CA: Buchungsklasse O auf BP trotz First Kaufticket?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Nachdem ein Chinesischer domestic First Flug nicht bei M&M gutgeschrieben wurde, habe ich mal den BP hervorgeholt. Da steht unter Class "O", was ja eigentlich ein Award Ticket bedeuten würde. Was kann das für Gründe haben?

Ticket habe ich bei eLong gekauft, da wird leider gar keine BK angegeben. Die Gutschrift wird wohl spannend werden...
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Ich hatte auch schon den einen oder anderen BP bei CA mit Buchungsklasse "O". Buchung erfolgte auch über eLong.

Eine Dame beim Check-In hat mir auf Nachfrage einmal gesagt, dass das so sei weil ich das Ticket nicht über Air China gekauft hätte sondern über eLong. Das machte für mich aber nicht wirklich Sinn weil der Rückflug dann in Buchungsklasse "A" war und etwas über 1'000 Meilen bei M&M gab :confused:

Bei eLong sieht man in der Tat keine Buchungsklassen. Sobald man die Flüge auswählen kann, sieht man beim Preis jeweils noch ein Feld "Ticket Policy", "Discount First Class" oder auch "Discount Business Class".

Wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt, sieht man manchmal ob dieser Tarif Meilen gibt oder nicht. Absolut verlässlich ist das aber auch nicht. Ich habe auch schon einen Tarif gebucht wo es 200% Meilen geben sollte. Der BP war dann aber eben mit Buchungsklasse "O" und es gab nichts.

Viel Glück mit der Meilengutschrift. Ich habe es irgendwann aufgegeben. Wurde mir zu mühsam.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kann es sein, dass eLong bei CA ein Kickback mit Meilen bekommt und damit dann einen gewissen Teil der Tickets ausstellt? Das würde zwar solche Fälle erklären, wäre aber für den Kunden dann reine Lotterie für Meilengutschriften. M&M wird wohl meinen Claim ablehnen, aber ich frage mich an wen ich mich in diesem Fall wenden sollte, M&M, CA oder eLong? Die beiden Letzteren sind wohl eher schwierig... :rolleyes:
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
M&M wird wohl meinen Claim ablehnen, aber ich frage mich an wen ich mich in diesem Fall wenden sollte, M&M, CA oder eLong? Die beiden Letzteren sind wohl eher schwierig... :rolleyes:

Ich habe das einmal versucht. M&M hat mich an CA verwiesen, CA an eLong und eLong wiederum an mein Meilenprogramm, also an M&M.

Wie schon gesagt, ich habe dann aufgegeben :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
O ist bei CA eine regulär buchbarer Discounted First und keine Awardklasse.

In die O werden zum Beispiel auch OP-Ups (also keine Meilenupgrades!) gebucht und ich hatte 2009-2011 bei 3x O nie Probleme, die Meilen für die ursprünglich gebuchte C bei M&M automatisch gut geschrieben zu bekommen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
O ist bei CA eine regulär buchbarer Discounted First und keine Awardklasse.

In die O werden zum Beispiel auch OP-Ups (also keine Meilenupgrades!) gebucht und ich hatte 2009-2011 bei 3x O nie Probleme, die Meilen für die ursprünglich gebuchte C bei M&M automatisch gut geschrieben zu bekommen.

Musstest du irgendwas dafür machen oder hat man dir automatisch eine andere Buchungsklasse zugewiesen?
Ich hatte auch schon ein paar Mal dieses Problem gehabt und mir wurde zugeteilt, dass O Promo Fares sind die von Meilensammeln ausgeschlossen sind....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie beschrieben wurden mir automatisch und ohne manuellen Aufwand die C-Meilen meiner regulären Buchung gut geschrieben. Also anderer Sachverhalt als hier - trotzdem ist (oder zumindest war) bei CA KEINE Awardklasse.
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Einen Hinweis auf die Meilengutschrift findet man bei elong in der Flugübersicht (siehe Foto), wobei die dort angegebenen Meilen im Falle von CA für Phoenix Miles gelten. Um auf Nummer sicher zu gehen und die exakte Buchungsklasse vor der Buchung zu erfahren hilft leider nur ein Anruf bei elong oder auch ein Blick auf die Buchungsseite von CA. Dort wird der Buchungscode im Buchungsprozess angezeigt.
elong.jpg

Mir kommt es so vor, als habe CA diese Buchungsklasse in 2014 eingeführt oder abgeändert. In früheren Jahren gab es bei allen CA-First Class-Flügen volle Meilengutschrift.

P.S.: Die Buchungsklasse O ist nicht nur auf elong beschränkt sondern gibt es ebenso bei ctrip oder direkt über CA.
 
Zuletzt bearbeitet: