Jetstar - Flyable or not flyable?

ANZEIGE

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
ANZEIGE
Moin,

habe für ein paar Regionalflüge in Südostasien (SIN-SGN-HAN-HKG) Jetstar Asia bzw. Pacific gebucht. Kurze Recherche hat ergeben, dass da wohl nur Airbusse fliegen, es sich um eine typische low-frills wie Wizzair handelt und dass die eine Tendenz zur Verspätung haben. Unfälle bisher wohl nicht.
Klingt soweit erstmal gar nicht soooo katastrophal, zumal da die Quantas wohl mit drin hängt. Hat einer von Euch Daten aus erster Hand zu Jetstar Asia bzw. Jetstar Pacific?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Was für Daten? Tendenz zur Verspätung hatte ich noch nicht. Wer ein paar Dollar drauflegt bekommt flexible Tickets, die sich problemlos umbuchen lassen und das Gepäck ist mit dabei. Dass auch Essen dann dabei ist, unterschlage ich mal, daran stirbt man zwar nicht, aber man kann auch ohne leben. Etwas schmuddelig gelegentlich, aber das liegt vielleicht eher an den Reisenden. ;)

Die Vorgaben beim (Hand-)Gepäck klingen zwar streng, aber so eng sieht es dann doch niemand. Kann man fliegen, wenn es passt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Daten ? Was für Daten ?

Bin zuletzt mit 3K BKK-SIN geflogen, alles wie bei jedem anderen LCC , nix besser, nix schlechter
Waren pünktlich
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Nene, Gepäck ist kein Problem. Habe Flex-Ticket und 20 Kg oder so in dem Dreh Checked-Luggage. Wobei ich mich scheue, bei den Flügen meine Rimowas abzurocken...
Den Tip den besten Platz für 5$ zu kaufen habe ich schon hier ausm Forum, Notausgang Gangplatz in der 2er Reihe rechts *lach*.

Meine letzten Regionalflüge in SEA waren vor 10 Jahren mit nem brandneuen Airbus von Bangkok Air von BKK nach Siem Reap.

Bin mal gespannt. Falls se sich verspäten hab ich ja Lounge-Zugang übern PP.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die Rimowas werden von den gleichen Leuten geworfen, die auch das Gepäck von SIA oder sonst wem werfen. Mein Gepäck ging bisher immer nur auf Flügen in Europa kaputt. Ich nehme nicht an, dass Du die Strecke an einem Tag fliegst, also sind das ja auch Strecken, bei denen es egal ist, wo man sitzt. Da tut's auch ein Jumpseat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

Finolex

Reguläres Mitglied
30.04.2014
39
0
Fliege gelegentlich 3K von/nach BKK, SGN, SIN, CGK. Meist heben die maschinen 15-20min zu spät ab, holen diese verspätung dann aber wieder auf. Sitzabstand für durchschnittlich gewachsene mitteleuropäer eher grenzwertig. Für die kurzen hüpfer aber in ordnung. Ist bei der AUA auf kurzstrecke auch nicht besser.
Reserviere dir einen sitz in reihe 1, 2 oder 3. Die dürfen bevorzugt boarden. Boarden nach reihen funktioniert in asien eher nur bedingt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
JetStar ist nicht unpünktlicher als andere Airlines.
Alles etwas enger. Kommt in etwa AirAsia gleich, vielleicht ein wenig besser (subjektiv).
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Also fasse ich mal zusammen: Eng, etwas chaotisch aber sicher. Wird schon schiefgehen. XL-Plätze sind nach Eurem Tip gebucht. Für 3$ bzw. 6$ ja wohl ein No-Brainer.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich flog mit denen KTM-DEL. Klassische Fluglinie ohne irgendwo speziell gut zu sein und ziemlich eng, war aber pünktlich. Wer da nicht etwas mehr Komfort und Freundlichkeit will, der fliegt hier richtig.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Jetstar ist die Germanwings von Qantas (bitte ohne U). Nichts besonderes aber OK. Teilweise sind die Bundles interessant (Gepäck und Lounge). Meilen kann man in den Plus und Max Bundles bei QF und EK sammeln.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
523
Bin vor kurzem mit Jetstar HKT-SIN geflogen. Makelloser A320, Crew locker und freundlich, absolut nix negativ aufgefallen, pünktlich waren sie auch. Das Ticket habe ich im bundle mit EMIRATES Flügen bei EMIRATES gebucht: normale Freigepäckmenge (wie bei EK), Sitze in den (bevorzugten) vorderen Reihen waren reserviert, dabei war auch Essen inkludiert und es gab ein amenity kit (mit einer Decke !).
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Ich bin in Jetstars Anfangsjahren viel mit denen geflogen, insbesondere zwischen MFM, SIN, TPE und KUL. Damals war ich fast immer die einzige Langnase an Bord und wurde bevorzugt behandelt, trotz billigstem Tarif. Fast jedes Mal wurde ich aus dem hinteren Teil der Maschine nach vorne geholt, wo mir eine ganze 3er Reihe gegeben wurde. Auch Wasser und Snacks bekam ich kostenlos. Mich hat eine Flugbegleiterin nach einemFlug sogar auf Facebook als Freund hinzugefügt!

Damals war die Ops noch überschaubar und ich hatte häufiger die gleichen Flugbegleiter auf unterschiedlichen Flügen. Heute wird das wohl nicht mehr der Fall sein ...