Für die Fans: Passagier-727 kommt zurück nach Europa (Genf-Baku)

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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ob das mal wirklich so kommt und wenn, ob sich die Strecke so lange hält?!?

So viele wohlhabene Aserbaidschaner, die am Wochenende ausgerechnet nach Genf (keine Frage, sehr schöne Stadt) wollen, wird es sicher auch nicht geben. Sonst hätte Swiss da sicher schon einen Flug im Programm.

Was ist eigentlich aus dem C/F Raucherservice DUS-NRT geworden? :p
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So viele wohlhabene Aserbaidschaner, die am Wochenende ausgerechnet nach Genf (keine Frage, sehr schöne Stadt) wollen, wird es sicher auch nicht geben. Sonst hätte Swiss da sicher schon einen Flug im Programm.
Da das ganze als Charterflüge für einen Reiseveranstalter mit zusätzlichem Einzelplatzverkauf läuft, dürfte das ganz gut durchkalkuliert und abgesichert sein. Wir derzeit auch auf der AZAL-Startseite beworben.
 

MANAL

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29.05.2010
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8.086
Dahoam
Da das ganze als Charterflüge für einen Reiseveranstalter mit zusätzlichem Einzelplatzverkauf läuft, dürfte das ganz gut durchkalkuliert und abgesichert sein. Wir derzeit auch auf der AZAL-Startseite beworben.

Gibt's irgendwo Preise für die Einzelplätze?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bin nur erstaunt (positiv), dass sie sich einen solchen, mittlerweile Exoten (aber eine der formschönsten Maschinen, für mich mit vielen Kindheitserinnerungen) ans Bein binden, wenn es vort Ort günstiger und mit mehr Serviceerfahrungen sicher noch TU-154 gegeben hätte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
wenn es vort Ort günstiger und mit mehr Serviceerfahrungen sicher noch TU-154 gegeben hätte.
In Azerbajian gibt es genau eine Tu-154, und die betreibt AZAL als Regierungsflieger. Seit die in Russland, dem Iran und weiteren Ländern der Region für den Passagierverkehr weitgehend geschasst wurden, sind sie außer im Regierungs-, Forschungs- und Werksflugverkehr sowie auf Abstellhalden kaum noch zu finden, im "freien" Passagierverkehr gibt es noch ca. 17 Stück weltweit.
 

ChrischMue

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feb

Guest
Aus meiner Jugend habe ich die B727 als das (subjektiv) lauteste Flugzeug in Erinnerung. Oft habe ich in den 80ern bei einem Schulfreund in München- Trudering gelernt. Wenn eine B727 startete, war im Haus bei geschlossenen Fenstern und Türen eine Unterhaltung nur noch im Grenzbereich der Brüllerei möglich.

Hat GVA keine Lärmgrenzen? Könnte eine B727 heute noch auf deutschen Flughäfen mit Lärmrestriktionen (zB MUC) linien- oder charterfliegend landen?

Aber schön war (ist) sie schon, das T- Leitwerk ein Bild....
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Hat GVA keine Lärmgrenzen? Könnte eine B727 heute noch auf deutschen Flughäfen mit Lärmrestriktionen (zB MUC) linien- oder charterfliegend landen?

Zu GVA kann ich nichts sagen. In MUC sind modifizierte B727 sogar auf der "Bonusliste" auf die es die E-Jets nicht geschafft haben:
http://www.munich-airport.de/media/download/bereiche/umw/bonusliste.pdf


Ich weiß nicht ob es ein Verbot für bestimmte laute Flugzeuge in MUC gibt. Dagegen spricht dass in der offiziellen Entgeltordnung auch die lauten Flugzeuge aufgeführt sind. Die Landegebühren sind halt DEUTLICH höher als bei den normalen Flugzeugen. Vermute mal dass es kein Verbot zu den normalen Öffnungszeiten gibt, aber es keiner macht weil es vermutlich auf Dauer günstiger ist mit einem modernen Flugzeug zu kommen (das dann auch noch Kerosin spart). Wenn eine Airline so wenig Geld hat dass sie nur so eine alte Mühle fliegen dann werden sie wegen den Gebühren sicher auch nicht damit nach MUC fliegen. Da least man wohl besser einen A320 oder B737 und fliegt damit die Route.
http://www.munich-airport.de/media/download/bereiche/aviation/entgelt2014.pdf
 
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SuperConnie

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18.10.2011
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Nordpfalz
Aus meiner Jugend habe ich die B727 als das (subjektiv) lauteste Flugzeug in Erinnerung. Oft habe ich in den 80ern bei einem Schulfreund in München- Trudering gelernt.

Wohnte als Kid in der westlichen Ein- / Ausflugschneise von THF. Ich kann Dir versichern, dass die BA One-Eleven (mit ihren R-R Spey-Triebwerken) deutlich lauter als die Pan Am 727 war - geradezu röhrend, ohrenbetäubend ;)

Die einzig angenehme Erscheinung am Zehlendorfer Himmel waren für mich - vom Sound wie auch vom Anblick her - die BEA / BA Viscounts. Die zählte später auch zu meinen Lieblings-Airlinern.

(Dennoch genoss ich dann - trotz ihres Lärmpegels - auch meine Flüge ex TXL mit der Modern Air CV-990...)
 
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no_way_codeshares

Guest
Aus meiner Jugend habe ich die B727 als das (subjektiv) lauteste Flugzeug in Erinnerung.
Aber schön war (ist) sie schon, das T- Leitwerk ein Bild....

Ich glaube, die Russischen Modelle der Zeit (incl. Tu154) und B707 waren eher lauter.
Ich verbinde mit der formschönen B727 viele Kindheitsflüge (meist LH "Augsburg").
Und die Einsatzmöglichkeiten beeindrucken mich bis heute: Transafrik B727 Tanker - YouTube Air Gemini des avions pas comme les autres - YouTube
Mein letzter 727-Flug war leider schon um 2000 mit einer ziemlich abgewirtschafteten Kabine bei DL nach Tampa.
 
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SuperConnie

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18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich glaube, die Russischen Modelle der Zeit (incl. Tu154) und B707 waren eher lauter.

Die TU-154 ist noch vor nicht allzulanger Zeit in die EU geflogen, extrem laut war die m.E. nicht. Aber die 707 und DC-8 schon; noch lauter war die 747-100, die One-Eleven ist hier nicht aufgeführt. (Sorry wg. der Formatierung, Zahlenspalten zu lesen als FAR 36 Limit, Non-retrofit, Full retrofit.)

707-320B Takeoff 103.7 113.0 102.2
Approach 106.3 116.8 104.0
Sideline 106.3 102.1 99.0

DC-8-61 Takeoff 103.5 114.0 103.5
Approach 106.2 115.0 106.0
Sideline 106.2 103.0 99.0

727-200 Takeoff 99.0 101.2 97.5
Approach 104.4 108.2 102.6
Sideline 104.4 190.4 99.9

737-200 Takeoff 95.8 92.0 92.0
Approach 103.1 109.0 102.0
Sideline 103.1 103.0 103.0

DC-9 Takeoff 96.0 96.0 95.0
Approach 103.2 107.0 99.1
Sideline 103.2 102.0 101.0

747-100 Takeoff 108.0 115.0 107.0
Approach 108.0 113.6 107.0
Sideline 108.0 101.9 99.0

FAA Aviation Noise Abatement Policy (5)
 
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MANAL

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29.05.2010
14.044
8.086
Dahoam
Für mich waren die "Highlights" die C-141 Starlifter und die C-5 Galaxy in FRA. Da ging was (y)
 

SuperConnie

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18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bei maximaler Auslastung von bisher 15 Pax (und nur 3 auf dem Flug des Berichterstatters) sollte man sich beeilen ;)