MH: Return of the 747- retro livery

ANZEIGE

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
ANZEIGE
MH scheint wohl mindestens eine ihrer bis 2012 ausgeflotteten Boeing 747 zurück in Service zu bringen. Angeblich soll die Maschine die Zeit überbrücken, in der die A380 zur Wartung sind.
Dem nicht genug, die Maschine (ich nehme an, es handelt sich um die 9M-MPP, 2002 an MH ausgeliefert) soll eine Retrolackierung erhalten.
Für Luftfahrtenthusiasten natürlich eine super Nachricht, ist der Schwund an 747 am Himmel doch immer extremer.

Trotzdem tun sich mir hierbei mehrere Unklarheiten auf:

1.)
MH besitzt 6 A380, die wohl nicht alle gleichzeitig zum Service müssen. Für die einzige A380 Route (LHR double daily) würden 3-4 Maschinen problemlos reichen.

2.)
MH hat gerade erst ihre kompletten 777 ausgeflottet, um nun festzustellen, dass beim A380 Maintainance das Fluggerät fehlt.

3.)
Ein D-Check dauert max. 2 Monate, warum macht man sich da die Arbeit und Kosten, bei einer Airline, die finanziell sowieso schon am Boden liegt, und lackiert die Maschine komplett neu?



Ein, wie ich finde, interessantes Thema.

Bevor ich selbst noch weiterführende Informationen poste, hier mal der Link zu einem Artikel von Herrn Schlappig, der das Ganze gut zusammenfasst und ebenfalls einige Fragezeichen hinter der Entscheidung MHs sieht:

Malaysia Airlines Is Bringing Back The 747! - One Mile at a Time
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: once747 und hannes08

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Zumal es wohl schon einige Wochen (und viel Geld) kostet, die eingemottete 747 wieder aktiv zu bekommen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hat MH noch Crews dafür (inkl. Typerating bei den Piloten) oder müssen die jetzt alle in die Nachschulung?
Schön für uns Nostalgiker, aber Wahnsinn für eine Airline mit dem Rücken zur Wand!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was ist eigentlich die Quelle dafür (ausser der Blog von Ben)?

Vielleicht wird die 747 für Haddsch-Flüge benötigt?

Da MS Cargo noch 747 in der Flotte hat, dürfte zumindest die Frage nach geeigneten Piloten geklärt sein.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die MH beabsichtigt die A 380, welche nach CDG eingesetzt wurden zu verkaufen. Die 777 mag zwar sparsamer sein, als die 747, aber mal ganz ehrlich, der Sprit ist günstig und in MH 777 möchte sich so schnell wohl nicht jeder wieder reinsetzen. Immerhin haben die direkt 2 Maschinen verloren. Last but not least hatte MH nur 200-er und die sind dann doch deutlich kleiner als die 747.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Fest steht hier natürlich noch gar nichts und so liest sich mein Beitrag auch nicht.

Es scheint jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu geben, dass MH die 9M-MPP wieder einsetzt.
Ein Forum wie dieses ist meiner Meinung nach eine geeignete Platform, um solche Themen zu diskutieren. Wer nur auf harte Fakten als Diskussionsgrundlage steht, der muss wohl momentan um dieses Thema (noch) einen Bogen machen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Für alle Nörgler, hier eine saubere Quelle:

Malaysia Airlines Re-introduces 747 Service to London in May/June 2016 | Airline Route


q.e.d.


Wohl nur gut 6 Wochen lang, vom 16.Mai bis 27.Juni. Warum man bei der angeschlagenen MH dafür extra die eingemottete 747 entstaubt und ihr noch eine Retro-Livery -so schön das Ganze auch sein mag - verpasst, wird sich mir indes wohl nie erschließen.

Marketing,

z.b. Vertrauen in die Airline herzustellen und ich denke auch das evtl. Boeing hier etwas mithilft.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Vielleicht sind die Buchungszahlen so nach oben geschossen weil alle Retro fliegen wollen und deshalb mussten sie auf groesseres Muster wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
MH scheint wohl mindestens eine ihrer bis 2012 ausgeflotteten Boeing 747 zurück in Service zu bringen. Angeblich soll die Maschine die Zeit überbrücken, in der die A380 zur Wartung sind.
Dem nicht genug, die Maschine (ich nehme an, es handelt sich um die 9M-MPP, 2002 an MH ausgeliefert) soll eine Retrolackierung erhalten.
Für Luftfahrtenthusiasten natürlich eine super Nachricht, ist der Schwund an 747 am Himmel doch immer extremer.

Trotzdem tun sich mir hierbei mehrere Unklarheiten auf:

1.)
MH besitzt 6 A380, die wohl nicht alle gleichzeitig zum Service müssen. Für die einzige A380 Route (LHR double daily) würden 3-4 Maschinen problemlos reichen.

2.)
MH hat gerade erst ihre kompletten 777 ausgeflottet, um nun festzustellen, dass beim A380 Maintainance das Fluggerät fehlt.

3.)
Ein D-Check dauert max. 2 Monate, warum macht man sich da die Arbeit und Kosten, bei einer Airline, die finanziell sowieso schon am Boden liegt, und lackiert die Maschine komplett neu?



Ein, wie ich finde, interessantes Thema.

Bevor ich selbst noch weiterführende Informationen poste, hier mal der Link zu einem Artikel von Herrn Schlappig, der das Ganze gut zusammenfasst und ebenfalls einige Fragezeichen hinter der Entscheidung MHs sieht:

Malaysia Airlines Is Bringing Back The 747! - One Mile at a Time


Vielleicht ist es eine der drei Maschinen die Jahrelang nutzlos auf dem Vorfeld rumstanden und der Airport den Besitzer per Annonce gesucht hat.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Vielleicht ist es eine der drei Maschinen die Jahrelang nutzlos auf dem Vorfeld rumstanden und der Airport den Besitzer per Annonce gesucht hat.

Das ist eine ehemalige MH die eingelagert worden war und nun wieder gebraucht wird. Die 3-Frachter gehören einer anderen Gesellschaft, sind so nicht als Passagiermaschine verwendbar und sind keine 747-400.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
An anderer Stelle wird ueber Hadsch-Charter spekuliert.

Dort geht auch das Geruecht, die 747-Geschichte habe letztlich zu Muellers Ruecktritt gefuehrt: Sie sei der Tropfen gewesen, der das Fass zum Ueberlaufen und ihn zu der Einsicht gebracht habe, dass er letztlich machtlos gegen die alten korrupten Seilschaften war.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
An anderer Stelle wird ueber Hadsch-Charter spekuliert.

Dort geht auch das Geruecht, die 747-Geschichte habe letztlich zu Muellers Ruecktritt gefuehrt: Sie sei der Tropfen gewesen, der das Fass zum Ueberlaufen und ihn zu der Einsicht gebracht habe, dass er letztlich machtlos gegen die alten korrupten Seilschaften war.

Ich denke es wird vorallem als Ersatz dienen für die A330-300, die ja seit letzten Monat ihre neuen C Sitze bekomme und es bis Mitte November auf allen A330-300 umgerüstet zu haben und das sind 15 an der Zahl...Und wenn dann noch die A380 zum grossen Check müssen, wird es vermutlich schon ziemlich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Als KUL-SIN Shuttle im Stundentakt. 20min auf cruise altitude - genau dafür wurde die 747 konzipiert. Oder am besten gleich domestic only nach JHB und PEN.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person