Fragen zu NZ RTW-Tickes

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Ich habe mal einige Fragen zu den Bus. RTW-Tickets, die NZ verkauft.

1) Wer führt die Flüge aus, auf den Strecken, die NZ gar nicht bedient? ("irgendeine" *A-Gesellschaft, je nach ausgesuchter Flugstrecke?)
2) In welcher Buchungsklasse bucht so ein RTW?
3) Welche Buchungsklassen gibt es bei "Fremdcarriern"?
4) Sind einzelne Legs von dem RTW upgrade fähig?
5) Wenn ja, finden da die OW-Regeln Anwendung für das entsprechende Leg?
6) so über den Daumen gepeilt müsste so ein Bus.-RWT ja zw. 50 und 60K Statusmeilen bringen. Richtig?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
 
E

embraer

Guest
Ich habe mal einige Fragen zu den Bus. RTW-Tickets, die NZ verkauft.

1) Wer führt die Flüge aus, auf den Strecken, die NZ gar nicht bedient? ("irgendeine" *A-Gesellschaft, je nach ausgesuchter Flugstrecke?)
2) In welcher Buchungsklasse bucht so ein RTW?
3) Welche Buchungsklassen gibt es bei "Fremdcarriern"?
4) Sind einzelne Legs von dem RTW upgrade fähig?
5) Wenn ja, finden da die OW-Regeln Anwendung für das entsprechende Leg?
6) so über den Daumen gepeilt müsste so ein Bus.-RWT ja zw. 50 und 60K Statusmeilen bringen. Richtig?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

1) Ja
2) D Klasse
3) D Klasse
4) Ja, alle wo es eine F gibt
5) Nein, NZ hat nichts zu tun mit One World
6) knapp 50k
 
  • Like
Reaktionen: weltspion und Detlev

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hier ein paar korrigierte Antworten:

1) Zwischen Europa und Asien bzw. Nordamerika alternativ zum NZ-Flug LHR<->LAX bei Reisebeginn in Deutschland meistens die LH.
2) Die NZ-eigenen RTWs buchen für den günstigsten RTW-Tarif der NZ in die J-Klasse auf NZ bzw. die Z-Klasse auf LH. D-Klasse (wie zuvor genannt) nur gegen erheblichen Aufpreis. *A RTW buchen in die Z-Klasse.
3) siehe oben
4) Nur wenn Du die zusätzlichen Kosten für die D-Klasse auf den Tisch packst!
5) obsolet
6) abhängig von der Streckenführung und der Airline-Kombis, aber tendenziell eher im Bereich 40K zum NZ J-Tarif
 
  • Like
Reaktionen: weltspion und Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Hier werden sie geholfen... ;-) Danke, Ralf.

Dann ist das Ganze doch nicht ganz so günstig, wie ich dachte.

Da ich Tahiti und die Cooks doch noch nicht ganz aus den Augen verloren habe, hatte ich angedacht, anstatt per Award über die US-Westcoast das Ganze hin und zurück zu machen (zzgl. bezahlte Flüge nach PPT und RAR), einen NZ-RTW zu buchen. Die Kosten wären für uns in Summe nicht bedeutend höher und die geplanten Hauptziele wären erreichbar. Als Schmankerl für den Mehrpreis hätte es eben noch die PM und im Falle meiner +1 auch die SM gegeben, was für eine SEN-Requali bis 2019 schon mal eine gute Bank wäre.

Muss ich dann nochmal duchrechnen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mit einem Einstiegspreis von 3830 EUR + Steuern und Gebühren ex MUC (mit PPT) sind die NZ-Tarife immer noch deutlich günstiger, als die *A-RTW-Tarife (6097 EUR + Steuern und Gebühren für den CRWSPCL).
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ist mir bewußt. Ich vergleiche halt
MUC-LAX-PPT-RAR (rt) tlw. auf Award geflogen (wobei ich die Meilen ja "besorgen" muss) vs. NZ-RTW.

Hätte der NZ-RTW durchgängig in D gebucht, wäre mir mir die Entscheidung leicht gefallen..... Wenn bei dem Tarif die (Haupt-)Strecken Europa-USA und ggf. Asien-Europa in Z Buchen bin ich mir adhoc nicht mehr so sicher ob das wirtschaftlich noch Sinn macht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
In dem Fall müsstest Du dann so viel auf NZ-Metall fliegen wie möglich - da gibt auch die J-Klasse (noch) volle 200%. Die meisten, die diesen Tarif buchen, stellen allerdings das passende Routing eher in den Vordergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev
E

embraer

Guest
Hätte der NZ-RTW durchgängig in D gebucht, wäre mir mir die Entscheidung leicht gefallen..... Wenn bei dem Tarif die (Haupt-)Strecken Europa-USA und ggf. Asien-Europa in Z Buchen bin ich mir adhoc nicht mehr so sicher ob das wirtschaftlich noch Sinn macht.

Nein, dann macht es keinen Sinn, das ist klar. Früher haben die in D gebucht, genauso wie die *A RTW Tarife auch. Wusste nicht, dass die neuerdings in J bzw. sogar in Z buchen. Sorry about.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nein, dann macht es keinen Sinn, das ist klar. Früher haben die in D gebucht, genauso wie die *A RTW Tarife auch. Wusste nicht, dass die neuerdings in J bzw. sogar in Z buchen. Sorry about.

Ich glaube, Du verwechselst hier die NZ-Tarife (die es schon immer in den Buchungsklassen J, Z, D und C gibt und gab) und die normalen *A RTW-Tarife (die seit einiger Zeit nur mehr in Z buchen und nicht mehr in D).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
In dem Fall müsstest Du dann so viel auf NZ-Metall fliegen wie möglich - da gibt auch die J-Klasse (noch) volle 200%. Die meisten, die diesen Tarif buchen, stellen allerdings das passende Routing eher in den Vordergrund.

Die NZ-Ziele sind m.W. allerdings max. Südost-Küste von Asien oder auf der anderen Seite SFO/LAX oder bei extrem routing SCL.

Was anderes, was näher an Europa liegt, wird von NZ lt. "Openflights" nicht angeflogen.
Ist also ca ~1/3 der ganzen Strecke, die man auf NZ-Metall zurücklegen kann.
SM-technisch ist das nicht so prall, wenn der Rest auf *A in Z bucht.

Wie steht es überhaupt mit Stornierung bei dem Tarif?
Nachdem zuerst die Auskunft kam, dass BuKl = D, habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.
Aber wenn der Tarif niedrigeren BuKl bucht.. Was dann? (Das ist für uns einer der Hauptpunkte!)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Korrekt, für die Meilenoptimierung müsstest Du dann NZ LHR-LAX als Transatlantik-Flug wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ja. Die Seite hat mich ja erst auf die Idee gebracht ;)

Allerdings wurden meine eingangs gestellten Fragen auf der Seite nicht beantwortet.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn du in die Details einer Route gehst, steht für jedes Segment die ausführende Fluglinie

Bsp (hervorhebungen durch mich):

Hongkong | Osaka | Tokio | Shanghai.
1 Stopp ist in Asien im Preis inklusive. Flüge werden z.T. von LUFTHANSA durchgeführt.

Honolulu (Hawaii) wird nur ab Auckland angeflogen. Mit Honolulu kann keine der anderen Südsee-Inseln kombiniert werden. Der Weiterflug von Honolulu ist nur nach Los Angeles oder San Francisco möglich. Dieser Flug wird von UNITED AIRLINES durchgeführt.

Was nicht da steht sind die Buchungsklassen, aber das ist ja jetzt oben durch RCS geklärt worden... ;)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ah o.k. Danke. so weit hatte ich mich da noch nicht drin vertieft.

Dann wäre vermutlich folgendes Routing für uns das Beste:
MUC-LHR-LAX(Stop)-RAR(Stop) / Abstecher nach PPT/AIT/BOR per extra Ticket / RAR-AKL-HKG(stop)-MUC

Wären dann bis auf den Zubringer nach LHR und das letzte Leg alles NZ-Flüge. Und die haben ja anscheinend eine richtig nette Bus. Bestuhlung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
PPT könntest Du sogar auf dem selben NZ-Ticket mitmachen... nur AIT und BOR erfordern extra Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ist die Frage ob sich der Mehrpreis dafür lohnt und wie sich dadurch ggf. das Routing ändern würde.

Ich nehme mal an, dass sich das Routing, wenn man PPT einbindet, dann so ändern würde, dass man LAX-PPT mit Air Tahiti fliegen würde, was dann ja überhaupt keine PM/SM gäbe (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege).

Und von LAX aus erst RAR mit NZ und dann PPT dürfte ja nicht funktionieren, da die generelle Flugrichtung damit nicht eingehalten wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Routing wäre dann LAX-RAR-AKL-PPT - auf die Meilen bist Du ja eh scharf ;)
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Ich nehme mal an, dass sich das Routing, wenn man PPT einbindet, dann so ändern würde, dass man LAX-PPT mit Air Tahiti fliegen würde, was dann ja überhaupt keine PM/SM gäbe (korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Yup, keine Meilen auf TN.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Routing wäre dann LAX-RAR-AKL-PPT - auf die Meilen bist Du ja eh scharf ;)

Uff.... also das wäre wohl eine ziemliche Notlösung. ;)

Bleibt noch die Frage, ob das überhaupt so akzeptiert werden würde als Routing, da man dann ja mehrfach hin und her fliegt in Ozeanien.

Ich glaube, mein Routing gefällt mir besser ;)