Qantas Gepäckabmessungen Inlandsflug - strenge Kontrolle?

ANZEIGE

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege bald zum ersten Mal nach Australien und werde dort auch zwei Inlandsflüge mit Qantas in Anspruch nehmen.

Nun habe schockiert festgestellt, dass die Maximalabmessungen - also der Maximalumfang (wobei "Umfang" in diesem Fall ja nicht wirklich das richtige Wort ist, aber wir wissen was gemeint ist, B+H+T) - des aufgegebenen Gepäcks in diesem Fall 140cm nicht überschreiten darf.

Allerdings hat mein Koffer, gekauft vor einigen Jahren für mehrere USA-Trips, einen Umfang von 154cm.

Deshalb meine Frage an euch: hat jemand schon Erfahrungen mit Qantas auf Inlandsflügen sammeln dürfen und weiß, ob die Maße der Koffer wirklich so streng kontrolliert werden? Bisher wurde noch auf keiner meiner Flugreisen jemals ein Koffer vermessen. Und soweit ich die Gepäckbestimmungen richtig verstanden habe, dürfen Passagiere, die innerhalb von 24 Stunden von einem internationalen Qantas Flug auf einen Inlandsflug umsteigen, durchaus größere Koffer verwenden. Bei mir ist dies zwar nicht der Fall, aber das zeigt zumindest, dass sie das Mitnehmen von größeren Koffern auf Inlandsflügen ja nicht kategorisch ausschließen...

Ich würde eben ungern am Flughafen feststellen, dass mir beispielsweise die Beförderung des Gepäcks verweigert wird. Andererseits reicht mir ein 140cm wahrscheinlich für die 9 Wochen, die ich unterwegs sein werde, nicht wirklich.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :)

Rick
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
678
84
MUC
Bei meinen domestic-Flügen mit QF im März und April hat das niemanden interessiert, da wurde eigentlich nur aufs Gewicht geschaut. Nachgemessen hat da niemand und einen internationalen Anschlussflug hatte ich auch nicht :)
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Selbe Erlebnisse... Entweder wurde nur gewogen oder es hat gar nichts interessiert.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Hab bei Qantas inneraustralisch schon Campingstühle (zusammengefaltet in dünnen Taschen) eingecheckt, die aufgrund der Anzahl der Gepäckstücke eigentlich auch nicht mehr hätten mitgenommen werden dürfen - war überhaupt kein Problem.
 

QF Flieger

Neues Mitglied
29.07.2015
14
1
SYD
Bei Inlandflüge mit Qantas werden die Gepäckabmessungen auf keinem Fall kontrolliert.

Viel Spaß in Australien. :)
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Hat sich in der Zwischenzeit was geändert? gibt es aktuelle Erfahrungen? Meine +1 hat demnächst mehrere inneraustralische Flüge (auch ASP und AYQ - da wohl mit Boeing 737-800 ) und ist jetzt bei 162 cm Umfang (statt 140).
Danke für Rückmeldungen
Michi
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Auf den größeren Airports (MEL,SYD,BNE) läuft die Gepäckabgabe bereits via Automat ab. Der kontrolliert nur das Gewicht.
Ich bin im letzten Jahr inneraustralisch nur QF geflogen und mir wäre es noch nie aufgefallen, dass auch nur irgendwer den Umfang vom Aufgabegepäck kontrolliert hat. Solang nicht zu schwer sollte alles gut sein.

Falls Flüge mit QF Nummer operated by Jetstar sind bitte die abweichenden Gepäckbestimmungen beachten. Jetstar wiegt auch Handgepäck, ist mir bei QF noch nie passiert.
 

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gibt es Erfahrungswerte zum Flughafen Ayers Rock - vermute mal, die haben keine Self-Check-In Automaten.
 

El_Cacique13

Aktives Mitglied
07.01.2015
147
7
MEL
Nein haben keine. AYQ ist aber ein sehr kleiner Flughafen. Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, da auch hier keiner die Koffer mit dem Maßband misst. Solange das Gewicht passt ist alles gut.

Viel Spaß im Red Center
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.291
4.468
BSL
Habe es heute auch erlebt, dass in Melbourne das Handgepäck am Gate gewogen wurde, sogar an der Priority Boarding Schlange. 7 kg sind erlaubt, 7.7 kg waren auch OK. Der Herr vor mir brachte 10 kg auf die Waage und musste einige Dinge ins Personal Item umpacken (was unter den Vordersitz kommt). Ich denke, hier spielt auch die Arbeitsgesundheit eine Rolle: nachher in der voll besetzten Maschine wurden die Gepäckfächer auch in einem eingespielten Rhythmus zu zweit durch die Flugbegleiter geschlossen. Die sind in der Boeing ja so konstruiert, dass die gesamte Last nach oben gestemmt werden muss, was sicher bei zu schwerem Gepäck sehr mühsam ist.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo,

habe eben auch festgestellt dass mein Koffer ca. 150 cm in Summe hat und ich habe einen inneraustralischen Flug mit Qantas (alles andere international mit größeren Dimensionenfreigrenzen). Daher hätte ich eben genau die Frage von ricktherigged aus 2015 stellen wollen, aber wie ich klesen kann darf man da scheinbar doch beruhigt zum Flughafen gehen.