Eindrücke von AMS-XMN mit Xiamen Airlines

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Ich bin gestern zum ersten Mal diese Strecke mit Xiamen Airlines geflogen und fand ein paar Dinge ganz interessant:

1. War mein erster Flug im Dreamliner. Die verdunkelbaren Fenster machen eigentlich viel Spaß, ABER nach ca. 30 Minuten wurden sie zentral verdunkelt und man konnte nicht mal heimlich nach Lichtern auf der Erde suchen. Sind andere Airlines ähnlich rabiat?

2. Super fand ich die Steckdosen in der Economy Class. Auch der Monitor war der beste, den ich bisher erlebt habe: hell und scharf in jeder Position.

3. Das Essen war recht gut und (im Gegensatz zur KLM) reichlich. Mehrweg-Geschirr statt Wegwerfplastik. Die erste Mahlzeit nach etwa einer Stunde, die zweite nach sechs Stunden, da war leider wenig Zeit zum Schlafen. Am Ende noch ein Thunfisch-Sandwich.

4. Das Umsteigen in XMN war dann etwas mühsam, weil man das Gepäck neu einchecken muss. Aber der Flughafen ist klein und kompakt, sodass man keine langen Wege hat.

Alles in allem ein positives Erlebnis, das ich jederzeit wiederholen würde.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
1. War mein erster Flug im Dreamliner. ... Sind andere Airlines ähnlich rabiat?

Kurze Antwort: Leider ja. Da haben Flugbegleiter und Designer scheinbar eine abweichende Meinung über was der Passagier braucht. Insgesamt ist es recht lächerlich. Da wird die 787 mit schönen großen Fenstern beworben, die dann im Einsatz von der Crew gedimmt werden.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Die verdunkelbaren Fenster machen eigentlich viel Spaß, ABER nach ca. 30 Minuten wurden sie zentral verdunkelt und man konnte nicht mal heimlich nach Lichtern auf der Erde suchen. Sind andere Airlines ähnlich rabiat?

Ja, scheinbar. Hatte gestern auf einem Tagflug aus Kuala Lumpur mehrere lange Diskussionen mit der Crew von Turkish. Angeblich sei es Company Policy, das die Fenster während des Fluges verdunkelt werden müssen. Auf meine Frage, für was die Fenster den dann gut wären, besonders auf einem Tagflug, kam nur nochmal, das es Company Policy sei. Als ich dann noch meinte, das man die Fenster dann doch direkt einsparen könnten, bekam ich mehrfach die genervte Antwort, das ich sie dann halt offen lassen soll.
Der Sinn für die Crews ist wohl eher, das die Passagiere dann schlafen/ruhig sind und sie dann weniger zu tun haben. Bei Turkish sind dann nämlich alle bis auf 6 Flugbegleiter in das Crew Rest Compartment verschwunden. ;)
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ja, scheinbar. Hatte gestern auf einem Tagflug aus Kuala Lumpur mehrere lange Diskussionen mit der Crew von Turkish. Angeblich sei es Company Policy, das die Fenster während des Fluges verdunkelt werden müssen. Auf meine Frage, für was die Fenster den dann gut wären, besonders auf einem Tagflug, kam nur nochmal, das es Company Policy sei. Als ich dann noch meinte, das man die Fenster dann doch direkt einsparen könnten, bekam ich mehrfach die genervte Antwort, das ich sie dann halt offen lassen soll.
Der Sinn für die Crews ist wohl eher, das die Passagiere dann schlafen/ruhig sind und sie dann weniger zu tun haben. Bei Turkish sind dann nämlich alle bis auf 6 Flugbegleiter in das Crew Rest Compartment verschwunden. ;)

Da hast du wohl absolut Recht! Es ist wirklich schade, weil man die Fenster so schön dimmen kann, dass man noch etwas sieht, aber niemand geblendet wird. Aber ich habe mir auch gedacht, da könnten sie einen gleich in eine fensterlose Frachtmaschine packen. So war die Innovation bestimmt nicht gedacht ...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

fingertipp

Neues Mitglied
20.03.2012
4
0
Danke für den Bericht.

Ich hätte ein paar Fragen:
1. Zu 4.: War der Weiterflug nicht mit MF bzw. Skyteam oder warum gab es kein Interlining beim Gepäck?
2. Muss man in XMN, wie in PVG z.B. auch, durch die Immigration und SiKo und sind dann ca. 1h30min Transfer ausreichend, um das ganze Prozedere zu schaffen, sprich Gepäck abholen, einchecken usw. oder muss man da ein bisschen "Druck machen" beim Personal?
3. Kann man irgendwo vorher online einchecken?

Besuch fliegt demnächst dieselbe Route, Chinesischkenntnisse sind allerdings nicht vorhanden. Weiterflug wäre mit MF nach TPE.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Kurze Antwort: Leider ja. Da haben Flugbegleiter und Designer scheinbar eine abweichende Meinung über was der Passagier braucht. Insgesamt ist es recht lächerlich. Da wird die 787 mit schönen großen Fenstern beworben, die dann im Einsatz von der Crew gedimmt werden.

...was einzelne Passagiere gerne wollen. Ich finde es gut, das Airlines nun elektronisch dieses staendige hoch-und-runter der Fensterverdunkelungen elektronisch unterbinden koennen. Es gibt auch Passagiere die einfach nur schlafen wollen und nicht alle 10min mal schauen muessen ob die Wolkendecke noch da ist. ;)
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Danke für den Bericht.

Ich hätte ein paar Fragen:
1. Zu 4.: War der Weiterflug nicht mit MF bzw. Skyteam oder warum gab es kein Interlining beim Gepäck?
2. Muss man in XMN, wie in PVG z.B. auch, durch die Immigration und SiKo und sind dann ca. 1h30min Transfer ausreichend, um das ganze Prozedere zu schaffen, sprich Gepäck abholen, einchecken usw. oder muss man da ein bisschen "Druck machen" beim Personal?
3. Kann man irgendwo vorher online einchecken?

Besuch fliegt demnächst dieselbe Route, Chinesischkenntnisse sind allerdings nicht vorhanden. Weiterflug wäre mit MF nach TPE.

1. Weiterflug war mit MF, aber in AMS konnte weder das Gepäck durchgecheckt noch ein Sitzplatz für den Weiterflug gewählt werden. Bei Weiterflügen im Inland ist es Standard, dass man sein Gepäck abholen und neu einchecken muss. Bei internationalen Flügen scheint das Durchchecken manchmal zu klappen und manchmal nicht. Hier freue auch ich mich über erhellende Informationen.

2. Ja, muss man. Wenn du auch gegen 6 Uhr morgens da bist, sollte es sehr leer sein. Dann ist das kein Problem. Ich war nach ca. 30 Minuten wieder im Abflugbereich. Du bekommst in AMS ein Heftchen mit Infos zum Transfer und in XMN ist er gut ausgeschildert. Versuch aber, möglichst schnell an der Passkontrolle zu sein.

3. Leider nein.
 
  • Like
Reaktionen: fingertipp

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hier freue auch ich mich über erhellende Informationen.

Wenn dein Weiterflug am gleichen Tag stattfindet können sie dein Gepäck international oft durchchecken. Ist der Weiterflug erst am nächsten Tag, dazu reicht es das der Flug kurz nach Mitternacht startet, geht es oft nicht. Hängt aber wohl auch mit der Airline und dem Flughafen zusammen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Da hast du wohl absolut Recht! Es ist wirklich schade, weil man die Fenster so schön dimmen kann, dass man noch etwas sieht, aber niemand geblendet wird. Aber ich habe mir auch gedacht, da könnten sie einen gleich in eine fensterlose Frachtmaschine packen. So war die Innovation bestimmt nicht gedacht ...

Die Zukunft des Fliegens? :eek:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6009s.jpg
    IMG_6009s.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 238
  • Like
Reaktionen: mr.bird

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Oman Air überlässt es noch dem Passagier ob und wieweit die Fenster verdunkelt werden. Zumindest war dies bei mir auf einem Tagflug (ok am Schluss war es dann dunkel draussen) von MCT nach MXP der Fall.
 
T

Temposünder

Guest
Vermutlich, aber wenn es auf der Internetseite schon nicht. Eher unwahrscheinlich. Laut dem Changelog des letzten Updates der App versprich man ein perfekt funktionierendes Coupon "Funktion". Also wie McDonald's Gutscheine in der Wallet z.B. oder aber Statuskarte in der Wallet kann natürlich auch sein. Bleibt alles nur Spekulation, da die App einen nach dem Starten wieder auf den Homescreen katapultiert.

Laut deren Internetauftritt funktioniert der OLCI ohnehin nur bei domestic Flügen. (n):sick:
 

jessepeng

Neues Mitglied
08.04.2014
11
0
Ich fliege am Freitag auch diese Strecke und habe zwei Fragen:

1. Gibt es alkoholische Getränke in der Economy Class? Die Angaben auf der Webseite sind inkonsistent, je nachdem, auf welcher Seite man landet (europäische Seite, chinesische Seite, etc. pp.).

2. Wie ist die Filmauswahl des IFE so? Muss ich mir noch ein paar Filme runterladen oder gibt es genug?

Vielen Dank für deine Antworten!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Hallo jessepeng,

1. Bier und Wein gab es, den Wein fand ich okay. Hochprozentiges habe ich nicht entdeckt, hab ich bei chinesischen Airlines auch noch nie erlebt.

2. Es gab neben chinesischen Filmen eine Menge (vielleicht 30?) amerikanische Filme und sogar 2 oder 3 deutsche Filme. Dazu Filme aus Japan, Korea, Thailand usw., teilweise mit chinesisch-englischen Untertiteln, teilweise nur mit chinesischen. Dazu allerhand Dokumentationen und Serien. Hatte mir auch ein paar Filme mitgenommen, die dann aber nicht gebraucht.

Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: jessepeng

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Ja, scheinbar. Hatte gestern auf einem Tagflug aus Kuala Lumpur mehrere lange Diskussionen mit der Crew von Turkish. Angeblich sei es Company Policy, das die Fenster während des Fluges verdunkelt werden müssen. Auf meine Frage, für was die Fenster den dann gut wären, besonders auf einem Tagflug, kam nur nochmal, das es Company Policy sei. Als ich dann noch meinte, das man die Fenster dann doch direkt einsparen könnten, bekam ich mehrfach die genervte Antwort, das ich sie dann halt offen lassen soll.
Der Sinn für die Crews ist wohl eher, das die Passagiere dann schlafen/ruhig sind und sie dann weniger zu tun haben. Bei Turkish sind dann nämlich alle bis auf 6 Flugbegleiter in das Crew Rest Compartment verschwunden. ;)

Gibt es dieselben Fenster in den neuen B777-300ER von TK auch? Dachte, dass es diese bisher nur bei den B787 gibt...zumindest in den ebenso neuen B747-8i gab es diese Fenster nicht.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Auf dem Rückflug (kompletter Nachtflug) war Sternegucken erlaubt, die Fenster wurden nicht zentral verdunkelt. Für ST-Statusinhaber gab es Hausschuhe und eine Schlafmaske extra. Bei der Hauptmahlzeit gab es drei Gerichte zur Auswahl und sogar in der Economy eine Speisekarte. Die Gerichte sind einfach, aber schmackhaft. Außerdem schön: Jeder bekommt eine kleine Flasche Wasser.

In Xiamen musste das Gepäck wieder abgeholt und neu eingecheckt werden. Was aber problemlos geklappt hat, war das Gepäck auf den (separat gebuchten) KLM-Anschlussflug durchzuchecken. Die Check-in-Mitarbeiterinnen in Xiamen wirkten gut informiert und pfiffig.

2016-01-25 06.50.43.jpg 2016-01-25 06.49.06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: