Asiana belastet nicht für ausgestellte Tickets

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
ANZEIGE
Eine seltsame Story:
Ich habe im Mai Tickets auf der asiana Deutschlandseite für gut 1800EUR gebucht. Die Zahlung erfolgte mit Kreditkarte (sogar mit dem MC SecureCode). Die Tickets wurden ausgestellt.
Nun, fast einen Monat später habe ich die KK Abrechnung bekommen. Ohne Belastung. Ich habe der KK angerufen, welche mir gesagt hat, die Autorisierung war damals korrekt abgelaufen, allerdings sei nie ein Beleg eingetroffen. Und ausserdem sei die Autorisierung inzwischen nicht mehr gültig, weshalb nichts mehr belastet werden kann.

Ich habe dann Asiana in Frankfurt angerufen und die Situation geschildert. Die klärten es ab, riefen mich zurück und sagten, es sei ja alles ok mit den Tickets. Sie können das im System sehen und ich soll mir keine Sorgen machen.

Nun: Ich fliege ja gerne umsonst. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, es einfach zu belassen. Der Flug findet erst im Oktober statt. Da ich mit Kind und Kegel fliege, möchte ich sicher keine Probleme am Flughafen.
Was würdet ihr in dieser Situation machen? Abwarten und Tee trinken und auf einen Anruf vom Accounting Department in Korea warten? Und wenn kein Anruf kommt umsonst fliegen?
Asiana würde ich das sogar noch zutrauen. Da hatten wir mal telefonisch umgebucht und uns wurde mitgeteilt, wir müssten dann in ICN am Flughafen die Umbuchungsgebühr bezahlen (da sie in Korea nur koreanische Kreditkarten telefonisch akzeptieren können :S). Am Flughafen hat man dann aber von einer Gebühr nichts gewusst und wir haben nie für die Umbuchung bezahlt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.580
7.078
irdisch
Mach es doch einfach per e-mail mit Frankfurt schriftlich? Dann hast Du alle Aussagen. Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Eine seltsame Story:
Ich habe im Mai Tickets auf der asiana Deutschlandseite für gut 1800EUR gebucht. Die Zahlung erfolgte mit Kreditkarte (sogar mit dem MC SecureCode). Die Tickets wurden ausgestellt.
Nun, fast einen Monat später habe ich die KK Abrechnung bekommen. Ohne Belastung. Ich habe der KK angerufen, welche mir gesagt hat, die Autorisierung war damals korrekt abgelaufen, allerdings sei nie ein Beleg eingetroffen. Und ausserdem sei die Autorisierung inzwischen nicht mehr gültig, weshalb nichts mehr belastet werden kann.

Ich habe dann Asiana in Frankfurt angerufen und die Situation geschildert. Die klärten es ab, riefen mich zurück und sagten, es sei ja alles ok mit den Tickets. Sie können das im System sehen und ich soll mir keine Sorgen machen.

Nun: Ich fliege ja gerne umsonst. Allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, es einfach zu belassen. Der Flug findet erst im Oktober statt. Da ich mit Kind und Kegel fliege, möchte ich sicher keine Probleme am Flughafen.
Was würdet ihr in dieser Situation machen? Abwarten und Tee trinken und auf einen Anruf vom Accounting Department in Korea warten? Und wenn kein Anruf kommt umsonst fliegen?
Asiana würde ich das sogar noch zutrauen. Da hatten wir mal telefonisch umgebucht und uns wurde mitgeteilt, wir müssten dann in ICN am Flughafen die Umbuchungsgebühr bezahlen (da sie in Korea nur koreanische Kreditkarten telefonisch akzeptieren können :S). Am Flughafen hat man dann aber von einer Gebühr nichts gewusst und wir haben nie für die Umbuchung bezahlt.

So lange eTickets ausgestellt sind, sollte alles OK sein. Einfach abwarten. So eine KK Belastung kann schon mal dauern. Die "verfallene" Autorisierung heißt ja nicht, dass Asiana nicht nochmal abbuchen kann.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Du kannst ja mal prüfen, ob das Ticket von der Airline bereits ausgestellt wurde. Dann sollst du eine Ticketnummer oder BuchungsCode erhalten haben. Damit kannst du bei den meisten Airlines auf deren Website durch Eingabe der Tix Nummer
oder des BC deine Buchung prüfen, ggf. sogar auch eine Sitzplatzauswahl vornehmen. Solltest du keine Tix Nummer bekommen haben oder die damit nicht einloggen können, wuerde ich mir Sorgen machen. ...
 

Roland_Hatyai

Neues Mitglied
War bei mir ähnlich! Ich buchte Tickets im September 2014 für November/Dezember 2014, Betrag wurde im februar 2015 abgebucht. Flug verlief perfekt! Ich würde sagen: Beste Airline mit der ich je geflogen bin! (ähnlich SQ). Service und Freundlichkeit - besonders als Vielflieger - um Häuser besser als EK!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.290
IAH & HAM
War bei mir ähnlich! Ich buchte Tickets im September 2014 für November/Dezember 2014, Betrag wurde im februar 2015 abgebucht. Flug verlief perfekt! Ich würde sagen: Beste Airline mit der ich je geflogen bin! (ähnlich SQ). Service und Freundlichkeit - besonders als Vielflieger - um Häuser besser als EK!

Immer wieder interessant dass Airlines im Auge der Verbraucher trotz miserablen Safety Record "top" sein können, bloss weil sie einen guten Service anbieten. Asiana steht zumindest auf meiner schwarzen Liste (obwohl ich den Service auch als gut empfinde).
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Immer wieder interessant dass Airlines im Auge der Verbraucher trotz miserablen Safety Record "top" sein können, bloss weil sie einen guten Service anbieten. Asiana steht zumindest auf meiner schwarzen Liste (obwohl ich den Service auch als gut empfinde).

Wie beurteilst Du denn den Service wenn Du nicht mit denen fliegst? :confused:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.290
IAH & HAM
Wie beurteilst Du denn den Service wenn Du nicht mit denen fliegst? :confused:

Ich bin frühere Regelmäßig mit denen geflogen, aber seit dem Vorfall in SFO (war es in 2013???), der Art wie dieser von Asiana aufgearbeitet wurde und nach dem Verständnis was die Ursache war ist Asiana bei mir black listed. Der Vorfall in Japan Anfang dieses Jahres bestätigte diese Entscheidung.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich bin frühere Regelmäßig mit denen geflogen, aber seit dem Vorfall in SFO (war es in 2013???), der Art wie dieser von Asiana aufgearbeitet wurde und nach dem Verständnis was die Ursache war ist Asiana bei mir black listed. Der Vorfall in Japan Anfang dieses Jahres bestätigte diese Entscheidung.

Demnach kann man ja nur noch Emirates fliegen - Singapore Airlines , Lufthansa, British Airways etc. wären alle auf deiner Blacklist.

Wie arbeitet den bitte Lufthansa ihren Unfall vom Frühjahr auf? Die Selektion der Flugzeugführer ist für mich in der Außendarstellung mehr als merkwürdig.

Asiana ist eine Top-Airline. Würde ich jederzeit wieder fliegen.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Kann dir nur ggf passieren, dass es beim Check-In geflaggt wird und du dort zahlen musst - erging mir mit nem BA Ticket so letztens. Da war die Buchung angelegt, aber nicht "eingebucht", wodurch keine Zahlung ausgelöst wurde... komische Geschichte.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.290
IAH & HAM
Demnach kann man ja nur noch Emirates fliegen - Singapore Airlines , Lufthansa, British Airways etc. wären alle auf deiner Blacklist.
Das halte ich fuer eine absurde Aussage. Wie kommst Du darauf dass ich Probleme habe eine dieser Airlines zu nutzen. Ich fliege sowohl LH als auch SQ Regelmäßig (LH SEN und SQ PPS). Bei BA würde ich selbstredend auch bedenkenlos einsteigen. Die einzige grosse mitteleuropäische Airline die bei mir auf der "grauen Liste" (vermeiden wenn möglich) steht ist AF. TK steht auf der gleiche Liste.

Wie arbeitet den bitte Lufthansa ihren Unfall vom Frühjahr auf? Die Selektion der Flugzeugführer ist für mich in der Außendarstellung mehr als merkwürdig.

Bei LH hat ein "Nutcase" eine Tragoedie angerichtet. Gegen Einzeltäter ist es immer schwer vorzubeugen, aber ich bin mir sicher LH hat aus dem Vorfall gelernt. Das problem ist dass bei Asiana das gesamte System nicht funktioniert (zusammen mit einer Kultur in der Senioritaet nicht "hinterfragt" wird. Lies mal diesen Artikel:

Is Asiana Undermining Its Own Safety Chief? - WSJ

Asiana ist eine Top-Airline. Würde ich jederzeit wieder fliegen.

Asiana ist keine "Top Airline" , aber es hindert Dich keiner daran mit ihnen zu fliegen. Ich kann Dir aber sagen dass sie von mehreren Fortune 50 Unternehmen fuer Geschäftsreisen "blacklisted" ist......
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Ich weiß, es ist ewig lange her und der Threadersteller war schon länger nicht mehr im Forum aktiv, aber vielleicht stößt er ja dennoch hier drauf. Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Ich würde sonst die exakt selbe Frage hier wieder einstellen (Auch nicht im Sinne des Erfinders...). :)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Ich weiß, es ist ewig lange her und der Threadersteller war schon länger nicht mehr im Forum aktiv, aber vielleicht stößt er ja dennoch hier drauf. Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Ich würde sonst die exakt selbe Frage hier wieder einstellen (Auch nicht im Sinne des Erfinders...). :)

Jetzt haben wir den Ursprung des (Corona) Virus gefunden, Asiana hatte den Virus im System! (y)
 

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Ich weiß, es ist ewig lange her und der Threadersteller war schon länger nicht mehr im Forum aktiv, aber vielleicht stößt er ja dennoch hier drauf. Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Ich würde sonst die exakt selbe Frage hier wieder einstellen (Auch nicht im Sinne des Erfinders...). :)

Schlussendlich wurde dann nach mehreren Monaten doch noch belastet.
Inzwischen hatte ich immer wieder mal gebucht, aber die Belastung ging jeweils schneller.

Momentan muss ich mir gerade eine Strategie überlegen, den Flug nach Korea Anfang April für die ganze Familie kostenlos zu canceln. Hab keine Lust dann bei einer Rückreise allenfalls mit 2 kleinen Kindern in die Quarantäne...