Business Air (8B) bald nach München?

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Business Air (8B) hat via Facebook angekündigt, dass man demnächst Flüge von Bangkok nach München aufnehmen will.

https://www.facebook.com/photo.php?...91531.354198741299337&type=1&relevant_count=1

Auf der Homepage Business Air Centre konnte ich dazu noch nichts finden.

Bisher fliegen die, laut Routemap, nur im asiatischen Raum. Wäre also die erste Destination in Europa.
Die Flotte besteht aus 6 B767-300ER und einer B767-200.
Entgegen dem Namen werden aber auch Eco und Premium Eco angeboten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Und es ist die erste thailändische Airline, die Flüge nach Europa aufnehmen will, die bereits fliegt. (y)
 

kerosino

Neues Mitglied
04.07.2014
1
0
Laut Hauptbüro (in Bangkok, Sukhumvit 11) stehen noch keine Zeiten fest. Aber wenn sie fliegen, dann als Charter.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Neuer Post bei Facebook:

Jetzt ist plötzlich die Rede von BKK - CGN und HKT - MUC :rolleyes:

Foto-Vertrag zwischen Mr.Anucha Tiwari (Chief Executive Officer von BUSINESS AIR CENTRE CO., LTD.), und Mr. T.B. Kriessmann (Geschäftsführer der Hansestadt SMILE GmbH und CO KG FLY & 24) Eröffnung neuer Strecken Thai – Bangkok Route 2 ist Deutschland – Köln (BKK-CGN-BKK), Phuket-München (HKT-MUC-HKT) am 30. Juni 2014. (Übersetzt von Bing)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Haha, "Merry Christmas and a happy new Year 2014" ... so oft wird die Homepage wohl nicht geupdated ...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
25
CDG/MUC
Passend dazu:

Wikipedia ohne Quelle meinte:
As of October, 2014, the carrier is experiencing severe financial difficulties and has not paid many staff, vendors, lessors of aircraft, equipment, and others. As of 2014 there are multiple national and international lawsuits pending against the operator. The long-term outlook is not favorable for the continuation of the airline.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
Keine dieser "seltsamen" Airlines hat es in den letzten 10 Jahren geschafft so eine Verbindung zu wuppen. In einer Phase in der alle Airlines auf der Strecke Europa - Bangkok/Thailand leiden schafft es ein Neuling ohne Struktur doch niemals. Wer dort Tickets bucht und bezahlt sollte sich nicht wundern wenn das Geld weg ist und keine Leistung erfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ich würde auch dringend die Ticketversicherung empfehlen. Gerade der Tankstop in der Wüste, lässt den Vorteil Nonstopflug schnell dahinschmelzen :D.

und für 600€ kann man locker mit Emirates, Etihad sogar fast schon ein Thai fliegen. (y)

Schafft es ne 767 nicht direkt nach Bkk?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Airline fliegt ja auch den einen oder anderen Arabien-Umlauf.

Ich tippe daher eher auf kreative Crewumläufe, bei denen die Crews z.B. BKK-Saudi Flügen und dann deadhead nach DXB/SHJ gehen. Einen Tag später fliegen die dann SHJ-CGN-SHJ fliegen und gehen damit gar nicht in einen Layover von 1.5 bzw. 5.5 Tagen in CGN.

Dafür spricht auch die sehr kurze turnaround Zeit von 1:30 in Kölle - klar, könnte man in der Zeit auch einen Crewtausch machen, aber billisch, billisch...
 
  • Like
Reaktionen: koelntom und LH88
N

no_way_codeshares

Guest
Der Airport CGN hat inzwischen die beiden Flüge im Flugplan ab 23.1.2015, lehnt sich jedoch in weiser Voraussicht nirgends mit Werbung für diese Verbindungen aus dem Fenster. Allerdings wird laut Flugplan nur Phuket oder Sharjah angeboten, nicht Bangkok und geflogen mit B767-200.
Der Veranstalter selbst wirbt mit B767-300ER.
Die Angaben von ch-aviation, airfleets und BusinessAir widersprechen sich ein wenig in den Angaben zur Flotte.
Aber die einzige, derzeit von Jet Asia betriebene B767-200 wäre natürlich die naheliegendste Erklärung für den Stop in Sharjah.

Die NRW-Landesregierung hat gerade gestern eine neue Initiative für ein Nachtflugverbot am CGN angekündigt und vor dem Hintergrund wäre es wohl wenig hilfreich, wenn BusinessAir hier wirklich um 0:10h mit 767-Baumuster Nr.10 auftaucht und gegen 4h wieder abheben will.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Schafft es ne 767 nicht direkt nach Bkk?

Nach Bangkok sollte nicht das Problem sein, eher die Strecke BKK-Europa wird bei entsprechenden Wind schwierig.
So ein Blödsinn, eine ER schafft die Strecke locker (ebenso HKT, länger als BKK). ;)
Unmöglich ist es die 762 (non ER) zu nutzen wie no_way_codeshares vermutet, das geht sich bei Weitem nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
SAS ist mit der B767-300ER auf der Strecke nach Singapur an ihre Grenzen gestossen (payload restrictions).
Allerdings weiss ich nicht, ob die nur von Kopenhagen geflogen sind (ca 10% weiter als CGN-BKK) oder sogar von Arlanda.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
OS ist VIE-SIN geflogen, SU SVO-LAX, AM MEX-CDG. Teilweise sieht man auch britische Chartermaschinen in HKT, etwa aus MAN. Bsp gibt es viele, für eine 763 (mit ER hinten dran) ist die Strecke überhaupt kein Problem, für eine 762 (ER) ebenso. Nicht möglich allerdings für non ER 762 & 763 - erstere benutzt anscheinend auch 8B.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Fliegt Condor nicht auch mit 767 nach Phuket?

Wie bereits gesagt; Ich bin sehr skeptisch, würde nicht buchen bevor die wirklich fliegen. Stichwort R-Airlines oder wie die damals hießen.
Außerdem ergibt das keinen Sinn bzw Vorteil für mich, falls ein Tankstop in der Wüste eingelegt wird, dann kann man genauso gut bzw. besser (günstiger) EK und co. buchen.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.028
7.097
So ein Blödsinn, eine ER schafft die Strecke locker (ebenso HKT, länger als BKK). ;).

Ich saß mehrfach an Bord einer 767 die auf der Strecke BKK - VIE oder LGK - HAM in IST zum tanken Zwischenlanden mußte, als Grund gab der Cpt. jeweils die heftigen Gegenwinde an.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Das lag dann aber an der Flugplanung, es wurde schlichtweg zu wenig getankt; sprich die Winde en route waren stärker als erwartet bzw mussten aus anderen Gründen (ATC etwa) Umwege geflogen werden.
Eine 763 schafft die Strecke ohne Probleme, da ist noch viel Luft nach oben vorhanden - bei BKK/HKT-CGN konkret über 1.200/1.000 Meilen.
BKK-VIE ist noch einmal ein ganzes Stück kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person