Dragonair rebranded zu Cathay Dragon

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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Als teil des rebranding Prozess von CX wird Dragonair zu Cathay Dragon umgebranded und bekommt ein neues Logo(CX Logo in rot)
Was es genau bedeutet wird in den kommenden Monaten veröffentlicht.

Cathay Pacific group enters new era with rebranding of Dragonair as Cathay Dragon

Meine Meinung nach hat Dragonair ihre Bedeutung verloren da ja Cathay mittlerweile selber nach Festland China fliegen darf und somit keine Tochterunternehmen mehr braucht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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464
Heute (erst) das mailing von CX erhalten. Finde ich eine interessante Entwicklung. Während andere Airlines den Weg gehen, sich über immer mehr separate Töchter differenzieren zu wollen, geht CX anscheinend den entgegengesetzten Weg und setzt auf einheitlichen Markenauftritt und Wiedererkennung.
Wird spannend sein, die Entwicklung zu beobachten! (y)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nun ja, während bei den meisten die Töchter Billigheimer sind, kann man das von KA nicht wirklich behaupten
Daher verstehe ich schon das sich andere Airlines im Auftritt von ihren Töchtern distanzieren und CX nicht
 
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pierce

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06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Cathay Pacific hat ja einen sehr guten Ruf.
Ich denke mal dass bei der Vielzahl chinesischer Fluglinien nicht jeder weis dass Dragon zu Cathay gehört.Dadurch wird nun auch nach außen Sichtbar dass Dragon zu Cathay gehört und dadurch Dragon gestärkt wird und von dem guten Ruf der Mutter profitiert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Stimmt. Die gleiche Argumentation könntest Du aber auch bei LH und 4U machen, LH hat auch (außerhalb dieses Forums :D) einen guten Ruf.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Stimmt. Die gleiche Argumentation könntest Du aber auch bei LH und 4U machen, LH hat auch (außerhalb dieses Forums :D) einen guten Ruf.
Ja, wobei ich das so verstanden habe dass man bei LH aus Tarif Gründen bewusst auch nach aussen Töchter ausgliedern will.

Ich bin des öfteren Dragon Air von HKG nach HAN oder DAC geflogen.
Hatte da nie den Eindruck dass es ein low cost carrier wäre.War vom Service und allem genau wie CX.
Habe gar kein Unterschied gesehen auch nicht vom Preis ausser dass der Flieger anders angepinselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ach irgendwann gibt's dann "Luftflügel", die Niedrigpreisstrecken ex der Hubs bedienen. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Cathay Pacific hat ja einen sehr guten Ruf.
Ich denke mal dass bei der Vielzahl chinesischer Fluglinien nicht jeder weis dass Dragon zu Cathay gehört.Dadurch wird nun auch nach außen Sichtbar dass Dragon zu Cathay gehört und dadurch Dragon gestärkt wird und von dem guten Ruf der Mutter profitiert.

Es ist eher umgekehrt: in Festlandschina ist Dragonair eine etablierte Marke mit hohem Ansehen und Cathay Pacific weitestgehend unbekannt.
Cathay hat den ehemaligen Mitbewerber erst durch eine Minderheitsbeteiligung durchpäppeln und dann ganz übernehmen müssen, um Zugang zu dem damals boomenden China-Markt zu bekommen, von dem CX als Airline des ehemals Britischen Hong Kong und der Kapitalistischen Geldhäuser abgeschnitten war, insbesondere aber um sich durch die Überkreuzbeteiligung mit Air China langfristig Marktanteile, politischen Einfluss und auch Chinesisches Kapital zu sichern.
Sowohl bei Dragonair, als auch bei Cathay war diese Übernahme unbeliebt, nach Konzepten für Dragonair wurde ewig gesucht und Low-Cost-Carrier gehörte dazu.
Dass es nun anders gekommen ist, liegt wohl einzig und allein an dem hohen Bekanntheitsgrad von Dragonair im wichtigen Markt China einerseits und der Notwendigkeit für Cathay andererseits, für ihr internationales Klientel ihren hervorragenden Ruf auf die wichtigen China-Destinationen zu übertragen. Also "Cathay Dragon".
Die Wettbewerber für Dragon heissen heute Hong Kong Airlines und Hong Kong Express (beide Hainan Töchter) und Jetstar Asia (Qantas Tochter).
Und Cathay misst sich heute nicht mehr an SIA, sondern muss sich zumindest im Europaverkehr gegen die ME3 behaupten.
Das ist eine einmalige Konstellation, die sich so nicht auf zum Beispiel LH und ihre Töchter, die sich mit Easyjet und Ryanair rumärgern muss, übertragen und hat Cathay zumindest bislang (in 2015 hat man durch übertriebenes Fuel-Hedging verzockt) immer satte Gewinne garantiert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hat Cathay das jemals getan? Die Maerkte liegen 4 Stunden ausseinander und es gibt kaum Schnittmengen.

In den "good old days" sicher. Der eine war Referenz für den anderen in sämtlichen Rankings und es gab auch noch lange nach Öffnung des China-Marktes viele regionale Brands, aber im wesentlichen nur zwei sich duellierende, Anbieter mit weltweit bekanntem, hervorragendem Ruf (Thai und Qantas haben da noch lange innerasiatisch mitgespielt, Japan war ein separater Markt).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hat Cathay das jemals getan? Die Maerkte liegen 4 Stunden ausseinander und es gibt kaum Schnittmengen.


Sich an jemandem messen bedeutet ja nicht, daß man direkt miteinander konkurriert. Aber SQ war lange Zeit die Benchmark, an der sich jeder zu messen hatte, der eine Top-Airline sein wollte.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
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Dass es nun anders gekommen ist, liegt wohl einzig und allein an dem hohen Bekanntheitsgrad von Dragonair im wichtigen Markt China einerseits und der Notwendigkeit für Cathay andererseits, für ihr internationales Klientel ihren hervorragenden Ruf auf die wichtigen China-Destinationen zu übertragen..

Aber auch diese Argumentation könnte man auf LH und Europa übertragen. Trotzdem mutet LH ihren asiatischen und amerikanischen Kunden außerhalb der beiden Hubs im Deutschland-Europa-Verkehr chicken wings zu.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Aber auch diese Argumentation könnte man auf LH und Europa übertragen. Trotzdem mutet LH ihren asiatischen und amerikanischen Kunden außerhalb der beiden Hubs im Deutschland-Europa-Verkehr chicken wings zu.

Ganz vergleichbar ist das nicht, weil LH ja die Anschlussflüge an die Langstrecken ex FRA und MUC weiter unter dem LH Namen verkauft. CX hatte hier das Problem, dass der Name Dragonair außerhalb mainland Chinas völlig unbekannt war und zum Beispiel viele Amerikaner (wo die Marke Cathay als Premiummarke etabliert sind) nicht mit irgendeinem Ding namens "Dragonair" weiterfliegen wollten auf ihren Langsreckenanschlüssen. Dieses Problem will man durch das Rebranding nun behen.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In den "good old days" sicher. Der eine war Referenz für den anderen in sämtlichen Rankings und es gab auch noch lange nach Öffnung des China-Marktes viele regionale Brands, aber im wesentlichen nur zwei sich duellierende, Anbieter mit weltweit bekanntem, hervorragendem Ruf (Thai und Qantas haben da noch lange innerasiatisch mitgespielt, Japan war ein separater Markt).

Qantas und Thai haben in den "Good Old Days" ebenfalls versucht in dieser Liga mitzuspielen, ist aber eine Weile her.

Da du allerdings das Thema Konkurenz ansprichst, SIA und CX haben wie gesagt (schon) immer zuwenig Schnittmenge und deshalb waren sie nie Konkurenten im Wettbewerb (da du ja das Thema ME3 ansprichst, wo das durchaus zutrifft).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber auch diese Argumentation könnte man auf LH und Europa übertragen. Trotzdem mutet LH ihren asiatischen und amerikanischen Kunden außerhalb der beiden Hubs im Deutschland-Europa-Verkehr chicken wings zu.

An welchem Ende der Welt muss LH diesen Wingskram denn auf Grund seiner bekannten und positiv besetzten Marke erhalten? PMI?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sich an jemandem messen bedeutet ja nicht, daß man direkt miteinander konkurriert. Aber SQ war lange Zeit die Benchmark, an der sich jeder zu messen hatte, der eine Top-Airline sein wollte.

Es war eigentlich ein Wechselspiel. Auch CX hatte immer wieder die Nase vorn. ;) Beim Tennis wuerde man sagen: Advantage SQ.
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Aber auch diese Argumentation könnte man auf LH und Europa übertragen. Trotzdem mutet LH ihren asiatischen und amerikanischen Kunden außerhalb der beiden Hubs im Deutschland-Europa-Verkehr chicken wings zu.

Da LH von den Hubs (noch) groessenteils als LH die Connector fliegt, hinkt der Vergleich. Da sind CX und SQ schon ein bisschen weiter.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
KA ist auf CX Standard, inklusive Geäwhrung von Oneworld Vorteilen usw. Im Gegensatz zu SQ und LH hat CX also gerade keine Billigableger mit schlechtem/schlechterem Service.

Dragonair ist Mitglied von Oneworld, da geb ich dir recht. KA bietet aber aehnlichen Standard wie MI und nicht den Standard der Mutter .
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Dragonair ist Mitglied von Oneworld, da geb ich dir recht. KA bietet aber aehnlichen Standard wie MI und nicht den Standard der Mutter .

Inwiefern unterscheidet sich der Standard von KA von der Mutter? Gestühl ist gleich, in J der exakt der gleiche Regionalsitz. Essen ist wie bei CX in Eco okay, in J vielleicht sogar etwas besser als die Mama, wobei das bei deren Niveau ja nicht schwer ist.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Dragonair ist Mitglied von Oneworld, da geb ich dir recht. KA bietet aber aehnlichen Standard wie MI und nicht den Standard der Mutter .

Das hatten wir doch beide schon mal?
Ist immer noch falsch: Sicher, die Speisekarte war zumindest bisher nicht identisch, aber doch gleichwertig, aber selbst die bisherige Kabine und Bestuhlung war identisch mit der bisherigen CX-Regional (also nicht den Langstrecken Lie-Flats).
Natürlich sind in den wenigen Narrowbodies einfachere und platzsparendere Sitze verbaut und diese wenigen Narrowbodies fliegen nur bei KA, die wohl auch die kürzesten Routen im Konzern durchführt, bei denen der Serviceumfang eingeschränkt sein dürfte. Womöglich hattest Du einfach Pech mit der Route?