Erfahrungen mit ASKY-Airlines?

ANZEIGE

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit ASKY-Airlines ASKY AIRLINES : R (fliegen unter anderem auch Codeshare für ET) und kann berichten? Ist man lebensmüde, wenn man mit deren ATR's innerafrikanisch fliegt?
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Ich bin 2012 mal mit denen ACC-LFW-OUA-NIM und zurück geflogen.
War soweit ok, in Lome musste ich umsteigen, ging aber problemlos.
In C wird man jeweils mit VIP-Bus zur "Lounge" gefahren und dort wird dann der Boardingpass einkassiert.
Die Damen kümmern sich dann darum, das man seinen Flug nicht verpasst.
Meine Flüge waren alle on time und es wurde auch geflogen wie gebucht.
Airsicknessbag hat da aber andere Erfahrungen sammeln dürfen.

Also von mir ein Daumen hoch für Asky.
 
  • Like
Reaktionen: POCTOB

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
ASKY ist für eine afrikanische Airline wirklich sehr ok.
Wie immer gilt bei solchen Fluglinien und ihren Destinationen: Die Fahrt zum/vom Flughafen ist viel gefährlicher.
Wie oben geschrieben ist ET der Eigentümer von ASKY. Wer also bei ET einsteigt, sollte bei ASKY keine Probleme haben
Verspätungen (und zwar durchaus im Bereich mehrerer Stunden) sollten immer einkalkuliert werden.
Die Flugzeuge (zumindest die, die ich bei ca. 5 Flügen gesehen habe) sind halbwegs neu und äusserlich gut in Schuss.

Also: KP ist genauso gut (oder schlecht) wie KQ, ET, SA und W3.
 
  • Like
Reaktionen: POCTOB

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.851
10.989
Meine Flüge waren alle on time und es wurde auch geflogen wie gebucht.
Airsicknessbag hat da aber andere Erfahrungen sammeln dürfen.

Aeh, ja. Die haetten mir fast eine Nacht im Knast in N'djamena eingebracht*...

Ich bin 2011 mit ihnen geflogen, da waren sie noch recht neu und die Flugzeitenwechsel (teilweise um Tage) waren haeufig und nervig. Moeglicherweise haben sie das spaeter in den Griff bekommen, jedenfalls habe ich lange nichts negatives mehr in der Richtung gehoert.

Davon abgesehen war die tasaechliche Durchfuehrung der Fluege dann voellig ok und absolut auf dem hohen ET-Standard. Letztlich ist KP auch nur eine etwas anders angestrichene ET, ET macht alles inkl. der kompletten Ops. Auch wenn (wichtig fuer mich als Airline-Sammler ;)) die Flieger formal ins ASKY-AOC geschoben wurden. Einziger Nachteil ist, dass der Eurowings-Effekt eintritt und man als Fremd-Star-Gold keine Benefits hat, nur als ET*G.

Ach, und als ich da war, war LFW voellig alt und ueberlaufen, sehr unangenehm zum Umsteigen, so eine Huette aus den 60ern. Ob es 2015 zur geplanten Eroeffnung des neuen Terminals kam, weiss ich leider nicht.


* Routing: FIH-(LOS-)LFW-(COO-DLA-)LFW-NDJ-ADD-FRA, durchgehendes ET-Ticket mit ET-Flugnummern, FIH-LFW-NDJ opb KP, ADD-FRA opb LH. Die beiden KP-Fluege wurden so verschoben, dass mein Umstieg in NDJ von sechs Stunden tagsueber auf zwoelf Stunden ueber Nacht umgestellt wurde. Der chef d'immigration und der ET-Stationsleiter schrien sich an, wer daran schuld sei und ob mir ET ein Hotel oder der Staat eine Zelle spendieren solle. Es wurde das Hotel (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
offtopic

Aeh, ja. Die haetten mir fast eine Nacht im Knast in N'djamena eingebracht*...

[...]

* Routing: FIH-(LOS-)LFW-(COO-DLA-)LFW-NDJ-ADD-FRA, durchgehendes ET-Ticket mit ET-Flugnummern, FIH-LFW-NDJ opb KP, ADD-FRA opb LH. Die beiden KP-Fluege wurden so verschoben, dass mein Umstieg in NDJ von sechs Stunden tagsueber auf zwoelf Stunden ueber Nacht umgestellt wurde. Der chef d'immigration und der ET-Stationsleiter schrien sich an, wer daran schuld sei und ob mir ET ein Hotel oder der Staat eine Zelle spendieren solle. Es wurde das Hotel (y)

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn Du irgendwann in den Ruhestand gehst, musst Du unbedingt Deine Memoiren veröffentlichen - in mehreren Bänden. Ich lese Deine Geschichten und Erlebnisse furchtbar gerne und finde diese hochinteressant. Bitte mehr davon :)
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Mich wollten sie damals in Accra beim Checkin nicht fliegen lassen.
Hatte im Vorfeld ein Visum für Niger bekommen, aber leider für September, statt August.
Den Pass zurück zur Botschaft geschickt und die haben aus der Handgeschriebene 9 einfach eine 8 gemacht.
Das gefiel den Checkin Agenten überhaupt nicht und er meinte das sei so ungültig.
Nach etwas Palaver kam der "Stationsmanager", schaute mir tief in die Augen und ich durfte fliegen.
In Niamey hat darauf natürlich keine Sau geachtet und der Stempel wurde einfach auf noch eine unbenutzte Seite gehämmert...