Erfahrungen mit Firefly Airlines

ANZEIGE

Innsbruck

Reguläres Mitglied
26.04.2015
26
0
Inn
ANZEIGE
Guten Tag,
Ich bin schon seit längerem stille Mitleserin in diesem sehr informativen Forum und nun hätte ich eine erste Frage.
Ich würde gerne im Mai von Kuala Lumpur nach Samui fliegen. Nun gibt es bei Firefly ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot. Das Ticket würde inkl. 30 kg Gepäck knapp über 90 Euro kosten.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Firefly gemacht? Sind sie empfehlenswert?
Über die Suchfunktion hier habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.191
LEJ
Erfahrung mit FireFly Aug 15, PEN-KBR. Firefly ist eine Tochter von Malaysian Airlines und fliegen in der Regel mit ATR.
Sie sind pünktlich, preiswert und sicher.
Kannst du bedenkenlos auf deren HP oder über expedia buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Innsbruck

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.191
LEJ
Ist zwar schon 6 Jahre her, 2 Flüge mit FY SZB-PEN und PEN-HKT

Alles bestens und schnuckelige FB :D

Gut, das du den SZB erwähnst.
@Insbruck
FireFly fliegt nicht ab dem KLIA (KUL), sondern vom alten Flughafen Kuala Lumpur-Sultan Abdul Aziz Shah SZB !
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gut, das du den SZB erwähnst. FireFly fliegt nicht ab dem KLIA (KUL), sondern vom alten Flughafen Kuala Lumpur-Sultan Abdul Aziz Shah SZB !

Das war eigentlich der einzige Grund warum ich auf FY gekommen bin, damit ich den Flughafen mitnehme :D
Unser Taxifahrer hat auch bestimmt 3x gefragt ob wir sicher sind das wir nach Subang wollen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
Ichbin mit denen ca 10 mal von KL nach Samui geflogn. Waren immer puenktlich und Service is oK.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
Und das wo die nicht mal ne Business Class, geschweige denn eine First, haben :confused:

Ich bin schockiert :eek:

Damals flog PG noch nicht KUL - Samui. Die Optionen waren Firefly oder Berjaya Air. Da war die Wahl einfach, insbesondere wenn man Berjaya Air von den Tioman Flügen kennt...... Und SZB war von meinem Haus auch deutlich schneller zu erreichen als KUL. Da verzichte ich auch auf einen bequemen Sitz.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hab' den Flug nun gebucht

Die Qualitaet bei Firefly ist sicher in Ordnung.
Nur ein Aspekt noch: Firefly kaempft wie die Mutter MH und andere Regionalcarrier um wirtschaftlichen Erfolg. Das fuehrt dann haeufig zu Flugstreichungen. Du solltest also am Flugtag bzw am Vortag mit einer Umbuchung rechnen und ggfs. flexibel reagieren koennen.
Zum Vergleich: Firefly kuendigt im Flugplan PEN-SZB zwischen 10 h und 16 h viermal an. Davon werden regelmaessig 2 Fluege gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: Innsbruck

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Wir sind auch schon Firefly geflogen. Maschinen waren top in Schuss, sauber und wir fühlten uns sicher und gut aufgehoben. Der Airport war deutlich ruhiger als KUL und so fanden wir es dort auch entspannter.
hinflug nach Kuala Terrenganu war bei und pünktlich und wir hatten eine super Sicht auf die Landschaft.
Der Rückflug wurde gestrichen und wir wurden auf den Abendflug umgebucht. Netterweise half uns dann das Hotel beim umbuchen geholfen und das hat dann auch wieder alles gut geklappt!

viel Spaß:)
 
  • Like
Reaktionen: Innsbruck

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Und hier eine weitere Erfahrung mit einer Streichung: JHB-SZB, Sonntag Vormittag - 0830 kommentarlos gestrichen, naechster Flieger um 1200 war auch nicht mehr als halb voll. Ein Schelm, wer boeses dabei denkt...

Edit: Korrektur von flyer09 eingearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Und hier eine weitere Erfahrung mit einer Streichung: JHB-KUL, Sonntag Vormittag - 0830 kommentarlos gestrichen, naechster Flieger um 1200 war auch nicht mehr als halb voll. Ein Schelm, wer boeses dabei denkt...

SZB, nicht KUL :eek:

Allerdings streicht/kürzt auch Malindo auf der Route regelmässig kurzfristig. Die Route ist mit 340km über die Autobahn auch ziemlich kurz, es gibt über 80 tägliche Busse auf der Route ab 7,50 Euro Oneway.

Mich wundert, dass AirAsia auf KUL-JHB immer noch durchhält - mit ein 2-3 Monaten Vorrausbuchung ist die Strecke meist für weniger als 10 Euro buchbar. Und selbst Firefly/Malindo ist ab 16 Euro Oneway buchbar. Du hast ja sicherlich auch nicht mehr gezahlt, oder? ;)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Generell streicht Firefly schlecht ausgelastete Fluege. Passagierrechte existieren ohnehin kaum, also ist es fuer eine Airline rational zu streichen.
Wie oben erwaehnt, Malindo praktiziert das auch.
Zuverlaessiger ist MH, weil Umsteige Paxe dort buchen. Nachteile sind die Ankunft in KUL und der meist hoehere Preis.
 

Innsbruck

Reguläres Mitglied
26.04.2015
26
0
Inn
Hallo,
Ich habe diesen Thread eröffnet und bin zwischenzeitlich mit Firefly geflogen. Bei mir war alles bestens. Sauberes Flugzeug. Der Flug von Subang nach Samui war fast zu 100% ausgelastet. Sehr freundliche Flugbegleiterinnen. Kleine Pkg. Nüsse und Getränk gratis. Pünktlich gelandet.
Kann nichts negatives berichten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Interessant, dass SZB-USM bei dir so voll war. Wenn ich es richtig sehe, ist auf SZB-USM in 3 Tagen der letzte Flug und die Strecke wird eingestellt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Interessant, dass SZB-USM bei dir so voll war. Wenn ich es richtig sehe, ist auf SZB-USM in 3 Tagen der letzte Flug und die Strecke wird eingestellt.

Das waren alle Mitglieder des VFT Malaysia, die eine Farewell Do SZB-USM geflogen sind. In 3 Tagen geht es zurueck. =; ;)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.039
1.339
Hallo,
Ich habe diesen Thread eröffnet und bin zwischenzeitlich mit Firefly geflogen. Bei mir war alles bestens. Sauberes Flugzeug. Der Flug von Subang nach Samui war fast zu 100% ausgelastet. Sehr freundliche Flugbegleiterinnen. Kleine Pkg. Nüsse und Getränk gratis. Pünktlich gelandet.
Kann nichts negatives berichten.

Aktuell berichtet die Presse in Malaysia von finanziellen Schwierigkeiten, Routenstreichungen und nicht abgenommenen neuen ATR72-600.
Ganz aktuell auch die angebliche Rückgabe von 6 der 18 ATR an die Leasinggeber....
“We will not be taking new aircraft this year, as we are on a consolidation mode," he said adding that the regional operator is also reviewing its route network which currently covers fifteen cities across Malaysia, Singapore, Indonesia, and Thailand.

"This is the time to readjust the frequencies and drop unsustainable routes, such as the Kota Bharu-Langkawi flight.”

Firefly has been adversely affected by a decline in local demand which, Ong said, has been brought on by a weaker Ringgit as well as the consumer's more conservative approach to spending.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
Interessant, dass SZB-USM bei dir so voll war. Wenn ich es richtig sehe, ist auf SZB-USM in 3 Tagen der letzte Flug und die Strecke wird eingestellt.

Gut dass ich nicht mehr in KL lebe... Das war meine Stammstrecke fuer lange Wochenenden am Strand....... Und die Alternative Berjaya Air fliegt ja auch nicht mehr.....

S