Erfahrungen China Eastern / China Southern

ANZEIGE

HansHaeberle

Reguläres Mitglied
25.03.2014
36
0
ANZEIGE
Wie sieht es aus mit China Eastern / Southern auf der Langstrecke in C nach Shanghai bzw nach Kanton?
Pünktlichkeit?
Sitz/Fluggerät?
Service/Freundlichkeit?

Ich gehe mal davon, dass die Chance auf operational Upgrades in F bei 0% liegt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mit beiden habe ich noch keine Langstreckenerfahrung.
Auf nationalen und innerasiatischen Strecken haben alle Chinesischen Airlines sich rapide verbessert.
Selbst, was vor 5 Jahren noch zutreffend gewesen sein mag (dreckige Kabinen, undefinierbares und geschmacksneutrales Essen von schleimiger Konsistenz - und ich mag die Asiatischen Küchen - ungeschultes und desorientiertes Kabinenpersonal ohne Fremdsprachenkenntnisse) ist heute schon ganz anders: modernes Fluggerät, neue und saubere Kabinenverkleidung, mehrsprachiges Unterhaltungssystem, aktuelle Businessbestuhlung (zumindest bei FM hatte ich innerasiatisch auch schon Lieflats), geniessbares und etwas zu reichhaltiges Essen und mindestens eine Stewardess von der man glauben soll sie sei der Englischen Sprache mächtig ("black coffee" kommt grundsätzlich mit dem für China charmantesten Lächeln und bereits eingerührtem, toxischen Milchpulver und "red wine" ist grundsätzlich "White" während "White wine" wahrscheinlich rot kommt).
Das Check-In-Personal und die Lounges an vielen Airports (inklusive PVG) sind noch Schwachstellen. Die Bordlektüre ist nur an Chinesen gerichtet, wenn sich kein Australisches Familienmagazinurlaub darunter gemogelt hat.

Die Reihenfolge ist dabei erhalten geblieben: Air China ist immer etwas besser und weiter als China Southern und China Eastern (die wieder ziemlich gleichauf liegen nachdem China Southern lange leichte Vorteile hatte).
Sie sind nicht auf dem Niveau von NH, JL, KE, OZ, CX, SQ, BR oder auch BA, LX, LH, OS. Manches mag von der Konzeption her schon besser sein als AF, aber dann gibt es halt die vielen kleineren Abzüge für Unzulänglichkeiten.

Ich bin sicher, dass sie sich auf den Europa-Langstrecken noch etwas mehr ins Zeug legen, sie fallen mir auf den Anzeigen in Europäischen Airports nicht regelmässig wegen grösserer Verspätungen auf (wie etwa PIA und 4U) und das Fluggerät, dass Sie auf den Langstrecken einsetzen scheint zum Neuesten zu gehören.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Kenne China Eastern nur innerchinesisch in C. War gut (mit warmem Essen) und pünktlich. Lounges auch völlig okay. Besser als Legacy in Europa.
 
  • Like
Reaktionen: HansHaeberle

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90
Ich habe schon einige Male die MU Verbindung von PVG nach FRA genutzt. Die C Sitze im A330 eignen sich bestens zum Schlafen, da full-flat und ausreichend breit. Ich kenne nur die 2-2-2 Bestuhlung, aber mittlerweile müsste auch die 1-2-1 Konfiguration zum Einsatz kommen, die noch mehr Privatsphäre bietet. Zudem ist die C Kabine klein und damit auch ruhig. Das Essen ist eher durchschnittlich, aber das ist mir persönlich auch nicht wichtig.
Der Nonstop-Nachtflug zurück nach FRA ist von den Flugzeiten her bestens und im Winterflugplan konkurrenzlos.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
FRA - PVG mit MU ist meine persönliche Rennstrecke, ich fliege da gerne mit. Service ist vielleicht nicht der beste, das Essen könnte auch etwas besser sein, alles in Allem bin ich zufrieden. Habe jetzt auch PVG - SYD hinter mir, war ebenbürtig. Als Fluggerät kommt ein Airbus 330-200 zum Einsatz, bis auf 2 Ausnahmen bisher alle mit IFE mit Englisch / Chinesischem Programm.
Bin auch schon innerchinesisch mit MU geflogen, dort kam ein nagelneuer 320 / 321 (so genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen) zum Einsatz.
Pünktlichkeit: Ich habe immer nur mein Handy als Uhr in der Hose, welches ich beim Flug natürlich abschalte, daher kann ich jetzt keine Gewähr im Minutenbereich geben, hat aber so ziemlich immer gepasst.
Jetzt am letzten Mittwoch habe ich nach der Rückkehr aus Shanghai in Frankfurt nach Einreise und Kofferabholung mit Wechsel zum anderen Terminal den ICE um 7.09 Uhr (wie eigentlich immer) erreicht. Bei einer geplanten Ankunftzeit von 5.20Uhr passt das wohl in den Bereich von "OK"
Auch die Abflugzeiten in FRA wie in PVG sind Top, Sauberkeit gibt's auch nichts zu meckern. Für mich immer wieder gerne.
(Bin Eco-Fanatiker)
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Da ich MU immer in Y fliege kann ich nur sagen dass die Pünktlichkeit auf der Strecke FRA PVG um die 100%.
Ich fliege meist MU da ich das umsteigen in PVG viel angenehmer finde als in PEK.
Wie Brainpool finde ich die Abflugs/Ankunftszeite der MU in FRA/PVG auch optimal.

Da CZ jetzt auch via PVG fliegt werde ich mit denen bei Gelegenheit auch mal fliegen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bin bisher auch nur 4 Legs mit MU geflogen, war aber positiv überrascht. FRA-PVG/SHA-TSA in Y, alles modern und ok, Essen und Personal noch nicht ganz auf konkurrenzfähigem Niveau.
Meine Schwester ist die Strecke auch geflogen, musst aus privaten Gründen 2 Mal umbuchen - ging trotz absolutem Billigticket kostenlos, Sitzplatzreservierung ebenfalls, Callcenter in Beijing war auch am Samstag Nacht/Sonntag Morgen erreichbar (und zumindest auf Chinesisch auch absolut hilfsbereit).
 

bobby129

Neues Mitglied
10.11.2014
12
0
Kenne MU in der Langstrecke FRA-PVG sowie CDG-PVG und kann nicht klagen. Fluggerät ist der A332 mit 1-2-1 Bestuhlung (Fischgrät-Muster). Seit Anfang 2014 habe ich keine mehr mit 2-2-2 gesehen. Sitz ist Full-Flat. Mich stört manchmal die etwas kleine Aussparung im Vordersitz für die Fußablage bei größeren Leuten. Ist schon eng. Essen ist ok, aber nichts besonderes. Sauberkeit kann ich nicht bemängeln und Pünktlichkeit ab FRA oder CDG ist top. PVG kann man als Airline nicht kalkulieren. Habe schon alles erlebt ohne ersichtlichen grund. Wenn man die Abflugtafeln betrachtet, ist MU eine der wenigen Airlines in Terminal 1 die recht pünktlich starten.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
720
152
Nürnberg
Hallo.
China Eastern bildet derzeit deutsche und französische Flugbegleiter aus, die dann auf der Strecke nach Frankfurt bzw. Paris eingesetzt werden. Eingesetzt wie bereits erwähnt der 330-200.
Der neueste wurde am 15. September ausgeliefert. Also Neuestes Fluggerät auf dieser Strecke.
An Die MU 219/220 Vielflieger:
Achtet ab ende Dezember auf die Crew, gut möglich dass wir uns mal sehen ;) (bin einer der deutschen Flugbegleiter und werde in ziemlich genau einen Monat die Schulung beenden)
 

bobby129

Neues Mitglied
10.11.2014
12
0
Achtet ab ende Dezember auf die Crew, gut möglich dass wir uns mal sehen ;) (bin einer der deutschen Flugbegleiter und werde in ziemlich genau einen Monat die Schulung beenden)

Okay, vielleicht nehm ich im Dezember nochmal die MU220/219 und halte dann die Augen auf. Im November teste ich erstmal CI061/062, da CI ja mit Ihrer neuen 773 in FRA am Start ist. Normal hätte ich MU gebucht, da es nichts besseres gibt, als in PVG um 7 Uhr morgens zu landen, aber merkwürdigerweise, waren die im November total überteuert.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich hänge mich hier einmal an:

Ich war neulich unterwegs nach Singapur: SVO-PVG-SIN-PVG-SVO mit MU und FM in C.

Die Reise mit China Eastern zu machen, war ursprünglich nicht geplant; ich musste im April beruflich nach Singapur und da gibt es auch einen schönen Direktflug mit SQ. Mehr aus Jux habe ich in unserem Buchungsportal nach dem günstigsten Umsteigeflug gesucht - und da kam dann für knapp 110,000 RUB (zum Buchungszeitpunkt etwa 1,250 EUR) eben MU als "Spitzenreiter". Da ich schon seit langem einen Studienfreund in Shanghai besuchen wollte, habe ich dann MU gebucht und mir einen etwa 36-stündigen Aufenthalt in Shanghai eingebaut.

Der günstige Preis hat natürlich einige Pferdefüße: SVO-PVG fliegt FM mit der 767. Die haben zwar seit Mitte letzten Jahres ein neues Interieur, wie ich nach einigem Suchen im Internet herausfand, aber die neue C ist eine Rutsche in 2-2-2 Bestuhlung. Außerdem hat man in PVG recht lange Layover - aber das störte mich ja nur auf dem Rückflug.

Interessanterweise war die Auslastung in C auf den Legs von und nach Moskau deutlich besser als von und nach SIN - obwohl das Produkt von FM sicher schlechter ist als das von SU.

Zu den Flügen:
SVO-PVG
Sitz in der B767 ist eine klassische für mich zu kurze Rutsche. Schlafen kann ich seltsamerweise aber trotzdem. Stauraum extrem mager - man bekommt mit Müh und Not ein Tablet unter. Kissen und (Stepp-) Decke kann man sich entweder auf den Schoß legen oder ins Bin stopfen. Nicht ideal.

Entertainment über Tablet - habe es nicht genommen, und es wurde auch nur auf dem Rückflug angeboten.

Essen zur Auswahl chinesisch oder westlich - Gänge kann man nicht kombinieren (bzw. nur wenn man sehr nett fragt...). Alle Gänge werden individuell serviert - nichts vom Wagen außer dem Dessert. Vorspeise - Suppe - Hauptgang - Dessert (Eis/Obst/Kuchen) - Käse. Alles hatte solides gehobenes Kantinenniveau - ich fliege nicht wegen der Kulinarik.

Vor der Landung dann noch ein warmes Essen auf einem Tray. Satt geworden bin ich locker.

Weine waren dürftig - sehr Mass-Market-Namensgetrieben, aber aus der bis Klasse bis 10-20 EUR (je nach Land des Einkaufs). Breite Auswahl an hartem Alkohol. Getränkekarte identisch zu MU mit Ausnahme des Champagners. Warum auch immer.

Die Puschen hat HON/UA ja schon fotografiert - dazu gab es ein kleines Amenity Kit auf der Strecke von und nach Moskau mit Clarins-Produkten.

Bilder vom Sitz:
Anhang anzeigen 79146
Anhang anzeigen 79147

SIN-PVG-SIN mit A33E
Auf dem Hinweg eine 2+2+2-Anordnung mit Full-Flat. Der Sitz ist angenehm lang und hat viel Staufläche. Ich habe keine Bilder gemacht - gibt es u.A. bei Seatguru. Da es ein Flug am späten Nachmittag in den Abend war, habe ich nicht geschlafen, sondern gearbeitet. Ging vorzüglich und in die Steckdosen passte im Gegensatz zur FM 767 auch ein "Schukostecker".

Ach ja - Champagner wie im Internet zu finden Taittinger. Meal Service entsprach dem "One-Tray" der zweiten Mahlzeit auf der Langstrecke - jeweils 3 Hauptgerichte zur Auswahl, wenn ich mich recht entsinne.

Auf dem Rückweg hatte ich einen Nachtflug (ca. 1:00-6:00 Uhr) - und da stand dann eine A33E mit Fischgrät in 1-2-1-Bestuhlung (Zodiac Cirrus) mit "Fußtunnel". Die Ablagen sind bei dem Sitz etwas begrenzter als in der 2-2-2. Die Flugbegleiterin war etwas überrascht, als ich Ihr sagte, dass ich nach meinem Glas Champagner vor dem Start nicht mehr Essen möchte - aber um die Zeit hat mein Magen geschlossen und ich wollte schlafen. Außerdem hatte ich vorher in Singapur ausgiebig zu Abend gegessen.

Schlafen ließ es sich auf dem Sitz hervorragend - aufgewacht bin ich erst, als ich den Sitz wieder aus der Horizontalen bewegen musste (und das obwohl meine Füße wenig Platz hatten im "Tunnel").

2016-04-14 19.36.43.jpg
2016-04-14 19.36.55.jpg
2016-04-14 19.45.26.jpg

Ich fand den Sitz auf dem Hinflug geringfügig besser - das mag aber auch daran liegen, dass der Nebensitz frei war.

Der Service war auf allen Flügen freundlich und bemüht - gefühlt konnten die MU-Crews besser Englisch als die von FM.

Lounges in Shanghai (und sonstiger Groundservice)
Es gibt diverse internationale Lounges - es wird einem aber immer eine spezifische zugeteilt (auf dem Hinweg waren es sogar zwei). Sinn daran ist, dass die Lounge in der Nähe des Gates liegt. Die Lounges liegen auf der Ebene der Fluggastbrücken und damit eine Ebene unter der allgemeinen Passagierebene. Das wirkt erst einmal bizarr - Sinn ist, dass die Flüge in der Lounge aufgerufen werden und man dann vor der Economy zusteigt - bzw in einen Extra-Bus für die C gesetzt wird. Die Lounges sind eher so ganz mittel - keine Duschen, und unbequeme Sessel. Aus Sheremetyevo bin ich bessere gewöhnt.... Für meine 5h-Layover auf dem Rückweg war es Mist - aber natürlich zu überleben.

Die 767 hatte beides Mal eine Außenposition - aber es gab jeweils einen separaten Bus. Transfer-Checkin bzw. Kontrolle ging dank separater Schlange für SkyPriority sehr schnell.

Fazit: You get what you pay for: aber für 1250 EUR ein sehr fairer Deal und gerade auf PVG-SIN ein sehr ordentliches Bordprodukt. Ich bin auf 5h-Flügen schon viel schlechter gereist.

(PS: Zum gleichen Zeitpunkt hätte ich auch QR für 1500 EUR im Sale buchen können - das hätte ich aber wiederum gegenüber dem Direktflug nicht gemacht, da der Umstieg ja Mittel zum Zweck war. Und dazu noch 2,250 EUR gegenüber dem Direktflug gespart hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Ich musste mal einen China Southern Flug annullieren. Zu Beginn klappte alles hervorragend, der Betrag wurde mir bestätigt, auch, dass die Auszahlung durchgeführt worden ist. Geld nie bei mir eingetroffen und ich habe auf meine Rückfragen nie mehr Antworten bekommen (Vorher kamen die Antworten immer prompt). Ansonsten kann ich die vorherigen Posts nur bestätigen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich musste mal einen China Southern Flug annullieren. Zu Beginn klappte alles hervorragend, der Betrag wurde mir bestätigt, auch, dass die Auszahlung durchgeführt worden ist. Geld nie bei mir eingetroffen und ich habe auf meine Rückfragen nie mehr Antworten bekommen (Vorher kamen die Antworten immer prompt). Ansonsten kann ich die vorherigen Posts nur bestätigen.

Also hattest Du ein Durchsetzungsproblem?
 

petermediation

Neues Mitglied
29.11.2016
1
0
China Eastern: durchschnittl. Komfort - grauenvoller Kundenservice

Mein gebuchter Flug von Hamburg nach Bangkok via Shanghai (und retour) endete auf der Rückreise in Frankfurt(Main), ohne dass vorher eine Mitteilung darüber an mich erging. Statt der fälligen 249,00 Euro für diese Nichterfüllung wollte ich lediglich die Kosten für ein Zugticket an meinen Heimatort. ChinaEastern verlangte für eine - mögliche(!)- Erstattung die Übersendung des Original-Zugtickets, was eine mögliche gerichtliche Verfolgung meines Anspruchs unmöglich gemacht hätte. Mein Rat - an den ich mich seither auch strikt halte - : Nehmt Abstand zu dieser Airline, die zwar "zufriedenstellenden" Kundenservice im Flieger bietet, aber bei Problemen allzu "chinesisches Geschäftsgebaren" an den Tag legt. Ohne Anwalt kommt ihr bei China Eastern bei Problemen nicht weiter!
Thomas G. Peter, Berlin
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie hast du denn ein MU Ticket ex HAM gebucht bzw. was war dein genaues Routing?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aidsch90
N

no_way_codeshares

Guest
Deine Aussage ist so nicht richtig, der Flugbetrieb ging ja auf einer Bahn weiter.

Dann müssen die CX- und die HKG-App sich geirrt haben, die für einen halben Tag lang immer wieder beide und mehrfach veränderte Verspätungen in Stunden als Mitteilung verschickten und den Kontakt mit der jeweiligen Airline empfahlen. Hatte ich bisher nicht mal bei Typhon.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
720
152
Nürnberg
Neuigkeiten zum Thema Mobiltelefon:
Ab dem 18.01. Dürfen an Bord von MU Flügen Handys zu jeder Zeit benutzt werden und müssen nicht mehr ausgeschaltet sein.
Einzige Voraussetzung natürlich der Flugmodus.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
148
54
FRA
China Eastern Business Class A333 & A359 / Update 2019-02

Hallo zusammen,

ich denke es lohnt sich das Thema nochmal aufzuwärmen denn China Eastern hat sich deutlich verbessert im letzten Jahr. Ich komme gerade von einem Trip aus Seoul zurück und durfte nun endlich mal auf meiner Rennstrecke Shanghai - Frankfurt (v.v.) das neuste Pferd im Stall von MU ausprobieren, den Airbus A350.

Der Vollständigkeit halber noch kurz einen Blick auf den Zubringer (der sich ebenfalls sehen lassen konnte):

26.02.2019, Flug MU 5042 ICN-PVG, A333
Für einen Flug von nur 1:50 war das ausgezeichnet: in der C 1+2+1 verbaut und auch der Service war ausgesprochen freundlich.
IMG_20190226_125439.jpg IMG_20190226_125552.jpg IMG_20190226_144817.jpg

27.02.2019, Flug MU 219 PVG-FRA, A359
Ich war sehr gespannt das neue Flaggschiff von China Eastern zu fliegen: seit 1. Februar ist der brandneue A350 auf der Strecke unterwegs. Die Hardware war aus meiner Sicht top, selten so gut geschlafen was auch daran lag dass es ordentlich Decken gab und die Temperatur angenehm kühl war, so dass es auch Sinn machte sich zuzudecken. Es sind jetzt kleine Kabinen mit Schiebtüreverbaut in einer 1+2+1-Anordnung. Klar, alles riecht noch nach Neuwagen und man muss mal sehen wie lange sich der gute Zustand hält, aber der Sitz war ausgezeichnet. Der Bordservice wie gewohnt bei MU: Essen ganz gut, Getränkeauswahl passabel und die (auf meiner Seite chinesische) Crew hat sich an ein solides OK verdient.
IMG_20190227_000402.jpg IMG_20190227_000638.jpg IMG_20190227_000644.jpg IMG_20190227_000657.jpg IMG_20190227_003745.jpg IMG_20190227_020242.jpg IMG_20190227_014027.jpg

Aktuell wird die Strecke Frankfurt - Shanghai von Lufthansa mit A388 und B744 angeflogen, CA mit A359 und MU mit 359 und nach diesem Flug muss ich sagen dass in C von der Hardware her China Eastern das mit Abstand beste Produkt bietet. Für wen Service und Verpflegung an erster Stelle stehen, sollte vielleicht beim Kranich bleiben (für den entsprechenden Aufpreis).
 
Zuletzt bearbeitet: