EL AL - check-in und Handgepäck

ANZEIGE

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
ANZEIGE
Hallo,
ich fliege Ende März FRA-TLV und zurück.
Da ich nur mit Handgepäck fliege(n) will, habe ich nach einem Hinweis gesucht, dass, wie oft üblich, ein zusätzlicher persönlicher Gegenstand (in dem Fall meine Handtsche) erlaubt ist.
Leider steht in den Bestimmungen nichts davon, da heisst es nur "ein Handgepäck". Das lässt leider keinen Spiekraum, oder?

Bzgl. Check-in: man soll tatsächlich 3-4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein? Auch, wenn ich bereits online eingecheckt habe und nur mit Handgepäck fliege?
Kann ich dann trotzdem direkt zur Scherheitskontrolle, und muss ich tatsächlich 3-4 Stunden vorher bereits am Gate sein? :eek:
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
http://www.elal.com/en/PassengersInfo/Baggage/Pages/Without-Luggage.aspx

Hier werden nur BOM, MUC und LAX als Ausnahme angegeben, somit solltest du direkt zum Gate gehen können. Ich selbst kenne die procedures in FRA allerdings nicht.

Zeitlich finde ich 4 Stunden etwas übertrieben, wenn du direkt zum Gate kannst, aber plane genug Zeit ein. Die security checks können je nach dem wie man dich einstuft doch langwierig sein.

Zum Handgepäck hätte ich jetzt gesagt, dass man kulant ist, sofern der Flug nicht extrem voll ist und sofern du "common sense" walten lässt mit deiner Handtasche. Die Richtlinien sind allerdings deutlich, also nicht beklagen wenn's dann eingeladen wird.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Um Stress aus dem Weg zu gehen, werde ich wohl eine kleinere Handtasche als üblich mitnehmen, die ich (hoffentlich) notfalls in den Trolley quetschen kann.
Ich könnte mal anrufen, finde aber nur eine israelische Nummer. Die werden mir evtl schlecht sagen können, wie es in FRA abläuft.
Zu den Kontrollen in Tel Aviv sollten mir die Leute, die mich vor Ort betreuen, sicher Auskunft geben können, die fliegen recht oft.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Auch in FRA wird es vor dem boarding am Gate relativ intensive Kontrollen geben, deshalb genügend Zeit einplanen. Anrufen würde ich wegen dem Handgepäck nicht, man wird dir auch nicht mehr sagen als die offiziellen Regeln, aber mach dir da keinen Kopf... ich kann mir nicht vorstellen, dass man dir den trolley wegen einer kleinen Handtasche anschreibt.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich hab jetzt angerufen, hauptsächlich aber wegen der Zeit. Sehr netter Mitarbeiter am Telefon übrigens.
Ich soll trotz OCI mindestens 2 Std., besser länger vorher da sein.
Es hiess ich ginge direkt zum Gate, durch die übliche Sicherheitskontrolle, dann käme ich automatisch zu den spezifischen Zusatzkontrollen der Airline.
Wird halt öde, da stundenlang allein zu warten.

Wegen dem Handgepäck meinte er, in der Regel sei man wegen der Handtasche kulant, aber bei knallvollen Flügen evtl. weniger, er könne mir daher diesbezüglich nichts garantieren. Aber das wusste ich ja eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet: