SAA bald in der EY Alliance? Streicht PEK, HKG, BOM

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Nach den letzten katastrophalen Zahlen der SAA hat die SA Regierung genug... Neben der ehebaldigsten Streichung unprofitabler Routen (Peking, Hongkong, Mumbai plus einer weiteren, unidentifizierten Route), sucht man einen Partner, der bei der SAA einsteigt und redet dabei ganz offen ueber Etihad - den Spezialisten fuer Pleitegeier...

.....
1. b) Immediate review of the SAA network to stem losses.
...
2. Immediate investigation of options to future-fund the business:

The initiation of a process to investigate and determine options for future-funding the business. This includes a process of examining the possibility of a strategic equity partner.

Mehr hier: allAfrica.com: South Africa: SAA Announces Action Plan


Nun kommt heute folgendes:

South African Airways and Etihad Airways have announced a major expansion of their strategic partnership.

The airline said in a press release that as part of the extended cooperation, SAA will launch a daily service between Johannesburg and Abu Dhabi on 29 March 2015, which will complement Etihad Airways’ existing flights between the two cities to offer a combined double-daily frequency on the route.

"As a result, business and leisure travellers will benefit from the convenience of multiple options between Johannesburg and Abu Dhabi within the same day," SAA spokesperson Tlali Tlali said in the release.

"More than 1 000 connections will also be offered each week over Etihad Airways’ Abu Dhabi hub to key markets including the GCC region, Middle East, Indian subcontinent, and North and South East Asia."

Mehr hier: SAA and Etihad expand landmark partnership | Traveller

Scheinbar wurde das schon laenger vorbereitet....
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ja, fliege auch immer gerne mit denen. :(

Sollte Etihad da wirklich einsteigen, wäre das für die meisten Passagiere doch eher vorteilhaft? Air Berlin ist seitdem qualitativ deutlich besser aufgestellt, die Preise auf der Langstrecke sind dank Etihad auch gefallen. Ich kann mir da durchaus auch für SAA positive Effekte vorstellen. Würde mir also erstmal keine zu großen Sorgen machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Sollte Etihad da wirklich einsteigen, wäre das für die meisten Passagiere doch eher vorteilhaft? Air Berlin ist seitdem qualitativ deutlich besser aufgestellt, die Preise auf der Langstrecke sind dank Etihad auch gefallen. Ich kann mir da durchaus auch für SAA positive Effekte vorstellen. Würde mir also erstmal keine zu großen Sorgen machen :)

Direktflüge nach Europa brauchts dann aber nicht mehr. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
0
FRA
Direktflüge nach Europa brauchts dann aber nicht mehr. ;)

Ich denke nicht, dass die FRA und LHR Flüge gestrichen werden würde. Sonst hätte SAA ja außer JNB-DKR-IAD und JNB-JFK keine Langstrecken mehr.

Oder es läuft darauf hinaus, dass SAA nur noch Afrika und 2-3 lohnende Langstrecken fliegt und der Rest von EY geflogen wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich denke nicht, dass die FRA und LHR Flüge gestrichen werden würde. Sonst hätte SAA ja außer JNB-DKR-IAD und JNB-JFK keine Langstrecken mehr.

Oder es läuft darauf hinaus, dass SAA nur noch Afrika und 2-3 lohnende Langstrecken fliegt und der Rest von EY geflogen wird.

So wie die AB-Langstrecken nach BKK und HKT?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Und ich hab', als ich vor ca 10 Tagen die ersten Negativmeldungen zu SAA in irgendeinem Thread gepostet habe, noch darüber nachgedacht einen blöden Scherz zu möglicher Etihad-Beute zu platzieren. Aber die Realität holt einen manchmal schneller ein...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das ganze war wohl schon seit laengerem geplant...

saa.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Schade, dass es bei SAA so den Bach runter geht...

Aber gibt es bei SAA eigentlich noch Routen die wirklich Gewinn bringt. Jetzt mal abgesehen von FRA, MUC, LHR und domestic?

Ob MUC so profitabel ist, wage ich einmal in Frage zu stellen - die Auslastung ist jeden Falls nicht so beruehmt. Wenn das nicht ein Revenue-Share mit LH ware, waere die Strecke schon weg, denke ich mir. FRA und LHR sind definitiv rentabel. Auch CPT-LHR war rentabel, wurde damals aber wegen der Idee eines einzigen Hubs in JNB eingestellt. Die Strecke soll aber wieder aufgenommen werden (wo SAA da einen Slot in LHR her bekommen will, weiss aber keiner..) - das ist/war halt das Problem der SAA. Management = voelliges Versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und wo ist das "A Star Alliance Company" in der Werbung, zu dem sie gem *A Vertrag VERPFLICHTET sind...?

Das sagt mehr als 100 Photos.

EY hat da ja kein Problem mit, dass ihre Toechter in anderen Allianzen fliegen. Die haben wahrscheinlich keine Lust, die durchaus betraechtliche Poenale fuer einen Vertragsbruch zu zahlen, sondern lassen das wohl irgendwann einfach auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Und wo ist das "A Star Alliance Company" in der Werbung, zu dem sie gem *A Vertrag VERPFLICHTET sind...?

Das sagt mehr als 100 Photos.

Schxxxx, in der *A haben sie mir eigentlich ganz gut gepasst.
Aber das wars dann wohl.
Jetzt wird auch der Zirkus, den man mit Emirates veranstalten wollte klarer.
(Streichung der Flugrechte)

Absolut. Damit ist klar das alles ostwärts beim Alibert vorbeiführt.
Spannend werden die Europa-Strecken, ich glaube nicht dass sie das an BA/KL/AF/LH/LX überlassen werden. Und ganz Südafrika wird nicht immer freiwillig über ME fliegen wollen.
Und auch SA-TATL ist mir noch nicht klar, da kann EY nicht mithalten, dh USA/ brauchen sie wohl weiterhin *A Hubs (oder zukünftig 1W, aber eher unwahrscheinlich), und Südamerika fliegen sie selber bzw wird weiter vernachlässigt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Fehlt eigentlich nur noch was in Nordamerika/Kanada und Südamerika...
Flüge nach Nordamerika hat EY selbst schon einige ex AUH (dank US-Preclearance soweit mir gekannt auch sehr gerne als Umstiegspunkt genommen!); und ex Europa fliegen innerhalb der Etihad-Allianz die AB als auch AZ nach Nordamerika.

Ob MUC so profitabel ist, wage ich einmal in Frage zu stellen - die Auslastung ist jeden Falls nicht so beruehmt. Wenn das nicht ein Revenue-Share mit LH ware, waere die Strecke schon weg, denke ich mir. FRA und LHR sind definitiv rentabel. Auch CPT-LHR war rentabel, wurde damals aber wegen der Idee eines einzigen Hubs in JNB eingestellt. Die Strecke soll aber wieder aufgenommen werden (wo SAA da einen Slot in LHR her bekommen will, weiss aber keiner..) - das ist/war halt das Problem der SAA. Management = voelliges Versagen.
Du darfst nicht vergessen, welche große Bedeutung auch das Cargo-Geschäft hat. CPT-FRA wurde ja eingestellt, da "unten" im Flieger mit Cargo fast nix los war - und somit der Flug rote Zahlen geschrieben hat...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nein, die laeuft noch. JNB-PER ist laut SAA immer eine profitable Rennstrecke gewesen - die wird auch wohl bleiben.

Alles gegen Fernen Osten soll eingestellt werden - HKG, PEK und dann Mumbai - angeblich gibt es eine vierte Strecke, da lassen sie aber nichts raus.

FRA und LHR bleiben sicherlich und man plant die Wiederafufnahme von CPT - LHR, also voellig Abschneiden von Europa will man sich nicht. Dass man das US Geschaeft DL ueberlaesst, kann ich mir auch nicht vorstellen - da waere der Umweg ueber AUH wohl auch etwas zuweit (ausser fuer ganz preissensible).

Man will sich auch auf afrikanische Strecken konzentrieren (tut man auch schon seit ein paar Jahren) - die meisten davon sind high-yield. Einige wenige, die 9angeblich) aus politischen Gruenden geflogen werden, wird man eventuell einstellen.

Generell gilt bei SAA, dass die intercontinentale Langstrecke im allgemeinen unprofitabel ist, die domestic strecken mehr oder weniger Break-even machen, und die afrikanischen Strecken profitabel sind. (Quelle: was man hier so hoert und liest).
 
  • Like
Reaktionen: snickerz

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ob MUC so profitabel ist, wage ich einmal in Frage zu stellen - die Auslastung ist jeden Falls nicht so beruehmt. Wenn das nicht ein Revenue-Share mit LH ware, waere die Strecke schon weg, denke ich mir. FRA und LHR sind definitiv rentabel. .....
Interessant, ist das "hart" belegbar?
Ich sitze oft in dem MUC Flieger, und "voll" ist der zu meinen (Business-)Flugterminen eigentlich immer. C oft schon Wochen im voraus ausgebucht oder nur wenige Hochpreis-Sitze verfügbar. Das der nicht 7/7 voll ist, erscheint mir verständlich, aber das wage ich bei FRA/LHR auch zu bezweifeln. (das fliegen sie ja auch öfter mit der 332....)

(Mir wurde oft als C Alternative ein Routing mit SAA über FRA oder LHR angeboten, scheinbar ist der C-Yield da magerer, da die Geschäftsflieger wohl eher ihre Heimatlinien BA bzw. LH fliegen möchten.)
Wenn SAA natürlich auf FRA/LHR mit Cargo aufbessern kann gleicht das einiges aus...

Mir erscheint es auch unwahrscheinlich dass sie zwei deutsche Destinationen behalten, aber ich glaube (oder ist es Hoffnung :) ) eher an die Streichung von FRA....
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Bin gespannt, ob SAA in der *A bleibt?!? Wäre ein weiterer Schlag für die *A und es schwächeln ja noch mehr Mitglieder (SAS. TAP, Thai)...

Und was für ein Schlag..verglichen mit dem was man sich im Gegenzug geholt hat: AirIndia.


Ich denke, dass man hier nun (eigentlich wäre es einen neuen Thread wert) pro-aktiv gegensteuern müsste, aber das wird halt ganz schwer, wenn man sich ansieht wie EY bsp ihre Flieger ausstattet und was sie bietet....
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
0
FRA
Bin gespannt, ob SAA in der *A bleibt?!? Wäre ein weiterer Schlag für die *A und es schwächeln ja noch mehr Mitglieder (SAS. TAP, Thai)...

Air Berlin und Alitalia sind ja auch in ihren Alianzen geblieben.


Langsam wir es aber echt bedenklich, was EY da macht. Mit SAA hätten sie nach Airberlin (oneworld) und Alitalia (skyteam) auch noch einen *A Partner.

Das SAA ohne Langfristigen Partner nich überleben kann ist klar, allerdings wäre es meiner Meinung sinnvoller sich einen Partner innerhalb der *A zu suchen und nicht EY.

Allerdings kann ich auf der anderen Seite auch nicht verstehen, warum SAA Jahrelang Routen wie PEK fliegt und 300 MIO Rand verluste macht.

Mal schauen was das gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
LH war ja einmal an einem Anteil an SAA interessiert, nur hat es der suedafrikanische Staat so lange hinaus gezoegert, dass sich LH anderweitig orientiert hatte. Ist aber schon Jahr her.

Ich glaube nicht, dass SAA viel Wahl haben wird, was einen Equity-Partner betrifft. Mit den Voraussetzungen, mit denen sie kommt, muss man wohl nehmen, was sich anbietet. Immerhin faehrt die SAA einen jaehrlichen Verlust in der Groessenordnung von ZAR 1,2 Milliarden (zumindest sind dass die Betraege, die bezuschusst werden muessen) ein und der Betrieb ist aehnlich verkrustet wie OS einmal war. Und das Balance-sheet sieht man sich am besten gleich gar nicht an....
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Air Berlin und Alitalia sind ja auch in ihren Alianzen geblieben.


Langsam wir es aber echt bedenklich, was EY da macht. Mit SAA hätten sie nach Airberlin (oneworld) und Alitalia (skyteam) auch noch einen *A Partner.

Das SAA ohne Langfristigen Partner nich überleben kann ist klar, allerdings wäre es meiner Meinung sinnvoller sich einen Partner innerhalb der *A zu suchen und nicht EY.

Allerdings kann ich auf der anderen Seite auch nicht verstehen, warum SAA Jahrelang Routen wie PEK fliegt und 300 MIO Rand verluste macht.

Mal schauen was das gibt...

Das ist genau die sehr spannende Frage... Lässt Etihad ihre Beteiligungen in den jeweiligen Allianzen oder kommt wirklich eine volle 4. globale Allianz. Unglaublich was Abu Dhabi hier investiert...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person