Air Namibia - Sicherheitsaspekt ?

ANZEIGE

maryjoeanna

Reguläres Mitglied
24.07.2010
26
0
ANZEIGE
Hi,

wir fliegen im März nach Südafrika und dann von Windhuk zurück.
Der weitaus günstigste One-Way Flug zurück WDH-FRA ist mit Air Namibia.

Hat jemand eine Meinung zu Air Namibia was den Sicherheitsapekt angeht? Im Internet sehe ich dass sie lediglich zwei Langstreckenflieger haben und aktuell mit massiven finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben....

Hat irgendjemand eine Meinung dazu wie sicher die Airline ist?

Danke
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Ich habe mich auf den vergangenen Flügen mit SW immer sicher gefühlt. Piloten waren aus Deutschland oder Südafrika, vom Akzent her zumindest. Das Fluggerät ist neuwertig und wirkt gut in Schuss gehalten.
Im März habe ich meine nächsten Flüge mit SW, auch einiges an Kurzstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: maryjoeanna

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Air Namibia ist eine kleine Airline, das einzige wiederkehrende "Problem" ist die aufgrund der kleinen Flotte sehr begrenzte Möglichkeit, größere Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb auszugleichen.

Das andere "wiederkehrende Problem" ist, dass sie (zumindest gefühlt) seit Beginn der Luftfahrt in den vom TE erwähnten finanziellen Schwierigkeiten stecken, die dann irgendwann vom namibianischen Staat aufgefangen werden und ganz im Endeffekt von der deutschen Entwicklungshilfe. Pro Kopf bekommt kein Land der Erde mehr deutsche Entwicklungshilfe als Namibia, was auch an der speziellen gemeinsamen Geschichte liegt.

Um das Langstreckenfluggerät und die Wartung würde ich mir wenig Sorgen machen, allerdings gab es in der nicht so weit entfernten Vergangenheit auch Unregelmäßigkeiten und mehr als ungewöhnliche Praktiken bei der Anwerbung des Cockpitpersonals, die kein gutes Licht auf Air Namibia werfen. Bei SAA fühle ich mich (zwar auch mit Einschränkungen aber trotzdem) deutlich wohler, noch wohler bei LH bis Südafrika und dann nur den Abstecher nach Namibia mit SAA.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
..., allerdings gab es in der nicht so weit entfernten Vergangenheit auch Unregelmäßigkeiten und mehr als ungewöhnliche Praktiken bei der Anwerbung des Cockpitpersonals, die kein gutes Licht auf Air Namibia werfen.

Kannst du das bitte ein wenig präzisier formulieren? Was sind denn ungewöhnliche Praktiken bei der Anwerbung von Cockpitpersonal?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Air Namibia hat seine Flotte vor zwei Jahren komplett erneuert.

Die alten Air France 737 sind Geschichte, es sind zwei recht neue A319 von Air Berlin übernommen worden, dazu noch zwei werksneue A319.

Auf der Langstrecke ist man nun mit zwei A330-300 (neu) statt der A340-300 (ex Lufthansa) unterwegs. Die Wartung findet durch LH Technik statt.

Der Laden ist chronisch Pleite, wird aber vom Staat finanziert.

Das größte Problem ist - wie hier zuvor schon bemerkt - die kleine Flotte, was sich bei technischen Störungen auf den Flugplan auswirkt. Ich hatte auch schon mal eine 737-200 (neutral lackiert, offensichtlich im Wetlease von Star Air) am Start. Das war allerdings vor der o.g. Flottenerneuerung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person