Air Algerie vermisst

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
Algerisches Flugzeug verschollen - news.ORF.at

Air Algerie vermisst


Plötzlich von Radar verschwunden

Eine Maschine der Fluggesellschaft Air Algerie wird einem Medienbericht zufolge in Afrika vermisst. Das Flugzeug sei von Ouagadougou in Burkina Faso nach Algier unterwegs gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur APS am Donnerstag unter Berufung auf die algerische Luftfahrtbehörde.

50 Minuten nach dem Start sei der Kontakt zu Flug AH5017 abgebrochen. An Bord der „verschwundenen“ Maschine sollen sich 110 Passagiere und sechs Crewmitglieder befunden haben. Die Fluggesellschaft setzte einen Notfallplan in Kraft. Nach Angaben auf der Website der Airline bietet Air Algerie pro Woche vier Verbindungen auf der Strecke an. Laut Burkina Faso hatte die Crew des Flugzeugs angefragt, wegen eines Sturms den Kurs ändern zu dürfen.

An Bord der verschwundenen Maschine befanden sich nach Angaben der französischen Regierung „wahrscheinlich zahlreiche Franzosen“, so Verkehrsstaatssekretär Frederic Cuvillier am Donnerstag in Paris. Air Algerie sprach von 50 französischen Passagieren. Die französische Luftfahrtaufsicht richtete einen Krisenstab ein.

Laut einem Bericht des privaten algerischen Fernsehsenders El-Nahar soll die Maschine über Niger abgestürzt sein. Wie der am Donnerstag meldete, kam es zu dem Unglück, nachdem die Maschine den Luftraum der Stadt Niamey durchquert hatte. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Flugzeug gehört spanischer Airline

Das Flugzeug der Air Algerie gehört der spanischen Gesellschaft Swiftair. Wie das Unternehmen am Donnerstag auf seiner Website erklärte, handelt es sich um eine Maschine des Typs McDonnell Douglas MD-83, die für die algerische Airline im Einsatz ist. Auch die Besatzung ist spanisch. Rettungsmannschaften und die Fluggesellschaft arbeiteten daran, die Umstände des Verschwindens zu klären, teilte Swiftair mit.

Flug über Krisengebiet Mali

Die Strecke von Ouagadougou nach Algier führt über Mali, das im Norden seit Monaten von Unruhen und einem Aufstand erschüttert wird und zum Einsatz französischer Truppen in dem Land führte. Eine namentlich nicht genannte französische Regierungsvertreterin sagte gegenüber der Nachrichtenagentur AP, es sei unwahrscheinlich, dass die Rebellen in Mali Waffensysteme besäßen, mit denen sie ein Flugzeug abschießen können. Die Kämpfer hätten Panzerabwehrwaffen. Deren Reichweite sei aber zu kurz, um eine Maschine auf üblicher Flughöhe erreichen zu können.

In der vergangenen Woche war eine Boeing 777 von Malaysia Airlines mit fast 300 Menschen an Bord über der Ostukraine vermutlich abgeschossen worden. Die ukrainische Regierung verdächtigt prorussische Rebellen hinter der Tat, was diese zurückweisen.

48 Tote in Taiwan

In Taiwan musste am Mittwoch ein Passagierflugzeug notlanden, dabei kamen 48 Menschen ums Leben. Von den 58 Menschen an Bord hatten sich zunächst elf Personen nach der Bruchlandung auf der Insel Penghu aus der brennenden Maschine retten können - eines der Opfer starb jedoch später an seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus, wie Taiwans Luftfahrtbehörde am Donnerstag mitteilte.

Bilder zeigen Dutzende zwischen Häusern verteilte Wrackteile. Angehörige wurden am Donnerstag nach Penghu gebracht. Die Fluggesellschaft Transasia verspricht Angehörigen Entschädigungen.
 
A

Anonym19514

Guest
sry, habe sogar extra die Neuen Meldungen durchgestöbert:), sonst einfach verschieben oder löschen, thx
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.