MU, keine Ausländer am Notausgang

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Auf unserem MU Flug von HRB nach PVG wollte man mir erzählen, dass Ausländer keinen Platz am Notausgang haben dürfen, dies wäre Airline Policy. Man dürfe dort nur sitzen, wenn man Chinesisch verstehen kann, da man sonst den Anweisungen der Flugbegleiter nicht folgen könne. Der Check-In Agent rief mehrfach im Backoffice an, es blieb jedoch dabei das man mich mich am Notausgang sitzen lassen wollte, obwohl dort Plätze frei waren.
Auf dem Hinflug eine Woche vorher war dies kein Problem, dort hatte man mir sogar proaktiv Plätze am Notausgang angeboten. Auch bei allen anderen Flügen innerhalb Chinas habe ich in der Regel Exit Row Plätze für mich und meine Frau bekommen. War da also nur jemand noch richtig informiert oder ist das eine neue Regelung?

Beim Aussteigen dann wie immer etwas Chaos. Es gab 4 Busse (für einen kleinen Domestic Flieger). Einen kleinen VIP Bus für die zwei Passagiere die in der Business Class saßen. Dann einen großen Bus mit "VIP Sitzen", bei dem die Chinesin die davor stand behauptete das dort nur First und Business Class Passagiere rein dürften. Dieser Bus fuhr dann mit 8 Passagieren los, obwohl keiner von denen vor dem Vorhang gesessen hat. Einen kleinen Crew Bus und einen Bus für alle anderen Passagiere.
Sonst durfte ich mit Gold Karte in China immer mit in den Business Class Bus, hier wollte man uns aber nicht mitnehmen. Hatten die einfach nur einen schlechten Tag oder ist auch das eine neue Regelung?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
Auf unserem MU Flug von HRB nach PVG wollte man mir erzählen, dass Ausländer keinen Platz am Notausgang haben dürfen, dies wäre Airline Policy.

Macht die Regelung nicht sogar bei einigen Airlines Sinn (auch wenn sie unbequem ist?). Ich saß mal bei AF in der Exitrow, erst wurde ich gefragt ob ich englisch kann (was ich bejahen konnte), dann hat man mir auf französisch die Sicherheitsabläufe erklärt (ich konnte kein Wort verstehen) - fand ich zumindest schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Diese exit row Regel exekutieren einige CN Airlines. Nach einer Erklärung dass man Chinesisch spricht ging es aber dann fast immer.

Wäre mir aber neu dass Statuspaxe aus Y in den F Bus dürfen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Flugbegleiter konnten passables Englisch. Hatte sich nachher noch auf Knien dafür entschuldigt, dass unsere Reihe beim Essen vergessen wurde. Gab dann eine Erklärung wie das passieren konnte und Hausschuhe als Geschenk.
War bisher immer davor ausgegangen, dass die sogar froh sind wenn ein Ausländer am Exit sitz weil die sich im Zweifel eher unter Kontrolle halten lassen als Chinesen. Und auf dem Hinflug war es ja auch kein Problem dort zu sitzen.
Auf dem Hinweg wurden wir auch von der Lounge zu einem VIP Bus gebracht mit dem es zum Flieger ging.
 
  • Like
Reaktionen: Marphe

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ist wie so vieles in China inkonsistent. Meiner Erfahrung nach auch airlineunabhängig. Mal haste Glück, mal Pech.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei Air France hatte ich es auch schon, dass die Crew der Meinung war, man müsse in jedem Fall auch Französisch können (was in meinem Fall jetzt kein Problem war). Der internationale Standard ist Englisch, das ist korrekt - aber am Ende entscheidet überall letztlich die Crew. Ob es nun so ist, wie es im Buche steht oder nicht wird in dem Fall gänzlich irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und LH88

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In Taiwan sollte ich auch bestätigen, dass ich Chinesisch kann - da meine beiden Reisepartner trotz westlichem Aussehen Chinesisch können, haben die das dann einfach auch für mich bejaht - später kam dann noch eine Flugbegleiterin, die ihr Englisch an mir ausprobieren sollte und mir den Exitrow-Text auf Englisch vorgetragen hat.
War also auch etwas inkonsistent.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also beim einsteigen ist es eigentlich normal dass Statuspax in den Vip Bus dürfen(in PEK werden CA Plats sogar hingewiesen in den VIP Bus einzusteigen) beim aussteigen eher nicht weil er ja sofort abfährt
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Glaube nicht, dass es eine Entscheidung der Crew war das dort keine Ausländer sitzen dürfen. Die Crew hat in China vermutlich auch weniger zu sagen als in anderen Ländern.
Der Business Bus stand halt noch da und dieser große VIP Bus auch.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Die Flugbegleiter konnten passables Englisch. Hatte sich nachher noch auf Knien dafür entschuldigt, dass unsere Reihe beim Essen vergessen wurde. Gab dann eine Erklärung wie das passieren konnte und Hausschuhe als Geschenk.
War bisher immer davor ausgegangen, dass die sogar froh sind wenn ein Ausländer am Exit sitz weil die sich im Zweifel eher unter Kontrolle halten lassen als Chinesen. Und auf dem Hinflug war es ja auch kein Problem dort zu sitzen.
Auf dem Hinweg wurden wir auch von der Lounge zu einem VIP Bus gebracht mit dem es zum Flieger ging.

im Notfall muss man auch dan Paxen helfen können.Und da hilft es wenig,wenn man die Landessprache nicht beherrscht.Eventuell waren in deinem Fall der Großteil Chinesen.

Falls mehr Ausländer mit fliegen sollte man keine Probleme bekommen den Platz zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Mir haben sie gestern auf CAN - SHA (MU) auch keinen Exit-Row Platz gegeben. Die (chinesische) Nachfrage nach dem Warum ist dann seitens Check-In Agent unbeantwortet geblieben ...