1. A380 für Asiana Airlines

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
First A380 for Asiana Airlines shines in full livery
(Quelle: Airbus Press Centre)

Kommt von aussen schon mal sehr nett daher. Schlichte Lackierung. Gefällt mir :)

Bin auf das Innere gespannt. Gibt offenbar 12 Sitze in F, 66 in C und 417 in Y.

Asiana's first A380 unveiled in Hamburg
(Quelle: The Korea Times Online)

Sieht wirklich sehr gefällig aus.
Gibt es info zu den verbauten Sitzen in F und C?
Der A 380 soll ja künftig die Strecke ICN-LAX bedienen.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Sieht wirklich sehr gefällig aus.
Gibt es info zu den verbauten Sitzen in F und C?
Der A 380 soll ja künftig die Strecke ICN-LAX bedienen.

Ich habe noch keine Bilder entdeckt. Ich könnte mir vorstellen das es Sitze wie in der B 777-200ER gibt.

Ähnlich wie TG, EK oder CZ auf ihren A380. Einheitsbrei ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Lackierung hin oder her, ich bin mal gespannt, was OZ mit dem Walfischflugzeug will, bzw. wie sie sie vollgekommen wollen.
Schon die 747 konnte OZ mit überschaubarem Heimatmarkt (und dort auch noch ungleich grösserem Mitbewerber) nur einigermassen auslasten, weil sie - ähnlich KL in vergleichbarer Lage - noch die Kombis einsetzen konnten. Bei Umstellung vieler Routen auf B777 wurde ja konsequent auf die kleinere 200ER gesetzt. Eine A380, bei der sich offenbar auch AF und LH mit der Auslastung schwer tun (daher die vielen Routenumstellungen), ist da schon eine ganz erhebliche Kapazitätsausweitung. Natürlich nutzt OZ dabei konsequent über das Drehkreuz ICN den grossen Markt in China (auch ich bin vorige Woche 2x OZ statt Chinesischer Airlines geflogen), aber gerade dort werden sich Vorbehalte gegenüber OZ und MH lange halten auf Grund der jüngsten Unglücke (mit Chinesischen Opfern und entsprechender Presse).
Einmal davon abgesehen, überzeugt mich der Service von OZ, trotz hoher Skytrax-Bewertung noch nicht ganz: das Kabinenpersonal wirkt oft planlos und trotz aller Freundlichkeit überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai und feb

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn man den Jeju Airport A380 tauglich macht, dann kann man den ja vielleicht da einsetzen. ;-)
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Danke für den Link.

Sieht wirklich schick aus, aber denjenigen der für die Fotos (SCHACH!) verantwortlich ist sollte man mal ganz schnell austauschen.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Danke für den Link.

Sieht wirklich schick aus, aber denjenigen der für die Fotos (SCHACH!) verantwortlich ist sollte man mal ganz schnell austauschen.

Was irritiert dich beim Schachfoto? Ich frag mich wohin die gute Dame im Business-Sitz, aufrecht sitzend mit Schlafmaske, kuckt :sick:
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ich finde es einfach total schlecht dargestellt, that's it. Von den Farben, der Motivauswahl und vom Blickwinkel. Auch die anderen Fotos machen eher wenig Appetit / Lust das zu buchen. Da hab ich bei der Konkurrenz schon viel schöneres gesehen. Auch wenn ich mir denke (Erfahrung aus Y und C bei Asiana) dass der Service der Crew und am Boden eh jedes schlechte Foto mehr als wett machen dürfte
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.154
Dahoam
Sieht gut aus, allerdings hat man sich wie Thai hinreißen lassen einen "Lounge-Area" vorne rechts einzurichten. Sinnvoller wäre hier ein zweites großes WC wie links vorne.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.497
München
Die Asiana-A380 soll nun ab dem 20.08.2014 auf die Langstrecke gehen (ICN-LAX). Auf der bis dato zum Training geflogenen Strecke zwischen ICN und NRT wird der vorerst letzte A380-Dienst am 19.08.2014 geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Die Asiana-A380 soll nun ab dem 20.08.2014 auf die Langstrecke gehen (ICN-LAX). Auf der bis dato zum Training geflogenen Strecke zwischen ICN und NRT wird der vorerst letzte A380-Dienst am 19.08.2014 geflogen.

Ja, ich werde nächste Woche die Gelegenheit haben mir das neue Produkt auf der Strecke ICN-NRT anzuschauen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Sieht in C aus wie der Schmonz von TG. Eng (Sitzbreite witzlos ohne versenkbare Armlehne, wie z.B. bei LHs neuer C), unbequem (hart gepolstert), starr, Minifußraum (nur ohne Schuhe und quer zu eng bei 43), kurze Liegefläche, starrer Monitor (im Liegen invertierend) und schlechter Tisch (nicht verstellbar). Hauptsache viel Plastik um einen rum, der diese Pseudo-Suite darstellen soll. Würde sagen von den Bildern, ist sogar einfach das gleiche Produkt. (n) Ich fand das Produkt nicht gut...

120927-ThaiA380business-01.jpg


Interior-A380_Silk-Class_03.jpg


Royal-Silk-business-class-8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Sieht in C aus wie der Schmonz von TG. Eng (Sitzbreite witzlos ohne versenkbare Armlehne, wie z.B. bei LHs neuer C), unbequem (hart gepolstert), starr, Minifußraum (nur ohne Schuhe und quer zu eng bei 43), kurze Liegefläche, starrer Monitor (im Liegen invertierend) und schlechter Tisch (nicht verstellbar). Hauptsache viel Plastik um einen rum, der diese Pseudo-Suite darstellen soll. Würde sagen von den Bildern, ist sogar einfach das gleiche Produkt. (n) Ich fand das Produkt nicht gut...

120927-ThaiA380business-01.jpg


Interior-A380_Silk-Class_03.jpg


Royal-Silk-business-class-8.jpeg

Hmm :confused: Natürlich sieht es aus wie in der C von TG. Du zeigst ja auch Bilder von TG :rolleyes: Eigentlich reden wir hier von OZ ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Natürlich zeige ich Bilder. Vergleichsbilder! Daher verstehe ich Deine Aussage nicht? Und natürlich ist es ja nicht, dass die beiden C genau gleich (schlecht) sind.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Kurzbericht (leider ohne Fotos) vom Flug ICN-NRT am 20.07. aus der Economy:

- Maschine war nur zu gut 40 gefüllt
- Ausgesprochen freundlicher Service (bekannt von ANA)
- Sehr schöne klassiches Musik beim Boarding & vor dem Taxi-Way (u.a. Haydn, bei der Melodie der dt. Hymne kam ich fast schon selbst ins singen)
- Crew fragte aktiv nach Verbesserungsmöglichkeiten und betont die Neuheit des A380
- Sitz: Habe - es war ja viel Platz- mehrere getestet. Beinfreiheit i.O., aber doch etwas harter Sitz
- Toiletten: Fand ich überraschend groß
- Essen: Verschlafen...

Fazit: Nettes Produkt, die Crew reißt aufgrund hohen Engagements und Freundlichkeit etwaige Hardware-Mängel sicherlich raus.
 
  • Like
Reaktionen: PuraVida

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Economy sagt für mich persönlich nicht soviel aus, da es doch relativ gleichmäßiger Einheitsbrei ist. Da gibt sich kaum eine Liniengesellschaft etwas. Die Spreu trennt sich in den oberen Klassen vom Weizen. Aber danke für den Bericht.
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Natürlich zeige ich Bilder. Vergleichsbilder! Daher verstehe ich Deine Aussage nicht? Und natürlich ist es ja nicht, dass die beiden C genau gleich (schlecht) sind.

Ich dachte du würdest auch noch Bilder von deinem OZ A380 Flug zeigen. Dann hätte man die Bilder (OZ und TG) direkt vergleichen können. Das meinte ich.

Ich werde nächste Woche aber sowieso beide Produkte (C) direkt vergleichen können. Fliege erst ICN-NRT (OZ) und direkt anschliessend NRT-BKK (TG).

Wobei mir TG bereits bekannt ist.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.224
714
Ich dachte du würdest auch noch Bilder von deinem OZ A380 Flug zeigen. Dann hätte man die Bilder (OZ und TG) direkt vergleichen können. Das meinte ich.

Ich werde nächste Woche aber sowieso beide Produkte (C) direkt vergleichen können. Fliege erst ICN-NRT (OZ) und direkt anschliessend NRT-BKK (TG).

Wobei mir TG bereits bekannt ist.

Ich habe ja die Bilder von der OZ Business Kabine hier in dem Thread gesehen. Und anhand der Bilder kann man zweifelsfrei erkennen, dass der Sitz, als auch die Anordnung genau der/die selbe ist, wie der von TG. Lediglich das Plastikdrumherum ist minimal anders designed aber von der Grundanordnung auch exakt gleich.

Bin gespannt auf den Bericht.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich persönlich finde die Farben abscheulich... Und IEF sieht aus wie ein 15 Jahrer alter Röhrenbildschirm...
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Hier einmal kurz meine Eindrücke von meinem Flug von ICN nach NRT in C. Es war der 2. Passagierflug dieser Maschine. Dementsprechend roch die Kabine sehr neu.

Auf Bilder verzichte ich, der Kollege von FT hat diesbezüglich ja ganze Arbeit geleistet :)

Sitz:
Mehr oder weniger identisch mit dem Sitz im A380 von Thai Airways oder China Southern. Die Einzelsitze entlang dem Fenster finde ich gerade für Alleinreisende toll. Sitz finde ich bequem. Lediglich die Armlehne bei der Gangseite finde ich zu schmal. Beim Fenster findet man noch weitere Staufächer. Leider keine kleine "Bar" wie bei Emirates. Die finde ich einfach praktisch. Der Raum für die Füsse ist leider ziemlich klein geraten. Ich ziehe meine Schuhe immer aus wenn ich die Füsse da reinlege. Mit Schuhgrösse 10 ging es gerade noch.

Es gibt ja manchmal Stimmen wo sagen, dass das Ganze nur ein "Haufen Plastik" sei. Na ja, der Marmor und das Eichenholz war wohl alle. Nein, ernsthaft, was für Material soll sonst verbaut werden...

Kabine:
Die ganzen Grau-, Beige- und Brauntöne (Sitzschale, Wände und Vorhang) finde ich gut. Das kommt ziemlich ruhig und dezent rüber. Ich mag das. Thai Airways ist mir da doch etwas zu lila... Die Sitzpolsterung... na ja, da gibt es sicher schönere. Aber meistens sitze ich ja und muss sie nicht anschauen. Den Teppich finde ich nicht schön. Ich werde den Verdacht nicht los, das irgend eine Regional Bahn in der Schweiz eine solche Sitzpolsterung hat oder hatte. Fand das Muster schon bei der Bahn nicht schön...

Eine kleine Lounge gibt es auch noch. Finde das verschenkten Platz. Wenn schon, warum nicht gleich eine Bar hinstellen wie bei Emirates. Na ja, es wird sicher Leute geben die das toll finden und sich dort mit Leuten treffen.

Entertainment System:
Die Auswahl von Filmen ist doch sehr bescheiden. TV Serien sind gar keine verfügbar. Bei einem Tagflug würde es mir da schnell einmal langweilig.

Crew und Essen:
Die Crew war sehr nett und charmant. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, dass sie meine Gedanken lesen konnten. Sehr aufmerksam. Der direkte Vergleich mit Thai Airways? Na ja, die "Muttis" und "Vatis" waren bemüht. Aber an die Kollegen von Asiana kommen sie nicht ran.

In meinen Augen ein solides Produkt. Im Vergleich zu anderen A380 Produkten (C) findet man den Unterschied wohl eher beim Service oder dem Unterhaltungsprogramm denn beim Sitz. Ausser halt die Lufthansa oder auch Air France. 2-2-2 Sitzanordnung... Eine Rutsche... Was soll der Quatsch?

Ich hoffe das demnächst einmal jemand aus der F beim Asiana A380 berichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet: