Myanmar Domestic - welche Airlines?

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crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
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Hallo,

muss einen Flug von Heho nach Yangoon buchen.

Angebotem wird der Flug von Air KBZ oder Air Bagan. Die Flugzeiten und Preise sind gleich.

Welche Airline soll ich buchen? :confused:

Danke für eure Ratschläge.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Meiner Meinung nach ist das eigentlich egal. Die Airlines unterscheiden sich nicht großartig (weder im erlebten Service noch in der gefühlten Sicherheit).

Dieser ganze Domestic-Flugverkehr in MM ist sowieso eine Art Flying Circus; jeden Morgen starten knapp zwei Handvoll ATRs (in unterschieldicher Lackierung) quasi gleichzeitig in Yangon und fliegen einen großen Kreis durchs Land, mit Zwischenlandungen in allen touristisch interessanten Zielen. Bei einer derartigen Vergleichbarkeit kann es ja keine großen Unterschiede geben...
 
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bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Pass auf wo du die Tickets "kaufst". Wir hatten die über so eine Broker gekauft und der Flug war bis zum Tage des Ankunfts nie bestätigt ordentlich. Selbst am Flughafen waren wir nicht auf der Passagierliste gestanden (obwohl am Tag davor noch ein Ticket zugeschickt wurde). Nach hin und hertelefonieren etc. haben Sie uns dann doch noch auf einen Flug gesetzt.

Wies besser geht? Keine Ahnung.
 
A

Anonym38428

Guest
Wir hatten vor 2 Jahren bei Air Mandalay per Mail reserviert. Tickets habe wir dann gegen Cash in Mandalay am Flughafen im "Office" geholt. War ein lustiges Spiel :) "Diese Dollar Note gefällt uns nicht" usw.

Aber so schnell wie das in dem Land aktuell alles geht, ist das bestimmt wieder alles anders. Von Air Mandalay ist auch nicht mehr so viel übrig ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Ich halte es auch fuer vollkommen egal. Bei mir ist es sogar vorgekommen, dass Flugzeuge untereinander getauscht wurden (Airline A gebucht, aber Airline B hat das Flugzeug gestellt). Ausserdem waren bei mir die Flüge teilweise extrem verspanntet, so dass wir spontan am Flughafen einen anderen Flug gekauft haben und das eigentlich gebuchte Ticket verfallen gelassen haben.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Einige der Airlines verkaufen auch Tickets für andere Airlines (ich glaube ich hatte das bei Air Bagan für eine der anderen gesehen).
Auch kann man bei einigen von denen jetzt direkt online ein Ticket kaufen, ich habe das bei Golden Myanmar Airlines und AirKBZ gemacht.
Flüge sind alle identisch, wenn man nicht grade bei der staatlichen Airline kauft. Alles recht neue bis ganz neue ATR 72, alle mit dem gleichen (sehr geringen) Service, meines Wissens nach alle mit freier Sitzplatzwahl.
Alle unsere Flüge waren pünktlich, alle gut gebucht aber nicht komplett voll, alle ereignislos. Nur die kleineren Flughäfen waren interessant.
Ach ja, Ground Service ist katastrophal, die haben es nie geschafft, das Gepäck den einzelnen Reisenden zuzuordnen. Unsere Gepäckabschnitte haben sie irgend einer russischen Tourigruppe mit in die Hand gedrückt, beim Baggage Claim wollte man die Gepäckstücke mit den Abschnitten abgleichen - da wir die nicht hatten, haben wir einfach wild auf andere Leute gezeigt, hat dann doch keinen Mitarbeiter mehr richtig interessiert.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Wir sind letzten Dezember und Januar mit Air KBZ und Asian Wings Airways geflogen, gebucht allerdings durch eine Reiseagentur. Zum Buchungsvorgang kann ich somit nichts sagen. Die Flugerlebnisse waren eigentlich vollkommen identisch, einziger Unterschied ist, dass Asian Wings Airways Sitzplätze vergeben hat.

Mit dem Gepäck hatten wir kein Problem; wir haben auch jeweils unsere Abschnitte bekommen. Insgesamt war das alles immer sehr reibungslos, was aber eventuell auch daran lag, dass wir immer einen lokalen Guide dabei gehabt haben.


Am Ende wird es vollkommen egal sein, wo du buchst. Wenn du es individuell buchst, würde ich allerdings eine Airline nehmen, auf deren Homepage man "richtig" buchen und am besten auch gleich zahlen kann.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Ich halte es auch fuer vollkommen egal. Bei mir ist es sogar vorgekommen, dass Flugzeuge untereinander getauscht wurden (Airline A gebucht, aber Airline B hat das Flugzeug gestellt).

So ähnlich habe ich es auch erlaubt. Ticket (RGN-HEH oneway, August 2014) online gebucht über Air Mandalay; bzw. Ticket reserviert. Alles Weitere lief dann per Mail und ich wurde angewiesen, die Tickets spätestens 3 Tage vor Abflug im Air Mandalay Büro in Yangon zu bezahlen und abzuholen. Auf meinen Einwand, dass ich erst 2 Tage Abflug in Yangon sein werde, haben wir uns dann darauf geeinigt, dass eine Mitarbeiterin von Air Mandalay uns am Flughafen in Yangon bei Ankunft aus DMK erwartet und Geld- und Ticketübergabe stattfinden.

Hat dann auch alles wie abgemacht geklappt. Lediglich als wir dann zwei Tage später wieder am Flughafen waren, um für RGN-HEH einzuchecken, fing man uns bereits am Eingang ab und schaute sich unsere Tickets (mit 110 USD p.P. übrigens sauteuer, dafür handgeschrieben! :) ) an, worauf wir zum Check In von Mann Yadanarpon Airlines begleitet wurden, mit denen wir dann schlussendlich auch geflogen sind. Wieso, warum... keine Ahnung. Hauptsache es hat funktioniert... :)

Flugzeug war dann übrigens eine relativ neu wirkende ATR 72-600 und auf dem Flug von nicht einmal einer Stunde gab es sogar eine kleine Mahlzeit auf Tablett (was bei dem Flugpreis evtl. auch erwartet werden kann).

Alles in allem jedenfalls eine sehr nette Erfahrung, wie ein Flug von der Buchung bis zur Landung auch noch ablaufen kann, was man hier eben nicht mehr kennt.

Gruß B.Santiago
 
A

Anonym38428

Guest
"sauteuer" ist das Preisgefühl für einen Mitteleuropäer, der sonst Preise von Easyjet und Ryanair kennt ;) 110USD für nen Oneway ist eher für beide Seiten, also Airline und Fluggast, "realpreisig".
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Das sehe ich doch ein wenig anders; bei einer Strecke von 268 mi sind 110 USD auch mit viel Verständnis für Fluglinien und unter Berücksichtigung des europäischen Wettbewerbs - wo übrigens gerade die Billigflieger nicht gerade wenig Gewinn machen! - nicht mehr realpreisig, sondern (sau-)teuer.

Ich bin durchaus und gerne bereit, einen Betrag fürs Fliegen zu bezahlen, der nicht nur den Deckungsbeitrag abdeckt. Aber wenn man bedenkt, dass (nur als Beispiel) Turkish damit prahlt, bereits ab relativ kurzen Strecken für Kosten von ca. 3 ct/mi/passenger (oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr genau) zu fliegen, dann kann man davon ausgehen, dass in einem Land wie Myanmar, wo die Personalkosten sicher nochmal (weit) unter denen in der Türkei liegen, dies zumindest auch möglich sein muss.

Bei meinem gezahlten Preis bewegen wir uns bei über 40 ct/mi. "Realpreisig" setze ich bei meinen sonstigen Flugbuchungen durchaus weit unter dieser Ratio an.

Gruß B.Santiago
 
A

Anonym38428

Guest
Die Türken als Ansatz für die Preisbildung in Myanmar heranziehen zu wollen, verzerrt das Bild dann doch ein wenig. Wir sprechen hier von einem Entwicklungsland, mit allen damit verbundenen Problemen und Ineffizienzen in so ziemlich allen Bereichen welche die Ops einer Airline betreffen (und ich meine damit nicht die Türkei :p).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Das sehe ich doch ein wenig anders; bei einer Strecke von 268 mi sind 110 USD auch mit viel Verständnis für Fluglinien und unter Berücksichtigung des europäischen Wettbewerbs - wo übrigens gerade die Billigflieger nicht gerade wenig Gewinn machen! - nicht mehr realpreisig, sondern (sau-)teuer.

:eek: Das ist sogar für mitteleuropäische Verhältnisse sauteuer. Würde ich nie bezahlen.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Die Türken als Ansatz für die Preisbildung in Myanmar heranziehen zu wollen, verzerrt das Bild dann doch ein wenig. Wir sprechen hier von einem Entwicklungsland, mit allen damit verbundenen Problemen und Ineffizienzen in so ziemlich allen Bereichen welche die Ops einer Airline betreffen (und ich meine damit nicht die Türkei :p).


:eek: Das ist sogar für mitteleuropäische Verhältnisse sauteuer. Würde ich nie bezahlen.

So unterschiedlich sind die Ansichten... :)

Ich will keineswegs nur die Türken als Vergleich herziehen, hatte aber deren Zahlen im Hinterkopf. Alternativ nimm die LH oder eine andere europäische Linie und verdoppele vielleicht den Wert. Und selbst wenn eine Fluglinie in Myanmar 3 Mal so hohe Kosten hat, hat sie sich dann an mir immer noch eine goldene Nase verdient, weil ich die Zeit nicht hatte und mir den Bus nicht antun wollte.

Dennoch bleibe ich dabei, dass diese ct/mi-Ratio in allen Gebieten dieser Welt - unter Berücksichtigung sämtlicher lokaler Gegenheiten und Ineffizienzen - als (sau-)teuer zu bezeichnen ist! :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn man in Myanmar fliegt sollte klar sein, dass dir Hälfte vom Ticket Preis in die Tasche der Ex Armee Regierung wandert.
 
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asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Dennoch bleibe ich dabei, dass diese ct/mi-Ratio in allen Gebieten dieser Welt - unter Berücksichtigung sämtlicher lokaler Gegenheiten und Ineffizienzen - als (sau-)teuer zu bezeichnen ist! :)
Wenn es “sauteuer“ war, warum hast du es dann gebucht? Du hättest doch auch den Bus für 10-12$ nehmen können. Dann wärst du halt 10-15h im Bus gesessen. Das wäre ein Super Preis von ca. 1$ pro Stunde.
Und vergisst du bei deiner Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten nicht einiges. Das Flugzeug kostet das gleiche. Auch das Kerosin. Die Ersatzteile sicherlich mehr wie bei uns, da die ganze Logistik in Burma eine Katastrophe ist. Das dann die Lohnkosten niedriger sind, ist das einzige was Zählt. Dafür hält aber auch noch der Polizeipräsident, irgend ein General, Lokalpolitiker und sonst wer die Hand auf. All das muss auch erst mal eingenommen sein.

Und noch mal zum “sauteuer“. Ich (und viele andere) fliegen aus Spaß und Hobby. So habe ich letztes Jahr für einen Flug 100£ ausgegeben obwohl die Kiste am Startflughafen gelandet ist. Wie soll man eigentlich solch einen 0 mi Flug in deinem “ct/mi-Ratio“ berechnen. Das die Zubringerflüge und das Hotel für den 0 mi Flug auch noch ca. 250€ gekostet haben will ich gar nicht erst erwähnen.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Wenn es “sauteuer“ war, warum hast du es dann gebucht? Du hättest doch auch den Bus für 10-12$ nehmen können. Dann wärst du halt 10-15h im Bus gesessen. Das wäre ein Super Preis von ca. 1$ pro Stunde.

Das hatte ich oben schon kurz angedeutet: Wir hatten nur relativ wenig Zeit, um das Land zu besichtigen, weshalb wir uns für die Flug-Variante entschieden haben, da so mehr Zeit blieb, uns den Reizen dieses wunderschönen Landes zu widmen.

Und vergisst du bei deiner Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten nicht einiges. Das Flugzeug kostet das gleiche. Auch das Kerosin. Die Ersatzteile sicherlich mehr wie bei uns, da die ganze Logistik in Burma eine Katastrophe ist. Das dann die Lohnkosten niedriger sind, ist das einzige was Zählt. Dafür hält aber auch noch der Polizeipräsident, irgend ein General, Lokalpolitiker und sonst wer die Hand auf. All das muss auch erst mal eingenommen sein.

Du hast sicher recht damit, dass Anschaffung, Wartung, Kerosin usw. dasselbe kosten wie in unseren Breitengraden. Was aber m.E. den Preis immer noch nicht in einem als "passend" zu sehenden Bereich erscheinen lässt. Denn dafür, dass diverse Personen, die mit dem Flugbetrieb nichts zu tun haben, auch ihren Anteil haben wollen, habe ich einfach kein Verständnis. Natürlich kann man sagen, dass das in einem solchen Land als normal und gängig anzusehen ist, was aber immer noch nicht heißt, dass ich (und das ist meine persönliche Meinung) dafür Verständnis habe.

Und noch mal zum “sauteuer“. Ich (und viele andere) fliegen aus Spaß und Hobby. So habe ich letztes Jahr für einen Flug 100£ ausgegeben obwohl die Kiste am Startflughafen gelandet ist. Wie soll man eigentlich solch einen 0 mi Flug in deinem “ct/mi-Ratio“ berechnen. Das die Zubringerflüge und das Hotel für den 0 mi Flug auch noch ca. 250€ gekostet haben will ich gar nicht erst erwähnen.

Ich zähle mich mit Sicherheit auch zu der von Dir genannten Gruppe von Leuten, die aus Spaß an der Freude in ein Flugzeug steigen. Und um Dein Beispiel mit einem von mir zu ergänzen: Ich habe auch einen Rundflug für 90 USD gemacht, der am selben Flughafen gelandet ist auf dem er auch gestartet ist. Weil ich gerne fliege, weil ich gerne was von der Welt sehe und weil ich auch gewillt bin, dafür Geld auszugeben.

Mir ist auch bewusst, dass die “ct/mi-Ratio“ natürlich nur ein kleiner Ansatzpunkt ist, einen Flugpreis als "realpreisig" oder "sauteuer" oder sämtliche Zwischenstufen zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz führe ich in der Statistik meiner Flüge dieses Verhältnis an, weil es mir doch einen kleinen Anhaltspunkt gibt, inwiefern ein Flugpreis meinem Verständis eines akzeptablen Preises nahekommt. Dazu spielen aber sicher auch noch zig andere Faktoren eine Rolle (und im hier behandelten Beispiel Myanmar eben auch die lokalen Gegebenheiten), weswegen ich mich hier nicht missverstanden fühlen möchte, weil ich in den vorangegangenen Posts vielleicht diese Ratio als zu prominent herausgestellt hatte.

Gruß B.Santiago
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Du vergisst an Burma aber immer die lokale Infrastruktur. Das ist doch der Hauptpunkt warum sie für einen Flug ca. 100€ einnehmen können.
Auch vergisst du deine selbst auferlegten Gegebenheiten. Wer schnell und bequem unterwegs sein will, muss halt tiefer in die Tasche greifen als einer der Zeit hat. Oder warum sind Umsteigeflüge meist billiger als Direkt.
Und auf Kurzstrecke mit einer Stunde Flugzeit sind ca. 100€ bestimmt nicht überteuert.

PS: hättest halt nach Bagan fliege und links sitzen müssen. Dann hättest du schon im Landeanflug die Tempellandschaft von oben gesehen. Das hättest du dann mit einer morgendlichen Ballonfahrt gegenrechnen können und hättest sogar noch 200€ gespart.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Ob die Flugpreise dem einen zu teuer sind oder nicht, ist ein anderes Thema.;)

Zur eigentlichen Frage:
1. Fast egal, bei welcher Airline du buchst, es bestehen keine grossen Unterschiede.
2. Die nationale Myanmar Air (UB) auf jeden Fall meiden.
3. Kaufe dein Ticket bei einem der offiziellen Büros der Airlines, wenn du im Land bist.
Beispiel AsianWings: PSA Lists – Asian Wings
4. Lasse deinen Flug einen Tag vorher rückbestätigen (ggf. durch die Unterkunft)
5. Sei rechtzeitig am Flughafen.
6. Richte dich auf Verspätungen ein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Liest man überall, aber warum eigentlich? In den Jahren seit der Öffnung des Landes ist bei denen doch nichts mehr passiert?
Wer mit UB fliegt, muss damit rechnen, dass sein sein Ticket Makulatur ist und sein Platz von "Dritten" besetzt wird. Darüber hinaus kann es passieren, dass der Flug gestrichen wird, weil der Flieger anderweitig gebraucht wird. Dies sind Informationen aus zweiter Hand. Da aber selbst das AA warnt, scheint etwas dran zu sein. Wenn nichts zutreffen würde, hätte sich UB längst gewehrt. Selbst geflogen bin ich in Myanmar bisher mit MIA, AsiansWings, KBZ und Yangoon Air und Air Bagan. Alle vier und MIA intl. waren ok.. Verspätungen zwischen 20 Minuten und vier Stunden (AsianWings Heho-Manadalay-Bagan) sind "obligatorisch".
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich weiß, dass die Botschaft ihre Mitarbeiter nicht damit fliegen lässt, aber eine richtige Erklärung dazu gibts nicht. Auch die anderen Airlines streichen in Myanmar gerne mal Flüge.
 

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Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
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LEJ
Ich habe auch einen Rundflug für 90 USD gemacht, der am selben Flughafen gelandet ist auf dem er auch gestartet ist. Weil ich gerne fliege, weil ich gerne was von der Welt sehe und weil ich auch gewillt bin, dafür Geld auszugeben.
Die Aussage widerspricht sich aber in sich, zumindest etwas.;)
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Suche gerade einen Flug von Yangun nach Nyaung-U und bin aktuell bei Air KBZ. Dem Thread hier zufolge, scheint KBZ ja ok zu sein und so wie es aussieht kann man mit Kreditkarte auch direkt auf deren Webseite buchen. Gibts sonst noch was zu beachten. Alternativ gibt es ja noch den Bus, ganz bequem sehen die ja aus aber 10h Busfahrt muss eigentlich nicht sein, wenn man in einer Stunde auch fliegen kann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es sind eher 8 Stunden als 10 Stunden mit dem Bus. Ich würde sagen das ist nur eine Geldfrage. Der Flug liegt bei über $100, der VIP Bus bei $20.
AirKBZ ist ok.