(SA) CAA Entzieht SA Express (SAX) die Betriebserlaubnis - alle Fluege gegroundet

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Öffentlicher Brief des CEO zur Situation:

It is with sincere regret that I can confirm that the South African Civil Aviation Authority (CAA) has temporarily suspended SA Express’ Air Operator’s Certificate (AOC) as the CAA deem our quality assurance systems to be inadequate.

Since we started operations 22 years ago, we have had an impeccable safety record as safety has always been our first and foremost priority and we will never compromise our passengers, crew, the public or our aircraft.

We are currently in discussions with the CAA and take their concerns very seriously to resolve these challenges as a matter of urgency. We understand that our operational matters should never become your issue and we therefore sincerely apologise that you are being inconvenienced by this regrettable decision. We assure you that we will do everything possible to accommodate you as closely to your original flight schedule as possible.

This temporary suspension will impact SA Express’ flight schedule until such time that the CAA’s concerns have been addressed and the airline has been granted permission to operate again.

We can confirm that passengers will be accommodated and further information will be available on our website: Fly SA Express | Check Our Web Only Flight Specials and social media platforms which include @flysaexpress and www.facebook.com/flysaexpress. Passengers in need of assistance can also contact 011 978 2355/5096/6384 from 6am to 11pm.

We are working in conjunction with the relevant authorities to find an urgent and speedy resolution for this situation, so that we can recover operations fully to mitigate the impact on our customers and other stakeholders.

I will keep you updated as soon as more information becomes available.

Yours truly

Inati Ntshanga
CEO

Da er öffentlich ist, gehe ich davon aus, dass man den hier zur Gänze reinkopieren kann - da sollte ja kein Copyright Problem bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Und das bei einer eigentlich ganz ordentlichen Flotte von 10 CR2, 4 CR7 und 10 400er Dashomaten.

2012 und vor allem 2013 hat man heftige Verluste gemacht, 2014 eine schwarze Null. Wie war 2015?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und das bei einer eigentlich ganz ordentlichen Flotte von 10 CR2, 4 CR7 und 10 400er Dashomaten.

2012 und vor allem 2013 hat man heftige Verluste gemacht, 2014 eine schwarze Null. Wie war 2015?

Auch so eine Geschichte... hätte schon veröffentlicht werden soll, wurde aber noch nicht. Scheinbar entsprechen die Bücher nicht den legalen Anforderungen...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Gerüchteweise wurden bei einer Audit am 19.04. und 20.04. grober Mängel im Wartungsprocedere gefunden. SAX wurde dann bis zu 29.04. Zeit gegeben, einen Korrekturplan einzureichen. Gestern wurde wohl irgendetwas eingereicht, aber das entsprach nicht im Mindesten den Anforderungen des CAA. Als Resultat wurde die AOC um Mitternacht entzogen.

SAX hat jetzt 30 Tage Zeit, die Sache in Ordnung zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und kingair9

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Es ist ja eigentlich skurril, dass eine staatliche Agentur (SACAA)
einer staatlichen Fluglinie (SAX) die Betriebserlaubnis entzieht.

"Zuma Trink mal Bowle" at it's Best. ..

In RSA passiert bekanntlich wenig bis nichts, ohne dass das Government seinen
Segen dazu gegeben hat. Insofern muss man sich fragen in welchem Kontext
dieses Grounding zu sehen ist: SA Express Merger mit SA, Pravins Kampf mit
den local states, Corruption und "my brother politics".

A big mess . ..
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
"Zuma Trink mal Bowle" at it's Best. ..

In RSA passiert bekanntlich wenig bis nichts, ohne dass das Government seinen
Segen dazu gegeben hat. Insofern muss man sich fragen in welchem Kontext
dieses Grounding zu sehen ist: SA Express Merger mit SA, Pravins Kampf mit
den local states, Corruption und "my brother politics".

A big mess . ..

Im Kontext unserer derzeitigen Innen-Politik ist es wirklich verwunderlich.

Die SACAA hat aber bislang recht unbeeinflusst von politischen Quereleien und Proporz arbeiten können (in dem Bereich kann man wohl nicht viel abkassieren, oder seinen Freunden zuschanzen...). Das Problem liegt hier wohl eher in der unsäglichen BBEEE Politik der Regierung. Fluglinien sind nicht die idealen Betriebe, um eine Quoten-Regelung losgelöst von Qualifikationen und Wissen umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Saul

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
Ich sehe schwarz für unser Südafrika - es wird schon bald nicht mehr so sein, wie wir es kennen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich sehe schwarz für unser Südafrika - es wird schon bald nicht mehr so sein, wie wir es kennen.

Südafrikaner sind Überlebenskünstler - egal ob schwarz, weiss oder grün. Hier geht es immer weiter....

Ausserdem sind Zumas Tage meiner Meinung nach gezählt - es ist nur eine Frage der Zeit. Quer durch alle sozialen Schichten regt sich der Widerstand gegen ihn und seine Komparsen. Der ANC hat das schon kapiert und auch dass man das Land nicht als Selbstbedienungsladen betrachten kann.... jetzt kommt nur das Problem, ihm einen halbwegs "ehr-würdigen" Abgang zu verschaffen. Dann warten noch 783 (sic !!) verschiedene Fälle von Korruptions-Verdacht auf ihn. Denen wird er sich wohl auch nicht stellen wollen....

Ich bin da optimistisch. OK, muss ich ja sein, sonst hätte ich her schon längst zusammen packen müssen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
01.05. - 17.30 hrs.

The South African Civil Aviation Authority (SACAA) has lifted the suspension of SA Express’ Air Operator Certificate (AOC).

This means that the airline may, with immediate effect, resume operating their fleet of 26 aircraft. The lifting of the suspension comes a day after the operator’s AOC privileges were temporarily withdrawn by the SACAA, after recent inspections and audits revealed deficiencies relating to the operator’s safety monitoring systems.

SA Express suspension lifted | Traveller24
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Und ich dachte beim Finden dieses Threads "Ah, okay. Hat schon jemand gepostet."

Aber der Thread ist 2 Jahre alt und die Geschichte wiederholt sich:

ch-avuation.net meinte:
The South African Civil Aviation Authority (SACAA) has announced it has revoked South African Express's Air Operator's Certificate (AOC) as well as the airworthiness certificates for nine of its twenty-one aircraft. It has also suspended the carrier's AMO accreditations.


"This effectively means that as of today, i.e. Thursday, May 24, 2018, SA Express PTY (SOC) can no longer continue to operate as an airline. In order to be able to operate, SA Express will have to reapply and be issued with relevant approvals, i.e. an air operating certificate, and an approval for the aircraft maintenance organisation, and certificates of airworthiness for the grounded aircraft,"

Ah, doch - ein Unterschied:

Vor 2 Jahren war das AOC "suspended" und konnte kurz danach wieder eingesetzt werden.

Jetzt ist es "revoked" und zusätzlich wurden für eine Reihe von Flugzeugen die CoA entzogen. Alles muß neu beantragt werden - das könnte das Ende sein.
:sick:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG