preise. So kann man sich das Gedränge hinter dem Vorhang sparen. Die *A Lounge in PVG ist wirklich unter aller Sau. Die CA-Lounge in SHA dagegen war recht schön. Da wird es echt langsam Zeit, dass CA mal eine anständige *A-Lounge aufmacht.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die CA-Lounge in SHA dagegen war recht schön. Da wird es echt langsam Zeit, dass CA mal eine anständige *A-Lounge aufmacht.

Da die chinesischen Carrier mittlerweile an den grösseren Flughäfen in der Regel ja durchaus anständige bis gute Lounges anbieten, ist die Situation in PVG wirklich absolut beschämend für die *A.

Das schlimme daran, die Lounge gehört ja mittlerweile der Konkurrenz (Shanghai Airlines wurde Tochter von MU -> Skyteam) - und die haben natürlich überhaupt kein Interesse, die Lounge irgendwie auch nur halbwegs brauchbar zu gestalten (immerhin, die Bierauswahl ist sehr gut :D )

Vermutlich würde CA (aber auch die anderen *A Carrier, fliegt ja fast jeder nach PVG) auch dort gerne eine brauchbare Lounge anbieten, aber ich kann mir gut vorstellen das es wegen irgendwelchen Alt-Verträgen nicht geht.. ?!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Kabine der großen Carrier ist auf jedem Fall konkurrenzfähig, allerdings finde ich die Qualität des Service und auch wie man mit Kunden umgeht, schon deutlich unter vieler anderer Airlines.

Das liegt wollmöglich daran dass du kein Chinesisch sprichst:p und English bei chn. Crews immer noch sehr dürftig ist aber trotzdem finde ich dass in den letzten 3-4 Jahren CA sich richtig verbessert hat und ich finde die CA Crew In der C mindestens so gut wie bei "manche europäische Airlines".

Innerchinesisch würde ich immer versuchen möglichst in C oder F zu fliegen. Gibt teilweise recht gute "Discount First" Preise. So kann man sich das Gedränge hinter dem Vorhang sparen.

900RMB ruer 2 Stunden Lie-Flat im 777 oder A333, YES PLEASE:D:D
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Hallo feb,

beim nächsten mal kommt ein anderes smiley in den Beitrag.:D so etwas in der Art !

Gruß Jörg
 

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
Auch von mir: Nix für ungut und verzeihe mir meine mäßige Tagesform. Tatsächlich hatte ich in dem Satz "Ist Cathay Pacific auch chinesisch ?" keine Ironie erkannt.

Again what learned und schönen Sonntagabend noch.

Hallo feb,

beim nächsten mal kommt ein anderes smiley in den Beitrag.So etwas :D z.Bsp.

Gruß Jörg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.777
In dem Machwerk stand auch, dass die Henan Airlines 2010 eine "altes brasilianisches Flugzeug" verloren haette.

Das war ein damals ein Jahr alter ERJ 190.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich bin schon recht oft mit chinesischen Airlines innerhalb Chinas geflogen, Langstrecke noch nicht. Ich fand sie meist recht OK, meist besser als Kurzstrecke in Europa. Das Essen war meiner Meinung nach auch durchwegs akzeptabel.

Die Dränglerei etc. sind tatsächlich ein bisschen seltsam, man gewöhnt sich aber daran. Die Crew war meist freundlich, Englisch wird aber tatsächlich meist fast nicht verstanden.

Schmutzige Flieger habe ich nicht erlebt, das Sichherheitsgrfühl war OK.

Selber bin ich fast vollstandig auf Zuege (in der recht preiswerten 1.Klasse) umgestiegen. Tagsuber ist man in 3 Stunden wo meine Zeitgrenze ungefahr liegt, im G-Zug schon 600 - 700 Kilometer weiter und die moderneren D-Nachtzuege sind recht angenehm zb. auf der Beijing - Shanghai Strecke.

Obwohl, von kompakten Flughafen wie Nanjing oder Wuxi abzufliegen ist bei weitem nicht so schlimm wie ab Beijing und Shanghai...
 

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Zugfahrt in China mit D oder G ist ganz gut. Besser als stundenlange Autofahrten. Wobei es im G Zügen neben der 1. Klasse noch eine Business class gibt. Ob die in jedem Zug vorhanden ist, weiß ich jetzt nicht. Domestic in China bin ich bisher immer F mit den verschiedensten Airlines geflogen. Platz war immer reichlich und der Rest interessiert mich nicht. Sauber waren bisher alle.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Obwohl, von kompakten Flughafen wie Nanjing oder Wuxi abzufliegen ist bei weitem nicht so schlimm wie ab Beijing und Shanghai...

Richtig - und fast jeder Flughafen ist oder wird in Kürze mit Metro/U-Bahn/Eisenbahn erreichbar sein, in NKG zB sollte die Anbindung pünktlich zu den olympischen Spielen diesen Sommer stehen.

Man wählt in China je nach Strecke das Verkehrsmittel aus - immer öfters Zug, manchmal Flugzeug, selten Auto. So sollte es ja auch sein.